Cover-Bild Die 12 Häuser der Magie

• Ersterscheinung: 25.02.2021
Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie

Schicksalsretter
Die magische Gesellschaft steht am Abgrund.

Gnadenlos treibt der Dämon sein zweites Regnum aus dem Verborgenen heraus voran. Niemand ahnt, dass der Kerker zerbrochen ist und die Welt kurz davor steht, in Asche zu vergehen.
Nach dem Tod eines wichtigen Mitstreiters scheint es keine Hoffnung mehr für den Widerstand zu geben. Oder doch?

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mega spannendes Finale der Trilogie

Über den Schreibstil brauche ich an dieser Stelle eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Mitreißend, fesselnd, spannend, voller Emotionen, genauso wie in den beiden vorherigen Teilen.

Nachdem ...

Nachdem Band 2 mit einem schockierenden Cliffhänger endete, beginnt Band 3 direkt spannungsgeladen. Abwechselnd erzählen Matt, Jane und Nick aus ihrer Sicht. Denn jeder der drei ist auf unterschiedlichen Missionen unterwegs. Während Jane und Matt weiterhin glauben, Nick verloren zu haben, findet dieser Liz und Nox. Alle versuchen eine Möglichkeit zu finden, den Dämon aufzuhalten. Doch das personifizierte Böse scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Ein Kampf jagt den nächsten, Hinweise und Spuren enden in Sackgassen. Geheimnisse und Geschehnisse aus der Vergangenheit werden nach und nach aufgedeckt, doch trotzdem scheint es aussichtslos den Dämon besiegen zu können.

Wie Puzzleteile, die sich zu einem Bild zusammen fügen, wird Stück für Stück die Wahrheit aufgedeckt. Schlussendlich steuert alles auf einen alles entscheidenden Endkampf hin. Matt, Jane und Nick treffen aufeinander, vereinen sich zusammen mit ihren Freunden und Mitstreitern und entwickeln in letzter Sekunde einen riskanten Plan, der sie mehr als nur ihr eigenes Leben kosten könnte. Ob sie das Schicksal beeinflussen und den Dämon besiegen können? Findet es heraus!

Neben Action und Spannung kommen auch Emotionen nicht zu kurz. Matt, der immer noch Gefühle für Angelo hat, ist zerrissen, denn er fühlt sich plötzlich auch zu Gabriel hingezogen. Jane lernt einen Tiermagier kennen, der sich unbemerkt in ihr Herz schleicht. Nick und Liz dagegen zeigen einmal mehr, wie stark ihre Liebe zueinander ist. Gefühlschaos ist vorprogrammiert. Denn Gefühle kann man auch in den dunkelsten Stunden nicht einfach abstellen. Gefühle sind das, was uns ausmachen. Auch lustige Momente kommen nicht zu kurz, denn Nick liefert sich immer wieder amüsante Dialoge mit Nox. Beide hauen einige schräge Sprüche raus, die mich mehr als einmal herzhaft zum lachen bringen.

Fazit:

Ich habe mitgefiebert, gelitten und gelacht. Die Spannung war ernorm, Luft holen und durchatmen ging nicht, denn ein Ereignis jagt das nächste. Wortreich und bildgewaltig geht es unaufhaltsam auf einen nervenaufreibenden Showdown zu. Es war ein fantastisches Leseerlebnis. Ich bleibe mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück, bin aber rundum glücklich und zufrieden mit diesem außergewöhnlichen Ende dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Was für ein grandioses Finale

Nachdem der letzte Band mit einem mehr als fiesen Cliffhanger endete, war ich natürlich gespannt, wie es weitergeht.

Sprache und Stil sind wie immer grandios. Andreas Suchanek weiß genau, wie er seine Leserschaft in den Bann zieht und einen mit seinen Worten entführt. Bildgewaltig und extrem stimmungsvoll lässt er uns wieder abtauchen in eine Story voller Spannung, Nervenkitzel und Magie. Zur Handlung möchte ich nicht viel verraten, denn ich denke, diese Reihe muss man erleben ohne vorher gespoilert zu werden. Nur so viel – ich habe gebangt, mitgefiebert und mich emotional auf eine Achterbahnfahrt begeben. Andreas Suchanek hat dermaßen viele spitzfindige Wendungen eingebaut, dass mich die Story bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat. Ich liebe den Facettenreichtum, mit dem er nicht nur seine Figuren lebendig werden lässt und ich bin schon neugierig, mit was er uns als Nächstes begeistert.
Ich kann euch die Reihe, die mich für einige Stunden den Alltag hat vergessen lassen, nur wärmstens empfehlen. Chapeau!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Das Buch ist ein gewaltiger Showdown

Gewaltiger Showdown – das fasst die Handlung von „Schicksalsretter“ aus meiner Sicht ganz gut zusammen.

Nachdem der zweite Band wie bei Andreas Suchanek zu erwarten in einem Cliffhanger geendet hatte und „die Welt am Abgrund“ hinterlassen wurde, steigt der vorliegende Abschlussband ganz nahtlos in die Handlung ein. Und es geht so wie es der Titel bereits sagt um Rettung; um die Rettung der magischen Welt, der Welt so wie man sie bis dahin kannte bis hin zur Rettung der Schicksale der einzelnen Protagonisten.

