Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2021

Endlich die Geschichte von Becca und Nate

The Brooklyn Years - Wovon wir träumen

Auf die Geschichte von "Brooklynaire" von Sarina Bowen hatte ich mich mit jedem weiteren Band der Brooklyn Bruisers Reihe mehr gefreut.
In den vorhergehenden Bänden wurde ja immer schon häppchenweise ...

In den vorhergehenden Bänden wurde ja immer schon häppchenweise die Liebesgeschichte zwischen Becca und Nate geteasert.
Von der Handlung her folgt das Buch ungefähr dem gleichen zeitlichen Ablauf aus Band 3 (Pipe Dreams), nur eben aus der Perspektive von den Becca und Nate. Auch wird die Anfangsphase der beiden beleuchtet, als sie sich kennen gelernt haben und wie ihre Freundschaft sich aufgebaut hat.
Interessant fand ich beim Lesen, das der Schreibstil sich verändert hat. Waren die ersten Bände noch mit einem Allwissenden Erzähler aus der Er/Sie-Sicht geschrieben, werden wir nun von einem Ich-Erzähler größtenteils durch die Handlung begleitet. Einige Zwischenspiele gibt es dann noch die die Vergangenheit zeigen, die nochmal in einer ganz anderen Art geschrieben sind. Das fand ich irgendwie süß und eine ungewöhnliche Abwechslung.
Auch werden wieder einige neue Nebenfiguren eingeführt, die mich neugierig gemacht haben, auf deren Geschichte, die entweder noch in der Brooklyn Bruisers - Reihe aufgegriffen wird, oder aber in einer anderen Serie behandelt. Denn wie es fast üblich ist bei der Autorin, werden gern die Serien miteinander verbunden oder als Spin-Offs weiter geführt.
Jedenfalls fand ich das Buch sehr süß geschrieben, leicht nerdig, aber im positiven Sinn und auch liebenswert.
An sich war es auch relativ dramafrei, dafür mit großer Geste zum Schluss.
Ich konnte auch einiges über Palindrome lernen, da diese gern aufgegriffen wurden in Gesprächen, bzw. reingeworfen wurden.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Brieffreundschaft und was aus ihr werden kann

The Story of a Love Song

"Dirty Letters" von Vi Keeland und Penelope Ward ist eine etwas andere Liebesgeschichte, als man sie üblicherweise kennt.

Griffin und Luca lernen sich mit Hilfe eines Brieffreunde-Programm in der Schule kennen. Luca in Amerika und Griffin in England.
Jahrelang schreiben sie sich gegenseitig Briefe und lernen sich kennen, teile Erlebnisse und werden beste Freunde, obwohl sie sich noch nie getroffen haben.
Bis zu einem schicksalshaften Unfall für Luca und sie sich komplett zurück zieht und sogar eine Agoraphobie entwickelt und eher selten das Haus verlässt und wenn nur nachts, wenn wenig Leute unterwegs sind. Zufälligerweise findet sie einen neueren Brief von Griffin und beschließt die alte Brieffreundschaft wieder aufleben zu lassen.
Überraschenderweise lernen sich die beiden so wieder neu kennen und Luca wird langsam aus ihrem Schneckenhaus rausgelockt und sich arbeitet mehr und mehr ihre Angst zu überwinden. Griffin selbst ist auch nicht mehr der normale Junge von Nebenan, er ist jetzt Leadsänger einer Rockband und hat auch so seine eigenen Probleme mit dem Berühmtsein.
Generell überzeugt die Geschichte mit diesen normalen Figuren, und etwas verschrobenen Nebencharakteren, wie Lucas Psychologe der liebendgern Vögel beobachtet.
Auch wird Lucas Agoraphobie nicht nur mal kurz erwähnt, sonder zieht sich durch das ganze Buch und ihre Bemührungen diese Angst in den Griff zu bekommen.
Die Unterstützung später die Luca durch Griffin erfährt, ist ein großer Punkt der überzeugend dargestellt ist.
Auch ist schön zu sehen, dass selbst als sie wieder auf einander getroffen sind, ihre Liebe zum Briefeschreiben nicht erlischt und sie auch teilweise weiter durch dieses Medium kommunizieren.
Eine solide Geschichte mit bodenständigen Charakteren und ein angemessener Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Großartiger Anfang nur dann nimmts ab

Between Your Words

Das Buch "Between your Words" von Emma Scott, wollte ich schon eine ganze Weile lesen. Der Klappentext hatte schon so interessant geklungen. Eine Frau die an einer äußerst seltenen Form der Amnesie leidet und sich immer nur an 5 Minuten in ihrem Leben erinnern kann. Schon sehr spannend.

Der erste Teil des Buches wurde hauptsächlich aus Jims Sicht beschrieben, wie er seine Arbeit in der Psychatrie aufnimmt und auf Thea trifft, die an Amnesie leidet. Dieser Abschnitt war so einfühlsam aber auch irgendwie ließ es einen hilflos zurück mit anzusehen, wie Thea ständig alle Gespräche mit Jim vergisst innerhalb von den 5 Minuten. Je nach dem kann es auch etwas länger dauern, wenn sie sich ihrer Kunst hingeben konnte, und dann doch eine Art Kommunikation mit der Außenwelt aufbaut, die nur niemand wirklich versteht, bzw. sich nicht die Zeit genommen hat, sie zu verstehen.

