Cover-Bild Pelle von Pimpernell, 1, Der Geisterhund
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.06.2016
Claire Barker

Pelle von Pimpernell, 1, Der Geisterhund

Pelle von Pimpernell hat ein Problem. Seit er ein Geisterhund ist, versucht er vergeblich, wieder Kontakt zu seiner über alles geliebten Menschen-Freundin Winnie aufzunehmen. Seine verrückten Geistertier-Freunde können ihm da leider auch nicht so richtig weiterhelfen. Doch plötzlich geht es um noch viel mehr und Winnie und die Geistertier-Kombo müssen zusammenarbeiten, um dem bösen Geisterjäger Krispin O’Mystery das Handwerk zu legen...

Übersetzt von: Manuela Knetsch

Veröffentlicht am 20.11.2016

Ein wunderbares Geisterabenteuer

Pelle von Pimpernell ist der Hund der etwas verrückten Familie von Pimpernell. Nach seinem Tod hofft er darauf, im Himmel Eichhörnchen jagen zu können, viele Knochen kauen zu dürfen und einen eigenen Quietscheball zu haben. Leider ist dem nicht ganz so, denn er wacht im Kleiderschrank von Winnie von Pimpernell auf. Diese liebt er heiß und innig. Er hat sein ganzes Leben mit ihr verbracht und viele tolle Dinge mit ihr erlebt. Und eigentlich ist er ja auch ganz froh, dass er noch bei ihr sein darf. Doch es gibt ein Problem: Er ist unsichtbar und Winnie kann ihn nicht sehen ...

Nach und nach entdeckt Pelle, dass er ein Geisterhund ist und trifft auch auf andere Geistertiere im Haus Sternenblick. Diese laden ihn ein, Mitglied in der G.V.S. (Geistertiere von Sternenblick) zu werden. Und nun beginnt das große Abenteuer, denn Winnie und ihre Eltern benötigen ganz dringend die Hilfe von Pelle und den anderen Geistertieren ...

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinen beiden Söhnen (8 und 10 Jahre alt) gelesen und wir haben es von der ersten bis zu letzten Seite sehr genossen. Pelle und die Geistertiere sind alle sehr unterschiedlich, aber jeder auf seine Art unglaublich liebenswert. Wir haben sie alle sofort in unser Herz geschlossen. Wir haben mit ihnen gelacht, aber auch gezittert.

Auch das Cover des Buches gefällt uns außerordentlich gut: Es wirkt mit dem düsteren Haus Sternenblick im Hintergrund sehr spannend und geheimnisvoll, mit dem lustigen Pelle im Vordergrund allerdings auch wieder fröhlich. Auch die Illustrationen im Buch haben uns sehr gut gefallen. Sie sind einfach wunderschön und machen so manche Passage des Buches einzigartig schön. Wir haben oft inne gehalten und die Bilder betrachtet. Einfach sehr, sehr schön!

Mein bzw. unser Fazit:

Pelle von Pimpernell und seine Geistertiere sind einfach einzigartig. Wir haben dieses Buch sehr genossen und hatten beim Lesen viel Spaß. Wir haben Geistertiere und die ganze Familie Pimpernell in unser Herz geschlossen und fiebern jetzt schon dem nächsten Band entgegen.

Wir können dieses "Geisterabenteuer" jedem absolut empfehlen!!!!

Tolle Unterhaltung!

Das Buch „Pelle von Pimpernell Der Geisterhund“ der Autorin Claire Barker fiel mir durch seine farbliche Gestaltung direkt ins Auge. Der weiße freundlich aussehende Geisterhund Pelle leuchtend im Vordergrund und macht seinem Dasein als Geisterhund schon auf dem Cover alle Ehre. Das als Schatten dargestellte Haus Sternenblick im Hintergrund wirkt durch die orangen Lichter in den Fenster und die grüne Umschlagsfarbe des Buches direkt richtig gruselig.

Im Buch befinden sich zahlreiche Illustrationen von Ross Collins. Die Schriftgröße, die kurzen Kapitel und die liebevoll gestalteten Bilder machen das Buch perfekt, um es gemeinsam zu lesen oder auch Kindern die weniger gern lesen den Spaß am Lesen zu vermitteln, da es viel zum Schauen gibt und die Atmosphäre des Buchs wird glaubhaft vermittelt.

Zum Inhalt:
Pelle und Winnie gehören einfach zusammen. Nach Pelles Tod lebt dieser als Geisterhund weiter im Haus Sternenblick und stellt fest, dass er sich bei Winnie nicht bemerkbar machen kann. Dafür lernt er neue Freunde, die Pimpernell-Geister kennen, die stets bemüht sind den Menschen zu helfen. Als das Haus Sternenblick in Gefahr gerät tun Pelle und seine neuen Freunde alles um der Familie zu helfen.

Die Charaktere:
Die Autorin Claire Barker fiel beschreibt die Pimpernell-Geister sehr detailliert und liebevoll. Man bekommt eine gute Vorstellung der einzelnen Lieblinge aber auch Winnie und der Bösewicht Krispin O´Mystery sind toll und überzeugend beschrieben.

