Cover-Bild Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Wolfram Hänel

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Susanne Göhlich (Illustrator)

Ein kleiner Schneemann lernt, was Weihnachten ist

Am 24. Dezember steht der kleine Schneemann plötzlich ganz einsam im Schnee auf der Wiese! Alle Kinder, die sonst hier gespielt haben, sind plötzlich verschwunden. »Das liegt daran, dass heute Weihnachten ist!«, erklärt das Eichhörnchen dem kleinen Schneemann. Weihnachten? Davon hat der kleine Schneemann noch nie gehört! Also macht er sich auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen. Allerdings bald muss er feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, sich in der Menschenwelt zurechtzufinden. Und außerdem ist es überall so warm, dass er fürchterlich zu schwitzen anfängt … Doch dann begegnet der kleine Schneemann einem netten Kerl mit weißem Bart und rotem Mantel und einem großen Sack. Ob der ihm erklären kann, was es mit Weihnachten auf sich hat?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Eine wirklich schöne und herzerwärmende Geschichte, die die Phantasie anregt und zeigt, dass es an Weihnachten wichtigere Dinge gibt als materielle Geschenke.
Die Illustrationen sind sehr gelungen und ...

Die Illustrationen sind sehr gelungen und untermalen das Erzählte.
Da dieses Buch aus 24 Kapiteln besteht, könnte man es auch wie einen Adventskalender lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Was genau ist Weihnachten?

Winterliches Abenteuer für einen kleinen Schneemann.

Am 24. Dezember steht der kleine Schneemann ganz allein auf der Wiese!
Alle Kinder sind plötzlich verschwunden. “Das liegt daran, dass heute ...

Winterliches Abenteuer für einen kleinen Schneemann.

Am 24. Dezember steht der kleine Schneemann ganz allein auf der Wiese!
Alle Kinder sind plötzlich verschwunden. “Das liegt daran, dass heute Weihnachten ist!”, erklärt das Eichhörnchen. Weihnachten? Davon hat der kleine Schneemann noch nie gehört! Also macht er sich auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen….

Ich habe schon ein Buch von Wolfram Hänel und Susanne Göhlich gelesen.
Ich bin total verliebt in die lebendigen und niedlichen Illustrationen und die herzliche Geschichte. Als ich “Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann” entdeckt habe, musste ich es also unbedingt lesen!

Die vierundzwanzig Kapitel haben eine schöne länge zum abendlichen Vorlesen, oder zum ersten Selbstlesen. Der Schreibstil ist flüssig lesbar und gut verständlich. Genau richtig für die junge Zielgruppe. Der kleine Schneemann und die anderen Figuren wachsen dem Leser schnell ans Herz. Darunter sind nicht nur mehrere Schneemänner und Menschen, sondern auch freche und hilfsbereite Tiere.
Besonders lustig fand ich die Situationen, in denen man einen Schneemann eigentlich nicht erwartet. Zum Beispiel ein Wirtshausbesuch.

Fazit:
Wieder eine warmherzige, atmosphärische und fantasievolle Geschichte von einem tollen Team aus Autor und Illustratorin. Eine wunderbare Familien-Weihnachts-Lektüre für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Richtig Weihnachtlich

Und wieder einmal steht Weihnachten vor der Türe. Die Temperaturen werden kälter, die Tage wieder kürzer und vielleicht fällt auch schon der erste Schnee?! In diesem kleinen Buch hat es gerade eine Menge geschneit und die Kinder bauen einen Schneemann. Leider wird dieser nicht ganz fertig, denn es ist Weihnachten und die Kinder müssen rein gehen. Hier beginnt die Geschichte des kleinen Schneemann. Ihm ist langweilig und er möchte gerne mit jemanden spielen, aber alle die Tiere die ihm begegnen haben ebenfalls keine Zeit weil sie Weihnachten feiern wollen. Der Schneemann ist ganz traurig, außerdem ist ihm kalt. Doch dann trifft er das Eichhörnchen und andere neue Freunde. Zusammen finden sie heraus, was Weihnachten ist.

