Profilbild von Marysa_99

Marysa_99

Marysa_99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marysa_99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

„Ihr könnt nicht für eure Träume kämpfen, wenn ihr keine Kraft mehr habt.“ <3

Du schaffst das nicht

Als ich erfahren habe, dass Jasmin alias Gnu ein eigenes Buch veröffentlicht, konnte ich nicht anders, als es vorzubestellen.

Ich verfolge ihre YouTube-Kanäle nun schon bestimmt seit etwa fünf Jahren und ich liebe ihre herzliche, lustige und doch auch ernste Art.

In diesem Buch erzählt Gnu ihre Geschichte. Von der Kindheit bis zur Gegenwart. Das Buch ist in siebzehn Kapitel geteilt und es sind ebenfalls Gastbeiträge vorhanden.
Jedes Kapitel handelt von etwas, was Gnu entweder direkt oder erst im Nachhinein beeinflusst hat. Dabei erzählt sie nicht nur von den guten Dingen, sondern auch schonungslos ehrlich von ihren Fehlern oder schlimmen Ereignissen, die ihr Leben bis heute geprägt haben.

Vor einigen Kapiteln sind Triggerwarnungen geschrieben, die man unbedingt ernstnehmen sollte. Mich persönlich haben viele Kapitel mitten ins Herz getroffen und ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie sie sich in diesem Moment gefühlt haben muss.
Einige Dinge wusste ich bereits, da sie dies des Öfteren bei ihren Twitch-Streams anspricht. Andere Dinge wiederum haben mich völlig aus der Kalten erwischt.

Gnu versucht, aus den Fehlern, die sie gemacht hat, etwas Positives zu ziehen, so auch mit diesem Buch. Ohne belehrend zu wirken, schildert sie ehrlich, was sie falsch gemacht hat und was sie ihrem früheren Ich gerne gesagt hätte. Diese Ratschläge gibt sie nun an uns, die Leser und Leserinnen weiter.
In dem Buch finden die verschiedensten Themen Platz: Kontrollverlust, unerreichbare Schönheitsideale; Beziehungen, psychisch-somatische Erkrankungen, und Kampfgeist. Es werden noch so viel mehr Themen angesprochen, aber ich möchte Niemandem etwas vorwegnehmen.

Ich habe bereits die Gastbeiträge angesprochen. Diese stammen von Lisa Ludwig (der Autorin des Buches), HandOfBlood (deutscher YouTuber), Alicia Joe (deutsche YouTuberin) und Lara Loft (deutsche Streamerin und Synchronsprecherin). Alle vier berichten schonungslos ehrlich über gewisse Themen und wie sie dadurch in ihrem Leben beeinflusst wurden. So hat man diese Personen auch noch einmal ein wenig besser kennengelernt.

Lisa Ludwig ist die Autorin des Buches und auch hier möchte ich noch einmal sagen: Ich mochte den Schreib- und Erzählstil wirklich sehr gerne und bin nur so durch die Seiten geflogen. Lisa Ludwig hat hier wirklich grandiose Arbeit geleistet.

Mich hat Gnus Geschichte wirklich beeindruckt und ich glaube, sie hat auch etwas an meinem Denken verändert. Wir sollten viel mehr schätzen, was wir haben und am wichtigsten ist dabei: „Aber der Satz »Du schaffst das nicht« ist eine Lüge.“

Große Leseempfehlung von mir, auch, wenn man Gnu als größte deutsche YouTuberin nicht kennen sollte. Aus ihrer Geschichte können vor allem junge Menschen extrem viel für ihr eigenes Leben mitnehmen.
Nicht umsonst zählt sie nunmehr als eines meiner größten Vorbilder! <3

Veröffentlicht am 10.08.2022

Lipödem – eine Krankheit, der endlich Aufmerksamkeit zuteil wird

Echt ist mein Perfekt

Kati gehört für mich zu den wenigen YouTuber/innen und Content Creator/innen, denen ich schon seit etwa sechs Jahren folge. Demnach war für mich sofort klar, dass ich Katis Buch – Katis Geschichte – lesen muss.

In „Echt ist mein Perfekt“ spricht Kati über ihre chronische Erkrankung – das Lipödem. Bereits als sie ihre Diagnose damals bei YouTube und Instagram öffentlich gemacht hat, empfand ich diesen Schritt als sehr mutig und stark. Und nach diesem Buch kann ich dies nur doppelt unterstreichen.

