Profilbild von Marimirl

Marimirl

Marimirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marimirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Quereinstieg in tolle Serie

Mord auf dem Eis

Ich habe den 6. Band der Serie rund um Ernestine Kirsch und Anton Böck als ersten aus dieser Serie gelesen. Das hat dem Lesevergnügen aber nicht geschadet, ich bin trotzdem gut mitgekommen. Der Kriminalfall als solcher ist sowieso in sich abgeschlossen. Rund um die Familie Böck ist es vermutlich schon interessanter, wenn man die Bücher in der korrekten Reihefolge liest, aber auch so habe ich mich gut ausgekannt.

Als Wiener hat es mich besonders begeistert, dass ich die Schauplätze alle kenne (wenn auch natürlich nicht in den 20er Jahren). Und auch so manch gefallener Name ist einem als Wiener ein Begriff, wie zum Beispiel Heindl. Ich fand es sehr interessant darüber zu lesen, wie der Wiener Eislaufverein damals aussah und genutzt wurde. Es gibt ihn ja noch immer, aber von seinem Glanz hat er so einiges verloren, wie die Autorin auch im Nachwort anklingen lässt. Was mich allerdings etwas grübeln lässt, ist dass öfters von einem Waisenhaus in der Alserstraße die Rede war. Dieses war jedoch meines Wissens nach in der Boltzmanngasse. Nachdem ich ganz in der Nähe wohne, hat mich das doch etwas beschäftigt.

Ein bisschen hat mich das Buch an die Soko Kitzbühel erinnert. Denn auch dort ermitteln der Vater und dessen Bekannte immer munter mit und mischen sich einfach überall ein. Ernestine und Anton können sich einfach nicht zurück halten - Ernestine mit ihrer Neugier und Anton hauptsächlich beim Essen.

Der Kriminalfall selbst war präsenter als ich vermutet hätte und doch recht spannend. Nach einem Mord im Wiener Eislaufverein gibt es unzählige Verdächtige und Ernestine hat so einige Täter im Visier. Wer es tatsächlich war, kann man als Leser nur mutmaßen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Tja, wie es aussieht, muss ich wohl die ersten 5 Bände noch nachholen!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Sehr spannend

Der Herzgräber

Nach dem Selbstmord ihrer Mutter stößt Heather auf ein Geheimnis über deren Jugend, welches mit einer Serie an Morden zusammenhängen könnte. Als ehemalige Journalistin kann Heather nicht anders als zu ermitteln.

Ich habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen, ich konnte und wollte es einfach nicht aus der Hand legen. Obwohl ich früh einen Verdacht hatte, worum es geht, fand ich die Geschichte bis zum Schluss spannend. Ich kann gar nicht genau definieren, was mich so sehr gefesselt hat. Ich denke, es war die Erzählweise. Die Handlung ist klar und nicht unnötig verkompliziert durch viele Geschehnisse oder Personen. Es ist alles übersichtlich aber dennoch aufregend. Ein bisschen gruselig fand ich das Buch auch als ich um 2 in der Nacht dann doch nochmal aufstehen musste - nicht sonderlich schlimm, aber ein kleiner Angstfaktor war durchaus vorhanden.

Ein kleines Detail hat mir nicht so gut gefallen, weil es für eine Journalistin einfach viel zu klischeehaft ist. Das hätte man sich wirklich sparen können, aber es hat zum Glück nicht viel Platz eingenommen.

Ich war auf jeden Fall begeistert!