Cover-Bild Anatomy - Eine Liebesgeschichte
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy - Eine Liebesgeschichte

Lass dich entführen in die Geheimnisse dieser besonderen Regency-Geschichte
Timmo Niesner (Sprecher), Ilka Teichmüller (Sprecher), Christiane Marx (Sprecher), Julian Mehne (Sprecher), Cornelia Röser (Übersetzer)

Grausame Entdeckungen in den dunklen Gassen Edinburghs

Edinburgh im 19. Jahrhundert: Die junge Hazel Sinnett möchte lieber Chirurgin werden, als zu heiraten. Der arme Jack Currer ist Leichengräber, der nur versucht, in einer Stadt zu überleben, in der es zu leicht ist zu sterben.

Als die beiden eine zufällige Begegnung außerhalb der Edinburgh Anatomist’s Society haben, denkt sich Hazel zunächst nichts dabei. Aber nachdem sie aus einer Vorlesung des renommierten Chirurgen Dr. Beecham geworfen wird, weil sie das falsche Geschlecht hat, erkennt sie, dass ihre neue Bekanntschaft hilfreicher sein könnte, als sie zunächst dachte. Denn Hazel hat mit Dr. Beecham einen Deal gemacht: Wenn sie die medizinische Prüfung alleine bestehen kann, wird Beecham ihr erlauben, ihre medizinische Karriere fortzusetzen. Ohne offiziellen Unterricht braucht Hazel jedoch mehr als nur ihre Bücher – sie braucht Leichen zum Studieren. Ein Glück, dass sie jemanden kennengelernt hat, der sie ausgräbt.

Doch Jack hat eigenen Probleme: Fremde Männer schleichen auf Friedhöfen herum, seine Freunde verschwinden und das gefürchtete römische Fieber, das vor ein paar Jahren Tausende ausgelöscht hat, grassiert wieder in den Straßen. Scheinbar interessiert sich niemand für die mysteriösen Geschehnisse - bis auf Hazel.

Die beiden jungen Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten müssen zusammenarbeiten, um die Geheimnisse aufzudecken, die nicht nur in nicht gekennzeichneten Gräbern, sondern im Herzen der Gesellschaft von Edinburgh vergraben sind.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Eine anatomisch schöne Liebesgeschichte

„Tote beißen nicht.Sie tun dir gar nichts. Es sind die Lebenden, die einem weh tun.“

Zumindest versucht dies die junge Lady Hazel Sinnett mit ihrem Wunsch Chirurgin zu werden zu Beginn des 19. Jahrhunderts. ...

Was zunächst unmöglich erscheint, kommt in greifbare Nähe, als der Dozent Dr.Beecham sich auf einen Deal mit Hazel einlässt. Besteht Hazel die medizinische Prüfung ohne Hilfe, darf sie bei ihm das Studium beginnen.

So beginnt die Geschichte um die etwas andere junge Lady im 19. Jahrhundert.
Diese habe ich als Hörbuch gehört und ich muss sagen, dass mir die Umsetzung mit den beiden Sprechern Christiane Marx und Timmo Niesner sehr gut gefallen hat.
Beide lesen abwechselnd die Kapitel aus Sicht der jeweiligen Protagonisten Hazel und Jack vor.

Auch wenn ich zu Beginn einige Schwierigkeiten hatte in der Story anzukommen, so hat sie mir im Verlauf immer mehr gefallen.
Man muss sich auf diese andere Art der Liebesgeschichte einlassen. Denn es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Art Krimi.
Denn in Edinburgh verschwinden auf mysteriöse Weise Menschen und manche tauchen verstümmelt irgendwann wieder auf, ohne sich an etwas zu erinnern.

Mir hat vor allem die Charakterstärke der Protagonistin Hazel sehr gefallen. Sie hat einen starken Willen und lässt sich von ihrem Ziel nicht abbringen, auch wenn dieses so gar nicht zu den Ladys ihrer Gesellschaftsschicht passt.
Während andere junge Ladys der Ballsaison in London entgegenfiebern, sucht Hazel nach Möglichkeiten dieser zu entfliehen und für ihre medizinische Prüfung lernen zu können.

