Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Eine wirklich schöne und herzerwärmende Geschichte, die die Phantasie anregt und zeigt, dass es an Weihnachten wichtigere Dinge gibt als materielle Geschenke.
Die Illustrationen sind sehr gelungen und ...

Die Illustrationen sind sehr gelungen und untermalen das Erzählte.
Da dieses Buch aus 24 Kapiteln besteht, könnte man es auch wie einen Adventskalender lesen.

Wirklich schön!

Weihnachten mit den Tieren

Eine zuckersüße Geschichte darüber, wie die Waldtiere Weihnachten begehen.
Und die Illustrationen sind wirklich sehr stimmungsvoll. Das ist ein großartiger (Vor)lese-Spaß für Groß und Klein.

Eine zuckersüße Geschichte darüber, wie die Waldtiere Weihnachten begehen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Lieder, die mein Herz berühren…

Sternenglanz und Tannenduft

Sternenglanz und Tannenduft ist für mich das erste Hörbuch/Hörspiel, das ich von Dorothée Kreusch-Jacob gehört habe.

Dieses Hörbuch/Hörspiel wurde mir freundlicherweise von Sauerländer Audio im Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Gar nicht so einfach, eine CD zu besprechen, die fast sämtliche Klassiker, die so geläufig sind, an Weihnachtsliedern beinhaltet.
Ich liebe Weihnachten. Immer schon. Und zwar nicht dieses kommerzielle Konsumfest, zu dem es geworden ist, sondern die Geschichte dahinter.
Und so Habe ich mich sehr gefreut, dass so ein renommierter Hörbuchverlag wie der Argon Verlag so eine schöne Weihnachts-CD zusammen gestellt hat. Ich mag auch englische Weihnachtsmusik, auch moderne Lieder, aber diese deutschsprachigen begleiten mich zum großen Teil seit meiner frühsten Kindheit.
Und das gehört für mich zu Weihnachten. Und es gibt sogar 2-3 Lieder, die mir tatsächlich unbekannt vorkamen. Und das fand ich schön.
Und wer nicht so Textsicher ist, der findet Diese im beigelegten Bocklet.
Mich hat diese CD richtig in Weihnachtsstimmung gebracht. Und bei dem ein oder anderen Lied kamen Erinnerungen hoch, die schon Jahrzehnte zurück liegen, z.B. wie ich vor 32 Jahren in der Grundschule die Maria im Krippenspiel spielen durfte (Josef, lieber Josef mein).
Und von Kindern gesungen klingen die Lieder sowieso am schönsten.
Jetzt muss ich nur noch meine Mutter davon überzeugen, Heiligabend diese CD abzuspielen, anstatt wie sonst „Weihnachten mit Boney M“.
Fazit
Einfach schön. Diese CD zu hören, gehört jetzt definitiv in meine jährliche Weihnachtsrituale-Liste.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Das war leider gar nicht meins…

Nanny Bells - Ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum

Nanny Bells - Ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum ist der neue winterliche Liebesroman aus der Feder von Karin Lindberg.
Mittlerweile habe ich schon einige Bücher von Karin Lindberg gelesen ...

Mittlerweile habe ich schon einige Bücher von Karin Lindberg gelesen und war natürlich sehr gespannt auf ihren aktuellen Weihnachtsroman.
Der Klappentext klang so gut, gerade auch, dass die Geschichte in den österreichischen Alpen spielt fand ich echt toll.
Nur leider muss ich jetzt ziemlich ernüchtert zugeben: Das ist nicht mein Buch.
An dem Schreib- und Erzählstil ist nichts auszusetzen, der war gewohnt flüssig, aber die Geschichte ansich fand ich leider nicht überzeugend.
Das Thema „Nanny verliebt sich in alleinerziehenden Vater“ ist ja jetzt nicht neu, aber ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass es mir gefallen könnte, allein schon wegen des Settings.
Und da harkt es schon das erste Mal. Weihnachtliche Stimmung kam trotz des Settings überhaupt nicht bei mir auf. Und das erwarte ich einfach bei so einem Roman.
Das zwei, was mich hier massiv stört ist, wie die Liebesgeschichte von Nele & Christoph dargestellt wird. Ich bin einfach kein Fan davon, ständig heiße Gedanken zu beschreiben und dann eine Sexszene die ich in einem gemütlichen Weihnachtsroman einfach so nicht lesen will.
Das mag für viele lächerlich klingen, aber ich mag es in solchen Geschichten wirklich lieber, wenn man den Akt an sich nur andeutet.
Aber wie alles ist auch das natürlich Geschmackssache.
Fazit
Das war wirklich nicht meins. Und das ist so schade, weil ich die Bücher der Autorin eigentlich gerne mag.
Ich hoffe, ihre nächsten Werke können mich wieder mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Sehr spannend und unterhaltsam…

Mord auf Frauenchiemsee

Mord auf Frauenchiemsee ist für mich das erste Buch, das ich von Ina May gelesen habe.

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, weil ich auf der einen Seite ein Faible für Geschichten habe, die in Oberbayern spielen und auf der anderen Seite den Klappentext total interessant finde.
Ich mag Kriminalromane, die im Umfeld der katholischen Kirche spielen, weil dort ja tatsächlich über die Jahrhunderte hin bis zum heutigen Tag einfach viele grausame Dinge passiert sind.
Was mir persönlich total gut gefallen hat ist, dass zu Beginneines jeden Kapitels kurz etwas über kirchliche Persönlichkeiten steht, die vor vielen Jahrhunderten gelebt haben.
Das hat die Geschichte, die natürlich rein fiktiv ist, authentischer und greifbarer gemacht.
Ich finde auch die Protagonistin, die ziemlich unkonventionelle Nonne Althea richtig spannend.
Die Geschichte ansich fand ich auch richtig gut erzählt und spannend, und auch das ich schon recht schnell eine (richtige) Idee hatte, wer der Täter ist, hat mich die genaue Auflösung dann doch noch sehr überraschen können.
Fazit
Mord auf Frauenchiemsee ist ein wirklich spannender Kriminalroman, der an einem tatsächlich existierenden Ort angesiedelt ist.
Mich hat die Geschichte so sehr gefesselt, dass ich das Buch nicht weglegen konnte, und somit in einem Rutsch durch hatte.