Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Spannend!

Der Gesuchte

Der Gesuchte ist der fünfte Band um Kommissar Johann Rokka aus der Feder von Gabriella Ullberg Westin.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Gesuchte führt Kommissar Johann Rokka nach Stockholm und somit auch in seine eigene Vergangenheit. Er muss sich fragen, wie er seinen Job richtig machen kann, aber gleichzeitig auch einem alten Freund helfen.
Der Schreib- und Erzählstil von Gabriella Ullberg Westin ist gewohnt angenehm und flüssig. Es ist interessant, Johann Rokka in diesem fünften Band der Reihe in einem völlig anderen Umfeld ermitteln zu sehen als sonst. Hinzu kommt, dass er ein bisschen mit sich selbst in einen inneren Konflikt tritt, da es sich bei dem Gesuchten um Jemanden handelt, der ihm in der Vergangenheit das Leben gerettet hat.
Fazit
Auch mit Der Gesuchte ist Gabriella Ullberg Westin einmal mehr ein toller und spannender Kriminalroman gelungen, der einen gefangen nimmt. Ich bin wirklich gespannt, was uns da in Zukunft noch erwarten wird.

Tolle Geschichte…

Großes Beben

Großes Beben ist der erste Roman, den ich von Audur Jónsdóttir gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Großes Beben ist der erste Roman, den ich von Audur Jónsdóttir gelesen habe.
Seit vielen Jahren bin ich mittlerweile schon großer Fan von isländischer Spannungsliteratur, hingegen bin ich auf dem Gebiet der Romane isländischer Autoren noch recht unbelesen. Als ich dann dieses Buch zufällig in der Vorschau gesehen habe, war ich direkt neugierig. Und da ich den Klappentext sehr ansprechend finde, durfte es bei mir einziehen.
Und wie es sich für einen richtig guten Roman gehört, darf auch in Großes Beben die Spannung nicht fehlen.
Der Ausgangspunkt der Geschichte ist sehr interessant und hab ich so auch noch nicht gelesen. Natürlich ist die Geschichte allein schon wegen der Landschaft sehr atmosphärisch, und auch die Charakterzeichnung finde ich sehr gelungen.
Man muss sich auf die Geschichte einlassen, aber wenn man das tut, bekommt man eine ganz besondere Geschichte geboten.
Fazit
Mir hat Großes Beben wirklich sehr gut gefallen, und ich bin mir sicher, dass wir von der Autorin noch einiges hören werden.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Eine wirklich schöne Geschichte…

Das Glück auf Gleis 7

Das Glück auf Gleis 7 ist der neueste Roman aus der Feder von Anne Sanders.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Das Glück auf Gleis 7 ist der neueste Roman aus der Feder von Anne Sanders.
Ich mag die Bücher von Anne Sanders sehr. Noch keine ihrer Geschichten hat mir bisher nicht gefallen. Und so habe ich mich natürlich riesig gefreut, dass es wieder ein neues Buch von ihr geben würde.
Die Idee, dass sich zwei eigentlich völlig fremde, auf den ersten Blick grundverschiedene Menschen auf ihrem täglichen Arbeitsweg treffen und nach und nach immer besser kennenlernen, finde ich echt schön. Weltweit nutzen täglich Millionen Menschen öffentliche Verkehrsmittel auf ihrem Arbeitsweg, so dass dies nicht unwahrscheinlich ist.
Und trotzdem denken sicher die allerwenigsten an die Möglichkeit, auf ihrem Arbeitsweg einen potentiellen Partner (fürs Leben) kennenzulernen.
In ihrer gewohnten, angenehmen Erzählweise hat Anne Sanders hier einen Roman geschaffen, der unterhaltsam und herzerwärmend ist. Sie kann einfach sehr gut Geschichten kreieren und erzählen. Und ihre Geschichten sind immer kurzweilig, so auch hier.
Fazit
Auf Anne Sanders ist Verlass, und sie hat es einmal mehr geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu überzeugen.