Der Plot hat nicht einen allzu hohen Spannungsbogen, diesen sollte man aber auch bei einer Liebesgeschichte nicht unbedingt erwarten. Doch man fiebert dennoch die ganze Zeit mit Jack und Hazel mit. Zum Ende hat die Geschichte noch einmal an Fahrt aufgenommen, was mir persönlich auch sehr gefallen hat.

Ich vergebe volle 5 Herzen für diese anatomisch schöne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Großartig!!!

Anatomy - Eine Liebesgeschichte ist der Auftakt der im Edinburgh zur Regency-Zeit spielenden neuen Reihe aus der Feder von Dana Schwartz.
Sprecher
Diese Geschichte wird hauptsächlich im Wechsel von den ...

Sprecher
Diese Geschichte wird hauptsächlich im Wechsel von den Beiden, deutschen Sprechern Christiane Marx & Timmo Niesner gelesen, die Beide zu meinen absoluten Lieblingssprechern gehören.
Dementsprechend konnten sie mich erwartungsgemäß wieder vollkommen überzeugen.
In kürzeren Passagen bekommen die Beiden auch Unterstützung von Ilka Teichmüller & Julian Mehne.
Auch die Beiden machen ihre Sache hervorragend.
Hervorragende Sprecher und eine tolle, fesselnde Geschichte bilden den perfekten Hörgenuss. Und so ist es mir bei Anatomy - Eine Liebesgeschichte ergangen.
Ich habe tatsächlich schon länger überlegt, ob ich diese Geschichte lesen oder hören möchte. Letztlich haben das Setting in Verbindung mit den beiden Hauptsprechern tatsächlich den Ausschlag dazu gegeben, dass ich mich für das Hörbuch entschieden habe.
Meine Herzensstadt Edinburgh zur sogenannten Regency-Zeit, das klingt einfach unglaublich spannend. Und da ich in der Vergangenheit regelmäßig vor Ort war, besonders auch in der hier so ausdrücklich beschriebenen Old Town, war es natürlich besonders toll in die Geschichte einzutauchen.
Und wer sich ein bisschen mit der Geschichte der Stadt auskennt, der weiß, dass dort vor gut 200 Jahren tatsächlich ein reger Handel mit illegal beschafften Leichen herrschte. In Edinburgh befindet sich ja auch eine der ältesten und gleichzeitig auch bekanntesten medizinischen Fakultäten der Welt.
Das hat die Autorin wirklich gut recherchiert und erzählt.
Und auch die Geschichte von Hazel & Jack ist wunderbar gezeichnet.
Fazit
Soweit mir bekannt ist, ist Anatomy - eine Liebesgeschichte wohl der Auftakt einer Serie, und ich hab gesehen, dass im englischen Sprachraum schon bald ein zweiter Band erscheinen wird. Anders würde es für mich persönlich nach dem Ende auch ehrlich gesagt keinen Sinn ergeben. Für diesen ersten Band gibt es von mir eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2023

🍰 ✎ Dana Schwartz - Anatomy 1 Eine Liebesgeschichte

Direkt zu Jahresbeginn habe ich ein Highlight hören dürfen!

Direkt zu Jahresbeginn habe ich ein Highlight hören dürfen!

Mir passiert das wirklich nicht oft, doch dieses Buch habe ich mir Aufgrund des Covers und des Titels besorgt. (wobei ich nur "Anatomy" gelesen habe, nicht "Eine Liebesgeschichte") Ich habe mir nicht mal die Zeit genommen, den Klappentext zu lesen.

Das Setting dieser Geschichte ist unglaublich: düster und historisch, jedoch auch modern und ein wenig romantisch angehaucht. Zum Schluss kommt noch eine Komponente hinzu, auf die ich hätte verzichten können, die aber den zweiten Teil vielleicht erklärt.

