Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Was für ein grandioses Finale

Die 12 Häuser der Magie

Nachdem der letzte Band mit einem mehr als fiesen Cliffhanger endete, war ich natürlich gespannt, wie es weitergeht.

Sprache und Stil sind wie immer grandios. Andreas Suchanek weiß genau, wie er seine Leserschaft in den Bann zieht und einen mit seinen Worten entführt. Bildgewaltig und extrem stimmungsvoll lässt er uns wieder abtauchen in eine Story voller Spannung, Nervenkitzel und Magie. Zur Handlung möchte ich nicht viel verraten, denn ich denke, diese Reihe muss man erleben ohne vorher gespoilert zu werden. Nur so viel – ich habe gebangt, mitgefiebert und mich emotional auf eine Achterbahnfahrt begeben. Andreas Suchanek hat dermaßen viele spitzfindige Wendungen eingebaut, dass mich die Story bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat. Ich liebe den Facettenreichtum, mit dem er nicht nur seine Figuren lebendig werden lässt und ich bin schon neugierig, mit was er uns als Nächstes begeistert.
Ich kann euch die Reihe, die mich für einige Stunden den Alltag hat vergessen lassen, nur wärmstens empfehlen. Chapeau!

Ein spannendes Abenteuer voller Gefahren und Magie

Lias und der Herr der Wellen

Akram El-Bahay versteht es, seine Leser in fantastische Welten zu entführen und auch in diesem Abenteuer zeigt er wieder, was er kann.
Lias zieht mit seinen Eltern in das alte Haus seiner Tante, doch schnell ...

Lias zieht mit seinen Eltern in das alte Haus seiner Tante, doch schnell stellt er fest, dass dieses Haus einige Geheimnisse birgt und aus seiner anfänglichen Ablehnung wird Faszination. Neugierig und ebenso aufgeregt habe ich Lias begleitet, als er in die Geschichten seiner Tante eingetaucht ist, um diese zu finden. Mit seinem unglaublich detailreichen und farbenfrohen Schreibstil hat er mich wieder einmal in seinen Bann gezogen. Wort für Wort, Seite um Seite bin ich tiefer in die Mysterien der Bücherwelten getaucht, habe mit Lias und seinen neuen Freunden Rätsel gelöst und versucht, all die Puzzleteile, die sie auf ihrer gefährlichen Mission gesammelt haben, zu einem Bild zusammenzusetzen.
Auch wenn dieses Buch eigentlich für junge Leser ab etwa elf Jahren gedacht ist, haben auch erfahrene Leser sicher ihren Spaß an der Geschichte. Ich habe einige wirklich aufregende und spannende Stunden erlebt und mich wirklich sehr gern auf diese märchenhafte Mission begeben.

Uriger Hörspaß

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Frau Merkel beherrscht seit mehreren Jahren das Politikgeschehen und sehr oft auch die Schlagzeilen der Medien, doch was, wenn diese Zeit endet? Dieser Frage ist Autor David Safier nachgegangen und hat unsere Bundeskanzlerin eine neue Aufgabe zugedacht: passionierte Detektivin mit spitzfindigem Ermittlerspürsinn.
Eigentlich wollte ich dieses Buch zuerst lesen, doch nun bin ich froh, die Hörbuchvariante gewählt zu haben, denn Nana Spier hat mich nicht nur mit ihrem angenehmen Timbre überzeugt, sondern den Figuren durch unterschiedliche (und typische) Stimmlagen Leben eingehaucht. Dadurch wurde der Kriminalfall, der tatsächlich bis zum Schluss ein Rätsel blieb, zu etwas ganz Besonderem. Natürlich ist dieser Umstand nicht nur der Sprecherin geschuldet. David Safier hat auch in diesem Stück wieder seinen unglaublich charmanten Humor bewiesen. Sei es Mops Putin, hinter dem Miss Merkel stets herräumen muss, oder ihr Mann, Achim, der mit seiner ganzen Art immer wieder für Schmunzler sorgt, oder Personenschützer Mike, der von der backwütigen Altkanzlerin regelrecht gemästet wird –jede einzelne Figur hat ihren Charme und sorgt für unterhaltsame Lese- oder wie in meinem Fall Hörstunden.
Ich bin sehr gespannt, ob Miss Merkel weitere Fälle in der Uckermark lösen muss, oder ob sie nun ihren wohlverdienten Ruhestand genießen darf.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Unterhaltsam, hätte aber etwas mehr Raum gebraucht

