Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Eine Geschichte, die alle Sinne anspricht

Das Haus der Düfte

Anouk ist eine junge Frau, die im Paris der Nachkriegszeit einem Duft nachjagt, der am Bahnhof ihre Sinne betört hat. Sie verfügt über einen ungewöhnlich sensiblen Geruchssinn und entschlüsselt mit Leichtigkeit die komplexesten Duftkompositionen, doch leider fehlt ihr die nötige Ausbildung, weshalb sie es nicht schafft, in den bekannten Parfümlaboren Fuß zu fassen. Doch eine schicksalhafte Begegnung in der Apotheke ihrer Mutter bringt einen Stein ins Rollen, der ihr ganzes Leben ändern wird …
Pauline Lambert hat einen tollen Stil, der einen die Geschichte mit alles Sinnen entdecken lässt. Erzählt wird die Story auf zwei verschiedenen Zeitebenen, die nebeneinander verlaufen, bis die Fäden geschickt und mit einigen Überraschungen zusammengeführt werden. Emotionen, schicksalhafte Wendungen und Intrigen werden zu einem überaus gefühlvollen aber auch spannenden Roman verwoben, der einen in seinen Bann zieht.
Fazit: Eine wundervolle Geschichte, gelesen von einer sehr angenehmen Stimme, die einen durch die Zeiten und in die faszinierende Welt der Düfte entführt.

Einfach nur urkomisch

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Hinter dem überaus farbenfrohen Cover verbirgt sich eine unglaublich witzige Geschichte, die nicht nur Kinder gut unterhält. Auch wenn das Print schon ein absoluter Hingucker ist, muss ich doch gestehen, dass mich das Hörbuch fast vom Hocker gehauen hat. Sprecher Jürgen von der Lippe ist einfach zum Brüllen komisch und vertont dieses Schmankerl perfekt. Die Variationsfähigkeit seiner Stimme ist grandios und man hat beim Hören das Gefühl, verschiedenen Sprechern zu lauschen.
Aber auch wenn ein Hörbuch mit der Qualität des Sprechers steht und fällt, muss ich doch noch die Story lobend erwähnen. Die Idee ist erfrischend und die Figuren in ihrer skurrilen Art einfach nur toll. Mit einem Dauergrinsen im Gesicht habe ich das magische Abenteuer verfolgt und mit den ungewöhnlichen Freunden mitgefiebert.
Wer humorvolle Geschichten voller Fantasy und Spannung mag, wird dieses Buch lieben – egal ob gelesen oder vorgelesen. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.

Düsterer Lesespaß

Evangeline und die Geister des Bayou

Dieses fantastische Abenteuer hat mich absolut geflasht. Magisch, geheimnisvoll und erfrischend anders.

Evangeline ist ein junges Mädchen, das von ihrer Oma zur Geisterjägerin ausgebildet wird und in dieser Geschichte eine besonders gefährliche Mission zu bestreiten hat. Autor Jan Eldredge versteht sich darauf, sowohl Spannung als auch Stimmung aufzubauen. Seite um Seite wird man immer tiefer hineingezogen in die Mysterien voller mysteriöser Wesen und vielseitiger Zauber. Besonders gut gefallen haben mir die Figuren – allesamt mit Ecken und Kanten, dennoch irgendwie charmant und sympathisch (zumindest die Hauptcharaktere). Aber nicht die haben mich überzeugt, auch das Setting und die Handlung waren irgendwie erfrischend „anders“. New Orleans und das geheimnisumwobene Bayou bieten die perfekte Bühne für diesen Fall. Bis fast zum Schluss habe ich gerätselt, wie alles zusammenhängt. Manches konnte ich erahnen, doch meistens wurde ich überrascht.
Abschließend kann ich euch dieses überaus spannende Buch nur wärmstens ans Herz legen und hoffe, es folgen noch einige weitere Abenteuer Evangelines.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Humorvoll, aber dennoch tief berührend

Herrenabend

Auch wenn dies bereits der dritte Groen ist, habe ich mit diesem Buch den ungewöhnlichen alten Mann erst kennengelernt, was die Lesequalität und -freude aber keinesfalls getrübt hat.
Ganz im Gegenteil, ...

Ganz im Gegenteil, mir war der lebensfrohe Rentner auf Anhieb sympathisch. Natürlich fehlten mir ein paar Hintergrundinformationen, die ich mir aber zumindest grob aus dem Kontext erschließen konnte, sodass ich nicht das Gefühl hatte, mir fehle etwas.
Aber zurück zur Geschichte. In diesem dritten und letzten Teil erleben wir, wie Hendrik Groen seinen Alltag mit der fortschreitenden Demenz bestreitet, was gerade in Zeiten der Corona-Pandemie nicht gerade einfach ist.
Mich hat das Schicksal der Heimbewohner, allen voran Hendrik Groens und seiner Freunde sehr berührt. Auch wenn die Geschichte fiktional ist, hatte ich den Eindruck einen authentischen Einblick in das Leben und die Gefühlswelt der Personen zu bekommen. Die Verzweiflung, alles zu vergessen, nicht mehr Herr seiner Sinne zu sein, war beinahe greifbar und hat mich stark berührt. Dazu die Ängste und die Isolation in Zeiten der Pandemie, einfach nur traurig. Doch wer Herr Groen kennt, weiß, er ist ein Kämpfer und das zeigt er auch in diesem Buch. Er versucht immer das Beste aus allem herauszuholen, hat seinen eigenen Kopf und setzt sich damit schon auch mal über bestehende Regeln hinweg. Dieser Wesenszug macht ihn so besonders und das Buch so unterhaltsam. Ich habe gelacht und auch ein oder zwei Tränchen verdrückt, ich habe seine Geschichte verfolgt und mich sowohl von seinem einzigartigen Humor packen lassen als auch von der emotionalen Seite.
Für mich ist dieses Buch eine tolle Erfahrung gewesen, aus der ich einige Denkansätze mitnehmen werde.

Magischer Lesespaß

Der dunkelste Fluch

Allein wegen dem wundervollen Cover musste ich dieses Buch lesen und auch die Geschichte, so viel schon einmal vorneweg, hat mich richtig gut unterhalten.
Der Einstieg fiel mir recht leicht, was nicht ...

Der Einstieg fiel mir recht leicht, was nicht zuletzt am angenehmen Stil der Autorin liegt. Doch nicht nur sprachlich konnte mich Stefanie Hasse überzeugen. Auch die Handlung und die einzelnen Charaktere waren bestechend. Besonders Sebastien ist mir dabei ans Herz gewachsen. Sein Schicksal hat mich tief berührt und so habe ich Seite um Seite mit ihm gefiebert.
Ich könnte euch jetzt so vieles erzählen, vom tollen Setting, dem gelungenen Aufbau und den spannenden Szenenabläufen, aber ich denke, das solltet ihr lieber alles selbst entdecken.
Die Mischung aus Spannung, Magie und geheimnissen ist überaus gelungen und wird euch einige wundervolle Lesestunden bescheren. Die perfekte Lektüre für kühle Herbstabende auf der Couch (oder auch jegliche andere Zeit). Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen.