Profilbild von MartinS

MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2019

Zwei unterschiedliche Geschichten ...

Im Wald der Wölfe

Im Wald der Wölfe enthält zwei Geschichten über Wölfe für Kinder ab 8 Jahren. Beide Geschichten sind jedoch nicht neu und bereits vor einigen Jahren als Einzelbände erschienen:
Allein ...

Allein unter Wölfen
In beiden Geschichten geht es um die Beziehung Wolf/Mensch und natürlich sind die Protagonisten Kinder (im Falle von Im Wald der Wölfe auch Wölfe).
Beide Geschichten geben eher ein positives Bild des Wolfs ab, verniedlichen oder verharmlosen ihn jedoch auch nicht.
Beide Geschichten werden von unterschiedlichen Illustratoren unterstützt, leider von unterschiedlicher Qualität, so dass mir Allein unter Wölfen im Allgemeinen als die weniger gute Geschichte erscheint, sowohl was die Handlung, als auch die Illustration.

Im Wald der Wölfe ist spannend und mitfühlend geschrieben. Neben Jakob und seinem Vater werden auch andere Sichtweisen gezeigt (unter anderem auch die der Wölfe). Der Umgang mit dem Wolf erscheint mir realistisch und regt zum Nachdenken an. Und nebenbei gesagt gefallen mir die Illustrationen von Birgit Brandt.
Allein unter Wölfen dagegen hat mich nicht angesprochen. Im Gegensatz zur ersten Geschichte wirkt die Szenerie zwar bedrohlicher, die Wölfe gefährlicher, aber ich kann nicht sagen, dass mich die Handlung gefesselt hat.
Es ist angenehm zu lesen, dass man versucht das schlechte Image des Wolfs bereits in Kinderbüchern zu bereinigen. Als Anhang zu den Geschichten wird auch Wissenswertes über die Wölfe vermittelt, Tatsachen, kindgerecht aufgearbeitet.
Den Anhang und die erste Geschichte kann ich zum lesen durchaus empfehlen, die zweite Geschichte hat mir nicht gefallen, aber sie ist auch die kürzere der beiden, das kann man verschmerzen und wer weiß … vielleicht findet ein 8jähriger Junge mehr Gefallen an der actiongeladenen Story.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Anders als erwartet

Das Extrawurscht-Manöver

Das ist bereits der dritte Fall der Ermittler Schäfer und Dorn, aber der erste, den ich gelesen habe. Cover und Titel haben mich sofort angesprochen, aber ich muss zugeben, dass ich ganz andere Erwartungen an den Inhalt hatte. Vielleicht liegt das auch daran, dass man gewisse Vorurteile hat (sorry Schwaben). Ich dachte an einen amüsanten Kriminalfall mit schwäbischem Flair (und Dialekt). Und ich dachte auch, dass der Mops eine größere Rolle hätte. Bekommen habe ich etwas ganz anderes (und keinen Dialekt, worüber ich allerdings auch ganz froh bin). Es geht um Menschenhandel und der Fall wird nicht amüsant sondern realistisch erzählt, spannend und humorlos (was kein Nachteil bei der Thematik ist). Der Autor schafft eine authentische Atmosphäre mit Augsburger Lokalcolorit (auch wenn einige Örtlichkeiten seiner Fantasie entspringen ... dennoch könnten sie so auch in der Realität existieren). Trotz des schweren Themas gelingt dem Autor eine leichte Erzählweise, bei der es schwer fällt, das Buch zur Seite zu legen. Auch macht es Spaß eigene Vermutungen anzustellen, Verdächtige gibt es genug und obwohl ich schnell einen Verdacht hatte, lag ich dich falsch. Ich gebe zu, dass mir das Buch zwar gefallen hat und ich die beiden Ermittler auch gern gewonnen habe, aber da ich mit anderen Erwartungen an das Extrawurscht-Manöver herangegangen bin, hat es ein paar Seiten gebraucht, bis ich mich auf den Roman eingelassen habe.

• Humor
  • Lokalkolorit
Veröffentlicht am 30.12.2022

Urban Fantasy Krimi mit Humor

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Über 20 Jahre ist die Serie um Magier Harry Dresden bereits alt, allerdings wurde mein Interesse erst vor einigen Jahren daran geweckt, obwohl es bereits 2012 eine Übersetzung von Feder & Schwert gab (allerdings wurden die Bücher meines Wissens nie zu Ende übersetzt) und auch eine TV-Serie (die ich allerdings auch nicht kenne). Allerdings habe ich in den vergangenen Monaten viel Positives über die Harry Dresden-Bücher von Jim Butcher gehört und da es die alten Ausgaben nur noch gebraucht gibt ist es erfreulich, dass sich BLANVALET einer Neuausgabe angenommen hat. Und natürlich musste ich mir zumindest den ersten Band (als Rezensionsexemplar) zulegen, um zu sehen, ob die Bücher wirklich so gut sind wie man behauptet.
Zumindest von STURMNACHT kann ich sagen: Überzeugend. Urban Fantasy wie ich sie mag. Spannend, mit sympathischen nicht auf den Mund gefallenem Protagonisten und viel Witz. Der Hauptteil der Geschichte liegt zwar auf der Krimihandlung, aber diese wird durch die eine oder andere Magie gewürzt und wird magischer mit Voranschreiten und dem nahenden Finale. Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Und trotz des Alters (das man der Geschichte nicht anmerkt) eine Empfehlung für Freunde von witziger Urban Fantasy. Wobei ... es wird auch düster, es ist also nicht so, dass man sich auf Slapstick einlässt... es ist einfach eine gut konstruierte, sehr spannende Story mit interessanten, glaubwürdigen Charakteren.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Faszinierend

