MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

Teenie-Leben mit Perspektivwechsel

Plötzlich vertauscht

Anthony kommt aus England und ist neu in der Klasse und so süß! Finden jedenfalls alle Mädchen, auch Isa.
Isa ist die Musterschülerin der Klasse und ziemlich still.
Die Zwei sind einfach das komplette ...

Isa ist die Musterschülerin der Klasse und ziemlich still.
Die Zwei sind einfach das komplette Gegenteil.

Unter normalen Umständen hätten sie sich vermutlich nie näher kennengelernt, aber durch einen verrückten Zufall landen sie im Körper des jeweils anderen. Oh no!

Das ist ziemlich verrückt, denn gerade weil die zwei so unterschiedlich ticken, ist das sowohl für Anthony als auch Isa ganz schön grässlich. Und dann auch noch das andere Geschlecht! Megapeinlich!

Dieser Perspektivwechsel ist für uns Außenstehende sehr witzig. Aber man kann sich auch total gut in die Lage der Beiden hineinversetzten und erlebt die mitunter auch sehr peinlichen Momente hautnah mit.
Schön war auch, dass man erkennt, dass man "von außen" anders wahrgenommen wird und dass man auch ganz andere Facetten hat, die man sich -gerade mitten in der Pubertät - nicht zeigen traut.
Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß, damit diese zu Tage kommen (hüstel kleiner Anstoß...kleiner Körpertausch, ist ja nix Großes).
Generell ist es wie so oft: wenn man etwas nicht mehr hat, dann lernt man es erst richtig zu schätzen.

Das Buch ist ein bunter Mix aus Spannung, schrägen, manchmal traurigen und rührenden Momenten, ein Hauch von Romantik und ganz viel Teenie-Leben in Reinform.
Gut gefallen hat mir auch die altersentsprechende Sprache, das war so schön locker zu lesen. Nice!
Dazu gibt es wirklich viele schräge Charaktere, so dass es keine Minute langweilig wird. Versprochen!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Verwirrend viele Charaktere

Panda Kingdom - Reißende Flut

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen - das klang nach einer spannenden Geschichte mit tierischen Charakteren, die sofort positive Assoziationen auslösen - Pandas.

Hier muss ich die ...

Hier muss ich die Covergestaltung gleich sehr loben. Das Cover wirkt düster, die Pandas schauen alles anders als niedlich - hier wird dann schon klar, dass es nicht um eine verniedlichte süße kleine Pandastory geht.

Insgesamt hat mich der Auftakt zu der neuen Reihe Panda Kingdom aber nicht packen können.
Es gibt so unheimlich viele verschiedene Charaktere, die dann noch alle Naturnamen haben (also nicht Trude, Kevin und Lola heißen sondern Kiesel, Blüte, Sonnenrot usw.). Das ist zwar stimmig, hat es mir aber noch zusätzlich schwer gemacht, alle Tiere auseinanderzuhalten. Dazu kam, dass mir oft auch nicht klar war, welche Tierart das nun jetzt überhaupt ist (Panda, roter Panda,...?).

Die Handlung ist eher düster - nach einer Naturkatastrophe mit vielen Verlusten spielend.
Ich kam nicht richtig in einen Lesefluss und dann ist die Geschichte auch nicht wirklich abgeschlossen - eben das Auftaktbuch zu einer Reihe.

Schade - denn die grundsätzliche Idee finde ich spannend und interessant.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Oooooooh-oooooooh!

Doppel-Galoppel 3. Zwei und der Pingu-Gei

Doppelgaloppel ist die ganz große Vorlesebuch-Liebe bei uns, anders kann man es nicht beschreiben.

Schon bei Band eins und dann wieder bei Band zwei dachten wir, ein noch schöneres Vorlesebuch kann es doch gar nicht mehr geben - und jetzt gibt es Band drei und hach und ja, es wurde tatsächlich noch mal schöner.

Ellermann, der Verlag, hat als Unterschrift "mein Vorleseglück" stehen und das trifft es prima. Wir (Mutter und Kind) haben uns ein paar Abende am Sofa mit einer Decke eingekuschelt und uns gegenseitig vorgelesen und die Bilder bewundert und hatten unser kleines großes Leseglück.
Das sind ganz besondere Momente, wenn man so eine ganz tiefgehende Begeisterung für ein Buch empfindet - und das war hier so.

