MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2024

Wühlmaus an Flugmaus, bitte kommen!

Earhart

Ein neues Mäuseabenteuer aus der Feder von Torben Kuhlmann, das kann ja nur gut sein.
Inzwischen ist es schon der fünfte Band - und ich hoffe, es folgen noch viele weitere Bände.

Bislang standen nur berühmte ...

Bislang standen nur berühmte Männer Pate (Lindbergh, Armstrong, Edison, Einstein), diesmal war Amelia Earhart Patin.

Wie bei allen Büchern ist es nicht einfach ein Bilderbuch, sondern ein Gesamtkunstwerk. Text und Illustrationen verbinden sich meisterlich und ich liebe die Zeichnungen.
Bei dem Buch ganz besonders, die historischen Bilder aus längst vergangener Zeit aus der Mäuseperspektive sind einfach traumhaft schön.
Dazu noch die Technikzeichnungen, man kann richtig hineintauchen in das Mäuseabenteuer.

Die kleine mutige Wühlmaus mit ihrem Entdeckerwillen hat viele Herausforderungen zu meistern, bevor sie in die Lüfte steigen kann. Und dann beginnt das Abenteuer ja erst!

Es ist ein Bilderbuch für Kinder ab sechs Jahre, ja, aber ich finde, es ist auch ein Buch für Erwachsene. Nicht, weil es so kompliziert ist, sondern weil es so schön und detailverliebt ist. Man kann es aber auch sehr gut zusammen entdecken und es hat richtig viel Text. Ideal für den Herbst und lange Schmökerstunden.

Ein Schatz im Bücherregal, der ganz bestimmt immer wieder herausgeholt wird und eine unbedingte Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Coole Monsterheldentypen und Extraportion Mädchen- und Frauenpower

Mythen der Monster 1: Medusa

Fast wäre das Buch an mir vorbeigegangen - ich finde das Cover nämlich wenig ansprechend und hätte den Klappentext fast nicht gelesen.

Das wäre ein Jammer, denn das Buch ist eines meiner Kinderbuchhighlights.
Empfohlen ...

Das wäre ein Jammer, denn das Buch ist eines meiner Kinderbuchhighlights.
Empfohlen ab zehn Jahren ist es aber auch für etwas ältere Semester ein spannendes Buch, das Blickwinkel öffnet. Auch für Teenies noch lesenswert und nach oben hin offen.

Es geht um Ava, die auf einmal seltsame Kräfte hat und deshalb mit ihrem Bruder auf eine Schule in Venedig geschickt wird, abgeschnitten von der Außenwelt. Dort erfährt sie, dass die Monster aus der griechischen Mythologie Nachkommen haben - und auf diese Schule gehen. Uff.

Es entwickelt sich ein furioses Abenteuer voller überraschender Wendungen. Man sollte sich keinesfalls davon abhalten lassen, dass hier die Monster und nicht die Gottheiten im Mittelpunkt stehen. Der Perspektivenwechsel ist super und gar nicht schrecklich-gruselig wie anfangs von mir befürchtet.

Zudem wird in dem Buch die weibliche Sicht eingenommen, sehr wohltuend, weil in der griechischen Götterwelt ja fast ausschließlich die Herren das Sagen haben. Trotzdem auch für Jungs lesenswert, denn sie sind auch elementar in der Handlung und dürfen auch mal Schwäche zeigen, aber natürlich auch Stärke.

Griechische Mythologie ist der Rahmen, man braucht aber überhaupt keine Vorkenntnisse, die Figuren werden alle erklärt (nebenbei, kein langweiliges Faktenvermittlungsbuch).
Falls man tiefer einsteigen möchte oder doch mal nachschauen möchte, am Endes des Buchs gibt es ein sehr ausführliches Glossar, das ich leider erst spät entdeckt habe.

Mein Fazit: Monsterheldentypen machen viel mehr Spaß als aalglatte Götterhelden!

Veröffentlicht am 12.09.2024

Nur ein Ausschnitt

Agatha Christie

Hier kann man ein wenig hinter die Kulissen der berühmten Krimiautorin schauen - wir begleiten die Meisterin der Kriminalromane ein Stück in ihrem wahren Leben.
Ich bin großer Fan und es ist nicht meine ...

Ich bin großer Fan und es ist nicht meine erstes Buch über Agatha Christie. Leider auch nicht mein Favorit. denn hier wird nur ein kurzer Ausschnitt ihres Lebens dargestellt, was ich schade finde.
Es geht um die junge Agatha, die dann Archibald Christie heiratet und es endet kurz nach der Scheidung der Eheleute. Von der zweiten Ehe erfährt man nichts mehr.
Die berühmten Figuren Hercule Poirot und Miss Marple tauchen zwar auf, aber tatsächlich eher am Rande. Es geht hauptsächlich um Alltägliches, um die Beziehung zur Mutter und um die unglückliche Ehe mit Archibald Christie.