Wir lernen ganz viele Charaktere kennen, sodass man sehr konzentriert sein muss, um streckenweise nicht durcheinander zu kommen. Allen voran natürlich Hazel und Jack.
Die Charakterentwicklung der einzelnen Personen bleibt eher oberflächlich. Keine*r macht eine großartige Wandlung durch. Der Fokus liegt eher auf den mysteriösen Geschehnissen.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Sprache. Durch den Schreibstil von Dana Schwartz kommt man zwar gut durch die Geschichte, doch irgendwie passt sie nicht immer zu der angegeben Zeit. Die Ansprache unter den Leuten ist zum Beispiel manchmal zu modern. Manche Verhaltens- bzw. Denkweisen sind nicht im Einklang mit der Zeit.

Dennoch habe ich die Erzählung rund um die beiden Protagonisten gerne verfolgt.

Auch der Schluss ist für mich stimmig, obwohl ich mit diesem so nicht gerechnet habe. Da es, wie ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, noch einen zweiten Band gibt, bin ich gespannt, was es noch zu erzählen gibt. Für mich hätte "Anatomy - Eine Liebesgeschichte" wunderbar alleine funktioniert.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 14 Jahren. Damit kann ich nicht mitgehen. Manche Schilderungen sind in meinen Augen für diese jungen Menschen nicht gedacht. Da hatte ich manchmal sogar meine Probleme mit, obwohl mir Thriller eigentlich nichts ausmachen.

Daher gibt es von mir eine Hörempfehlung an Erwachsene, die starke Nerven haben.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 05.03.2023

Durchaus lesenswert, wenn auch manchmal etwas intensiv beschrieben

Hier wollte ich zuerst das Buch lesen, habe dann aber doch zum Hörbuch gegriffen und das hat mir sehr gefallen.

Wie der Titel schon verspricht, geht es um Anatomie und der Zusatz Liebesgeschichte passt für mich auch. Denn ist es ist eine Liebesgeschichte, nur eben keine typische. Es geht um die Liebe zur Anatomie, aber auch die Liebe zu anderen Menschen, was für mich durchweg spürbar war.
Gesprochen wird die Hörfassung von insgesamt vier Sprecher:innen, nämlich Timmo Niesner, Christiane Marx, Ilka Teichmüller und Julian Mehne. Der ein oder andere war mir schon von anderen Hörbüchern bekannt und so habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in Edinburgh, zu einer Zeit in der es viele Krankheiten und auch Leichengräber gibt, damit Ärzte und andere die Körper erforschen können. In dieser Welt lebt Hazel Sinnett, die so untypisch Gefallen an der Chirurgie findet, ein Metier das der Männerwelt gehört. Als sie dann auf Jack Currer trifft, der eben jene Leichen beschafft, sieht sie eine andere Seite und lernt viel über sich, die Welt und den menschlichen Körper. Doch es lauern viele Gefahren in den Schatten.
Ich wusste zuerst gar nicht so recht, was ich von der Geschichte erwarten soll, da ich auch schon verschiedenste Meinungen gehört habe. So bin ich also ohne großartige Erwartungen herangegangen und war dann doch überrascht, wie gut mir die Hörfassung gefallen hat. Ich denke aber, dass die Szenen mit den menschlichen Körper in der Lesefassung schlimmer gewesen wären. Wer sich also schnell mal ekelt, ist hier mit der Hörversion besser bedient.
Die Liebesgeschichte an sich blitzt immer wieder leicht durch, bis sie am Ende intensiver wird. Doch genau diese langsam keimende Beziehung hat mir richtig gut gefallen und auch die Begeisterung von Hazel an der Anatomie war faszinierend, wenn auch manchmal etwas schaurig.
Das Ende hingegen hat mir nicht ganz so gut gefallen und lustigerweise hatte ich anfangs schon mal Gedanken in diese Richtung, habe sie dann jedoch wieder verworfen. Letztendlich passt es, aber ich finde es ist nicht ganz stimmig zum Rest der Geschichte, gibt jedoch Spielraum für die Fortsetzung.

Ein Buch, das mich überrascht hat. Wer sich jedoch schnell ekelt, sollte nicht unbedingt zu diesem Buch greifen. Mir hat es jedoch gut gefallen.