Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

Eine wunderbare Geschichte

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht

Der Zauberwald erwacht ist der Auftakt der Das Geheimnis der Flüstermagie-Reihe aus der Feder von Marliese Arold.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edelkids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Auf dieses Buch habe ich mich wirklich gefreut. Der Inhalt klang so gut. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Obwohl die Autorin schon lange im Geschäft ist, war dies tatsächlich das allererste Buch, das ich von ihr gelesen habe.
Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Setting wunderbar ausgearbeitet. Und auch die Charaktere sind sehr gelungen.
Das ist so ein Buch, in das man so richtig gut abtauchen kann. Und dementsprechend schnell fliegt man durch die Seiten und ehe man sich versieht, ist man schon durch.
Aber glücklicherweise gibt es ja bald schon Nachschub in dieser Reihe.
Fazit
Der Zauberwald erwacht ist ein wunderbarer Auftakt dieser tollen Kinderbuch-Reihe.
Ich hab es wirklich genossen, in diese Welt abzutauchen und Sophie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Eine ganz tolle Reihe…

Die Chroniken von Mistle End – Die Hörspiel-Trilogie (Teil 1–3)

Die Hörspiel-Box Die Chroniken von Mistle End enthält die Hörspiele zu allen drei Bänden der Trilogie, die aus der Feder von Benedict Mirow stammen.
Diese Hörspiel-Trilogie wurde mir freundlicherweise ...

Diese Hörspiel-Trilogie wurde mir freundlicherweise vom Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar
zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Die Chroniken von Mistle End-Trilogie Hörspiele werden wiederkehrend von diversen Schauspielern und Sprechern gesprochen, die jeder für sich ihre einzelnen Rollen perfekt ausfüllen und maßgeblich zum tollen Leseerlebnis beitragen.
Band 1 & 2 kannte ich bereits als Print, und wollte jetzt noch einmal alle drei Bände hintereinander genießen.
Da bot es sich natürlich an, diese Hörspielbox zu hören und rezensieren.
Was ich ungewöhnlich finde, dass der Autor selbst bei der Vertonung das Zepter in der Hand hatte, und einige renommierte Schauspieler Charakteren ihre Stimme leihen.
Das Setting ist wirklich gut gewählt und beschrieben. Die musikalische Untermalung macht das Ganze wirklich sehr stimmungsvoll, und man lässt sich regelrecht in den Bann der Geschichte ziehen.
Auch die Auflösung am Ende find ich wirklich gelungen.
Umso schön natürlich auch, dass mit Der Druide von Mistle End Cedric‘s Geschichte weitererzählt wird.
Fazit
Wenn ich mal zu Fantasy-Geschichten greife, dann tatsächlich im Kinder-und Jugendbuch-Bereich.
Die Chroniken von Mistle End-Trilogie hat mir unheimlich gut gefallen, sowohl als Print als auch als Hörspiel.
Ich freue mich wirklich sehr auf neue Geschichten aus dieser Buch-Welt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine ganz tolle Geschichte

Gretas Gespür für Geister

Gretas Gespür für Geister ist aus der Feder von Eva Murges mit Illustrationen von Nadine Reitz.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses Buchcover ist ein richtiger „Eyecatcher“ und auch die Inhaltsangabe klingt wirklich vielversprechend. Somit war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen und rezensieren muss.
Ich habe mir dann das Buch tatsächlich auch bis zum letzten Oktoberwochenende aufgehoben und dann in einem Rutsch durch gehabt.
Der Schreib- und Erzählstil ist wirklich angenehm und flüssig, und die schönen Illustrationen unterstreichen den Inhalt perfekt.
Mir gefällt auch total gut, dass die Geister hier nicht als Böse dargestellt werden sondern vielmehr friedlich unter den Menschen leben.
Auch die familiäre Konstellation mit Greta & ihren zwei Vätern wird hier ganz selbstverständlich erzählt, ohne das genauer zu kommentieren. Das ist gelebte Diversität.
Mir gefällt auch, wie sich im Verlauf der Geschichte verschiedene freundschaftliche Bande knüpfen, mit denen man zu Beginn noch gar nicht gerechnet hat.
Und wie cool ist bitte die Danksagung der Autorin. Das nenn ich mal kreativ.
Fazit
Gretas Gespür für Geister ist eine wunderbare Geschichte über besondere Gaben und Freundschaft & Zusammenhalt.
Ich weiß nicht, ob es bei diesem einen Buch rund um Greta bleibt, oder ob da mehr geplant ist. Beides ist für mich gut vorstellbar.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Grandioses Finale!