Spannend fand ich hingegen den Reiseteil, zu der Zeit war das schon sehr mutig und auch ungewöhnlich, alleine mit dem Zug solche Strecken zu reisen. Hut ab, Agatha! Hier hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Während Agatha ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer Mutter hatte, kam mir das von Agatha und Archibald zu ihrer Tochter Rosalind sehr distanziert vor. Rosalind hat mir sehr leidgetan, sie kam mir immer etwas abgeschoben vor, aber so richtig Einblicke in die Beziehung hat man nicht bekommen.

Insgesamt war ich ein wenig enttäuscht. dass nur so ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben der Krimi-Königin beleuchtet wurde.

Das Hörbuch an sich fand ich sehr schön gelesen, eine angenehme Stimme, die einzelnen Charaktere stimmlich schön unterscheidbar und Lesegeschwindigkeit und Pausen genau nach meinem Bedürfnis.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Nichts für mich - zu viel Außerirdisches

Die Unmöglichkeit des Lebens

Anfangs war ich ganz angetan.
Das Buch ist in viele und kurze Kapitel gegliedert, das liest sich herrlich angenehm. Auch die Überschriften sind spritzig.

Dazu kommt noch der Humor des Autors, ich mag ...

Anfangs war ich ganz angetan.

Dazu kommt noch der Humor des Autors, ich mag ja Sätze wie "Und wie so viele unterhaltsame Geschichten beginnt auch diese mit einer minimal-invasiven Radiofrequenzablation von Krampfadern." total gerne. Hach!

Es geht um Magie, 72 Jahre alt und verwitwet. Ehemalige Mathematik- Lehrerin und unerwartete Erbin eines Häuschens auf Ibiza.
Das sieht sie sich an und gerät immer tiefer in ein seltsames Abenteuer. Wobei - Abenteuer ist vielleicht nicht der richtige Begriff, es ist etwas Außerirdisches, Spirituelles, Esoterisches oder Paranormales. Wie auch immer man das nennen mag.
Und da war ich dann wirklich raus. Das war mir zu viel und zu abgehoben.
Außerdem hat es mich dann auch gelangweilt, es zog sich elendig und ich war kurz vor Buchabbruch, habe es dann aber doch zu Ende gelesen.

Gegen Ende hin fand ich es dann auch tatsächlich wieder interessanter, vielleicht hatte ich mich mit dem Grundthema da dann arrangiert? Aber insgesamt für mich verschwendetet Lesezeit.
Wer sich auf Übersinnliches einlassen kann und mag, wird an dem Buch aber bestimmt seine Freude haben, denn den grundsätzlichen Schreibstil des Autors mochte ich.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Zeitreise, Frauenpower und Historical Romance

Agency for Scandal

Auch wenn die inneren Werte zählen: das Cover ist ein echter Hingucker und real noch mal hübscher. Das Auge liest ja schließlich auch mit.

Es geht um Izzy Stanhope, eine junge Heldin, die man sofort sympathisch ...

Es geht um Izzy Stanhope, eine junge Heldin, die man sofort sympathisch findet. Der Vater ist verstorben, die Familie arm, aber das darf niemand wissen! Schließlich gilt es die gesellschaftliche Stellung aufrecht zu erhalten.
Izzy ist clever und findig und schafft es, die Familie über Wasser zu halten.
Und das, obwohl man als Frau im 19. Jahrhundert wahrlich überall Steine in den Weg gelegt bekam.

Genau das ist auch Izzys Standbein, sie arbeitet als Detektivin in einer Detektei, die ausschließlich von Frauen betrieben wird - und auch ausschließlich Frauen zur Hilfe eilt.
Und dann ist da auch noch dieser Duke, in dessen Nähe Izzy immer ganz seltsame Gedanken durch den Kopf gehen.

Anfangs habe ich etwas gebraucht, bis ich in den Lesefluss gekommen bin. Dieses "Feine-Gesellschaft-Gehabe" und die Zeitreise ist logischerweise auch sprachlich durchschlagend. Es ist aber nicht zu heftig, man kann schon gut aus dem Jahr 2024 mit lesen, kein Vergleich zu Jane Austen & Co. Nach ein paar Kapiteln war ich dann aber eingegroovt und habe mit vollem Genuss weitergelesen.

Den Realitätscheck darf man natürlich nicht anlegen, denn was Izzy alles kann, ähem, hüstel. Aber das macht nichts, Bücher sind ja dazu da, dass alles möglich ist.

Ich mochte das Buch sehr. Die Mischung aus Frauenpower einer (zum Glück) längst vergangenen Zeit, den Einblick, wie dürftig es damals um die Frauenrechte bestellt war, die zarte Romanze, die genau richtig für die 14-Jährige Zielgruppe dosiert war und vor allem die Charaktere. Nicht nur Izzy (sie natürlich ganz besonders), nein, so gut wie alle Haupt- und auch Nebenpersonen haben mir ausgesprochen gut gefallen.
Feine fünf-Sterne-Unterhaltung.