Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2023

Jahreshighlight

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Die Tochter der Mondgöttin Xingyin lebt zusammen mit ihrer Mutter und deren Dienerin Ping´er auf dem Mond. Dennoch ahnt sie nicht, dass sie zum Schutz vor dem himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter auf den Mond verbannt hat. Als jedoch Xingyins Kräfte erwachen, muss sie fliehen und ihre Mutter zurücklassen. Doch sie schwört sich, dass sie eines Tages ihre Mutter von dem Bann befreien wird.
So landet Xingyin als nächstes im himmlischen Königreich und verheimlicht dort ihre wahre Identität, lernt den gutaussehenden Prinzen Liwei kennen und wird mit ihm gemeinsam ausgebildet. Die beiden kommen sich langsam näher und es beginnt ein riskantes Spiel, dass das gesamte Königreich ins Wanken bringen könnte.

Handlung:

Schon gleich der Anfang der Geschichte hat mich sofort verzaubern können. Wir erfahren zunächst die Geschichte von der Mondgöttin und wie es zu ihrer Verbannung kam.
Danach schreitet die Handlung schnell voran und erleben wie die Kaiserin des himmlischen Königreichs die Mondgöttin besucht und damit gleichzeitig das Leben von Xingyin bedroht ist. Die Flucht in das himmlische Reich ist hier schon sehr spannend und an der Seite von Xingyin müssen wir nun erfahren wie es ihr dort so ergeht. Denn die ersten Wochen sind für sie alles andere als leicht und sie wird auch nicht gerade freundlich behandelt. Doch sie gibt natürlich nicht auf und lernt dabei durch einen Zufall den Kronprinzen Liwei kennen, beide freunden sich schnell an und es entsteht eine besondere Verbindung der zwei. Aber es wird bei dem freundlichen kennenlernen und beisammen sein nicht bleiben.
Xingyin muss nun eine Entscheidung treffen die sie und auch Liwei verändern werden.
So und ich muss gestehen, dass ich von der weiteren Handlung sowas von begeistert bin. Denn die Spannung was hier alles mit Xingyin, Liwei, Wenzhi und noch weiteren Personen alles so passiert, bleibt nicht nur konstant bestehen sondern steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Dabei begegnen Xingyin nicht nur gefährliche Kreaturen gegen die sie kämpfen muss, sondern auch Menschen und Unsterbliche sowie auch der himmlische Kaiser, die ihr Steine in den Weg legen und von denen mehr Intrigen und Geheimnisse ausgehen als gedacht.
Dabei werden noch Mythen und Märchen aus dem Chinesischen mit eingebracht, die mich vollends verzaubern konnten.
Ich bin immer noch hin und weg und kann immer noch nicht fassen das ich nun den ersten Band schon beendet habe.
Das Ende ist absolut spannend und kam für mich auch überraschend. Was ich auch ihr sehr schön fand, ist die Liebesgeschichte. Hier gibt es zwar ein kleines Lovetriangle, aber das geht hier auch ohne Drama, unnötige Streitereien und Kitsch.
Ich kann euch hier nur eine klare Empfehlung aussprechen.

Charaktere:

Xingyin gehört zu meinen liebsten Protas überhaupt. Denn sie ist so unglaublich stark, mutig, steht zu ihren Worten, gibt ihr Ziel nicht auf und obwohl sie noch recht jung ist, ist sie überhaupt nicht einfältig und lernt auch aus ihren Fehlern. Ich bin echt begeistert von ihr.

Liwei mochte ich gleich von Anfang an. Er ist komplett anders als seine Eltern und sorgt sich immer um Xingyin.

Wenzhi, ja von ihm wusste ich nicht so recht was ich halten soll. Und ich wurde auch mehrmals von ihm überrascht.

Was ich hier aber so toll finde, sind die magischen Wesen, Kreaturen und auch wie die Unsterblichen beschrieben werden. Richtig cool.

