Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kelly Moran, Kira Mohn

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Louis Friedemann Thiele (Sprecher), Dagmar Bittner (Sprecher), Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

»Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.«

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der Because It‘s True-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Hörbuch sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran Tausend Momente

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn Ein einziges Versprechen

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Alle Geschichten sind unabhängig voneinander hörbar.

Die Because It’s True-Reihe:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 06.03.2023

Zwei tolle Novellen, die Lust auf mehr machen

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber für Kira Mohn und Kelly Moran mache ich gerne eine Ausnahme. 'Because it's true' ist alleine schon deshalb auf meiner Leseliste gelandet, weil es sich um Vorgeschichten zu kommenden Neuerscheinungen der Autorinnen handelt. Ich habe den Kurzgeschichtenband als Horbach gehört und er hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Tausend Momente...

In der ersten Geschichte von Kelly Moran geht es um die Bookish Belles, eine Mädels-Clique, welcher der Liebe auf die Sprünge helfen wollen. Dorothy, Rebecca und Scarlett beschließen ihre Lieblingslehrerin mit dem ortsansässigen Bibliothekar zu verkuppeln.

Ich fand die Geschichte richtig süß. Das cozy Kleinstadtsetting und die heimelige Atmosphäre kommen unglaublich gut zur Geltung und ich hätte wirklich gerne mehr Zeit mit dieser Novelle verbracht. Umso mehr freue ich mich jetzt natürlich auf Kelly Morans Geschichte über die Bookish-Belles. Werden auch die drei besten Freundinnen die Liebe finden?

Ein einziges Versprechen...

Ein klitzekleines bisschen besser hat mir Kira Mohns Kurzgeschichte gefallen. Diese handelt vom 19-jährigen Jack, welcher sich nicht nur um seinen kleinen Bruder kümmern muss, sondern auch das elterliche Pub mehr oder weniger alleine führt. Jacks Vater ist alkoholkrank, sein älterer Bruder an die falschen Freunde geraten. Jacks beste Freundin Vic ist ihm eine große Stütze, doch dann passiert etwas, dass auch Vics Welt ins wanken bringt.

'Ein einziges Versprechen' ist die Vorgeschichte zu 'Du irgendwo', was ich unbedingt bald lesen muss, da ich unbedingt wissen muss wie es mit Jack und Vic und den Enthüllungen am Ende weitergeht. Gerade das Ende fand ich unglaublich spannend.

Während die Geschichte der Bookish Belles so richtig zum Wohlfühlen ist, werden in Jacks und Vics Geschichte ernste Dinge thematisiert. Trotz der Kürze der Novelle habe ich sie aber nicht als (zu) oberflächlich empfunden.

Fazit:

'Because it's true' ist ein wunderbar kurzweiliger Kurzgeschichtenband mit zwei komplett unterschiedlichen Novellen. Kelly Morans Liebesgeschichte ist richtig süß und heimelig. Kira Mohns Kurzroman hat mir gerade wegen seiner Ernsthaftigkeit und dem Freundschaftsthema richtig gut gefallen.

Ich kann das Buch absolut empfehlen, vorallem wenn man vorhat die weiteren Bücher der Autorinnen, also quasi die Fortsetzungen, zu lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein toller Auftakt der Dilogie!

Tausend Momente und ein einziges Versprechen sind zwei Kurzromane von Kelly Moran & Kira Moran und sind der Auftakt der Because it‘s True-Dilogie des Kyss Verlags.
Sprecher
Tausend Momente von Kelly Moran ...

