Profilbild von MartinS

MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön

Großer Panda und Kleiner Drache

Was soll man über das Buch sagen? Sobald man es auf einer beliebigen Seite aufschlägt zeigt sich Begeisterung. Die charmanten Illustrationen ziehen den „Leser“ sofort in ihren Bann und die Texte wirken auf den ersten Blick wie alte Weisheiten, zeigen dann aber doch eine Tiefe, die man nicht unbedingt erwartet. Ruhig und gemächlich wandern Großer Panda und Kleiner Drache durch das Jahr, machen nichts und trinken (sehr gerne und oft) Tee. Text und Zeichnungen harmonieren hervorragend und erzeugen beim Leser ein wohliges Glücksgefühl (und den Drang eine Tasse Tee zu genießen).
Ein Buch zum immer wieder anschauen und lesen.

Teilweise gut

Die wundersame Reise der Bienen

Der Klappentet ist schon sehr vielversprechend und am Anfang wird man auch nicht enttäuscht. Der Leser wird auf eine emotionale Geschichte mitgenommen, die von authentischen Personen erzählt, die nicht perfekt sind, aber dafür sehr glaubwürdig (und auch ein bisschen schrullig, aber das verstärkt die gefühlvollen Momente der Geschichte). Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht zu lesen und manchmal sehr poetisch und bildgewaltig. Fast glaubt man den französischen Lavendel zu riechen oder die französische Lebensart einzuatmen. DIE WUNDERSAME REISE DER BIENEN ist geschrieben, wie ein Roadmovie sein sollte: Ruhig, bildgewaltig, mit skurrilen Personen. Und als Pluspunkt gibt es Bienen ... Es ist wirklich eine wunderschöne Geschichte nur ... abrupt endet das Roadmovie und die Geschichte erhält plötzlich einen Bruch, den ich selbst nicht verkraften konnte. Der erste Teil des Romans hat mich überzeugt und ist hervorragend geschrieben. Und auch wenn es etwas romantisch wird, so bleibt es das auch nur, eine kleine sanfte Liebe, die zum Stil des Romans passt. Doch dann taucht Christopher auf und leider war das dann auch das Ende des ersten Teils.
Und all das was mir im ersten Teil gefallen hat durfte ich im zweiten Teil vermissen. Und so gelungen der Anfang dieser wundersamen Reise auch war (und es hätte gerne so weiter gehen können) so endete sie viel zu früh und alles was danach kam, kam mir zähflüssig wie Honig vor, nur ohne den Geschmack. Das hat mich etwas enttäuscht. So überzeugend der erste Teil war so langweilig fand ich den zweiten. Es gibt ein paar Höhepunkte, aber ich gebe zu, dass mich dieser Teil nicht berührt hat. Vielleicht hat Frankreich einfach gefehlt. Als ob man aus einem realistischen Traum (in dem auch nicht alles perfekt ist) in die triste Realität hineingerissen wird. Zu pltzlich, zu unerwartet. Und dabei hat alles so Vielversprechend begonnen ...

Schwer verständlich

Athos 2643

Athos 2643 verströmte für mich den ersten Eindruck von DER NAME DER ROSE GOES WELTALL. Ein spannender Krimi mit Mönchen, religiösen Darstellungen und KIs. Ich gebe zu, dass ich einige Zeit damit gehadert habe, das Buch zu lesen, oft lese ich Science Fiction nicht, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Und natürlich reizte mich die Handlung. Leider wurde ich etwas desillusioniert.
Selten habe ich ein so schwer lesbares Buch, von daher passt ja sogar mein vergleich zu Ecos NAME DER ROSE. Sehr schwerfällig kommt der Stil daher, auch wenn er hin und wieder versucht flapsig zu sein ... um irgendwann doch eher unverständlich anzukommen. Ein Lesevergnügen war das nicht, aber ich habe dem Buch eine Chance gegeben, denn ich hatte doch eine unterhaltsame Geschichte erwartet. Aber ich habe trotz einiger interessanter Ansätze (und ich finde den Grundgedanken immer noch sehr interessant, wenn mir auch die Umsetzung nicht gefallen hat) keinen wirklichen Bezug zur Geschichte bekommen, da half auch das Glossar nicht, das auch nicht alle Fragen beantwortete. Schade eigentlich, denn dadurch ging auch die Spannung verloren. Ich glaube auch, dass mich nach der Hälfte der Geschichte der rote Faden öfter abhanden gekommen ist und ich es schwer hatte der Geschichte zu folgen. Die Charaktere blieben oberflächlich, Rüd war ein schwer einzuschätzender Charakter und Zacks Gedankengänge waren in der zweiten Hälfte für mich nicht mehr nachvollziehbar. Zu viel philosophisches KI-Gelaber, um es flapsig auszudrücken.
Athos 2643 ist für mich nicht die Art von Science Fiction, die ich lesen möchte. ich hätte vielleicht die Finger davon lassen sollen. Vielleicht bin ich auch gerade nicht in der Stimmung für philosophisch hochwertige Science Fiction (wobei ich nicht sicher bin ob ich Athos 2643 als das bezeichnen kann). Oder ich hatte andere Erwartungen an die Geschichte. Vielleicht muss man doch mehr HardCore-SF-Fan sein um hier seinen Spaß zu haben.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ausbaufähig