Setting:

Das Setting wechselt hier von dem Reich der Unsterblichen sowie auch dem Reich der Sterblichen und wow ist das eine bildliche Reise. Ich liebe diese Beschreibungen und konnte mir alles wie in einem Blockbuster vorstellen. Es ist so bildgewaltig und aufregend, sodass ich mich darin verloren habe. Auch die Karte im Buch ist sehr schön illustriert und detailreich.

Schreibstil:

Dieser ist richtig toll. Märchenhaft und absolut fesselnd. Man wird von Seite eins an in diese Geschichte gezogen und kann daraus nicht mehr entkommen. Auch wie die Magie und Welt beschrieben wurde ist absolut grandios und ich liebe wirklich alles daran.

Cover:

Also wer das Cover nicht schon anziehend findet, dann weiß ich auch nicht mehr. Blumen, ein Mädchen mit Bogen die auf den Mond blickt. Dabei dieses Farbenspiel und die Illustrationen. Es ist einfach nur so schön.

Eine Geschichte voller Magie, Legenden, einer packenden Protagonistin, einer Liebesgeschichte die magisch ist und eine Handlung die einen nicht mehr loslässt. Für mich ein großes Highlight dieses Jahr. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine bewegende Geschichte

Tigerangst und Schmetterlingsmut

Als der kleine blaue Schmetterling auf den Tiger trifft, beginnt die Welt von beiden sich zu verändern. Obwohl beide aus unterschiedlichen Welten kommen, finden beide durch einen berührenden Tanz die Liebe zueinander.

Da Schmetterlinge eine besondere Gabe besitzen, besprechen der kleine blaue Schmetterling und seiner gelben Freundin über die Gefühle des Tigers, über den Plan des Lebens, über Schmerz, Angst, Zweifel, Vertrauen, Mut und Liebe.

Doch der Tiger ist es nicht gewohnt auf seine Gefühle zu hören und somit begibt er sich auf eine Reise, eine Reise zu sich selbst.

Zuerst muss ich sagen, dass ich sowas in der Art noch nie gelesen habe und ich mich auch erst darauf einlassen musste.

Die Geschichte startet also mit unseren Schmetterlingen und schnell erfahren wir, dass diese eine besondere Gabe besitzen und auch zu dem weisen Wesen eine besondere Verbindung haben.

Der Tiger dagegen fühlt sich zu dem blauen Schmetterling schnell angezogen und beide verbindet auch schnell mehr. Dennoch hat der Tiger seine Zweifel und so gehen wir mit den beiden auf eine Reise.

An sich hat sich die Geschichte sowie der Schreibstil schnell lesen lassen, auch wenn ich mich erst daran gewöhnen musste, dass dieser etwas anders ist. Er ist sehr gefühlvoll, und auch werden Sätze sowie Wörter oft wiederholt, was aber hier auch einen Sinn hat.

Als ich dann in der Geschichte von dem Tiger und dem Schmetterling drin war, war sich sehr beeindruckt, fasziniert, traurig, glücklich und vieles mehr über deren Geschichte. Hier kann man sehr viel auf das eigene Leben übertragen und bekommt dadurch einen neuen Einblick auf das Leben sowie auch viele Ratschläge. Ich konnte mich dabei fallen lassen und auch über mein eigenes Leben und Handlungen nachdenken.

So finde ich die Geschichte sehr berührend, erkenntnisreich und auch herzerwärmend.

Ich habe 4 von 5 Sternen dafür vergeben.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Vampire, eine Akademie und viele Geheimnisse

Vampire Academy - Blutsschwestern

Die junge Rose ist halb Mensch, halb Vampir und wird an der Vampire Academy als Wächterin ausgebildet. Ihre beste Freundin ist Lissa, diese stammt von einer adligen Vampirfamilie ab und ist auch die letzte Überlebende. Schon bald häufen sich seltsame Ereignisse an der Akademie bei der es auf Lissa´s Leben abgesehen ist. Nur der Wächter Dimitri, der auch ihr Mentor ist, kann Rose Vertrauen schenken. Dabei entwickelt Rose auch immer mehr Gefühle für ihn, obwohl das verboten ist.