Die Rache des Pangolin

Es klingt wie ein Thriller oder ein Horrorroman und zumindest der Anfang liest sich tatsächlich so. Allerdings sind es keine genmutierten Schuppentiere, die auf die Menschheit losgelassen werden, es sind Viren und es ist keine Fiktion, es ist die Realität, auch wenn der Titel etwas reißerisch ist.
Und es geht nicht nur um Schuppentiere, es geht um Zoonosen, hauptsächlich um COVID-19.
Zoonosen (von altgriechisch ζῶον zōon „Tier“ und νόσος nósos „Krankheit“) sind von Tier zu Mensch und von Mensch zu Tier übertragbare Infektionskrankheiten, die bei Wirbeltieren natürlicherweise vorkommen. Und manchmal haben sie die Angewohnheit schlimmer zu sein als es der Erreger eigentlich möchte, vor allem wenn die Erreger auf einen falschen Wirt überspringen. Was hin und wieder vorkommt, wie die Geschichte zeigt. und viele Krankheiten sind Zoonosen.
Ja, DIE RACHE DES PANGOLIN ist ein Buch, dass sich hauptsächlich mit dem Erreger der COVID-Pandemie beschäftigt, aber wenn man denkt, dass man zu diesem Thema schon alles gehört hat und es langsam genug wäre, der wird auf angenehme (und wirklich spannende) Weise eines Besseren belehrt. Es geht nicht um die Auswirkungen der Pandemie oder diverse funktionierende oder nicht funktionierende Schutzmaßnahmen. Matthias Glaubrecht, der Autor dieses wirklich empfehlenswerte Buchs, ist Evolutionsbiologe und so geht er dem Ursprung des Virus nach. Er stellt Theorien auf, widerlegt sie und zeigt die Forschungs- und Entdeckungsgeschichte von SARS-CoV-2. Tatsächlich ist dieser Teil des Buchs sehr spannend beschrieben, vor allem weil man sich noch gut an die Anfänge der Pandemie erinnert.
Neben COVID-19 gibt es natürlich auch andere Zoonosen (u. a. die Pest, aber auch Masern haben einen tierischen Ursprung) und auch auf diese geht Matthias Glaubrecht ein und gibt einen kurzen Einblick in Entstehung und Verbreitung gefährlicher Krankheiten. Dieser Teil ist zwar weniger spannend als die Entdeckung des neuartigen Covidvirus, aber nicht weniger interessant.
DIE RACHE DES PANGOLIN ist ein spannendes Buch über ein immer noch wichtiges und aktuelles Thema (selbst wenn die COVID-Pandemie sich scheinbar langsam dem ende neigt … die nächste Zoonose könnte bereits darauf warten den Wirt zu wechseln und zu einer neuen Nemesis der Menschheit werden …). Leicht verständlich und meilenweit davon entfernt Wissenschaft auf trockene Weise nahe zu bringen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Naja....

Das Gemälde von Ashton Manor

Eine Gothic Novel ... der Klappentext ist vielversprechend und macht neugierig und auch der Anfang von DAS GEMÄLDE VON ASHTON MANOR ist gelungen und lässt den Leser leicht und problemlos in die Geschichte eintauchen. Ian Ashton ist ein gut skizzierter, glaubwürdiger Charakter, man merkt wie viel Liebe die Autorin in ihren Protagonisten gesteckt hat. Nur ... im Vergleich zu Ian verblassen die Nebendarsteller und bleiben entweder schemenhaft oder so klischeebeladen, dass ihre Motive schnell ersichtlich sind. Das geht natürlich zu Lasten der Handlung, die dadurch eher Kurzgeschichtencharakter bekommt, mit dem Nachteil zu lang zu sein. Zumal die Geschichte sehr vorhersehbar ist. Hin und wieder kann die Autorin eine schaurige Atmosphäre erzeugen, auch was die Erotik anbelangt kann dem Leser ein Schauer über den Rücken laufen, aber ... wenn man ehrlich ist, kann man nicht behaupten, dass an irgendeiner Stelle (abgesehen vielleicht vom Prolog) Spannung erzeugt wird.
Eine Gothic Novel, die kurze wie eine Novelle ist, aber das typische Gothicflair größtenteils vermissen lässt. Schade eigentlich.