Kati erzählt, wie sie die Krankheit im Alltag beeinflusst hat, wie sie mit Hate-Kommentaren wegen ihrer dicken Beine umgegangen ist und nimmt uns durch die komplette Behandlung sowie Heilung mit.
Auch die psychischen Aspekte der Erkrankung hat sie schonungslos ehrlich zu Papier und somit für mich greifbar gemacht. Das Leben als öffentliche Person ist nie leicht – gefühlt jeder kann seinen Senf zu allem dazugeben, egal, ob es angebracht ist oder nicht. Auch darüber spricht sie in diesem Buch.

Aber nicht nur die persönliche Geschichte wird in diesem Buch thematisiert. Zwischendurch liest man Kapitel aus Sicht einer Lipödem-Spezialistin, die auch Katis Ärztin ist. Sie klärt aus ärztlicher Sicht über die Krankheit Lipödem auf, ohne belehrend zu wirken.
Auch diverse Erfahrungsberichte zu bestimmten Themen haben in diesem Buch ihren Platz gefunden. Dadurch wurde noch einmal mehr deutlich, was diese Krankheit mit sich bringt und wie verschieden sie auftreten kann.

Kati hat dieses Buch gemeinsam mit Saskia Hirschberg veröffentlicht, die dieses Buch geschrieben hat. In meiner Rezension habe ich jedoch immer von Kati gesprochen, da es einfacher war. Ich möchte aber die Leistung von Saskia Hirschberg hier noch einmal extra betonen – auch sie hat einen sehr guten Job gemacht und ihr Schreibstil lässt sich super gut lesen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Krankheit Lipödem viel zu wenig thematisiert wird. Ich finde es richtig, dass Kati mit ihrer Diagnose an die Öffentlichkeit gegangen ist, um über die Erkrankung aufzuklären. Die meisten Patient/innen werden mit dieser Erkrankung allein gelassen und müssen eventuell notwendige Operationen fast zu 100% selbst bezahlen. Unter anderem ein Punkt, der mich zutiefst erschüttert hat. Denn die Folgen dieser Erkrankung können ins Unermessliche ansteigen – physisch wie auch psychisch.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem weiterempfehlen, der seinen Horizont erweitern möchte. Egal, ob man Kati kennt oder nicht, dieses Buch ist es absolut wert, gelesen zu werden und den Patient/innen eine Stimme zu verleihen!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Junge Hexe trifft auf Dämonenfürsten – eine gefährliche Kombination mit dem gewissen Etwas

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich mag die dunkle Gestaltung und die goldenen Akzente. Die Schlange steht in Bezug zur Geschichte, genauso wie der Titel. Es versprüht schon eine richtig düstere Atmosphäre, was mir extrem gut gefällt.
Der Schreibstil von Kerri Maniscalco ist sehr angenehm. Sie schreibt recht locker und nutzt vor allem kurze, prägnante Sätze. Mir ist unter anderem aufgefallen, dass sie vor allem düstere und gefährliche Szenen sehr, sehr gut umsetzen kann. Ich war auf jeden Fall positiv überrascht von ihrem Schreibstil.

Die weibliche Protagonistin Emilia ist eine junge Hexe. Ich kann ihre Beweggründe für bestimmte Handlungen wirklich verstehen, dennoch glaube ich, dass sie so von ihrem „Racheplan“ besessen war, dass sie nicht mehr rational entscheiden konnte. Oft hat sie sich in große Gefahr begeben und wurde dann aber auch teilweise für ihre Handlungen bestraft. Das hat mir richtig gut gefallen. Emilia ist schlau, mutig und stark. Sie kämpft für ihre Werte, verliert sich aber manchmal dabei auch selbst.
Der männliche Charakter Wrath ist für mich kein klassischer Protagonist. Dafür hat er für mich zu wenig Anteile an der Geschichte gehabt. Als Emilia das erste Mal auf ihn traf, hat er ihr gewisse Dinge in Bezug auf die Welt der Wicked erklärt. Dies hat gleichzeitig mir erklärt, wie die gesamte Welt aufgebaut ist. Wrath verfolgt seine ganz eigenen Ziele und kommt manchmal unnahbar und egoistisch rüber. Man hat aber schon gemerkt, dass Emilia ihn nicht ganz kalt lässt.

Zur Handlung wieder nur ein paar wenige Worte, da ich nicht aus Versehen spoilern möchte.
Emilia möchte unbedingt den Tod an ihrer Schwester aufklären, koste es, was es wolle. Dabei begibt sie sich selbst und auch ihre Familie teilweise in große Gefahr. Die verschiedenen Plottwists und auch der Verlauf der Handlung waren spannend und ich wollte zu jeder Zeit wissen, wie es weitergeht.
Die Welt wurde gut erklärt und ich hatte keine Probleme, mich in ihr zurechtzufinden. Die hauptsächliche Story spielt in Palermo, Italien. Die Welt der Wicked wird vorwiegend erklärt, aber die Story handelte nur sehr wenig dort.
Nach der Auflösung am Ende war ich erst einmal baff. Mit diesem Ausgang der Handlung hatte ich nicht gerechnet und ich würde am liebsten jetzt schon weiterlesen wollen.
Emilia hat sich über die gesamte Geschichte richtig gut weiterentwickelt und ich konnte die meisten Zusammenhänge am Ende viel besser nachvollziehen.

