Profilbild von Marion2505

Marion2505 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2019

Herzzerreißend schön

Wie der Wind und das Meer

München, April 1945: Der elfjährige Paul verliert bei einem grausamen Fliegerangriff seine ganze Familie. Auf der Suche nach einem Unterschlupf trifft er auf Sarah, die ebenfalls ihre Familie verloren hat und seiner Schwester Rosalie unglaublich ähnlich sieht. Sarah und Paul schließen einen Pakt und geben sich von nun an als Geschwister aus. Zusammen sind sie stark und halten so einiges aus. Doch Jahre später wird ihnen ihre Notlüge zum Verhängnis als sie sich ineinander verlieben ...

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover dieses Buches finde ich wunderschön. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches und lässt mich sofort an Paul und Sarah denken. Ich sehe förmlich den Wind in Sarahs Haar und kann das Meer rauschen hören. Für mich ein absolut perfektes Cover.

Ein mitreißender Schreibstil

Der Schreibstil von Lilli Beck konnte mich von Anfang an sehr begeistern. Er ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Außerdem hatte ich sofort eine Verbindung zu Paul, den ich als erstes in diesem Buch kennengelernt habe. Während er in einem Luftschutzkeller sitzt, wird ganz nebenbei seine Geschichte erzählt und so war er mir von Beginn an sehr vertraut. Wie groß war mein Mitleid mit dem Elfjährigen als er plötzlich mutterseelenallein durch die Kriegstrümmer ging und völlig verzweifelt war. Lilli Beck hat es sofort geschafft, mich emotional komplett an die Geschichte zu fesseln. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und wollte unbedingt wissen, wie es mit Paul und Sarah weitergeht.

Protagonisten, die mir sehr ans Herz gewachsen sind

Wie schon erwähnt, hat mich das Schicksal von Paul sehr berührt. Und natürlich ist mir auch Sarah sehr ans Herz gewachsen. Sie war für mich zu Beginn an etwas geheimnisvoll, aber schnell konnte ich mich für sie erwärmen. Als sie sich dazu entschieden haben, sich als Geschwister auszugeben, habe ich mit ihnen gezittert und gehofft, dass der Schwindel nicht auffliegt. Die beiden erleben viele furchtbare Dinge, aber haben auch oft das Glück, auf wundervolle Menschen zu treffen, die ihnen helfen und ihnen Gutes tun. Hier möchte ich auf jeden Fall die "Blumen-Oma" erwähnen, die eine wichtige Rolle in ihrem Leben eingenommen hat und die ich einfach großartig fand. Alle anderen Protagonisten möchte ich hier unerwähnt lassen, denn ich möchte nicht allzu viel über die Handlung dieses wunderbaren Buches verraten. Nur so viel: Es gibt viele wundervolle Charaktere, die der Leser entdecken darf.

Was wäre wenn ...?

Das Buch ist in fünf Teile aufgeteilt, die die Zeiträume von 1945 bis 1990 umfassen und die Lebensgeschichte von Paul und Sarah erzählen. Alle fünf Teile waren einfach unglaublich schön, aber oft auch unglaublich ergreifend. Oft habe ich mich gefragt, was gewesen wäre, wenn alles anders gekommen wäre. Hätten die beiden Kinder den Krieg ohne diese Notlüge auch überleben können? Oder hätten sie sich dann direkt wieder verloren? Wie hätte ich an ihrer Stelle gehandelt, vor allem zu dem Zeitpunkt als sie sich ihrer gegenseitigen Liebe bewusst wurden.

Das Buch hat mir wirklich unglaublich viele Gedanken heraufbeschworen und mich auch für sich eingenommen, wenn ich es gerade nicht gelesen habe. Zu sehr hat mich die Geschichte von Paul und Sarah beschäftigt und zu gerne hätte ich sie einfach glücklich und zufrieden gesehen.

Ob es dazu kommt und was Paul und Sarah alles gemeinsam erleben, werde ich hier nicht erzählen. Schnappt Euch das Buch und taucht ab in diese hochemotionale und wunderschöne Geschichte. Ich habe einige Taschentücher gebraucht und werde Paul und Sarah so bald nicht vergessen. Vielen Dank dafür, liebe Lilli Beck!

