Profilbild von Marigold

Marigold

Marigold ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marigold über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Unaufgeregter Mordfall im schönen Bamberg

Wilde Wut

„Wilde Wut“ ist mittlerweile der 16. Kriminalroman von Frederike Schmöe rund um die Bamberger Privatdetektivin Katinka Palfy. Ich habe vor vielen Jahren mal ein Buch der Reihe gelesen, aber die weitere Entwicklung dieser Krimireihe nicht weiterverfolgt.

Der Krimi startet mit dem Auffinden der Leiche von Michael Dreysbach, dem Sohn und Mitarbeiter des erfolgreichen und berüchtigten Immobilienmaklers Günther Dreysbach. Michael Dreysbach wurde umgebracht und schnell fällt der Verdacht auf die Mitglieder der Anti-Gentrifizierungsgruppe „Villen für Alle“, die gegen das Luxussanieren von Bestandsimmobilien in der Innenstadt protestieren und in den sozialen Medien entsprechend hetzen. Es gibt zahlreiche Mieter und Eigentümer, die von den unsauberen Machenschaften der Dreysbachs betroffen sind. Hauptkommissar Uttenreuther leitet die polizeiliche Ermittlung, seine Lebensgefährtin und Hausbesitzerin Katinka Palfy beginnt als Privatermittlerin ebenfalls zu recherchieren, da auch ihr Haus in den Fokus der Immobilienmakler gerückt ist. Kommen sich die beiden in die Quere, wo werden sie den Täter (oder die Täter) finden?

Die Unesco-Welterbestadt Bamberg als Ort des Kriminalfalls ist sehr gut gewählt, bezahlbarer Wohnraum ist knapp und die sehenswerte Innenstadt für Investoren sehr interessant. Als gebürtige Bambergin bin ich von den realistischen und charmanten Beschreibungen der Örtlichkeiten begeistert. Das Thema Gentrifizierung ist wichtig und fügt sich bestens in den Kriminalfall ein, der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Allerdings könnte der Krimi meiner Meinung nach etwas mehr Spannung vertragen, durch die Nebenstränge verlagert sich der Schwerpunkt in das private Umfeld von Katinka Palfy. Die Aufklärung des Mordfalles wird relativ unspektakulär abgehandelt.

Als Fazit kann ich festhalten, dass es sich bei dem Buch um einen angenehm flüssig zu lesenden Kriminalfall handelt, der im schönen Bamberg spielt, allerdings Spannung und Raffinesse vermissen lässt.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Meine Erwartung wurde nicht erfüllt

9mm Cut

Eine Bewertung des Romans „9mm cut“ von Sybille Ruge, erschienen beim Suhrkamp Verlag, fällt mir sehr schwer.

Der Klappentext sowie das Cover haben mich angesprochen und ich habe daraufhin einen spannenden Roman, fast schon einen Thriller, erwartet. Der Ort der Geschichte ist Zürich, der Stiftungssitz von Interni, einer wohltätigen Stiftung von Fleisch-Tycoon Wellinghofen. Allerdings stimmt bei Interni etwas nicht, der Geschäftsführer der Stiftung wird ermordet und sein Kopf in einer Plastiktüte verpackt vor dem Büro deponiert. Wellinghofen schickt Eve Klein in die Schweiz, um dort in der Welt der Reichen und Superreichen nach dem Rechten zu sehen und für Ordnung zu sorgen. Kein einfacher Job, denn organisiertes Verbrechen, Gier und großes Business hängen stark zusammen…
Was nach einer spannenden Story in der Schweiz klingt, hat mich leider nicht abgeholt. Die Schreibweise der Autorin ist gewöhnungsbedürftig, sehr direkt und stellenweise derb, teilweise aber auch langatmig und zu detailversessen. Oftmals empfand ich die Gespräche zwischen den Personen sehr oberflächig, dann wiederum wurden wichtige Informationen so beiläufig erwähnt, dass ich Passagen zweimal lesen musste um den Inhalt zu verstehen. Mit Eve Klein wurde ich überhaupt nicht warm, die anderen Beteiligten waren häufig sehr unsympathisch, deren Verhalten ich oft unangemessen empfand.
Kurz und knapp, ich kam nicht richtig in die Geschichte rein, das Lesen war anstrengend und ich konnte dem Kriminalfall nichts abgewinnen.
Das Buch ist ein Roman bzw. Thriller der besonderen Art, der sicherlich seine Fans findet, aber für mich leider nicht geeignet war.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Toller und spannender Kriminalroman

Ostseefinsternis

Eva Almstädt hat mit „Ostseefinsternis“ bereits das 19. Mal einen Kriminalroman mit Kriminalkommissarin Pia Korittki geschrieben, erschienen ist das Buch bei Lübbe.
Eine kurze Inhaltsbeschreibung spare ...