London's Legacy. Entfesselte Elemente

London, Magie und eine Menge Mystik – eine Kombination, die ich mir keinesfalls entgehen lassen konnte. Einmal angefangen, habe ich das Buch auch beinahe in einem Rutsch gelesen. Der Stil ist flüssig und leicht zu lesen und man kann sich sehr gut in die Szenerie eindenken. London als Kulisse zu wählen, war ein guter Schachzug. Die Idee ist auch super und spannend umgesetzt, dennoch gab es für mich auch ein paar kleine Schwachpunkte. Zum einen finde ich die Charaktere teilweise flach dargestellt. Kann sein, dass ich da einfach zu viel erwartet habe, aber besonders Katie, Charlies beste Freundin, ging mir ziemlich auf den Keks und auch viele andere Figuren blieben relativ blass. Das größte Manko jedoch ist, dass das Ende viel zu abrupt abgehandelt wird. Entweder hätte man den Romantikteil ein wenig straffen müssen oder der Story einfach mehr Raum geben. Dadurch, dass der Showdown in nur etwas 40 Seiten gepackt war, blieben viele Fragen offen und einiges wirkte doch sehr konstruiert. Obwohl ich es wirklich mal erfrischend fand, einen in sich geschlossenen Einzelband zu lesen, war ich in diesem Fall leider nicht ganz überzeugt.
Kurz gesagt: Tolle Idee, leider nicht ganz gelungen umgesetzt, allerdings ist das nur meine persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Imperator

Eine düstere Atmosphäre, eine Menge Geheimnisse, dazu ein Hauch Mystery, der die Story durchzieht. Klingt nach der perfekten Geschichte, oder nicht?
Was für eine Frage, natürlich! Mich hat der stimmungsvolle ...

Was für eine Frage, natürlich! Mich hat der stimmungsvolle und eindrückliche Stil sofort eingenommen. Die vielen Beschreibungen erwecken Bilder vor dem inneren Auge. Man kann gar nicht anders, als hineintauchen und sich von den Geschehnissen forttragen lassen.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei Blickwinkeln, die auf den ersten Blick nicht wirklich zueinanderpassen, sondern erst im Verlauf verschmelzen. Wir haben auf der einen Seite eine junge Frau, die den Mord ihrer Mutter aufklären will, und auf der anderen Seite einen Privatdetektiv, der die seltsamen Todesumstände eines exzentrischen Malers aufdecken soll … Beide Figuren sind spannend gezeichnet. Im Verlauf der Handlung lernt man beide besser kennen und bekommt private Einblicke, die sie nicht nur sympathischer machen, sondern auch beim Rätselraten helfen. Im Grunde ist man die ganze Zeit damit beschäftigt, die losen Fäden, die man immer wieder an die Hand bekommt, irgendwie zu verknüpfen. Mit der letzten Seite, hat man so langsam ein loses Gewebe, das jedoch noch eine Menge Fragen aufwirft, die hoffentlich sehr schnell geklärt werden.
Mich persönlich hat dieses Buch wirklich geflasht und ich habe es an zwei Abenden durchgelesen. Einmal angefangen, wollte ich nicht mehr aufhören. Ich kann euch diesen Reihenauftakt nur wärmstens ans Herz legen, denn die Mischung aus Spannung, Geheimnissen und mystischen Elementen ist absolut gelungen.