Zum Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und einfach, perfekt für das empfohlene Alter von für 9 bis 11 Jahre. Aber die Geschichte ist so nett, lustig und spannend beschrieben, dass man auch als Erwachsener Spaß an Pelle und seinen Freunden haben kann.

„Pelle von Pimpernell“ ist ein wundervolles Kinderbuch, das spannend zu lesen ist, aber auch viele Stellen zum Lachen enthält. Meine Kinder werden gerne weitere Geschichten von Pelle lesen und freuen sich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Kinderbuch mit Spannung und ernsten, aber auch lustigen Elementen

Pelle von Pimpernell war der Lieblingshund von Winnie von Pimpernell. War ? Ja war, denn Pelle ist gestorben. Doch, was Winnie nicht weiß, er lebt als Geisterhund weiter in Haus Sternenblick. Zusammen mit anderen ehemaligen Lieblings-Tieren, die im Verlauf der letzten Jahrhunderte in dem alten Haus lebten und auch bereits gestorben sind. Winnie´s Familie ist ein bisschen chaotisch und weltfremd, daher ein leichter Fang für Nora Sockpuppet, der Dame von der Stadtverwaltung, die das Haus unbedingt haben möchte und daher den Pimpernells eine an den Haaren herbeigezogene Rechnung über eine Million Pfund zuschickt, die die Pimpernells natürlich nicht bezahlen können. Gut, dass es die GVS (Geistertiere von Sternenblick) gibt, denn sie setzen sich mit aller Macht für den Verbleib der Pimpernells ein - wird es ihnen gelingen ?

Ich habe das Buch meinem 8jährigen Sohn noch vorgelesen. Es ist eine Geschichte, die erst einmal traurig anfängt, denn Pelle erzählt, wie er gestorben ist. Er lebt zwar als Geisterhund weiter, aber das weiß Winnie nicht. Ein guter Einstieg, um auch mit seinen Kindern über den Tod zu reden. Denn wer ein Tier besitzt, muss irgendwann auch damit rechnen, dass er stirbt. Mein Sohn kam aber mit dem Einstieg gut klar und wollte immer, dass ich weiterlese.
Es gibt dann auch lustige Szenen, bei denen mein Sohn laut gelacht hat, denn die Tiere in dieser Geschichte machen auch Unsinn.
Es ist eine spannende Geschichte, denn die Pimpernells werden ganz schön hintergangen und ihnen droht der Verlust des Hauses. Und auch die Tiere sind in Gefahr als ein sogenannter Geisterjäger ins Haus kommt. Doch Pelle und die anderen Geistertiere halten zusammen und hinterher geht natürlich alles gut aus.

Das Format des Buches ist klasse, irgendwie ziemlich kompakt, daher gut zum mitnehmen, zum in der Hand halten. Die Geschichte ist schwarz-weiß bebildert, aber die Geistertiere sind darauf immer in hellblau gezeichnet, das macht die Bilder zu etwas besonderem.

Fazit:
Ein Buch aus tierischer Sicht - uns hat die Geschichte gefallen, es ist nicht nur lustig, sondern auch spannend und man möchte einfach immer weiter lesen. Es ist ein bisschen überdreht (was meinem Sohn am besten gefallen hat), aber auch ernste Themen wie der Tod (von Haustieren) werden hier gut verarbeitet.

Auf die Pimpernell Lieblinge ist Verlaß

Pelle von Pimpernell kann es kaum glauben: Da ist er gerade gestorben und erwacht auf einmal als Geist ! Aber sein geliebtes Frauchen Winnie nimmt ihn einfach nicht war.Er muss sich erst langsam an sein Geistdasein gewöhnen, aber zum Glück helfen ihm die anderen Pimpernelllieblinge. Als der böse Krispin o´Mystery sich Haus Sternenblick unter den Nagel reißen wll, müssen die Tiergeister zusammenhalten und um ihr Zuhause kämpfen !

"Pelle von Pimpernell" ist ein Kinderbuch von Claire Barker und ich würde sagen, das es ab ca. 9 Jahren geeignet ist. Ich habe das Buch mit meiner 8jährigen Tochter gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das doch einige unbekannte Wörter (z.B. Trance, Seance, präparieren, Agentur, Lokalisator....) darin vorkamen.

Da wir zusammen gelesen habe, konnte ich aber immer rechtzeitig Erklärungen abgeben. Das Buch ist für sensible Kinder anfangs etwas traurig. Die Passagen , wo Pelle gestorben ist und Winnie trauert kann schon etwas aufwühlend sein.

Sowohl mein Kind, als auch ich fanden auch den Anfang etwas langweilig, dafür kam aber nach dem ersten Viertel richtig Fahrt auf und es wurde richtig lustig und auch spannend !!
Die Geschichte wird von einigen Skizzen unterbrochen, die das Ganze sehr auflockern. Die Überschriften sind in einem dicken Grünton gehalten und auch das Cover finde ich für Kinder der entsprechenden Altersstufe passend.

Die Themen Tod, Geister, Freundschaft Familie , Zusammenhalt und das eigene Zuhause sind hier die größten Themen !

Unser Fazit: Nach einem traurigen und langweiligen ersten Abschnitt hat uns das Buch dann doch sehr gut gefallen, da es sehr unterhaltsam und spannend wurde !!
WenigerLöschenÄndern0 Kommentare