Handlung:

Die Geschichte startet damit das wir Lissa und Rose kennen lernen und diese auf der Flucht sind. So stellt sich heraus das die beiden Damen von der Akademie geflohen sind doch nun von den Wächtern wieder eingesammelt wurden. Schnell ist auch klar, dass Rose und Lissa ein besonderes Band verbindet und Rose Lissas Gefühle und Gedanken sehen bzw. hören kann.
Als die beiden nun wieder an der Akademie sind, müssen sich beide den Konsequenzen stellen. Lissa wird weiter unterrichtet und Rose erhält nun Unterricht von dem gutaussehenden Wächter Dimitri.

Es dauerte nicht lange und schon war ich im Geschehen und habe gespannt die Geschichte verfolgt. Ich fand es aufregend mitzurätseln wer hinter den Anschlägen auf Lissa ist und auch was es mit dieser besonderen Verbindung zwischen Rose und Lissa auf sich hat.
Außerdem fand ich die Beschreibungen der Vampire, Dhampire und der Strigoi echt cool und ist auch mal was anderes.
Natürlich herrscht hier auch etwas Teeniedrama, was man aber angesichts des Alters der Charaktere sowie dem Setting der Akademie gut nachvollziehen konnte. Und dabei musste ich auch öfters über Rose´s Humor und ihrer offenen Art lachen.
Nichts desto trotz bahnt sich gegen Ende nochmal ein Showdown an und dieser hat mir wirklich gut gefallen.
Die letzten Seiten waren für mich richtig spannend und haben mich auch mit er Auflösung total überraschen können.
Alles in allem ist der Auftakt der Reihe echt schön und hat mich auch super unterhalten können.
Die Idee der unterschiedlichen Vampirarten und dem kleinen Krimitouch sind sehr gut gelungen.

Charaktere:

Rose ist hier die super coole und toughe Protagonistin die alles für ihre beste Freundin Lissa tun würde. Doch auch sie muss hier eine Entwicklung durchleben und diese fand ich sehr gut. Man erkennt das sie an ihren Schwächen gewachsen ist und nicht mehr das kleine trotzige Mädchen ist.

Lissa ist eher der zurückhaltende Typ. Doch stille Wasser sind tief und so hat auch sie mich mit so manchen Sachen überraschen können.

Dimitri ist der ruhige Wächter und in diesem Teil haben wir noch nicht arg so viel von ihm gelesen. Bisher finde ich ihn aber echt cool.

Setting:

Das Setting von der Vampir Akademie ist für mich sehr anschaulich beschrieben worden und ich konnte mir dabei auch alles sehr gut vorstellen.

Schreibstil:

Dieser hat sich sehr leicht und schnell lesen lassen. Die Gedanken von Rose und Lissa konnte ich auch gut nachvollziehen. Gerade für die jüngeren Leser ist diese Reihe bestimmt ein Highlight.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und passt auch zur Geschichte. Ein schwarzer Hintergrund und der Titel in Gold gehalten. Besonders schön ist dabei das Bild von Rose und Dimitri auf der Innenseite.

Ein cooler Auftakt der Reihe bei dem mir der Rätselfaktor sowie die Beschreibungen der Vampire sehr gut gefallen haben. Wer gerne Vampirgeschichten liest mit noch eher jungen Charakteren, dem kann ich dieses Buch hier empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Starke Charaktere, eine spannende Handlung und ein Setting zum Verlieben

Glutmädchen

Nach dem Gesetz des schottischen Königs werden alle Frauen die den 22. Winter erreicht haben, an den meistbietenden Laird verkauft. So trifft dies auch Laire McLeod. Als es nun so weit ist und ihre Schwester zur Auktion freigeben wird, versucht Laire alles um ihre Schwester zu kaufen, doch dies steht nur den Männern zu. Als nun alle Stricke reißen, bittet Laire ihren Laird Kelden McLachlan um Hilfe. So bietet sie ihm ihren Körper an um somit das Leben ihrer Schwester zu retten. Diese Abmachung schafft eine Nähe zwischen den beiden, mit denen sie nie gerechnet hätte und die ihre Gefühle gegenüber dem Clanchief auch gehörig durcheinander bringen. Doch Laire ist auch keine einfache Frau, ihre Eltern gehörten den Aufständischen an, Menschen die ihr Leben für die Freiheit der Frauen einsetzen. Als es nun zu einem erneuten Widerstand kommt, muss sie sich entscheiden. Zwischen ihrem Erbe und ihrem Laird, der ihre Gefühlswelt höher schlagen lassen hat.