Ich habe noch nie eine Fantasy-Geschichte über Hexen und Dämonen gelesen und die Geschichte hat mich wahnsinnig in ihren Bann gezogen.
Dennoch hat es für mich noch nicht zu vollen fünf Sternen gereicht. Den genauen Grund kann ich gar nicht nennen, es ist eher ein Gefühl.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne Fantasy und Geschichten über Hexen und Dämonen liest.

Ich fiebere auf jeden Fall sehr auf den zweiten Teil hin und hoffe, dass dieser mich dann noch einen Tick mehr von sich überzeugen kann, damit ich volle fünf Sterne geben kann.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2022

New Adult im Krankenhaus-Setting – Ich wusste nicht, dass ich dieses Buch brauchte, bis ich es gelesen hatte <3

Whitestone Hospital - High Hopes

Als ich die Cover der Whitestone-Hospital-Reihe das erste Mal gesehen habe, habe ich Freudensprünge gemacht. Ich finde die Cover sehr ästhetisch und es steckt sehr viel Liebe in den Details. Auch die Farbkombinationen sind einfach perfekt. Ich kann es kaum abwarten, bis die Reihe vollständig in meinem Bücherregal steht.
Den Schreibstil von Ava Reed habe ich durch die In-Love-Trilogie sehr lieben gelernt. Sie schreibt flüssig, leicht und dennoch mit viel Gefühl. Auch mit diesem Buch hat sie mich mit ihrem Schreibstil sehr überzeugen können.

Die weibliche Protagonistin Laura hat mich von Seite eins an überzeugen können. Manchmal erschien sie mir ein wenig naiv und zu perfektionistisch. Die meiste Zeit über habe ich sie aber freundlich, diszipliniert und strebsam wahrgenommen. Sie ist außerdem offen und loyal, was sie als Assistenzärztin für mich ausgezeichnet hat. Sie stand in einem Gewissenskonflikt, wo es keine richtige oder falsche Entscheidung gab. Ich habe gemerkt, wieviel ihr die Arbeit als Assistenzärztin bedeutet, das wurde mehr als deutlich.
Der männliche Protagonist Nash hat erst ein nicht ganz so gutes Licht auf mich geworfen. Dies hat sich aber im Verlauf der Geschichte geändert. Ich habe ihn anfangs als eher konservativ und kalt wahrgenommen, später hingegen wirkte er sehr hilfsbereit, loyal und empathisch. Vor allem sein Haustier hat mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Auch die Nebencharaktere wirkten auf mich stimmig und waren für den Verlauf der Geschichte wichtig. Vor allem Ian hat es mir mit seiner humorvollen Art angetan.

Die Handlung hat mich tatsächlich an mehrere Folgen Grey’s Anatomy erinnert. Ich liebe Geschichten, die im Krankenhaus spielen, weswegen ich sehr gespannt auf dieses Buch bzw. die Reihe war.
Zu Beginn verläuft die Handlung noch eher langsam und alles Wichtige wird eingeleitet. Man erfährt viel über Laura, über ihre Familie und über ihre Vergangenheit. So konnte man sie schon ein wenig einschätzen.
Mir hat es sehr gefallen, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wurde. Demnach konnte ich schon gewisse Dinge besser nachvollziehen, weil man gewisse Situationen aus beiden Sichtweisen lesen konnte.
Der medizinische Aspekt hat mir extrem gut gefallen. Ich selbst studiere Physiotherapie und kann mit den meisten Fachbegriffen etwas anfangen. Toll fand ich, dass die Autorin die meisten Fachbegriffe noch einmal verständlich erklärt hat. So kann man dieses Buch auch lesen, wenn man absolut gar kein medizinisches Wissen besitzt.
Die Entwicklung von Laura und Nash hat mir richtig gut gefallen. Die Liebesgeschichte geschah nicht Knall auf Fall, sondern entwickelte sich durch die kleinen Taten. Obwohl mir manchmal schon ein wenig die Kommunikation gefehlt hat, hat es mich hier überhaupt nicht gestört.
Es gibt in dieser Geschichte eine intime bzw. explizite Szene. Ich muss sagen, dass ist eine der schönsten Szenen gewesen, die ich bisher in einem New Adult Buch gelesen habe. Oftmals empfinde ich diese Szenen als nicht realistisch genug, als zu glatt gelaufen. In diesem Buch hatte ich dieses Gefühl gar nicht. Das ist für mich ein riesengroßer Pluspunkt.