Sprecher
Tausend Momente von Kelly Moran wird von der bekannten Sprecherin Dagmar Bittner gelesen. Sie gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingssprechern, und so dürfte es Niemanden verwundern, dass sie mich auch dieses Mal wieder vollkommen überzeugt hat.
Ein einziges Versprechen von Kira Mohn wird von dem bekannten Sprecher Louis Friedemann Thiele gelesen.
Er hat eine wirklich angenehme Stimme und hat diese Geschichte wirklich gut gelesen.
Tausend Momente von Kelly Moran
Ich bin ein großer Fan der Redwood-Reihe der Autorin, und war sehr gespannt, mal etwas anderes von ihr zu lesen bzw. Hören.
Die Geschichte an sich finde ich echt süß. Ich mag auch die beiden Protagonisten Rosemary & Sheldon und wie die Beiden zueinander finden.
Bei dem Setting bin ich ehrlich gesagt ein bisschen zwiegespalten: Auf der einen Seite liebe ich als Bücherwurm natürlich Bibliotheken (auch wenn ich Bücher selber besitzen muss), auf der anderen Seite bin ich überhaupt kein Fan von den us-amerikanischen Südstaaten. Da fand ich das Setting der Redwood-Reihe viel besser. Aber alles in allem ist es eine solide Geschichte, die sicher noch Luft nach oben hat.
Ein einziges Versprechen von Kira Mohn
Ich liebe die Geschichten von Kira Mohn. Im Gegensatz zu vielen Kollegen dieses Genres schafft sie es eigentlich immer, mich von ihren Geschichten zu überzeugen.
Und das sie 2023 eine Dilogie veröffentlicht, die in Schottland angesiedelt ist, hat mich natürlich sehr gefreut.
Ein einziges Versprechen ist die Vorgeschichte des ersten Bandes dieser Dilogie und geht sehr in die Tiefe.
Ich finde es auch total spannend, dass hier die Geschichte aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt wird.
Und das ich das Setting einfach traumhaft schön finde, dürfte ja Niemanden wundern.
Ich bin jetzt noch gespannter auf die kommende Schottland-Dilogie von Kira Mohn.
Fazit
Mit Tausend Momente & Ein einziges Versprechen ist ein toller erster Band der Because it‘s True-Dilogie gelungen. Obwohl ich es ursprünglich gar nicht vor hatte, werde ich mir wohl auch den zweiten Band mit den Kurzromanen von Anya Omah & Nikola Hotel zulegen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine Wahrheit, eine Lüge und ein Wunsch

Es handelt sich hier um zwei Kurzgeschichten zweier Autorinnen die hier den Anfang einer Geschichte erzählen, wobei beide diesen Zusammenhang haben das nach einer Lüge, einer Wahrheit und einem Wunsch das es wahr oder gelogen wäre, gefragt wird. Diese Challenge bringt beide Geschichten zueinander aber jede von ihnen ist anders.

Kelly Moran - Tausend Momente
Diese Geschichte fand ich sehr amüsant da hier Schülerinnen versuchen ihre Lehrerin und den Bibliothekar miteinander zu verkuppeln und zwar so offensichtlich das dies schon nach kurzem klar wird. Vielleicht haben die beiden aber auch nur diesen Schubs benötigt denn es wird schnell klar wie schön die beiden zusammenpassen. Dagmar Bittner erzählt diese Geschichte wieder absolut gekonnt.

Kira Mohn - Ein einziges Versprechen
Jack ist derjenige der die Familie zusammenhält und leider verlassen sich sein Vater und auch sein Bruder darauf. Doch Jack´s Leben liegt momentan ziemlich in Scherben und dann will auch noch seine Freundin bald studieren und Jack kann seine Familie nicht im Stich lassen. Wie sagt er Vic, dass er mehr für sie empfindet ohne sie als Freundin zu verlieren.
Eine wirklich sehr einfühlsame Geschichte die mir besser gefallen hat als die erste. Der Sprecher Louis Friedemann Thiele ist wirklich perfekt für diese Geschichte und ich überlege mir aufgrund dieser Einführung das Buch mit der kompletten Geschichte zu kaufen.

Für alle die gefühlvolle Geschichten mögen kann ich auf jeden Fall empfehlen hier mal reinzuhören.