Handlung:

Die Geschichte beginnt eigentlich schon mitten im Geschehen. Wir erfahren von Laire und ihrem Laird und sind gerade mitten in einer Auktion bei der die Frauen verschachert werden wie Tiere. Schon hier war ich sofort gefesselt und konnte es kaum fassen was da abgeht. Laire versucht nun ihre Schwester zu kaufen und ihr zumindest an dem Hof ihres Lairds ein einigermaßen schönes Leben zu erschaffen. Denn dort lässt es sich im Gegensatz zu so anderen Clanchiefs und Männern gut leben. Laire unterrichtet nämlich den jüngeren Cousin von Kelden.
Der weitere Verlauf hat mich somit regelrecht in den Bann gezogen. Ich habe gespannt verfolgt wie es weiter geht und habe mehrmals, schon alleine bei der Auktion, den Atem anhalten müssen. Nun aber schafft es Laire durch eine Abmachung ihre Schwester an den Hof zu holen und ist auch bereit ihr Versprechen zu halten.
Währenddessen erleben wir auch wie an dem Hof von McLachlan den Arbeitern, besonders den Frauen übel zugespielt wurde und das es hier auch um mächtige Intrigen und Geheimnisse geht.
Doch auch das langsame Anbahnen von Kelden und Laire hat mich sofort fesseln können und ich spürte förmlich dieses Knistern zwischen den beiden.
Was mich auch besonders beeindrucken konnte, ist die Vergangenheit von Laire und wie sie schon damals eine sehr starke Frau war. Aber auch die Geschichte von Kelden ist sehr interessant und spannend und somit konnte auch er mich am Ende mit einer Enthüllung überraschen.
Die gesamte Geschichte hat mich so sehr beeindruckt und ich finde alles daran, die Charaktere, das Setting, die Zeit und vorallem die spannende Handlung, absolut genial.
Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es nun weiter gehen wird, denn das Ende ist nämlich wirklich fies.

Charaktere:

Laire ist eine unglaublich starke und mutige Frau. Ich bewundere ihren Ehrgeiz und wie sie für ihre Schwester einsteht. Auch ihre Gefühle gegenüber Kelden fand ich sehr interessant und konnte ich auch gut nachvollziehen.

Kelden hat mich anfangs etwas grübeln lassen, da er auch nicht leicht zu durchschauen ist. Doch nach und nach lernte ich ihn besser kennen und finde ihn jetzt einfach nur toll.

Aber auch die weiteren Charaktere wie Laire´s Schwester Anice, Kelden´s Cousin und mehr, fand ich alle sehr spannend.

Setting:

Ja also das Setting ist für mich ein absoluter Traum. Ich bin ja eh ein Fan von Schottland und war daher echt gespannt was mich auch gerade zu der Zeit wohl erwarten wird. Und ich bin völlig begeistert davon. Ich konnte mir alles sehr genau vorstellen und war mehrmals beeindruckt als auch schockiert.

Schreibstil:

Dieser hat sich super gut und flüssig lesen lassen. Ich war sehr schnell im Geschehen und fand auch die Zeit sowie der Umgebung nach sehr gut beschrieben. So war ich regelrecht vor Ort und auch in der Zeit.

Cover:

Auch das Cover spricht mich sofort an. Man erkennt eine Frau die einen durch ihren Blick und den Farben gleich in den Bann zieht. Ich finde das Cover sehr schön.

