Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine sehr gelungene Adaption…

Nussknacker und Mausekönig

Nussknacker und Mausekönig ist ein Kinderbuch-Klassiker aus der Feder von E.T.A. Hoffmann mit Illustrationen von Sibylle Rieckhoff & Markus Zöller.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Arena Verlag ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Arena Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich glaube, fast jeder kennt den Nussknacker und Mausekönig vom Hörensagen. Oder hat das Ballett gesehen. Oder eine der Verfilmungen.
Bei mir ist es tatsächlich Letzteres.
Vor einigen Jahren habe ich gemeinsam mit meiner Nichte im Kino Der Nussknacker und die vier Reiche gesehen, und das war, soweit ich mich erinnere, das erste Mal, dass ich mich intensiver mit der Geschichte auseinander gesetzt habe.
Als ich jetzt gesehen habe, dass es im Arena Verlag ein neues Kinderbuch gibt, dass die Geschichte so erzählt, dass auch die heutigen Kinder sie gut verstehen, wusste ich, dass ich das Lesen muss.
Sibylle Rieckhoff hat diesen Klassiker, der erstmals 1816 erschienen ist, so aufbereitet, dass sie für Kinder gut verständlich ist.
Die unglaublich schönen Illustrationen von Markus Zöller untermalen das Erzählte sehr eindrucksvoll.
Und auch die Kernbotschaft der Geschichte hat rund 200 Jahre nach der Erstveröffentlichung nichts von seiner Wichtigkeit verloren. Es macht einfach Spaß, diese Geschichte zu lesen und die Bilder zu betrachten.
Fazit
Nussknacker und Mausekönig ist ein wunderschöner Klassiker, der nichts an seinem Zauber einbüßt. Für mich ist das eine sehr gelungene Adaption des Originals von E.T.A. Hoffmann.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein toller dritter Band!

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Tage des Lichts ist der dritte Band der Kinderklinik Weißensee-Reihe aus der Feder von Antonia Blum.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Die Kinderklinik Weißensee-Reihe hat sich wirklich großartig entwickelt.
Ich mag ja sehr gerne zeitgenössische Romane, besonders wenn die Autoren, die Diese schreiben, wirklich gut recherchiert haben und die Ereignisse des Zeitraums, in dem die Geschichte spielt, tatsächlich belegbar sind.
Natürlich ist es auch ok, wenn sich die Autoren, wie auch hier Antonia Blum, dazu entschließen, Fiktion und Realität zu vermischen, und es ggf. so anpassen, dass es sich flüssiger in die Geschichte einfügt. Wichtig ist dann in meinen Augen halt, dass dies dann in einem Nachwort, wie hier geschehen, kurz erläutert wird.
Das Nachwort möchte ich hier auch unbedingt einmal hervorheben, denn mir gefällt besonders, dass Antonia Blum in Diesem noch einmal genau darlegt, wie die Geschichte entstanden ist, was ihre Beweggründe waren und warum sie sich hier und da entschieden hat, ein paar Dinge anzupassen, damit sie sich besser in die Geschichte einfügen lassen.
Die Schwestern Marlene & Emma haben seit dem ersten Band eine große Entwicklung gemacht und sich in ihren Berufen Respekt und Anerkennung verdient,
Natürlich machen Die damaligen politischen Ereignisse auch vor ihnen nicht halt, und sie müssen einige Hürden aus dem Weg räumen, um sowohl beruflich als auch privat ihren Zielen näher zu kommen.
Fazit
Tage des Lichts ist wie seine beiden Vorgänger wieder sehr gelungen, und hat mir wunderbare Lesestunden beschert.
Ich freue mich sehr, dass die Reihe mit einem vierten Band fortgesetzt wird, auch wenn wir auf das Erscheinen noch bis Februar 2024 warten müssen.

Sehr hübsch…

Hyggelige Winterzeit

Hyggelige Winterzeit ist eine kleine, runde Dose in der sich 25 Kärtchen mit Texten, Zitaten und motivierenden Sprüchen befinden, die sich alle um Skandinavien und die Traditionen und Bräuche dort drehen.
Diese ...

Diese Dose wurde mir vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die Sprüche sind alle sehr nett und ich werde sicher immer mal wieder zu dieser Dose greifen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein wirklich tolles Buch zum schmökern

Julehygge

Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch ist aus der Feder von
Stina Siedhoff & Svenja Janorschke.

Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch ist aus der Feder von
Stina Siedhoff & Svenja Janorschke.
Diese Schmuckausgabe wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Skandinavische Weihnachtsgeschichten faszinieren mich bereits seit meiner Kindheit, was sicherlich auch zum großen Teil an meiner Liebe zu den Büchern von Astrid Lindgren liegt.
Und so konnte ich natürlich nicht anders, als direkt zuzusagen, als ich gefragt wurde, ob ich dieses Buch rezensieren möchte.
In diesem wunderschönen und hochwertigen Buch befinden sich neben weihnachtlichen Kurzgeschichten und Erzählungen auch Bastelanleitungen für Baumschmuck und andere Weihnachtsdekorationen.
Außerdem gibt es eine Vielzahl von Rezepten, die traditionell in den verschiedenen skandinavischen zu den Festtagen zubereitet werden.
Fazit
Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch ist wirklich sehr gelungen und den Preis definitiv Wert.
Es macht wirklich Spaß in der Schmuckausgabe zu stöbern.

Gelungen!

Tränenfluch

Tränenfluch ist der zweite Band der Sacramento-Reihe von Karen Rose.
Nachdem ...

Tränenfluch ist der zweite Band der Sacramento-Reihe von Karen Rose.
Nachdem der erste Band schon so spannend war, war die Neugierde, wie es mit der Sacramento-Reihe weitergehen wird, riesengroß.
Und wieder einmal beweist Karen Rose hier, dass sie eine Meisterin ihres Fachs ist.
Es ist spannend, schockierend, beklemmend und zugleich dennoch sehr kurzweilig, so dass man trotz des Umfangs von über 800 Seiten recht flott durch die Geschichte kommt.
Auch die persönlichen Verstrickungen der Ermittler werden sehr spannend erzählt.
Fazit
Tränenfluch ist ein richtiger „Pageturner“ und man würde am liebsten direkt mit dem nächsten Band dieser Reihe weitermachen. Ein rundum gelungener Thriller.