Cover-Bild Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht
Band 1 der Reihe "Das Geheimnis der Flüstermagie"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Marliese Arold

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht

Fantastisches Kinderbuch ab 10 für Mädchen über magische Tiere und die erste Liebe

Sophie wusste bereits, dass der kleine Therapiehof ihrer verrückten Tante echte tierische Notfälle behandelt. Doch als ein unheimlicher Fremder über Nacht ganz besondere Patienten vorbeibringt, kann sie kaum glauben, was sie sieht. Auf dem Hof werden nicht nur Pferde und Ziegen, sondern auch echte magische Tiere und Fabelwesen behandelt! Als Sophie dann auch noch entdeckt, dass sie die Sprache der Tiere verstehen und sich über Gedanken mit ihnen unterhalten kann, gerät ihre Welt endgültig aus den Fugen. Und was hat es mit dem geheimnisvollen Silvio auf sich, der Sophies Herz höherschlagen lässt? Für Sophie sind es die aufregendsten Ferien ihres Lebens, in denen sie nicht nur ihre magische Begabung entdeckt, sondern auch noch Freunde fürs Leben findet und sich zum allerersten Mal verliebt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tiere, Magie und die erste Liebe

Sophie verbringt die Sommerferien bei ihrer Tante Kathi, welche einen Gnaden- und Therapiehof für Tiere hält. Als Sophie plötzlich merkt, dass sie mit den Tieren sprechen kann, ist sie erstmal überfordert. Und dann verschwindet ihre Tante nachts in den Wald. Was passiert hier? Als dann Sophie den gutaussehenden Silvio kennenlernt, schlägt ihr Herz noch höher.

Fazit:

Das Cover ist schon mal ein echter Hingucker, mit den Glitzereffekt und den magischen Tieren, welches sofort einen tollen Vorgeschmack auf den Inhalt bietet. Das Buch liest sich spannend und als Leser kann man sich die Umgebung super gut vorstellen. Magie, Tiere und die erste Liebe sind natürlich die besten Themen für junge Mädchen, was hier sehr gut umgesetzt wurde. Ein echt tolles Fantasybuch.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Sophie entdeckt ihre ganz besondere Gabe