"Wie der Wind und das Meer" von Lilli Beck ist eine sehr berührende Geschichte über das Leben von Paul und Sarah, die wunderschön erzählt ist und mich komplett an sich gefesselt hat. Ich hatte sehr emotionale Lesestunden, die mich oft ziemlich nachdenklich gemacht haben, die ich aber auch überaus genossen habe. Mich wird diese Geschichte noch einige Zeit begleiten und ich hoffe, dass noch sehr viele Leser das Leben von Paul und Sarah kennenlernen werden. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung, denn das Buch war für mich ein echtes Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wunderschöne Sommergeschichte

Ein Cottage für deinen Sommer

Adie Lou ist frisch getrennt und nicht zufrieden mit ihrem Leben. Eigentlich wollte sie das Cottage ihrer verstorbenen Eltern am Michigansee, in dem sie gemeinsam mit ihnen wunderschöne Sommer verbracht hat, verkaufen. Doch sie bringt es nicht übers Herz und entschließt sich zu einem Neubeginn. Sie möchte aus dem alten Cottage ein Bed & Breakfast machen, in dem sich ihre Gäste rundum wohl fühlen sollen. Vor ihr liegt ein großes Stück Arbeit, denn sie hat viele Ideen. Doch leider ist nicht jeder von ihrem Projekt begeistert. Ob es ihr gelingen wird?

Ein stimmungsvolles Buchcover

Auch wenn das Buchcover rein optisch eigentlich nicht zu den anderen Büchern von Viola Shipman passt, gefällt es mir dennoch sehr gut. Es strahlt etwas sehr Gemütliches aus, wenn ich die Hängematte und den wundervollen Ausblick betrachte. Auch der Hund, der unter der Hängematte liegt, ist mir im Buch schnell begegnet. Ich mag solche Details auf Buchcovern sehr und finde es daher absolut gelungen.

Ein angenehmer Schreibstil

Der Schreibstil von Viola Shipman ist einfach unglaublich gemütlich und dennoch fesselnd. Schon der Prolog, der den Leser in einen vergangenen Sommer entführt und das Cottage von Adie Lou und ihrer Familie kennenlernen lässt, hat mich absolut an das Buch gefesselt. Ich hatte das Cottage und die wunderschöne Umgebung wirklich vor Augen und hätte einiges dafür gegeben, dort gemeinsam mit Adie Lou zu sein. Ich konnte ihre Liebe zu dem kleinen Häuschen absolut nachvollziehen und habe mit Begeisterung alle Veränderungen verfolgt, die Adie Lou an dem Cottage vorgenommen hat.

wundervolle Protagonisten, von denen der ein oder andere voller Überraschungen ist

Nicht nur der Schreibstil dieses Buches konnte mich wieder komplett begeistern, auch die Protagonisten, auf die ich getroffen bin, waren einfach großartig. Adie Lou und ihre Eltern habe ich sofort sehr gemocht. Ich habe mit ihr gelitten, als ihre Ehe mit Nate in Scherben lag und mich unglaublich über jede Veränderung gefreut, die sich in Adie Lous Denken und Handeln eingestellt hat. Auch ihren Sohn Evan und Scooter, mit dem sie in ihrer Kindheit vieles unternommen hat, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ohne diese beiden tollen Menschen hätte Adie Lou sicherlich nicht so viel Mut gehabt, das Projekt Bed & Breakfast in Angriff zu nehmen. Auch ihre beste Freundin Trish konnte mich mit ihrer Art absolut begeistern.

Aber natürlich wäre das Lesen eines Buches sehr langweilig, wenn alle Charaktere vorhersehbar wären. Ich bin nicht nur einmal unheimlich überrascht worden und das hat mich als Leserin sehr glücklich gemacht. Es gibt viele tolle Menschen zu entdecken und jeder wäre eigentlich erwähnenswert.

eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte voller Weisheiten

Für mich ist dieses Buch von Viola Shipman wieder ein wunderbares Buch, das mich während des Lesens in eine ganz wundervolle Stimmung versetzt hat. Nicht nur das Cottage hat mich sofort sehr fasziniert, sondern auch die Cottage-Regeln, die Adie Lous Eltern zu Beginn des Sommers immer in einer wunderschönen Zeremonie in Erinnerung gebracht haben, konnten mich sehr begeistern. Diese Regeln sind innerhalb des Buches als Überschriften der einzelnen Kapitel wiederzufinden und noch in einer völlig anderen Art und Weise, die ich hier nicht verraten werde, die ich aber einfach wundervoll fand.

