Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Köstlich

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Angela Merkel in Love ... oder so ähnlich oder passend auch Cinderangela und Aramis, Liebe im Hohen Alter. Aber ich schweife ab. Obwohl ... alles was ich sagen könnte, habe ich bereits gesagt als ich das erste Mal von Miss Merkel gehört habe, dem Buch, nicht der Ex-Kanzlerin. Denn ich wurde nicht begierig, der fröhliche Detektivreigen einer pensionierten Kanzlerin geht in die nächste Runde und hat mich nicht enttäuscht.
Wieder durfte ich das Hörbuch hören und wieder wurde es von Nana Spier vertont und wieder war es ein Hörgenuss, mit genau dem Merkelcharme den man kennt (und der auch Dinge nicht verheimlicht, die man lieber nicht wissen möchte, beziehungsweise hofft, dass sie der Fantasie des Autors entsprungen ist). Nana Spier ist die perfekte Besetzung für dieses Hörbuch. Sie lässt Frau Merkel und alle anderen Charaktere so zum Leben erwecken, dass man fast glaubt, ein Hörspiel vor sich zu haben.
Also, die Sprecherin ist schonmal ein Pluspunkt. Und wie sieht es mit der Handlung aus?
Es geht um Liebe und um Mord und die Vergangenheit. Eine gute Mischung, die liebenswert (und altersentsprechend auch wenig actionreich) in Szene gesetzt wird. Die Gedanken von Angela sind amüsant, nachvollziehbar und ich finde es immer wieder schön, wie sie abschweift. Das kann ich mir bildlich vorstellen.
Mord auf dem Friedhof muss sich nicht hinter dem Vorgänger verstecken. Der Humor ist der gleiche und was die Krimihandlung anbelangt, so gibt es immer wieder Verdächtige in unterschiedlichen Kombinationen, aber natürlich kann Miss Merkel am Ende alles lösen.
Es ist ein kurzweiliger Cosy Krimi, der Spaß beim Zuhören macht und es schade ist, wenn schließlich alles vorbei ist.
In den Reihen der alternden Detektiven der neueren Zeit, von denen es doch sehr viele gibt, ist Miss Merkel (soweit ich das beurteilen kann) das Beste. Witzig, skurril und auf eine unterhaltsame Weise spannend. Da darf gerne noch mehr kommen.

Ungewöhnlich und Liebenswert

ücher über Esel (bzw. Geschichten mit Eseln als Reisebegleiter) scheinen im Moment sehr beliebt zu sein. Vielleicht ist es auch eine Rückbesinnung der eigenen Werte. Alleine mit sich und dem Esel … Kein Wunder, dass sich irgendwann auch ein Kinderbuch damit auseinandersetzt. Aber Corinna C. Poetter schafft es mit ihren Debutroman Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde mehr als eine niedliche Kindergeschichte mit Esel. Es geht zum einen um Mobbing und um die Kultur der Roma, um Esel (natürlich) und Freundschaft. Es ist eine Mutmachende Geschichte, ein kleines Roadmovie in Buchform, das ernste Themen anspricht und zum Nachdenken anregt, aber trotzdem von hohem Unterhaltungswert ist.
Leicht geschrieben und verständlich mit rasantem Erzähltempo kann Jukli nicht nur den jungen Leser begeistern.
Einzig abschreckend fand ich das Cover, aber darüber kann man hinwegsehen.

Etwas besser als Teil eins

Mein Freund Pax - Die Heimkehr

Das Abenteuer mit Pax und Peter geht weiter und ich kann mich in vielen Dingen wiederholen, da ich es bereits zum Vorgänger gesagt habe, auch wenn sich einige Dinge geändert haben, zumindest was die Handlung betrifft. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Allerdings gebe ich zu, dass mir Die Heimkehr besser gefallen hat als der Vorgänger. Das lag vor allem an der rührenden Geschichte von Pax und seiner Tochter, die doch sehr traurig ist. Peter spielt zwar eine wichtige Rolle, aber seine Geschichte kann mich nach wie vor nicht überzeugen und gewinnt erst, nachdem Pax auftaucht. Besonders sympathisch ist er mir immer noch nicht und ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum er so handelt wie er handelt. Sein Charakter stellt für mich ein großes Fragezeichen dar. Die Heimkehr ist eine nette Geschichte, deren Stimmung für die Zielgruppe vielleicht auch verstörend sein mag, da eine fast schon dystopisch angehauchte Stimmung verbreitet wird (was ich bei einer „normalen Tiergeschichte so nicht erwarten würde), aber das kennt man bereits vom Vorgänger.
Jacob Weigert ist keine schlechte Wahl für die Vertonung, er versteht es die Stimmung des Buchs gut zu übertragen, aber auch er ist an Grenzen gebunden, welche die Vorlage vorgibt.
Der Pianist Rainer Bielfeldt begleitet die Abenteuerreise wieder mit bewegender Musik. Ganz nett, hätte aber auch nicht sein müssen.
Das Buch kann man nebenbei hören, aber man muss es nicht. Besser als der Vorgänger, aber immer noch ein Buch, das keine besonderen Gefühle in mir weckt.

