Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine Hochzeit mit Folgen

Kissing in the Rain

"Kissing in the Rain" war mein erstes Buch von Kelly Moran. Da der Titel ein Einzelband ist, ohne jegliche Reihenzugehörigkeit konnte es ein guter Start werden.
Für Camryn der Protagonistin geht gleich ...

Für Camryn der Protagonistin geht gleich am Anfang so alles schief, was schief gehen kann. Job weg, Freund weg (da er sie betrogen hat) und zu allem Überfluss muss sie auch noch zur Hochzeit ihrer Schwester mit einem Freund auftauchen, damit sie nicht ganz als Versagerin vor ihrer (Groß-)Familie da steht.
Also wird kurzerhand ihr langjähriger Freund Troy verpflichtet ihren festen Freund zu spielen.
Was an sich wie eine tolle Freunde-zu-Liebenden Konstellation sich anhört, entpuppt sich sehr schnell leider als anstrengende, sich im Kreis drehende Geschichte, weil sich die Protagonisten nicht zuhören bzw. auch nicht hinhören.
Irgendwie wurde sich schon von Anfang an nicht nicht mit Camryn warm. Sie nimmt alles hin, was ihre Familie ihr entgegenschleudert und verkriecht sich lieber in ihren Kopf, wenn es Konflikte gibt, um irgendwelche chaotischen End-Zeit-Szenarien durchspielt, nur um sich der Realität nicht stellen zu müssen. Gut ihre Familie ist auch nicht ohne, immer bereit fiese Kritik oder Sticheleien in ihre Richtung abzufeuern.
Troy ist in Camryns Familie als Pflegekind aufgewachsen, somit kannt er schon die Familiendynamik und setzt sich das Ziel, Camryn zu zeigen, dass es sich lohnt aus sich raus zu gehen, verrrückte Dinge zu tun.
Einige dieser Szenen waren wirklich schön und romantisch und ab und zu konnte man es zwischen den beiden knistern spüren.
Aber leider, kaum haben sie sich einen Schritt angenähert, geht es in Camryns Kopf wieder ab und sie hinterfragt wieder alles und entfernt sich von Troy um 5 oder mehr Schritte. Dieses ständige Hin und Her war zum "aus der Haut fahren". Am liebsten hätte ich gern ins Buch gegriffen und Camryn so richtig durchgeschüttelt. Kaum sind die beiden mehr oder weniger bereit über ihre Gefühle zu reden, macht sie eine 180° Wendung und zieht sich zurück. Besonders schlimm fand ich dieses Verhalten im letzten Drittel des Buches. Aber ich bin dran geblieben, weil ich wissen wollte wie die große (kleine) Geste zum Schluss sein wird. Das war wieder schön gelöst.

Das Buch hatte ich als Hörbuch gehört. Es wurde von Christiane Marx gelesen. Auch wenn der Buch eigentlich aus zwei Sichten erzählt wurde, wurde alles von der Sprecherin im Gesamten vorgelesen, also ungekürzt. Die unterschiedlichen Charaktere, sei es Camryn oder Troy oder Camryns Familie waren sehr gut zu unterscheiden. Besonders hatte mir die Darstellung der kleinen Emily (Camryns dreijährige Nichte) gefallen, die war so niedlich.
Am Anfang war ich von den Kapitelübergängen etwas irritiert, da sie immer mit einer Art "Lebensweisheit" von Camryn starten, bis ich mitbekommen, dass es die eigentlichen Kapitel sind. Wahrscheinlich würde man es optisch im Buch/eBook besser sehen, aber nach eine Weile hatte ich mich daran gewöhnt und auch verstanden, was diese Lebensweisheiten zu bedeuten haben. Im gewissen Sinn haben sie auch zum Kapitelinhalt gepasst.

Abschließend kann ich sagen, das die Geschichte sich grundsätzlich gut angehört hat, nur das mir die Verhaltensweisen der Charaktere dann doch etwas zu anstrengend waren.

Vielen Dank an den Argon Verlag, den Kyss-Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen des Hörbuches als Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Liebe die die Zeit überwindet

One Last Stop

Mit "One Last Stop" hat Casey McQuiston ein so ganz anderes Buch geschrieben als ihr Erstlingswerk "Red, White & Royal Blue".

Ich kannte das erste Buch von ihr schon, daher war sehr gespannt, ob es diesmal auch wieder so quirlig, humorvoll wird, wie beim ersten Mal oder nicht.
Schnell habe ich aber beim Lesen gemerkt, dass die Geschichte zu "One Last Stop" so ganz anders ist. Ich weiß nicht mal richtig in welches Genre ich es einsortieren sollte, irgenwie war es ein Liebesroman, aber auch Coming of Age, Sci-Fi/Paranomal und eine Art Detektivgeschichte?
Als Leser erleben wir August wie sie in New York ankommt, sich ein WG sucht und findet, einen Job bekommt und wie sie ihr Studium wieder aufnimmt, nachdem sie schon an vielen anderen Universitäten Kurse belegt hat, aber es noch nicht zu einem Abschluss gebracht hat. Ihre ersten zögerlichen Schritte in einer neuen Umgebung fern weg von der Heimat und der scheinbar aussichtslosen Suche ihrer Mutter nach ihrem vermissten Onkel. Sie versucht sich neu zu finden.
Und irgendwie dieses "selber finden", hat mir beim Lesen einige Schwierigkeiten bereitet. Ich empfand August als irgendwie unsympathisch, zu sehr in ihrem Kopf verankert, als dass sie mit ihren Mitmenschen interagiert. Selbst relativ weit am Anfang hatte ich schon überlegt, ob ich das Buch abbreche oder weiter lese. Aber die Geschichte hatte trotzdem noch irgendwas gehabt, was mich weiter lesen hat lassen bzw. neugierig auf den weiteren Verlauf.
Letzlich war es ein toller Roman über Freundschaft, Grenzen überwinden, im Hier und Jetzt leben und auch Chancen zu ergreifen.