Wie ihr an meiner Rezension seht, habe ich absolut keinen Kritikpunkt an diesem Buch. Ich wurde gut unterhalten, es hat extrem Spaß gemacht und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Nachdem ich das Buch beendet habe, bin ich erst einmal in ein kleines Loch gefallen. Warum? Dieses Ende hätte verboten werden sollen. Dieser Cliffhanger gehört zu der miesen Sorte. Zu der ganz, ganz miesen Sorte. Ich weiß nicht, wie die Autorin mir das antun konnte.
Wer keine Cliffhanger mag, sollte hier unbedingt auf mindestens den zweiten Teil warten.

„High Hopes“ ist eines meiner Jahreshighlight 2022 und ich kann einfach nicht erwarten, dass es endlich August ist und ich den zweiten Teil lesen kann.
Ebenfalls eine große Herzensempfehlung von mir! <3

Veröffentlicht am 11.06.2022

Jahreshighlight incoming – Kyra & Milan haben mir gezeigt, dass man auch gemeinsam wachsen kann <3

Fadeaway

Farblich gefällt mir dieses Cover der Reihe am besten. Ich liebe die Gestaltung sehr, vor allem die kleinen Details haben es mir angetan.
Der Schreibstil von Anbelle Stehl hat sich, im Vergleich zum ersten ...

Der Schreibstil von Anbelle Stehl hat sich, im Vergleich zum ersten Teil, für mich sehr zum Positiven weiterentwickelt. Die Autorin kann sehr gut Orte und Gefühle beschreiben, was mir sehr gefallen hat. Sie schreibt leicht verständlich und flüssig.

Kyra ist ein sehr liebenswerter Charakter. Ich habe sie schon im ersten Teil der Reihe sehr liebgewonnen. Sie ist dennoch eher verletzlich und hat auch ein schweres Päckchen zu tragen. Ich kann ihre Handlungen wirklich gut nachvollziehen, auch wenn ich bis jetzt noch nicht in ihrer Situation gewesen bin. Ich finde es gut, dass sie ihre Stimme in ihrem Podcast erhebt und auf Missstände aufmerksam macht.
Der männliche Protagonist Milan ist echt ein toller Kerl. Er lebt für den Handballsport und das steht für ihn an erster Stelle. Das merkt man auch an seinen Handlungen. Ich mochte auch bei ihm, dass er dennoch familienbewusst ist und sein Denken im Laufe der Geschichte ändert.

Die Handlung ist einfach richtig toll gewesen. Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut und es gab einige Wendungen, die ich teilweise geahnt habe und die teilweise vollkommen unerwartet kamen.
Die Einschübe der Podcast-Folgen und die Kommentare dazu waren abwechslungsreich und extrem wichtig. Kyra hat die Werte, für die sie steht, im Podcast vertreten und ist für sich eingestanden.
Kyra und Milan haben eine wirklich tolle gemeinsame Geschichte. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und lernen gemeinsam, was sie an ihrem Verhalten ändern müssen, um sich nicht gegenseitig zu verletzen.
Auch in dieser Geschichte gab es das klassische Kommunikationsproblem, wobei es mich hier gar nicht gestört hat. Kyra ist etwas passiert, was meiner Meinung nach von der Gesellschaft zu oft nicht ernstgenommen wird. Kyra hat gelernt, dass sie stark genug ist, um sich jemandem anzuvertrauen. Demnach hat Kyra für mich in diesem Buch die stärkste Entwicklung gemacht.
Den gemeinsamen Weg von Kyra und Milan empfand ich als eher ruhig, aber dennoch mit einigen Höhen und Tiefen. Diese kamen aber immer in den passenden Momenten und ich mochte es, deren Geschichte zu lesen.

Wahrscheinlich wird meine Rezension dem Buch wirklich null gerecht, aber „Fadeaway“ ist eines meiner Jahreshighlights 2022 geworden. Die Geschichte handelt von Mut, Stärke, Freundschaft und das Suchen nach sich selbst. Dieses Buch ist wichtig, in vielerlei Hinsicht.
Mir bleibt nichts anderes zu sagen, als Danke. Danke liebe Anabelle, dass du dieses wundervolle und wichtige Buch geschrieben hast!

Von mir gibt es eine riesengroße Empfehlung! Das Buch gibt so viel mehr her als der Klappentext verrät. Kyra und Milan haben mein Herz gestohlen und ich kann es kaum erwarten, den dritten Teil und letzten Teil der Reihe zu lesen.
Klare Herzensempfehlung von mir <3