Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2022

Gut gedacht, aber bei der Umsetz Gibt es Luft nach oben…

Raunachtmord

Raunachtmord ist ein sogenannter „Escape Adventskalender“ aus der Feder von Marion Solowski.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Es war für mich das erste Mal, dass ich so eine Art buchigen Adeventskalender gelesen hab.
Die Aufmachung und die Idee finde ich grundsätzlich gut. Ich hatte ursprünglich auch vor, dieses Buch tatsächlich als Adventskalender zu nutzen, aber ich hab mich dann aus zwei Gründen dagegen entschieden:
1. Hat mich die Geschichte von Anfang an nicht so begeistert, und so blieb das Buch oft tagelang liegen, bis ich mit letztlich vor ein paar Tagen dazu entschieden habe, das Buch jetzt eben durch zu lesen.
2. Leider ließen sich die Seiten überhaupt nicht sauber auftrennen, weder mit dem Finger, noch mit einer Schere oder einem Brieföffner, so dass die Seiten leider sehr eingerissen und gerupft sind.
Aber trotzdem finde ich die Idee dahinter nach wie vor gut. Vielleicht wäre es in Zukunft hilfreich, dass man die Trennstelle vorstanzt, so dass man die Seiten einfach und sauber auftrennen kann.
Fazit
Nur, weil mir die Geschichte ein bisschen zu fad war, heißt das natürlich nicht, dass diese grundsätzlich schlecht ist. Weil ich persönlich finde die Grundidee gar nicht so schlecht.

Ein einziges Versprechen

Because It's True − Ein einziges Versprechen

.Ein einziges Versprechen von Kira Mohn
Ich liebe die Geschichten von Kira Mohn. Im Gegensatz zu vielen Kollegen dieses Genres schafft sie es eigentlich immer, mich von ihren Geschichten zu überzeugen.
Und ...

.Ein einziges Versprechen von Kira Mohn
Und das sie 2023 eine Dilogie veröffentlicht, die in Schottland angesiedelt ist, hat mich natürlich sehr gefreut.
Ein einziges Versprechen ist die Vorgeschichte des ersten Bandes dieser Dilogie und geht sehr in die Tiefe.
Ich finde es auch total spannend, dass hier die Geschichte aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt wird.
Und das ich das Setting einfach traumhaft schön finde, dürfte ja Niemanden wundern.
Ich bin jetzt noch gespannter auf die kommende Schottland-Dilogie von Kira Mohn.

Tausend Momente

Because It's True − Tausend Momente

Tausend Momente von Kelly Moran
Ich bin ein großer Fan der Redwood-Reihe der Autorin, und war sehr gespannt, mal etwas anderes von ihr zu lesen bzw. Hören.
Die Geschichte an sich finde ich echt süß. Ich ...

Tausend Momente von Kelly Moran
Die Geschichte an sich finde ich echt süß. Ich mag auch die beiden Protagonisten Rosemary & Sheldon und wie die Beiden zueinander finden.
Bei dem Setting bin ich ehrlich gesagt ein bisschen zwiegespalten: Auf der einen Seite liebe ich als Bücherwurm natürlich Bibliotheken (auch wenn ich Bücher selber besitzen muss), auf der anderen Seite bin ich überhaupt kein Fan von den us-amerikanischen Südstaaten. Da fand ich das Setting der Redwood-Reihe viel besser. Aber alles in allem ist es eine solide Geschichte, die sicher noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein toller Auftakt der Dilogie!

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Tausend Momente und ein einziges Versprechen sind zwei Kurzromane von Kelly Moran & Kira Moran und sind der Auftakt der Because it‘s True-Dilogie des Kyss Verlags.
Sprecher
Tausend Momente von Kelly Moran ...

Sprecher
Tausend Momente von Kelly Moran wird von der bekannten Sprecherin Dagmar Bittner gelesen. Sie gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingssprechern, und so dürfte es Niemanden verwundern, dass sie mich auch dieses Mal wieder vollkommen überzeugt hat.
Ein einziges Versprechen von Kira Mohn wird von dem bekannten Sprecher Louis Friedemann Thiele gelesen.
Er hat eine wirklich angenehme Stimme und hat diese Geschichte wirklich gut gelesen.
Ein einziges Versprechen von Kira Mohn
Fazit
Mit Tausend Momente & Ein einziges Versprechen ist ein toller erster Band der Because it‘s True-Dilogie gelungen. Obwohl ich es ursprünglich gar nicht vor hatte, werde ich mir wohl auch den zweiten Band mit den Kurzromanen von Anya Omah & Nikola Hotel zulegen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Eine wirklich schöne Geschichte….

Weihnachten auf Hiddensee

Weihnachten auf Hiddensee ist ein Weihnachtsroman aus der Feder von Nele Blohm alias Mila Summers.

Ich habe mittlerweile schon einige Bücher von Mila Summers alias Nele Blohm gelesen und war gespannt, wie dieses Buch mir gefallen würde.
Der Schreib- und Erzählstil ist gewohnt angenehm und flüssig.
Ich vermute mal, dass es zu den Protagonisten dieser Geschichte bereits einen Roman gibt, was dem Lesefluss aber absolut nicht geschadet hat.
Ich finde auch die Thematik interessant, dass eine junge Mutter zum Ende ihrer Elternzeit ein bisschen in eine Krise gerät, weil es doch mehr als nur Windeln wechseln und den Haushalt gibt.
Und obwohl ich selber kinderlos bin, finde ich es gut, dass so ein Thema mit einbezogen wird, weil es leider immer noch viele Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die Müttern, die sich nach mehr als „nur“ Haushalt und Kind sehnen, belächeln und mitunter sogar als schlechte Mutter abstempeln. Das ist zwar nicht das einzige Thema der Geschichte, wird aber für mich nachvollziehbar dargestellt.
Ich mag auch die Dreier-Freundschaft von Silke, Marie & Caro. Ihre Sorgen sind realistisch beschrieben, ohne auf die Tränendrüse zu drücken.
Und wie cool ist bitte Oma Gertrud?
Ich mag auch die unkonventionelle Weise, wie sie letztlich alle Weihnachten feiern.
Fazit
Weihnachten auf Hiddensee ist ein sehr gelungener Roman, der weitaus mehr als einfach nur eine Weihnachtsgeschichtes ist. Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen, was natürlich für sich spricht. Das hat wirklich Spaß gemacht.