Obwohl sich auch hier die Ereignisse zum Teil wieder etwas in der Abfolge überschlagen, da die Handlung richtig rasant voraneilt, lässt sich das ganze Buch sehr geordnet und strukturiert lesen. Ich will damit sagen, man verliert zu keinem Zeitpunkt den Überblick.
Der Ausgang der Handlung mag ja absolut Geschmackssache sein. Ich mag es ja, wenn nicht immer ein Happy End am Ende steht. Hier wird zwar alles gut, aber immerhin mit einigen ganz kleinen Ecken und Kanten. Damit spricht es meiner Meinung nach eben viel mehr die Leser an, die neben der Action auch einmal die großen Emotionen brauchen – Muss ja auch mal sein.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Fulminantes Ende

Schicksalsretter ist der Finalband der Trilogie Die 12 Häuser der Magie des Autors Andreas Suchanek. Die magische Gesellschaft scheint den Kampf gegen den Dämon zu verlieren und droht vernichtet zu werden. ...

In unterschiedlichen Handlungssträngen erzählt der Autor die Geschichte weiter und führt diese zu einen sehr emotionalem Ende, das mich überrascht hat. In altbekannter Weise lässt der Autor seine Protagonisten immer wieder ausweglose Situationen erleben, die auf spannende Weise gelöst werden. Nicht jeder übersteht das unbeschadet. Durch die vielen Cliffhanger am Ende der jeweiligen Kapitel bleibt die Geschichte interessant und erhält viele Spannungsbögen. Immer wieder bekam ich beim Lesen neue Aspekte und Wendungen, die ich so nicht erwartet habe, auch wenn ich schon etliche Reihen des Autors gelesen habe und mich auf Unerwartetes eingestellt habe. Er schafft es dennoch mich immer wieder auf Neue gut zu unterhalten und keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann

Nach dem Ende des zweiten Bandes steht das zweite Regnum kurz bevor. Der Dämon hat sich aus seinem Gefängnis befreit, das während des ersten Regnums von den Sieben Magiern erschaffen worden ist und ist bereit, die Welt der Magier zu zerstören. Nic und seine Freunde sind unterdessen vernichtend geschlagen. Matt wird von den Überresten des Dämonen-Gefängnisses verschluckt und geht mit ihm in ewiger Dunkelheit unter. Jane ist mit Matt dort gefangen und versucht fieberhaft einen Ausweg durch die Schatten zu finden. Liz entkommt nur knapp diesem Gefängnis, da Nic seine letzte Lebenskraft nutzt, ein Portal für ihre Flucht aufrecht zu erhalten und Nox wird durch Nics letztem Magiewirken von seinen Sklavenfesseln befreit. Werden die Freunde noch einen Ausweg finden, das zweite Regnum aufzuhalten?

Ich habe dem letzten Band der „12 Häuser der Magier“-Reihe regelrecht entgegengefiebert. Nach dem packenden Ende des zweiten Bandes wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Nic und seinen Freunden weitergeht. Trotz ihrer Bemühungen hat der Dämon es geschafft, sich aus seinem Gefängnis zu befreien und dies konnte ich als Fan der Reihe einfach nicht ertragen. Allerdings habe ich dem Buch nicht nur entgegengefiebert, sondern war gleichzeitig auch etwas melancholisch, da es der letzte Band der Reihe ist und es danach eben einfach vorbei ist. Zudem hatte ich auch etwas Angst, dass mich das Ende enttäuscht. Mit diesen vielen Emotionen habe ich dann das Buch gelesen und muss nun im Rückblick sagen, ich fand das Ende einfach großartig. Ohne dem Ende eine Wertung zu geben, denn dann würde ich ja vielleicht jemanden spoilern, möchte ich dazu nur sagen, dass ich es wunderbar fand, wie alle Fäden zusammengelaufen sind. Ich hatte wirklich am Ende ein paar Tränchen in den Augen. So müssen Bücher enden und nicht anders!

Der Humor ist auch weiterhin die große Stärke dieser Buch-Reihe. Die Wortgefechte zwischen Nox, Liz und Nic sind immer wieder witzig und lockern die Handlung auf. Eigentlich sollte den Freunden schon lange die gute Laune und der Humor vergangen sein, immerhin ist der Dämon zurückgekehrt, um die Welt der Magier zu zerstören, aber sie lassen sich davon nicht beirren. Ich fand gerade diese Einstellung große klasse und sie passt auch wirklich gut zum Ende.

Darüber hinaus werden auch viele Geheimnisse gelöst, die sich im Laufe der 3 Bücher angesammelt haben. So erfährt man weitere Details aus der Vergangenheit von Nics Vater, lernt das wahre Wesen von Inés kennen und man erfährt auch, was damals beim ersten Regnum passiert ist. Zudem bekommt man einen tiefen Einblick in die Familienverhältnisse von Jane, Matt und Liz und erfährt, was sie dazu bewegt hat, sich zur Magier-Prüfung anzumelden. Aber auch neue Charaktere finden Einzug in die Geschichte wie der Tiermagier Ian oder der Wahrer des Wissens Volerian. Trotzdem, dass sie erst so spät in die Handlung eingeführt werden, integrieren sie sich gut und wirken so, als ob, sie schon die ganze Zeit mit von der Partie waren.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich das Finale der „12 Häuser der Magie“-Reihe großartig fand und ich nur jedem, der nur ein kleines bisschen etwas für Fantasy Bücher übrig hat, diese Reihe empfehlen kann. Ich bin auf der einen Seite traurig, dass die Reise von Nic und seinen Freunden nun zu Ende ist, aber ich bin wirklich glücklich, dass die Reihe so gut abgeschlossen worden ist!