Obwohl sich Fantasy-Romane oft einer besonders schönen Umschlagsgestaltung erfreuen, haben Edel Kids Books mit dem Cover und dem Vorsatzblatt von Marliese Arnolds Roman 'Das Geheimnis der Flüstermagie – Der Zauberwald erwacht' einen echten Volltreffer gelandet! Man kann sich gar nicht sattsehen an den dunkelbunt schillernden Farben, die, ganz zu Recht, auf ein außergewöhnliches Fantasy-Abenteuer zwischen den Buchdeckeln hinweisen. Denn obwohl der Markt seit einigen Jahren regelrecht überflutet wird mit Fantasy-Geschichten, von denen ich die wenigsten, die ich kenne, als herausragend bezeichnen würde, treffe ich gelegentlich doch auf eine, die sich abhebt von dem großen Rest, die be- und verzaubert, die man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte, die einen mitnimmt in magische Welten, in denen man den Wunsch verspürt, sich häuslich einzurichten.
Marliese Arolds erster Band der auf mehrere, mindestens aber zwei Bände angelegten Reihe, 'Flüstermagie', dem ich im folgenden einige Gedanken widmen möchte, gehört zu diesen rühmlichen Ausnahmen! Nicht nur kann die erfahrene Autorin tatsächlich schreiben (was heutzutage alles andere als selbstverständlich ist) – und dies richtig gut und grammatikalisch wie orthographisch einwandfrei -, sondern sie beherrscht darüberhinaus auch die Kunst, eine schlüssige, logische, folgerichtige Geschichte zu erzählen mit nachvollziehbaren, sorgfältig ausgearbeiteten Charakteren, die man mühelos visualisieren kann. Kurz und gut – ihre Romane erfüllen formal wie inhaltlich alle Kriterien, die eine gute, eine sehr gute Geschichte ausmachen. Und was desweiteren für die Qualität ihrer Bücher spricht, ist die Tatsache, dass sie nicht nur von der Zielgruppe, den Kindern und Jugendlichen also, sondern mit genauso viel Freude auch von Erwachsenen gelesen werden können, mögen sie denn gut geschriebene und ersonnene Fantasy.
Aber kommen wir nun zu der Geschichte selbst, die zur Untergruppe der Urban Fantasy gezählt werden kann, denn parallel zur Welt, wie wir sie kennen, wie sie für unsere Sinne wahrnehmbar ist, gibt es hier eine zweite, eine magische Welt, die nur den Eingeweihten, denen deren Wahrnehmung über die Grenzen des Sichtbaren hinausgeht, zugänglich ist. Dass Sophie, Protagonistin und Ich-Erzählerin in einem, ein völlig normaler Teenager mit den typischen Eigenschaften, Verhaltensweisen, Wünschen und Träumen eines solchen, mit besonderen Fähigkeiten oder, wenn man so möchte, ungewöhnlich feinen Antennen ausgestattet ist, hätte sie womöglich niemals erfahren, wäre sie denn in dem eher gehobenen Umfeld geblieben, in dem sie aufgewachsen ist, mit sehr spießigen, ganz auf Äußerlichkeiten bedachten Eltern übrigens, die wenig sympathisch beschrieben sind und bei denen es durchaus verwundert, dass sie eine so patente, richtig nette Tochter mit dem Herzen auf dem rechten Fleck hervorgebracht haben, die in Denken und Handeln so viel konsequenter, so viel bewusster ist, als die auf eine lange Kreuzfahrt ganz versessenen Eltern. Sophies Argumente, damit der Umweltzerstörung und der daraus resultierenden Klimaveränderung Vorschub zu leisten, wischen sie einfach beiseite. Sie arbeiten schwer – als besserwisserischer Oberlehrer er und als gestylte Kosmetikstudioinhaberin sie! - und haben sich das 'verdient'. Derartige Totschlagsargumente hört man ja sehr oft und man muss schon den Mut haben sich äußerst unbeliebt zu machen, wenn man dagegenhält – oder eben eine reflektierende Tochter sein wie Sophie.
Diese umweltschädliche Kreuzfahrt auf den größten Verschmutzern der Weltmeere ist dann auch indirekt der Grund, warum Sophie mit einer Welt konfrontiert wird, die sie nur staunen lässt und die ihr Leben nachhaltig verändern wird. Denn hätten die Eltern nicht auf der langen Reise bestanden, hätten sie für Sophie nicht eine so langfristige Unterkunft suchen müssen. Und wäre die geplante Ferienfreizeit mit ihrer besten Freundin Paula nicht ins Wasser gefallen, dann hätte Mutters ungeliebte, weil aus der Art geschlagene Schwester mit ihrer unkonventionellen, ein wenig chaotischen Lebensweise und dem komplett fehlenden Interesse an Äußerlichkeiten nicht einspringen müssen! Nur widerwillig lassen die Eltern Sophie also bei der Tante zurück, sie könnte ja die ganze sorgfältige Erziehung der Tochter zunichte machen! Ohne Worte....
Aber nun, Sophie gefällt Tante Kathi – so eine wie sie kann man sich wirklich nur wünschen! -, auf deren langsam zerfallendem Hof mitten auf dem tiefsten Land sich allerlei Tiere tummeln, die hier, wie es heißt, ihr Gnadenbrot bekommen. Ja, das stimmt schon, ist aber nicht die ganze Wahrheit, wie Sophie recht schnell herausfindet, denn vom Tag ihrer Ankunft an spürt sie, dass eine geheimnisvolle, nicht fassbare Aura über dem Hof der Tante schwebt und dass nicht alles so 'normal' ist, wie es scheint. So weicht Sophies anfängliche Begeisterung einem beklemmenden Gefühl und dem sie belastenden Eindruck, eigentlich gar nicht willkommen zu sein, wozu noch das ihr unverständliche feindselige Verhalten der drei Mädchen, mehr oder minder in ihrem Alter, beiträgt, die sich auf dem Hof Tante Kathis ihr Taschengeld verdienen und sich gar wie die Eigentümerinnen persönlich aufspielen. Alle Annäherungsversuche von Seiten der versöhnlichen Sophie, der es immer leichtgefallen ist Freunde zu finden und die alles andere als eine Zicke ist, scheitern zunächst. Doch geschehen sehr bald Dinge, die ihre Gedanken in eine ganz andere Richtung lenken und die sie an ihrem Verstand zweifeln lassen: sie hat unerklärliche Träume, in denen sie einen leibhaftigen, schwerkranken Drachen heilt, kann plötzlich mit den Tieren des Hofes sprechen, allen voran mit dem Noriker Hjalmar, einem riesigen Pferd, in das sie sich auf Anhieb verguckt hat – was sie wahrscheinlich schon längst herausgefunden hätte, hätte der Vater sich nicht hinter einer angeblichen Tierhaarallergie verschanzt, um Sophie nicht das sehnlichst gewünschte Haustier gestatten zu müssen. Sie versucht ihre Fähigkeiten zu verbergen, doch der aufmerksamen und feinfühligen Tante Kathi entgeht das nicht und sie beschließt, ein großes, ein besonderes Geheimnis mit Sophie zu teilen, nachdem sie begriffen hat, dass die außergewöhnliche Gabe, die sie selbst besitzt, auch in ihrer Nichte nicht nur schlummert sondern soeben erwacht ist.
Und von nun an wird es wirklich märchenhaft – und mein Erzählfluss muss an dieser Stelle stoppen! Sophie, soviel darf aber gesagt werden, erlebt den schönsten Sommer ihres Lebens, der für sie gleichzeitig der Beginn von etwas ganz Neuem ist, der ihr die Wege aufzeigt, die ihr bestimmt sind, wenn sie denn Mut und Verantwortungsgefühl genug hat, sie zu gehen. Und, das Beste von allem vielleicht, jedenfalls aber das, was sie weder gewünscht noch erwartet hätte, ist die Begegnung mit Silvio, einem rätselhaften, unergründlichen Jungen mit der gleichen Gabe wie die ihre, in den sie sich Hals über Kopf verliebt und mit dem sie, das suggeriert das Ende des ersten Bandes der 'Flüstermagie', erst am Anfang einer so wundervollen wie gefährlichen Reise steht.... Freuen wir uns also auf den Folgeband!

