Profilbild von Marion2505

Marion2505

Marion2505 ist Mitglied der Lesejury

Eine fantastische Reise ins Land des Dinge-Erfindens

Monstärker und der Kristall des Zweifels

Die zehnjährige Loona ist nicht die größte Rechnerin und landet nach einem Rechenfehler im Land des Dinge-Erfindens. Dort lernt sie Monstärker kennen, der ihr vom Dinge-Erfinden erzählt. Völlig fasziniert möchte sie diese Kunst erlernen. Und nebenbei bringt sie den Bewohnern dieses fantastischen Landes noch Rechnen bei. Es wäre ja natürlich auch keine richtige Abenteuergeschichte, wenn es nicht den bösen Präsidenten Göhrkin geben würde, der das Dinge-Erfinden verbieten möchte und der unbedingt bekämpft werden muss ...

Cover:

Das Cover gefällt mir und meinen beiden Söhnen sehr gut, denn so hatten wir sofort ein Bild von Loona und Monstärker vor Augen. Auch die Illustrationen im Buch haben uns sehr gut gefallen und unser Abenteuer einfach perfekt gemacht.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da es im Land des Dinge-Erfindens viele erfundene Dinge gibt, deren Name uns völlig neu war. Denn wer kennt schon die Farbe "grügola" oder "Makah-Uhbas". Wir haben uns aber sehr schnell an die neuen Begriffe und Dinge gewöhnt und konnten es kaum erwarten, noch mehr davon zu lesen.

Fazit:

Wir haben das Lesen dieser außergewöhnlichen Geschichte sehr genossen und haben mit Loona und Monstärker mitgezittert. Die Beiden beim Dinge-Erfinden und auch beim Rechnen zu begleiten, war ein absolutes Vergnügen. Auch finde ich es toll, dass während der Lektüre des Buches die Kinder spielerisch mit dem Thema "Rechnen" in Berührung kommen und eigentlich gar nicht anders können als mitzurechnen. Meine Jungs (8 und 10 Jahre alt) hatten wahnsinnig viel Spaß mit Loona und Monstärker und haben gerechnet wie die Weltmeister.

Unser abschließendes Urteil lautet: "Karutschulli, mirululli. Wir erfinden ein Monstärker-Buch, das nie endet oder wenigstens den 2. Teil davon. Aber hopp."

Wir können dieses Buch nur absolut weiterempfehlen!!!!!!!!!!!!!

Wunderschöne Liebesgeschichte ohne Kitsch

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle sind ihre täglichen Rituale sehr wichtig: Montags erledigt sie ihre Einkäufe, dienstags geht sie schwimmen, mittwochs wäscht sie Wäsche, donnerstags pflegt sie das Grab ihres Vaters, freitags hat sie ihren Sportkurs, samstags putzt sie ihre Wohnung und sonntags besucht sie ihre Mutter. Sie arbeitet in einem Blumenladen und geht in jeder Mittagspause zu ihrem Stammvietnamesen eine Nudelsuppe essen. Und auch ihre Daily Soap am Abend darf natürlich nicht fehlen.

Nun hat leider ihr Stammvietnamese sein Restaurant geschlossen und an dessen Stelle eröffnet der ambitionierte Koch Jens sein Restaurant. Und dort gibt es natürlich mittags keine Suppe ... Isabelles wohlgeordnete Welt gerät aus den Fugen und das Chaos beginnt!

Cover:

Das Cover ist wunderschön und passt mit den vielen knallig-bunten Blumen wunderbar zur Geschichte des Buches. Auch harmonieren die Grüntöne sehr schön mit den bunten Blumen. Ein absoluter Hingucker!

Schreibstil:

Der Schreibstil ist wunderbar flockig und sehr flüssig zu lesen. Ich bin sofort mitten in der Geschichte gewesen und musste des Öfteren laut lachen. Besonders schön fand ich es, dass es sich bei diesem Buch um eine Liebesgeschichte handelt, die aber absolut nicht kitschig oder albern ist.

Fazit:

Eine absolut perfekte Sommerlektüre! Sie ist leicht zu lesen, aber nicht oberflächlich. Die unterschiedlichen Charaktere sind mir sofort sehr sympathisch gewesen und im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen. Ich habe viel gelacht, aber auch mit Isabelle und den anderen mitgelitten. Besonders der Taxifahrer Knut hat es mir angetan!

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Es ist eines meiner Lesehighlights des Sommers.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Violet hat uns wieder verzaubert

Der magische Blumenladen, Band 2: Ein total verhexter Glücksplan

Violet hat Tante Abigail versprechen müssen, dass sie das magische Blumenbuch nicht mehr benutzen wird. Leider gibt es aber mal wieder Probleme: Olli Carmichael ist neu in ihre Klasse gekommen. Er ist eine echte Sportskanone und zudem sehr überheblich ist. Da Zack leider alles andere als sportlich ist, macht sich Olli immer wieder über Zack lustig und stellt ihn vor der Klasse bloß. Nun steht der Sportwettbewerb in der Schule an, vor dem Zack schon große Angst hat. Violet möchte Zack unbedingt helfen und ihn mutiger machen. Ob sie sich tatsächlich an ihr Versprechen Tante Abigail gegenüber hält und das magische Blumenbuch nicht um Rat fragt?!

Cover:

Das Cover ist - wie schon beim 1. Teil - wunderschön gestaltet und ein absoluter Hingucker. Es macht sofort große Lust, in ein neues magisches Abenteuer einzutauchen und ich kann mir den Blumenladen von Tante Abigail bildlich vorstellen, wenn ich das Cover betrachte. Auch im Buch gibt es immer wieder sehr schöne Zeichnungen, die das Lesen umso schöner machen.