Höllendämmerung

Bereits 2009 erschien der erste Teil der Sandman Slim- Reihe, die seit dem in über 20 Bänden fortgesetzt wurde. Der Blanvalet-Verlag bringt nun den ersten Teil in überarbeiteter Version neu heraus. Und eigentlich klingt die Handlung ziemlich interessant. Urban Fantasy mit düsterem Touch. Aber so ganz überzeugt hat mich HÖLLENDÄMMERUNG nicht. Das mag vielleicht am Alter der Geschichte liegen andererseits gibt es so manchen Klassiker, der selbst nach Jahrzehnten noch überzeugen kann) oder der Umsetzung. Engel und Dämonen bieten so einiges an interessantem Potential, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das genutzt wurde. Es gibt interessante Charaktere (vor allem Vidocq hat mir gefallen), aber durch die Vielzahl der agierenden Personen verliert man schnell den Überblick, zumal der Großteil der Figuren eher oberflächlich beschrieben werden und austauschbar scheinen. Selbst Stark ist nicht wirklich überzeugend. Es gibt einige spannende Szenen, aber manchmal fällt es schwer den Roten Faden zu finden und manche Szenen wirken lieblos aneinandergereiht.
Dabei ist die Haupthandlung ziemlich einfach, auch wenn sie durch zahlreiche Nebenhandlungen so verwässert wird, dass man schnell das Interesse verliert. Dadurch wirkt der Plot teilweise zu langatmig erzählt.
So wird eine interessant erscheinende Geschichte belanglos. Kann man lesen, muss man aber nicht und ich werde die KULT-Serie (dessen Status für mich nicht nachvollziehbar ist, es sei denn die Nachfolgeteile wären besser) nicht weiter verfolgen.
HÖLLENDÄMMERUNG mag vielleicht für Urban-Fantasy-Fans geeignet sein, die auf coole Szenen stehen (von denen es durchaus einuige gibt) und sich wenig um Charakterentwicklung kümmern, aber das Genre hat besseres zu bieten.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Bestie Wolf? Bestie Mensch?

Wo die Wölfe sind

Charlotte McConaghy ist ein interessanter Roman über die Auswilderung der Wölfe gelungen. Fast bekommt der Leser (oder in diesem Fall der Hörer) das Gefühl direkt vor Ort zu sein, Auge und Auge mit dem Wolf. Und auch wenn man nie die Wildheit der Tiere aus den Augen verliert so werden sie nicht böse dargestellt, sondern als das was sie sind: Tiere, die wie Tiere handeln und nicht deswegen existieren, um dem Menschen das Leben zur Hölle zu machen und Kinder und Nutztiere zu töte. Mit diesen Vorurteilen hat Inti zu kämpfen, und nur schwer kann sie die Bevölkerung überzeugen und das auch nur teilweise.
Aber nach und nach erfährt der Leser (Zuhörer) mehr über Inti und ihre Familie selbst und nach und nach zeigt sich, dass der Wolf als Bestie stigmatisiert wird, man die Augen aber vor den wahren Monstern verschließt. McConaghy zeigt dem Leser/Hörer die menschliche Seele und die Unfähigkeit die eigenen Unzulänglichkeiten zu erkennen.
Es ist eine nachdenkliche Geschichte, die auf angenehm ruhige Weise erzählt wird, und dadurch eine viel stärkere Wirkung erzielt, als es bei einer actionbetonten Story der Fall wird. Wolf und Mensch, wer ist die Bestie? Und mit Inti hat MacConaghy eine interessante, vielschichtige Person geschaffen, die als Verbindung zwischen den verschiedenen Geschichten dient und diese sehr menschlich werden lässt, egal ob es sich dabei um die Wiederansiedlung der Wölfe oder der menschlichen Probleme handelt.
Aber die Geschichte ist (noch) Fiction. Meines Wissens wurden in Schottland noch keine Bemühungen zur Wiederansiedelung von Wölfen unternommen, aber so ganz an den Haaren herbeigezogen ist WO DIE WÖLFE SIND nicht. Im Yellowstone Park wurde der Wolf Mitte der 1990er wieder heimisch gemacht. Und das ist ein kleines Erfolgserlebnis für den Naturschutz, von dem nicht nur die Wölfe profitieren.

Fast vergessen: Eva Meckbach erzählt auf emotionale und sehr angenehme Weise diese Geschichte. Als Inti, welche die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt, ist sie glaubwürdig und schafft es mit der Erzählerin perfekt zu verschmelzen.
Meckbach ist Schauspielerin, Hörbuchsprecherin und Preisträgerin des Deutschen Hörbuchpreis 2019 als Beste Interpretin für Deutsches Haus von Annette Hess.