Midnight Chronicles - Nachtschwur

Nachtschwur ist der finale sechste Band der Midnight Chronicles-Reihe aus der Feder von Laura Kneidl & Bianca Iosivoni.
Sprecher
Nachtschwur wird hauptsächlich von den beiden Sprechern Yeşim Meisheit & ...

Sprecher
Nachtschwur wird hauptsächlich von den beiden Sprechern Yeşim Meisheit & Louis Friedemann Thiele gelesen. Die Beiden werden aber zum Ende hin auch noch von Carolin Sophie Göbel, Bastian Korff & Marylu Poolman unterstützt.
Alle Fünf machen einmal mehr einen großartigen Job, und tragen definitiv dazu bei, dass dieses große Finale der Reihe so ein großartiges Hörerlebnis ist.
Fazit
Das war er also: der sechste und finale Band der Midnight Chronicles von Laura Kneidl & Bianca Iosivoni.
Knapp zwei Jahre hat mich diese Reihe nun begleitet, und es hat nicht nur Höhen beim Lesen gegeben.
Aber zwei Dinge kann ich schon mal sagen:
1.Ich bin so froh, die komplette Reihe als Hörbuch gehört zu haben, denn das hat mich dann doch bei der Stange gehalten.
2.Nachdem ich nach den ersten beiden Bänden nach dem großen Hype der um die Reihe geherrscht hat, echt enttäuscht war, haben es beide Autorinnen geschafft, sich im Lauf der Reihe sehr deutlich zu steigern.
Und so wird es wenig verwundern, dass tatsächlich die Bände 5 & 6 mit Abstand meine Favoriten sind.
Nachtschwur ist ein würdiger Abschluss dieser Reihe, und ich stelle es mir wirklich schwierig vor, nach sechs Abenden ein wirklich gutes und zufriedenstellendes Finale zu erschaffen.
Und auch wenn das Hörbuch diesmal „erst“ zwei Monate nach dem Print erschienen ist, hat sich für mich das Warten definitiv gelohnt.
Ich will hier Niemanden den Spaß verderben & werde deswegen nicht spoilern, aber wenn man die Möglichkeit hat, das Hörbuch zu hören: macht es!
Fazit
Nachtschwur ist ein wirklich gelungener Reihenabschluss und Laura Kneidl hat gezeigt, was in ihr steckt.
Ich bin froh nach der Ernüchterung zu Beginn der Reihe bis zum Schluss dran geblieben zu sein.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Einfach eine tolle Reihe!

Creepy Chronicles – Teil 2: Vorsicht, Halsabschneider!

Vorsicht, Halsabschneider! Ist der zweite Band der Creepy Chronicles-Reihe aus der Feder von Sergio Dudli.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Auch dieser zweite Band wird wieder von den Sprechern Marius Clarén & Dirk Petrick im Wechsel gelesen.
Die beiden ergänzen sich so perfekt, dass man gar nicht glauben kann, dass man „nur“ ein Hörbuch hört, sondern das Gefühl hat, sich mitten in einem Hörspiel zu befinden.
Fazit
Nachdem mir ja bereits der erste Band der Creepy Chronicles so mochte, war natürlich klar, dass diese Reihe definitiv weiter verfolgt wird.
Und auch diesmal ist es Sergio Dudli wieder von Beginn an gelungen, mich in den Bann dieser Geschichte zu ziehen.
Schottland ist bei mir als Setting natürlich immer an der richtigen Adresse, aber auch ein tolles Setting kann am Ende eine schlechte Geschichte nicht retten. Das war ja hier zum Glück auch nicht nötig.
Ich finde eben auch, dass dem Autor die Mischung aus Spannung, Grusel und Humor wirklich nahezu perfekt gelungen ist. Ich bin ja so eine kleine „Schisserin“, die zwar die blutigsten Thriller problemlos lesen/hören kann, aber bei Gruselgeschichten eher zart besaitet ist. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich, wenn ich zu Fantasy-Geschichten greife, diese meist aus dem Kinder- und Jugendbuch-Bereich kommen.
Bei den Creepy Chronicles finde ich einfach auch das Trio Padraig, Brandon und Hannah genial. Die drei sind zwar grundverschiedene Charaktere, aber ich denke, dass macht es auch so gut.
Fazit
Vorsicht, Halsabschneider! hat mir wieder herrliche Hörstunden beschert.
Es macht einfach unglaublich großen Spaß, in diese verrückte Welt einzutauchen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.
Bis dahin gibt es eine große Hörempfehlung von mir!