Leider hat dieser wunderbare erste Eindruck dann etwas nachgelassen im zweiten Teil des Buches, als eine neuartige Behandlungsmethode ausprobiert wurde, und ohne groß zu spoilern wahnsinnige Ergebnisse geliefert hat. Ab dem Zeitpunkt konnte ich mit Thea nicht wirklich viel mehr anfangen. Sie hat sich verhalten wie ein verwöhntes kleines Mädchen, welches seinen Willen um jeden Preis durchsetzen möchte. Auch wenn ihre Schwester oft als gefühlskalt rüber kommt, kann man ihr Verhalten verstehen. Schließlich war / ist Thea's Schwester für sie verantwortlich, nachdem sie durch einen Unfall in die Amnesie gefallen ist.
Im dritten und letzten Teil des Buches wurde es auch für mein Empfinden nicht wirklich besser. Thea hätte ich gern durchgeschüttelt, sie war so egostisch, keine Ahnung was Jim noch an ihr gefunden hatte.
Erst gegen Ende hin, hat mich das Buch wieder mehr gepackt und die Emotionen sind nur so übergeflossen.
Also irgendwie ist mit jedem Teilabschnitt des Buches mein Gefallen an dem Buch gefallen, von 5 zu 3 Sternen, das Ende konnte noch etwas rausreißen, aber für 4 Sterne reicht es dann doch nicht ganz.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Tolle behutsame 2nd-Chance Romance

Wenn dein Blick mich trifft - FORBIDDEN HEARTS

Wow, war das schön.

Wow, war das schön.
"Wenn dein Blick mich trifft" der erste Teil der "Forbidden Hearts"-Reihe von Alisha Rai hatte vom Klappentext her etwas wie eine moderne "Romeo und Julia"-Geschichte, aber es war so viel mehr und auch so viel anders.
Über 10 Jahre lang sehen sich Olivia, genannt 'Livvy', und Nicholas nur an einem Tag im Jahr, nachdem sie sich in Jugendtagen getrennt hatten. Jetzt ist Livvy wieder in die Stadt gezogen, der sie den Rücken zugedreht hatte.
Auch wenn sie sich voneinander getrennt haben, können die beiden nicht von einander lassen, so auch bei Livvys Rückkehr.
Ich fand es interessant, dass die Familien quasi "verfeindet" sind, aber doch eigentlich nicht ganz so, zumindest nicht von allen Familienmitgliedern. Beide haben teilweise ihre Eltern verloren, und der verbliebene Elternteil ist doch eher distanziert sich seinen Kindern verhält.
Auch hat mir die Charakterentwicklung von Livvy und Nicholas einzeln betrachtet auch gut gefallen, es war plausibel und nachvollziehbar. Sie mussten ersteinmal selber heilen bzw. bereit sein, bevor sie sich aufeinander einlassen.
Auch hat mir gefallen, das hier im Gegensatz zu vielen Second-Chance-Romances, es keine zwei Zeitebenen gab. Die Vergangenheit wurde zwar erklärt, aber es gab keine Rückblenden. Das war mal eine willkommene Abwechnlung.
Ich hätte mir etwas gewünscht, das vielleicht noch rauskommt, warum sich Nicholas Vater so verhalten hat, wie er sich verhalten hat, als er die Trennung zwischen Livvy und Nicholas forderte, aber vielleicht wird das noch den Nachfolgebänden irgendwo erwähnt.

Vielen Dank an den Lübbe Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Icehockey ist ein harter Sport

The Brooklyn Years - Wer wenn nicht wir

So es geht weiter mit den Brooklyn Bruisers in "Pipe Dreams" von Sarina Bowen. Diesmal steht der Torwart Mike und die persönliche Assistenting Lauren im Mittelpunkt des Geschehens. Lauren die in den vorhergehenden Bänden eher als "Eiskönigin" bekannt war, taut jetzt quasi auf und auch der Grund für ihre Distanziertheit wird klarer.
Mike der mit seiner Teenager-Tochter schon so alle Hände voll zu tun, nachdem die Mutter / seine Ex-Frau gestorben ist.
Leider gibt es nicht so viele Szenen, wo man Mike und Elsa seine Tochter sieht um sie wirklich interagieren zu sehen, das sich die Geschichte doch mehr um die Icehockey-Meisterschaft dreht und dem Weg den die Brooklyn Bruisers nehmen um zum Stanley-Cup zu kommen.
Die Geschichte zeigt aber auch, wie hart das Profi-Sportler Leben ist, wenn innerhalb kürzester Zeit (nur so 2-3 Tage) zwischen den Spielen ist und die Spieler ständig von einer Stadt in die andere fahren/fliegen müssen.
Mir selbst hat aber auch so ein bisschen die Interaktion zwischen Lauren und Mike gefehlt, das warum sie jetzt dann auf einmal zusammen kommen. Das war meines Erachtens eher so eine Entscheidung, wir sind jetzt wieder zusammen!
Dennoch hab ich das Buch sehr schnell durchgelesen gehabt, weil durch die Dynamik der Geschichte an ein Aufhören fast gar nicht zu denken war.
Auf jedenfall bin ich schon mega gespannt, wie nun die Geschichte zwischen zwei anderen Charakteren nun weiter geht. Als Leser wurde man ja schon seit Band 1 mit der Liebelei (oder Nicht-Liebelei zwischen Nate und Becca geteasert).