Ausbaufähig

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Ich habe lange gebraucht um mich in Signs of Magic zurecht zu finden, dabei ist es unsere Welt, die beschrieben wird. Aber vermutlich ging es mir wie Albert, der auch Verständnis-Probleme hat. An sich wäre diese Verwechslung zwischen Bühnenmagier und echten Zauberern ein witziger Gedanke, aber bei mir hat er nur für Verwirrung gesorgt. Dadurch habe ich lange gebraucht um in die Geschichte hinein zu finden. Ständig stand die Frage im Raum, warum man für eine Fuchsjagd einen Zauberer benötigt, auch wenn schnell ersichtlich war, dass es sich dabei nicht um Trickzauberer handeln würde. Die Frage blieb trotzdem sehr lange in meinem Kopf.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und ihre Ansichten und Beweggründe nachvollziehbar, aber sie sind noch ausbaufähig. Der Plot ist ganz nett, hat mich aber nicht ganz vom Hocker gerissen. Auch wenn die Charaktere um Albert und Matilda gut harmonierenn und für die eine oder andere Überraschung gut sind, kam mir die eigentliche Handlung sehr geradlinig, vorhersehbar und auch wenig spannend. Ich habe mir mehr erwartet, vor allem weil es zwar viele zwischenmenschliche Aktionen gab, ich mir aber auch mehr vom Jadefuchs erwartet habe. Allerdings lässt das Ende hoffen, dass sich die Geschichte noch besser entwickelt.
In Büchern und im TV ist es oft der Fall, dass die nachfolgenden Bücher/Teile besser werden.

Unterhaltsames Staffelfinale

DER SCHATTENMEISTER ERWACHT ist das Finale der ersten FLÜSTERWALD-Staffel. Und jetzt hat es Andreas Suchanek geschafft. Bisher war ich von der Reihe nicht sonderlich angetan (was mich aber nicht daran gehindert hat sie weiter zu lesen). Schlecht war sie nicht, aber durch einige andere Bücher des Autors (z. B. von diesem) hatte ich hohe Erwartungen. Aber jetzt scheint nicht nur der Autor in seiner Kinderbuchreihe angekommen zu sein.
Das Staffelfinale ist absolut lesenswert (allerdings muss man natürlich die Vorgänger kennen, sonst versteht man nur wenig und kann mit vielen der Charaktere nichts anfangen. Lukas stellt sich dem Schattenmeister entgegen und bekommt dabei nicht nur Hilfe von seinen Freunden. Der Endkampf kann sich sehen lassen: Spannend, abwechslungsreich mit unerwarteten Wendungen. Natürlich verrate ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass der Schattenmeister besiegt wird. Aber das ist nicht das Ende, denn … es gibt noch viel mehr zu erleben … in Staffel zwei.
Der Schattenmeister erwacht ist nicht ganz so düster wie DURCH DAS PORTAL DER ZEIT, was vielleicht auch an den Menoks liegt, von denen es in diesem Teil einige gibt (vielleicht ein paar zu viel, aber so nervig sie auch sind, sorgen sie doch auch für die eine oder andere witzige Auflockerung). Daneben treffen Lukas und seine Freunde auf neue skurrile Gestalten, Flüsterwald scheint voll davon zu sein.
Das Staffelfinale ist Suchanek sehr gut gelungen und jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht. Denn … der Schattenmeister war nur der Anfang und es bleibt abzuwarten in welche Richtung die Serie geht. Möglich wäre alles … von düster bis Slapstick. Man darf gespannt sein.