Ich hatte unglaublich schöne Lesestunden und hätte gerne noch ein wenig an der Seite von Adie Lou und all den anderen Protagonisten verweilen können. Zu schön war die Zeit im wunderschön gelegenen Cottage und es fühlte sich beim Lesen oft wirklich wie Urlaub an. Auch war es ein unglaublich schönes Gefühl, dass Adie Lous Eltern mit ihren Lebensweisheiten immer wieder für schöne Lesemomente gesorgt haben.

"Ein Cottage für deinen Sommer" von Viola Shipman ist eine wundervolle Sommergeschichte, die mich an ein traumhaftes Fleckchen Erde entführt hat und mir sehr besondere Lesestunden beschert hat. Gerne hätte ich dieses Buch im Sommer entspannt in einer Hängematte schaukelnd gelesen. Vielleicht werde ich das auch machen ... Ich bin wieder sehr begeistert und kann daher nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Anders als erwartet, aber spannend ...

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Faye und Jack haben gemeinsam das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut und gelten in der High Society als absolutes Traumpaar. Die gemeinsame Tochter Julienne macht ihr Glück perfekt. Soweit zur Außenwirkung ... In Wirklichkeit kämpft Faye tagtäglich um die Liebe und Anerkennung ihres Mannes, für den sie alles aufgegeben hat. Doch dieser begegnet ihr mit Verachtung und scheint Geheimnisse vor ihr zu verbergen. Als Julienne eines Tages spurlos verschwindet und die Polizei eine Blutlache in Fayes Apartment findet, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine Tochter ermordet?

Ein faszinierendes Buchcover

Das Buchcover hat mir auf den ersten Blick sehr gefallen. Ich mag die Farbkombination und das Geheimnisvolle, das das Buchcover ausstrahlt. Auch im Buch gibt es viele Geheimnisse und unglaubliche Dinge zu entdecken, so dass ich das Cover als sehr passend und einfach wunderschön empfinde.

Ein fesselnder Schreibstil

Der Schreibstil von Camilla Läckberg ist überaus spannend und konnte mich von der ersten Seite an absolut fesseln. Er ist wunderbar flüssig, so dass der Leser schnell in der Geschichte abgetaucht ist. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt wird. Denn schon auf den ersten Seiten wird klar, dass die Protagonistin Faye ein düsteres Geheimnis mit sich herumträgt. Natürlich will der Leser wissen, was ihr in der Vergangenheit geschehen ist und was vielleicht dazu beigetragen hat, dass sie in der Gegenwart so ist, wie sie eben ist. Die Autorin deckt dieses Geheimnis nur sehr langsam auf und fesselt den Leser somit absolut an ihr Buch und die enthaltenen Geschehnisse. Dieser Schreibstil hat mir sehr gefallen.

extreme und geheimnisvolle Protagonisten

Wie schon erwähnt ist Faye eine ziemlich geheimnisvolle Protagonistin, deren Geschichte mich sofort sehr interessiert hat. Auch war ihr Leben unter den Schönen und Reichen sehr spannend zu beobachten. Sie lebt sehr extrem und voller Zwänge und leider passt sie nicht ganz in das Bild der bewundernswerten Millionärsgattin. Als sie von ihrem Mann Jack verlassen wird, schwört sie Rache. Die Pläne, die in ihrem Kopf Form annehmen sind teuflisch und unglaublich spannend. Dennoch konnte Faye mich als Protagonistin nicht wirklich packen, so dass ich sie sehr distanziert - aber durchaus fasziniert - beobachtet habe. Einige ihrer Aktionen waren sehr heftig und unfassbar grausam. Dennoch habe ich ihr gegenüber immer zwischen dem Gefühl des Mitgefühls und der kompletten Sprachlosigkeit geschwankt, was das Lesen zu etwas sehr Spannendem, aber auch sehr Emotionalem gemacht hat.

Jack ist ein unglaublich ätzender Protagonist, den die Autorin wirklich wunderbar kreiert hat. Ich mochte ihn von der ersten Seite wenig und der erste Eindruck verstärkte sich von Seite zu Seite immer mehr. Neben Jack gibt es noch einige Charaktere, auf die ich in diesem Buch getroffen bin, die einfach unfassbar ekelhaft und oft auch sehr klischeebehaftet waren.