Warum? Hm. Wahrscheinlich weil es von allem einfach so viel hat.
Die zauberhaften Illustrationen, angefangen mit dem Cover, dann das Vorsatzpapier im Inneren, das einen kleinen Entzückenskreischer bei uns ausgelöst hat und die vielen, vielen Bilder im Inneren.

Dann natürlich die Geschichte an sich. Die beiden jungen Islandpferde, die man so gerne bei ihren Abenteuern begleitet, die beiden Menschen-Geschwister, die ständig am Streiten sind (da werden sich Geschwisterkinder sicherlich wiederfinden) und deren Wesen man in den Pferden entdeckt und natürlich hier die putzigen Papageientaucher, die uns Menschen klarmachen, wie dumm und unerhört Umweltverschmutzung ist.

Dazu kommt der besondere Schreibstil, man nimmt auch die Sicht der Pferde und des Papageientauchers ein.
Außerdem gibt es einfach drollige Vorlesemomente. Vom Ooooooh-oooooh der Papageientaucher bis zum kuchenmampfenden undeutlich sprechenden Kind - das Vorlesen macht dadurch noch mehr Spaß!

Dicke Weiterempfehlung für alle Island-Fans, Pferdefreundinnen, Papageientaucher-Liebhaberinnen und überhaupt für alle, die schöne Vorlesebücher mögen. Wir finden, dass das ein Buch für jedes Alter ist.
Macht glücklich!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Im Feuer

Im Feuer

Lilly lässt sich vom Traumjob im quirligen Stockholm in das beschauliche Nynäshamn an der Schärenküste versetzen. Das sorgt für Verwunderung, schließlich hatte sie in der Hauptstadt eine vielversprechende Karriere vor sich, ganz im Gegensatz zum jetzigen Berufsalltag.

Aber sie findet schnell Freunde, die Nachbarin und Vermieterin, ihre nette Kollegin Katja und dann ist da ja auch noch der sympathische Feuerwehrmann...

Doch allzu lang kann Lilly nicht entspannen, denn der heiße Sommer fordert Tribut. Die Gegend wird von einer gefährlichen Reihe von Waldbränden heimgesucht und diese fordern auch Todesopfern. Ob das wirklich Unglücksfälle sind oder ob da mehr dahintersteckt? Lilly ermittelt.

Ich habe das Buch gern gelesen. Es liest sich einfach schön dahin. Ja, es ist nicht nervenaufreibend spannend, aber es passt, so wie es ist.
Dazu ist es - obwohl skandinavisch - nicht sonderlich brutal. Es gibt schon Elemente, die fies sind, aber nicht diese oft vorherrschende extreme Brutalität in aller Ausführlichkeit.
Man ahnte die Zusammenhänge, aber die komplette Auflösung war dann doch überraschend.

Gut gefallen hat mir auch, dass Klimawandel und damit einhergehende Folgen für uns Menschen thematisiert wurden. In die Rahmenhandlung verknüpft, aber nicht ausschweifend oder mit moralischen Zeigefinger.

Lillys private Geschichte, die zum Umzug geführt hat, war mir hingegen etwas zu breit ausgetreten und hat mich auch nicht so ganz überzeugt, es las sich für mich unrund.

Insgesamt ein lesenswerter Krimi, nicht nur für Schwedenfans.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wunderschöne Aufmachung, sehr kurze Geschichten

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Das Buch ist richtig schwer und schön großformatig. Dazu hat es stimmungsvolle Illustrationen, die das Weihnachtsmärchenbuch insgesamt zu einem sehr hochwertigen Buch machen, das bestimmt dauerhaft in die Familienbibliotheken einziehen darf und generationenübergreifend bereichert.

Gegliedert ist es in 24 separate Märchen, Erzählungen und Geschichten, die sich alle rund um das Thema Winter und Weihnachten drehen.
Damit kann es auch als Adventskalenderbuch genutzt werden. Jeden Tag zusammen eine Geschichte lesen - so wird die Adventszeit entschleunigt.

Die Mischung gefällt mir gut. Es gibt sowohl bekanntere Märchen von Grimm, Andersen und Dickens als auch Wissenswertes - beispielsweise wie der Adventskranz entstand.

Dafür, dass das Buch so dick ist, sind die Geschichten allerdings erstaunlich kurz geraten. Mit fünf Minuten Vorlesezeit kommt man da im Regelfall hin. Das ist mir fast zu knapp, ich würde täglich gerne etwas länger eintauchen.
Aber wie so vieles: Geschmacksache!