Eine kurze Inhaltsbeschreibung spare ich mir an dieser Stelle, gerne möchte ich auflisten, was mir gut gefallen hat und womit ich etwas Probleme hatte:

+ Ich habe nicht die vollständige Bestsellerreihe gelesen, ich kenne bisher nur einige einzelne Bände. Dennoch war es mir bei Ostseefinsternis ohne Probleme möglich wieder in die Reihe einzusteigen. Die persönliche Geschichte und aktuelle Lebenssituation von Pia, ihrem Sohn und Lebensgefährten wird ausreichend erklärt und reicht vollkommen, um das Geschehen zu verstehen.
+ Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.
+ Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und schreibt leicht verständlich. Die Charaktere werden so gut beschrieben, dass ich mir die beteiligten Personen alle bestens vorstellen konnte.
+ Ich mag es sehr, dass Pia „menschelt“, d.h. sie sich auch mal im Ton vergreift oder schlecht gelaunt sein kann.
+ Der Kriminalfall war sehr spannend und aufgrund der Vielzahl der beteiligten Personen war der Kreis der Verdächtigen bis zum Ende groß. Als Leserin habe dadurch die Möglichkeit lange mitzurätseln.
+ Zum Ende hin erhöhte sich die Spannung deutlich, das war ein wirklich starker Abschluss.
+ Der Stammbaum am Buchanfang war sehr hilfreich.

- Die Anzahl der beteiligten Personen war bei diesem Kriminalfall sehr hoch, es war daher nötig, aufmerksam zu lesen und die Verwandtschaftsverhältnisse zu kennen (bzw. vorne im Stammbaum nachzusehen).
- Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin die Vaterschaft ihres Sohnes Felix noch in diesem Band aufklärt.

Die positiven Punkte überwiegen eindeutig, ich habe den Kriminalroman sehr gerne gelesen und mich dabei wirklich gut unterhalten. Eva Almstädt gelingt es sehr gut, die Protagonisten und in Ermittlungsarbeit realistisch darzustellen, dadurch fühlt sich der ganze Fall so echt an.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Solider Thriller aus Nordschweden

Das Nord

„Das Nord. Tödliches Menü“ ist ein schwedischer Kulinarikthriller von Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt, erschienen bei @HarperCollins und der Beginn einer neuen Thriller-Reihe.
Der Buchtitel sowie ...

Der Buchtitel sowie das düster gehaltene Cover sprachen mich total an, die Kurzbeschreibung klang interessant und spannend: Alex wurde als Teenager in einen Unfall mit Todesfolge eines Kindes verwickelt, dadurch geriet er in seinem Freundeskreis und auch in der Familie zum Außenseiter. Er verlässt die Heimat und nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Koch landet er durch einen ehemaligen Bekannten im Sternerestaurant „Das Nord“. Die Arbeit in der Küche ist anstrengend, es wird auf hohem Niveau gekocht und der Konkurrenzdruck ist hart, dennoch findet sich Alex nach einiger Zeit gut zurecht. Er beginnt eine Affäre mit der attraktiven und verheirateten Besitzerin des Sternelokals, Alice Dewal. In der folgenden Zeit passieren merkwürdige Dinge und Alex erkennt langsam, dass Alice nicht nur gute Interessen verfolgt. Alex muss auf die harte Tour erfahren, dass ein Beenden der Beziehung mit Alice schwierig ist…
Die Geschichte beginnt erstmal eher ruhig und unaufgeregt, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Schon nach kurzer Zeit wird es interessanter und die Neugierde auf das Weitergeschehen steigt, es passieren immer wieder aufregende Dinge, die Atmosphäre empfand ich stellenweise bedrückend, manche Szene wirkt schon fast wie aus einem Psychothriller. Die andauernde Grundspannung hat mir gut gefallen wie auch die Beschreibungen der Landschaft sowie die Erklärungen über die Abläufe und Tätigkeiten in der Restaurantküche. Alex selbst handelt teilweise etwas gutgläubig, aber das gehört zur Story und ist für mich kein Grund zur Kritik.
Mir hat der Thriller gut gefallen, für mich waren die Charaktere ausreichend beschrieben und ich war durchwegs auf den Fortgang der Geschichte gespannt. Für mich eine gute Unterhaltung, bei der ich auch den Blick hinter die Kulisse eines Sternerestaurants interessant fand.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Noch wach?

Im Frühjahr 2023 war der neue Roman „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre das Buch, über das in den Medien viel diskutiert wurde. Ein Buch basierend auf den Geschehnissen beim Springer-Verlag, über Männer in Führungspositionen, über Machtmissbrauch, über Metoo. Auch ich habe mich von dem Hype anstecken lassen und wollte den Roman unbedingt lesen.

Um es vorweg zu nehmen, trotz meiner Vorfreude habe ich das E-Book bei 25% abgebrochen. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber warum soll ich meine Zeit in ein Buch stecken, das mir nicht gefällt, wenn es so viele andere interessante Lektüre gibt?

„Noch wach?“ ist mein erstes Buch von Stuckrad-Barre, daher war ich von seiner Art des Schreibens überrascht und nicht darauf vorbereitet. Zu Beginn habe ich einige Zeit zur Orientierung benötigt, also wer erzählt die Geschichte und aus welcher Perspektive. Meine Probleme hatte ich mit den langen Sätzen und dem GROßSCHREIBEN von (willkürlichen?) Wörtern, für mich wurde dadurch das Lesen anstrengend. Auf der einen Seite läuft die Geschichte so dahin, auf der anderen Seite wirkte das Geschehen wegen des gestörten Leseflusses unruhig auf mich.
Über den Inhalt wurde bereits viel geschrieben und nach nur einem Viertel des Buches kann ich diesen kaum beurteilen.

Wahrscheinlich lese ich das Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal, da ich nun über den Schreibstil weiß, der mich erwartet. Oder ich probiere erstmal einen anderen Roman von BvSB, damit ich einen Zugang zu seinem individuellen Schreibstil finde.