Aber es gab auch wunderbare Charaktere, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ganz vorne mit dabei war Chris, die beste Freundin von Faye, die natürlich auf ihre Art auch sehr abgedreht ist, die mich aber mit ihrer Art absolut für sich einnehmen konnte. Ihr Leben hat mich sehr berührt! Und auch Kerstin ist ein Charakter, den ich sehr mochte und der einfach Grandioses in dem Buch für mich geleistet hat.

völlig anders als erwartet und etwas vorhersehbar ...

und doch absolut fesselnd, würde ich dieses Buch beschreiben. Denn nach dem Lesen des Klappentextes hätte ich eine völlig andere Handlung und Ablauffolge des Buches erwartet. Doch relativ schnell wird klar, dass in diesem Buch nichts ist wie es scheint und so habe ich zwischen leichter Enttäuschung und absoluter Lesesucht geschwankt. Denn, auch wenn für mich die Handlung des Buches absolut überraschend war, war sie sehr spannend und auch faszinierend, so dass es schwer war, das Buch aus der Hand zu legen. Allerdings haben sich zwischendurch ein paar Ideen in meinem Kopf festgesetzt, so dass mich das Ende des Buches nicht komplett überrascht hat, aber dennoch irgendwie zufriedengestellt hat.

"Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem." von Camilla Läckberg ist ein fesselnder Psychothriller, der für mich eher "Psycho" als "Thriller" war, aber dennoch ein hohes Suchtpotential in mir auslösen konnte. Er ist voller Intrigen und Rachepläne, die ich fasziniert - und hin und wieder auch sehr sprachlos - verfolgt habe. Leider konnte mich die Protagonistin nicht wirklich an sich binden, dennoch hatte ich absolut geniale Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Voller Geheimnisse und Überraschungen

Niemalswelt

Jim, der Freund von Beatrice, ist auf ungeklärte Weise gestorben. Seit seinem Tod hat Beatrice mit ihren Freunden Whitley, Martha, Cannon und Kipling keinen Kontakt mehr. Doch dann wird sie überraschend von Whitley eingeladen, gemeinsam mit den anderen Whitleys Geburtstag zu feiern. Sie treffen sich in Whitleys Wochenendhaus in Wincroft. Beatrice entschließt sich, hinzufahren und die anderen wiederzusehen. Doch nach einem Konzert, das sie dort gemeinsam besuchen, entgehen sie nur knapp einem Autounfall. Oder doch nicht?

Denn wenig später klopft ein geheimnisvoller Mann an ihrer Tür und eröffnet den Freunden, dass der Unfall tatsächlich passiert ist und es nur einen einzigen Überlebenden gibt. Von nun an befinden sich die fünf Freunde in einer Zeitschleife zwischen Leben und Tod, in der sie immer wieder dieselben 11 Stunden erleben, bis sie sich darauf geeinigt haben, wer von ihnen der Überlebende ist. Ob Jim der Schlüssel zur Entscheidung ist? Die Freunde beginnen nachzuforschen, was mit Jim tatsächlich passiert ist. Und jeder der fünf scheint etwas zu verbergen zu haben ...

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover hat mich schon beim ersten Blick komplett begeistert. Es ist einfach wunderschön und absolut geheimnisvoll. Ich könnte es stundenlang betrachten. Übrigens ist das Buch auch unter dem Schutzumschlag wunderschön gestaltet. Für mich ein perfektes Cover!

Ein komplett fesselnder Schreibstil

Der Schreibstil von Marisha Pessl konnte mich von Beginn an sehr begeistern. Er ist unglaublich flüssig und leicht zu lesen. Auch ist das Buch voller Geheimnisse und überraschender Handlungen, was auf mich mehr als fesselnd gewirkt hat. Jeder der fünf Freunde verbirgt etwas vor dem anderen. Die Suche danach war unglaublich spannend. Auch war es faszinierend, nach und nach immer mehr über die einzelnen Protagonisten herauszufinden. Die Autorin schafft es wunderbar, Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verbinden und hat mich wirklich von der ersten Seite an an die Handlung des Buches fesseln können.