Fazit:

Auch diesen 2. Teil des magischen Blumenladens haben wir wieder förmlich verschlungen. Wir konnten nicht mehr aufhören, zu lesen und die liebenswerten Charaktere haben die Geschichte wieder zu etwas sehr Besonderem gemacht. Nach wie vor ist unser großer Favorit der vorlaute Wellensittich Lady Madonna, über den wir immer wieder sehr lachen mussten.

Mir hat sehr gut gefallen, wie mit dem Thema Mut und "sich wehren" umgegangen wurde. Es handelt sich hier um alltägliche Themen, die für Kinder gut nachvollziehbar sind. Auch finde ich es schön, dass die Kinder erfahren, dass die "bösen" Menschen, die andere unterdrücken oder falsch behandeln, auch oft nicht besser behandelt werden.

Wir können dieses Buch nur jedem weiterempfehlen und freuen uns jetzt schon auf den 3. Teil!!!!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Lollys Armband ist etwas ganz Besonderes!

Für immer in deinem Herzen

Großmutter Lolly, ihre Tochter Arden und ihre Enkeltochter Lauren besitzen ein Armband mit Glücksbringern. Lolly lebt seit langer Zeit alleine und leidet darunter. Aber auch Arden und Lauren sind mit ihrem gegenwärtigen Leben nicht glücklich. Als sie von Lolly einen rätselhaften Brief mit einem Anhänger für ihr Armband erhalten, beschließen sie, zu Lolly zu fahren und nachzusehen, was der Grund des Briefes ist.
Im Laufe der gemeinsamen Zeit erfahren Arden und Lauren mehr über Lollys Leben. Diese Dinge sind neu für die beiden und verändern ihr komplettes Leben.

Cover:

Das Cover ist wunderschön. Da es in diesem Buch vorwiegend über die verschiedenen Anhänger an Lollys Armband geht, findet man sie schon auf dem Cover. Aber auch auf den Innenseiten des Buchrückens sind sie wieder abgebildet und nochmals genau erklärt. Das macht das Buch für mich absolut außergewöhnlich.

Schreibstil:

Die einzelnen Teile des Buches sind in die verschiedenen Anhänger von Lollys Armband unterteilt. Das hat mir unheimlich gut gefallen. Auch ist das Buch sehr flüssig und anschaulich geschrieben, so dass ich sofort in der Geschichte angekommen bin. Der Wechsel im Erzählstil von Rückblenden in die Vergangenheit und die Erzählung in der Gegenwart sind eine unglaublich schöne Kombination. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, das voller Lebensweisheiten steckt und mich an vielen Stellen zum Nachdenken angeregt hat. Ich habe viele neue Blickwinkel für mich entdecken können und danke Lolly, Arden und Lauren für ihre wunderbare Geschichte. Dies ist ein Buch, das ich sicherlich noch einmal lesen werde und daher bekommt es einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

Ich kann dieses Buch nur unbedingt weiterempfehlen!!!!!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Granola ist einfach super!

Kaninchenschmuggel oder wie ich Mehlchen vor dem Verschimmeln rettete

Granola heißt wie ein Schokokeks und ist die Hauptperson im Buch "Kaninchenschmuggel oder Wie ich Mehlchen vor dem Verschimmeln rettete" von Timm Milan. Sie erzählt uns die Geschichte von sich und ihrer Klasse. Dort ist nämlich jede Menge los: Ihre liebe Klassenlehrerin Frau Mehl hatte einen Unfall und wird nun von der handyabhängigen Frau Korn, die wenig sensibel ist, vertreten. Granola, die an "Grammatik-Intoleranz" leidet, ist darüber gar nicht glücklich. Auch ihre beste Freundin hat sich von ihr abgewandt und macht ihr das Leben schwer.

Als die Klasse einen Ausflug in einen Streichelzoo macht, wird Granola auf ein Kaninchen aufmerksam, das zitternd im Regen sitzt. Da sie ein gutes Herz hat, möchte sie ihm natürlich helfen und steckt es heimlich in den Rucksack. Und schon ist Granola mitten im Chaos. Ob sie da wieder heil rauskommt?

Cover:

Das Cover ist sehr, sehr schön. Es fällt durch seine bunten Farben auf und vermittelt einen tollen Vorgeschmack auf die Geschichte. Aber auch die Illustrationen im Buch haben uns unheimlich gut gefallen und wurden während des Lesens ausgiebig betrachtet.

Schreibstil:

Das Buch ist aus Granolas Sicht geschrieben. Sie ist eine liebenswerte Chaotin, die des öfteren das Gefühl hat, etwas nicht ganz richtig zu machen, und immer wieder in lustige Situationen kommt. Da sie an "Grammatik-Intoleranz" leidet, sind viele Worte nicht richtig geschrieben. Da wird aus dem Stuhlkreis ein Stuhlpreis oder aus dem Streichelzoo ein Schmeichelpo. Am Ende des Buches gibt es ein kurzes Kapitel "Granolisch - Deutsch", das aber alle Begriffe noch einmal erklärt. Meine beiden Söhne (8 und 10 Jahre alt) haben mit Feuereifer nach diesen kleinen Fehlern im Buch gesucht und hatten an dieser besonderen Schreibart viel Freude.

Fazit:

Wir lieben Granola und freuen uns schon auf ihr nächstes Abenteuer! In diesem Buch sind viele Themen wie z.B. Freundschaft oder auch Mobbing sehr kindgerecht verarbeitet. Meine Jungs haben mit Granola mitgelitten, aber auch jede Menge mit Granola gelacht. Die Charaktere sind alle sehr schön beschrieben, so dass wir unbedingt mehr von ihnen lesen möchten. Wir können dieses Buch nur absolut weiterempfehlen!!!