---------------------

Das Buch ist sehr schön Illustriert. Die ganze Gestaltung der Seiten gefällt mir sehr gut. Die Bilder passen immer zum gelesenen und bringen öfters auch eine Menge Witz mit. Die 24 Kapitel eignen sich hervorragend um als Adventskalender gelesen zu werden. Ein Kapitel umfasst dabei meistens 2 Seiten also genau richtig um sie in die Abendroutine einzubinden. Wir haben den kleinen Schneemann sehr gerne auf seiner Suche begleitet. Er findet nicht nur neue Freunde, sondern trifft auch auf den Weihnachtsmann. Ich finde, das dieses kleine Buch die Vorweihnachtszeit perfekt einläutet und auch den Kindern die Wartezeit etwas versüßen kann. Die Kapitel haben die perfekte Länge und die Geschichte ist wirklich zuckersüß geschrieben und Illustriert. Eine perfekt gelungenes Weihnachtsbuch!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Eine warmherzige und weihnachtliche Geschichte in 24 Kapiteln. Stimmungsvoll und mit vielen wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Wo sind plötzlich alle Kinder hin, die gerade noch fröhlich im Schnee gespielt haben?

Am Abend des 24. Dezember steht der kleine Schneemann plötzlich einsam und allein, frierend und traurig auf seiner Wiese. Ob die Kinder bald zurückkommen? Dem armen Schneemann fehlen noch Nase und Hut. Die vorbeilaufenden Tiere aber erklären ihm, dass Weihnachten ist und nun alle Kinder bei ihrer Familie sind.

Von Weihnachten hat der kleine Schneemann noch nie etwas gehört und macht sich voller Neugierde auf den Weg, das Geheimnis um das Fest der Liebe zu ergründen.

Ein Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahre (große Schrift, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Viele kleine zauberhafte und farbenfrohe Zeichnungen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Zusätzlich finden sich immer wieder ganzseitige, detaillierte Illustrationen.

Der fröhliche und lebendige Zeichenstil von Susanne Göhlich gefällt sehr und der kleine Schneemann sowie die Tiere und die Kinder mit ihren rotwangigen Gesichtern sind zuckersüß.

Die schneebedeckte Landschaft, die wirbelnden Schneeflocken, die vielen Lichter und die weihnachtliche Dekoration erzeugen zudem eine besinnliche und stimmungsvolle Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und die vierundzwanzig Kapitel sind kurz und daher perfekt geeignet zum abendlichen Vorlesen oder für geübte Erstleser.

Warmherzig und liebevoll wird die Geschichte des kleinen Schneemanns erzählt, der das Weihnachtsfest näher kennen lernen möchte. Der Autor nimmt die (kleinen) Leser mit auf eine abenteuerliche, lustige und spannende Reise.

Der kleine Schneemann trifft hilfsbereite wie freche Tiere, bedankt sich für die Hinweise beim Eichhörnchen mit Nüssen, erhält vom Hasen eine Möhre als Geschenk und von den Schneemännern Karl und Gustav den Namen Rudi. Die drei irren nun gemeinsam durch die Nacht auf der Suche nach einem perfekten Ort und lernen dabei viel über Dankbarkeit, Teilen, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft.

Für die zauberhafte und stimmungsvolle Geschichte, die liebevoll skizzieren Charaktere und die wunderschönen Illustrationen vergeben wir die volle Sternchen-Anzahl sowie eine Leseempfehlung für Jung und Alt, Mädchen wie Jungen.

Fazit:

Ein fantasievolle, warmherzige und lustige Geschichte mit sympathischen Charakteren und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Das Buch kann aufgrund der 24 Kapitel auch als Adventskalender genutzt werden und verspricht weihnachtliches und winterliches Lesevergnügen!

...

Rezensiertes Buch: "Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!" aus dem Jahr 2020