Sehr unterschiedliche und geheimnisvolle Protagonisten

Auch hat Marisha Pessl für ihr Buch fünf sehr außergewöhnliche und komplett unterschiedliche Protagonisten erschaffen. Beatrice ist auf den ersten Blick eine komplett normale junge Frau, die unter dem Tod ihres Freundes sehr leidet. Nur zu gerne wüsste sie, wie Jim tatsächlich gestorben ist. An Selbstmord glaubt sie nämlich auf keinen Fall. Mir war sie von Beginn an sehr sympathisch, was sich auch bis zum Ende des Buches nicht geändert hat.

Dann gibt es die ruhige und überaus schlaue Martha. Sie ist eine eher unscheinbare Persönlichkeit, die - genau wie Beatrice - aus einem "normalen" Elternhaus kommt, denn der Rest der Freunde hat überaus reiche Eltern. Martha war für mich lange sehr geheimnisvoll und somit ein absolut toller Charakter.

Weder ruhig noch gewöhnlich ist die laute und absolut unberechenbare Whitley. Sie ist ein überaus anstrengender Charakter, die mich während des Lesens mit ihren Aktionen oft sprachlos gemacht und manchmal wirklich genervt hat. Dennoch ist sie ein schillernde Persönlichkeit, denn ohne sie wäre es hin und wieder sicherlich deutlich langweiliger gewesen.

Cannon ist ein absolut genialer Computer-Nerd, der in der Computerbranche nicht unbekannt ist. Vor ihm ist wohl kein Computersystem sicher, denn er hackt einfach alles. Außerdem scheint er ein echtes Helfersyndrom zu haben, denn wo Hilfe gebraucht wird, da hilft er gerne.

Und dann gibt es noch Kipling, der ein sehr liebenswerter Spinner ist. Er ist unter ziemlich krassen Umständen aufgewachsen, was zu seinem Wesen sicherlich auch beigetragen hat.

Und dann ist da noch Jim, über den der Leser im Laufe des Buches auch so einiges erfährt. Ich bin absolut fasziniert von diesem zusammengewürfelten Haufen und habe die gemeinsame Zeit mit diesen Protagonisten überaus genossen. Und eins kann ich versprechen: Langweilig wird es nie!

die Niemalswelt ist eine faszinierende Welt voller Geheimnisse und Überraschungen

Schon als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, wusste ich, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte. Mich hat die Idee des täglich grüßenden Murmeltiers absolut fasziniert und auch der Gedanke, dass sich die Freunde auf einen Überlebenden einigen müssen, kam mir überaus spannend vor. Was mich dann allerdings tatsächlich erwartet hat, hat alles mehr als übertroffen, was ich mir über das Buch ausgemalt hatte.

Ich bin zu Beginn des Buches in einen Strudel voller Fragen und geheimnisvoller Dinge geraten, der es mir überaus schwer gemacht hat, das Buch beiseite zu legen. Es geschahen so viele krasse Dinge, dass ich aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. Gut, manchmal war mir die Handlung echt ein wenig zu extrem, aber irgendwie war das auch wieder toll. Ich habe bis zum Schluss keine Idee gehabt, wie alles enden wird und bin dennoch komplett sprachlos über den ein oder anderen Handlungsstrang gewesen. Damit hatte ich nie gerechnet!!! Da ich nicht spoilern will, kann ich nur jedem raten: Auf in die Niemalswelt! Ihr werdet es nicht bereuen, denn es ist unglaublich, was dort auf Euch wartet!!!

"Niemalswelt" von Marisha Pessl ist ein unglaublich spannendes Jugendbuch, das voller Geheimnisse und Überraschungen ist und den Leser in einen faszinierenden Strudel der Ereignisse zieht. Ich hatte unfassbar spannende Lesestunden und bin immer noch sehr fasziniert von dieser fantastischen Welt und ihren absolut genialen Charakteren. Von mir gibt es für dieses gigantische Leseabenteuer eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein spannendes Leseabenteuer für Groß und Klein

Kalli Wermaus

Kalli ist ein ganz besonderer Junge, denn in jeder Vollmondnacht verwandelt er sich in eine Maus. Er hat bisher schon zweimal gegen das Böse gekämpft und auch in diesem 3. Teil kämpft er wieder gegen die Formidolosen. Denn in Kallis Welt stiften diese Formidolosen wieder Unruhe. Dieses Mal in Form einer dubiosen Partei, deren Programm Ausgrenzung und Ungleichheit beinhaltet. Kalli und Luisa nehmen den Kampf auf, doch noch suchen sie nach einem Konzept. Es gibt zwar einen Hinweis, den ihr verstorbener Großvater hinterlassen hat, doch so richtig schlau werden sie daraus auch nicht. Doch da hat die alte Wermaus einen aufregenden Plan für Kalli ...