Ein Roman der durch seine starke Protagonistin hervorsticht, ein Clanchief hinter dem mehr steckt und das alles in einem Setting das zum Verlieben ist. Wer auf Highlands gepaart mit einem super spannenden Setting steht, kann ich diese Geschichte nur empfehlen. So vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein sehr cooler Fantasyauftakt

Ashturia

Als Prinz Liam nach Ashturia geschickt wird, dachte er eigentlich seine neue Braut Trina kennenzulernen. Schnell wird klar, dass Liam der schüchterne Kartograf das genaue Gegenteil von der kämpferischen Trina ist. Und als die junge Königin dann ihm eine Abfuhr erteilt, erfährt er auch noch das sein Heimatland in Gefahr geraten ist und es zu einem Sturz der Monarchie gekommen ist. So wird nun auch Liam´s Leben bedroht. Trina und ihre Drachenfreundin Fecyre werden nun den Prinzen beiseite stehen und ihn unterstützen. Doch mit dem immer größer werdenden Gefühlen für Trina wächst auch seine Angst um die Kämpferin.

Handlung:

Die Geschichte startet eigentlich sofort im Geschehen und schon nach den ersten Seiten erfahren wird das das Land Fascor, von welchem Prinz Liam kommt, von der sogenannten Befreiungsarmee, gestürzt worden ist.
Liam wurde also nach Ashturia gesandt um ihn dort zu verstecken und zu beschützen. Doch Trina und ihre Drachenfreundin Fecyre wollen dem Prinzen helfen das Land Fascor wieder zurückzuerobern und so machen sich die drei auf den gefährlichen Weg.

Diese Reise der drei Gefährten hat mir echt gut gefallen. Wir lernen dabei alle besser kennen und erfahren auch nach und nach viel über Fecyre. Gerade der Drache hat es mir hier besonders angetan und diese wird auch noch eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Auch die Gefühle welche Liam und Trina sich langsam entwickeln und sich beide näher kommen, hat mir sehr gut gefallen. Als nun alle drei in Fascor ankommen, kommt es auch hier nochmal zu einem Showdown und hier ist mir wirklich das Herz stehen geblieben was Liam alles widerfahren ist. Der Spannungsaufbau steigt stetig an und ich habe gespannt verfolgt wie nun alles enden wird.
So fand ich auch das Ende echt toll und ich war auch sehr überrascht was unsere Drachendame angeht.
Ich freue mich schon auf die weiteren Abenteuer des dreier Gespanns.

Insgesamt ist der Auftakt eine echt coole Fantasygeschichte mit einer coolen Protagonistin, einer rasanten und spannenden Handlung in einer aufregenden Welt.

Charaktere:

Liam ist der schüchterne Prinz welcher sich lieber in seine Karten verliert. Doch er ist auch sehr liebevoll, fürsorglich und unglaublich mutig. Was er hier auf der Reise mehr als einmal bewiesen hat. Man muss ihn einfach ins Herz schließen.

Trina ist eine super coole und toughe Kämpferin. Doch auch von ihr bekommen wir schnell andere Eindrücke und erfahren ihre verletzliche Seite. Ich mag die junge Königin sehr gerne.

Und mein absoluter Liebling ist eindeutig die Drachendame Fecyre. Ich liebe ihre Gedanken und ihre Charme und bin echt begeistert was so alles in ihr steckt.

Aber auch die weiteren Charaktere sind alle echt toll und haben ihre Geschichte.

Setting:

Das Setting von Ashturia sowie auch Fascor ist richtig toll beschrieben worden und ich konnte mir alles wunderbar vorstellen. Auch die Karte im Buch erleichtert dabei das Vorstellen und die Größenverhältnisse.

Schreibstil:

Ich finde den Schreibstil von Naomi sehr angenehm zu lesen und bin daher auch sehr schnell durch die Seiten geflogen. Aber auch die Spannung war genau an den richtigen Stellen und ich bin besonders von den Charakteren ein Fan.

Cover:

Also wenn das Cover mal nicht absolut der Hammer ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Hier sieht man einen Drachen in dem ist ein Bild von Liam und Trina und allein diese Farben und die Konturen sind total einprägend und es wird hier schon eine Geschichte erzählt. Einfach nur wow.

Eine echt coole Geschichte die mich sofort fesseln konnte. Hier bekommt man eine spannende Handlung, aufregende Charaktere und eine Welt die noch sehr viel zu bieten hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.