Gelungener 6.Band

Wiedersehen in der Tuchvilla

Wiedersehen in die Tuchvilla ist der sechste Band der Tuchvilla-Reihe aus der Feder von Anne Jacobs.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & Random House Audio Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der sechste Band der Tuchvilla-Reihe wird wieder von der wunderbaren Anna Thalbach gelesen. Und wie ich in den Rezensionen der vorangegangen Bände dieser Reihe bereits mehrfach erwähnt habe, ist sie in meinen Augen die perfekte Sprecherin für diese Reihe. Und das stellt sie auch diesmal wieder eindrucksvoll unter Beweis.
Nachdem ja die Machtübernahme der Nazis im vorherigen Band dafür gesorgt hat, dass Paul & Maries Wege sich getrennt haben, steht der Ausbruch des 2.Weltkrieges unmittelbar bevor.
Und wo Marie trotz der weiten Entfernung zu ihrem Mann weiterhin an der Liebe zu ihm festhält, tritt eine neue Frau in Pauls Leben.
Der Schreibstil von Anne Jacobs ist gewohnt angenehm und flüssig, und Anna Thalbach haucht jedem einzelnen Charakter mit ihrer unglaublichen Wandelbarkeit Leben ein. Das ist eine perfekte Kombination.
Man taucht ein in eine mittlerweile lieb gewonnene Zeit mit wunderbaren Figuren und lässt sich völlig auf die Geschichte ein. Und da vergeht die Zeit wie im Flug.
Fazit
Anne Jacobs ist einmal mehr gelungenen, ihrer Reihe eine weitere, gelungene Fortsetzung hinzuzufügen und verschafft Lesern und Hörern eine wunderbare Zeit.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Großartig!!!

Anatomy - Eine Liebesgeschichte

Anatomy - Eine Liebesgeschichte ist der Auftakt der im Edinburgh zur Regency-Zeit spielenden neuen Reihe aus der Feder von Dana Schwartz.
Sprecher
Diese Geschichte wird hauptsächlich im Wechsel von den ...

Sprecher
Diese Geschichte wird hauptsächlich im Wechsel von den Beiden, deutschen Sprechern Christiane Marx & Timmo Niesner gelesen, die Beide zu meinen absoluten Lieblingssprechern gehören.
Dementsprechend konnten sie mich erwartungsgemäß wieder vollkommen überzeugen.
In kürzeren Passagen bekommen die Beiden auch Unterstützung von Ilka Teichmüller & Julian Mehne.
Auch die Beiden machen ihre Sache hervorragend.
Hervorragende Sprecher und eine tolle, fesselnde Geschichte bilden den perfekten Hörgenuss. Und so ist es mir bei Anatomy - Eine Liebesgeschichte ergangen.
Ich habe tatsächlich schon länger überlegt, ob ich diese Geschichte lesen oder hören möchte. Letztlich haben das Setting in Verbindung mit den beiden Hauptsprechern tatsächlich den Ausschlag dazu gegeben, dass ich mich für das Hörbuch entschieden habe.
Meine Herzensstadt Edinburgh zur sogenannten Regency-Zeit, das klingt einfach unglaublich spannend. Und da ich in der Vergangenheit regelmäßig vor Ort war, besonders auch in der hier so ausdrücklich beschriebenen Old Town, war es natürlich besonders toll in die Geschichte einzutauchen.
Und wer sich ein bisschen mit der Geschichte der Stadt auskennt, der weiß, dass dort vor gut 200 Jahren tatsächlich ein reger Handel mit illegal beschafften Leichen herrschte. In Edinburgh befindet sich ja auch eine der ältesten und gleichzeitig auch bekanntesten medizinischen Fakultäten der Welt.
Das hat die Autorin wirklich gut recherchiert und erzählt.
Und auch die Geschichte von Hazel & Jack ist wunderbar gezeichnet.
Fazit
Soweit mir bekannt ist, ist Anatomy - eine Liebesgeschichte wohl der Auftakt einer Serie, und ich hab gesehen, dass im englischen Sprachraum schon bald ein zweiter Band erscheinen wird. Anders würde es für mich persönlich nach dem Ende auch ehrlich gesagt keinen Sinn ergeben. Für diesen ersten Band gibt es von mir eine ganz große Empfehlung!