Vielen Dank an den Knaur Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 02.05.2021

nicht wirklich eine Rom-Com

Du kannst kein Zufall sein

Irgendwie hatte ich von dem englischen Buch gehört, bevor es überhaupt in Deutschland erschienen war. Daher war ich auch schon sehr neugierig drauf, da der Klappentext schon sehr vielversprechend geklungen hat.
Angepriesen wird das Buch ja als "Rom-Com", also einer "romantic comedy", einer romantischen Komödie. Nur leider konnte ich von der Komödie nicht so wirklich viel entdecken. Gut das romantische war auch eher sehr dezent verteilt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Stellen gab, die eventuell humorvoll gemeint waren, aber zumindestens meinen Sinn für Humor haben sie leider nicht so getroffen.
Josh hat sich irgendwie die ganze Zeit wie ein eingeschnapter Jugendlicher verhalten, als wie jemand der ca. 27 Jahre alt sein sollte. Irgendwie konnte ich auch nicht wirklich eine Bindung zu ihm aufbauen, oder wenigstens Sympathie ihm abgewinnen.
Auch ging es in dem Buch "Du kannst kein Zufall sein" dann doch eher um die Reise von Josh selbst und seinem Weg zur Selbsterkenntnis, denn um die Liebe. Klar die findet er doch irgendwie zum Schluss, aber irgendwie hat sich das auch eher als Nebensache angefühlt.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ausflug in die Modewelt

Deluxe Dreams

Mit "Deluxe Dreams" startet eine neue Trilogie von Karina Halle. Jedes der Bücher sind aber dennoch unabhängig voneinander zu lesen, da jedes Buch ein anderes Paar behandelt.

Als ich die Leseprobe gelesen ...

Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich schon hin und weg von dem Setting in Frankreich. Auch wurde meine Neugier geweckt, was Olivier der Protagonist "angestellt" hat, um den Zorn seines Onkels auf sich zu ziehen. Und welche Familiengeheimnisse noch so aufgedeckt werden.
Auch Sadie hatte mir als Protagonistin gefallen. Als Rucksacktouristin schlägt sie sich durch Europa durch und trifft dann eher zufällig auf den Erben eines großen Mode-Imperiums.
Die Anfängliche Spannung bzw. Anziehung zwischen den beiden fand ich auch gut. Nur ging mir dann auf einmal ihre "Beziehung" zu schnell von statten. Es war irgendwie nicht mehr so nachvollziehbar, warum sie sich jetzt so mögen, abgesehen von dem fantastischen Sex.
Letztlich fand ich die Rahmenhandlung, was es jetzt mit Oliviers Familie auf sich hat, etwas spannender, als die Beziehung zwischen Olivier und Sadie. Ich meine es kam zu einer spannenden Hollywood-reifen Verfolgungsjagd quer durch Paris, ein Ausflug in die Katakomben von Paris. Touristisch gesehen ein gutes Buch um Urlaubsstimmung zu bekommen und wenigstens im Kopf zu verreisen.
Zumindest die Handlung für Band 2 war schon in einigen Stellen angedeutet, was es auch spannend macht, wie es mit dem Unternehmen weiter geht.

Vielen Dank an den Mira Taschenbuch Verlag und Vorablesen für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ausflug auf ein Mittelalter-Festival

A History of Us − Vom ersten Moment an

Von dem englischen Buch "Well Met" von Jen DeLuca hab ich im Vorfeld ja schon viel gehört. Als es dann hieß, der Kyss-Verlag bringt es raus, hab ich mich gefreut, war aber noch unentschlossen, welche Version ich mir holen will.
Nun letztlich ist es die deutsche mit dem Titel "A History of Us - Vom ersten Moment an" geworden.
Und die Geschichte war einfach nur niedlich und herzerwärmend. Emily die eher unfreiwillig plötzlich beim Mittelalter-Festival mithelfen muss, damit ihre Nichte selbst daran teilnehmen kann, lernt so den etwas mürrischen Organisator Simon kennen. Und sie muss nicht nur mithelfen, sie soll auch gleich noch in eine Rolle einer Dirne in einer Taverne schlüpfen.
Naja und da kommt sie dem mysteriösen Piraten Ian näher, der von Simon gespielt wird. Im wahren Leben können sich die beiden kaum ausstehen, aber in ihren Festival-Rollen knistert es schon gewaltig.
Dieses Eintauchen in das Mittelalterfestival, die Interaktion zwischen den beiden war einfach nur herrlich mit anzuschauen. Die Beziehung hat sich langsam aufgebaut und das mit anzusehen war einfach nur niedlich.
Ein richtiger Pageturner. Genau die richtige Mischung aus Witz und Charme die den Leser entführt.