Unsere Meinung:

Ein passendes Buchcover

Das Buchcover gefällt meinen Jungs und mir sehr. Vor allem der Vollmond, der sich auch im Buchtitel wiederfindet, hat es uns angetan. Das Buchcover passt perfekt zum Inhalt des Buches, denn es zeigt Kalli und seinen Großvater, der in diesem Band eine wichtige Rolle spielt.

Ein spannender Schreibstil

Der Schreibstil von I.L. Krauß ist von Beginn an sehr fesselnd, denn es geht sofort spannend los. Der Leser trifft auf alte Bekannte der Vorgängerbände, nämlich die alte Wermaus und die Hexe Edelgard, die wir sehr mögen. Allerdings ist schnell klar, dass nichts wirklich gut ist und viel Böses auf Kalli und die Menschheit wartet. Wir waren sofort wieder in der Geschichte und haben uns unglaublich auf das neue Abenteuer mit Kalli gefreut. Auch im weiteren Verlauf des Buches ist es nie langweilig geworden, eher im Gegenteil!

Fantastische Protagonisten

Wie schon erwähnt, gibt es ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Protagonisten, allen voran natürlich Kalli und Luisa. Auch Aristo und die beiden Krähen Phantom und Tornado haben uns wieder viel Freude bereitet. Doch natürlich gibt es auch einige neue Protagonisten zu entdecken. Wir waren sehr gespannt auf Toto, den Großvater von Kalli und Luisa, der in den Vorgängerbänden auch schon erwähnt wurde, aber doch noch sehr geheimnisvoll für den Leser war. In diesem Band lernt der Leser ihn kennen und wir waren absolut begeistert von ihm. Es war spannend, aber auch oft sehr lustig mit ihm.

Aber auch die magische Welt hält einige faszinierende Protagonisten bereit. Wir waren komplett begeistert von den Sandnymphen, bei denen wir gerne viel länger geblieben wären, denn die Zeit mit ihnen war einfach grandios. Aber auch die Zentauren waren aufregende Charaktere, die uns spannende Lesestunden bereitet haben. Und auch das Wiedertreffen der Ramuiden war ein großes Abenteuer!

ein spannendes Leseabenteuer, das zum Nachdenken und Diskutieren anregt

Dieses Buch ist nicht nur ein überaus spannendes Leseabenteuer, das wirklich von der ersten Seite an die großen und kleinen Leser an sich fesselt, sondern hält etwas sehr Besonderes bereit. Denn während des Lesens werden auch wichtige Dinge bzw. Werte vermittelt, über die ganz wunderbar nachgedacht oder auch diskutiert werden kann. Sei es das Thema Freundschaft, oder das Mitläuferdasein oder auch einfach die Frage: "Wie würde ich mich verhalten, wenn ich an Kallis Stelle wäre?". Für uns ist dieses Buch nicht nur ein Buch, das mal eben gelesen wird und spannend ist, sondern weitaus tiefgründiger, was das Lesen noch mal abwechslungsreicher macht. Nichts ist schöner, als während des Lesens über das gerade Erlebte zu diskutieren, oder?

Zudem hat es die Autorin wunderbar geschafft, das Buch mit einem großen Fragezeichen zu beenden. Wir sind unglaublich gespannt, wie es im 4. Teil weitergehen wird und haben eine große Liste mit Fragen, die dann hoffentlich beantwortet werden. Wir sind jetzt schon voller Vorfreude!

Unser Fazit:

"Kalli Wermaus: Der brennende Busch" von I.L. Krauß hat meine Jungs und mich auch mit seinem 3. Abenteuer wieder komplett fesseln können. Wir hatten spannende, aber auch lustige Lesestunden und haben unseren Ausflug in die magische Welt überaus genossen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Kalli, Luisa und all den anderen wunderbaren Charakteren und sprechen daher eine absolute Leseempfehlung aus!