Veröffentlicht am 10.02.2023

fantastische Reise in eine Welt voller mystischer Geschöpfe

Eigentlich wollte Sophie ihre Ferien zusammen mit ihrer Freundin Paula beim Camping verbringen, leider musste das Camp kurz vor beginn abgesagt werden, so "landet" Sophie bei ihrer Tante Kathi und ihrem Tierhof.
Und hier beginnen, anfangs mit Startschwierigkeiten, die besten Ferien aller Zeiten, auch wenn Sophie ihre beste Freundin Paula sehr vermisst.
Denn Tante Kathi hilft nicht nur den Tieren auf ihrem Hof, sondern auch denen die sich im magischen Wald verbergen.
Schnell stellt sich heraus das auch Sophie über geheimnisvolle Kräfte verfügt, gemeinsam mit Silvio retten sie einen Greif, ein Einhorn und einen Drachen.

Marliese Arold ist mit "Das Geheimnis der Flüstermagie" ein wunderbarer Auftakt gelungen. Die Geschichte ist voller Magie, Freundschaft, Abenteuer und ein wenig Romantik, wobei Sophie diese eigentlich gar nicht gebrauchen kann.
Die magische Welt beschreibt sie beeindruckend, lässt aber genügend Raum für die eigenen Phantasie.
Ihre Figuren zeichnet sie charakterstark und liebenswert.

Die Geschichte wird nicht rasant, dennoch temporeich erzählt. Über die Seiten sind wir nur so geflogen.

Nachdem wir das Buch gelesen haben, wirkt das Cover noch viel ansprechender, denn es zeigt, gut versteckt,  alle Wesen, die in diesem Band Hilfe benötigen.

„Das Geheimnis der Flüstermagie – Der Zauberwald erwacht“ ist ein tolles Lesevergnügen für Mädchen die noch an eine Welt voller Zauber und magische Wesen glauben und die in die ersten Schwärmereien verfallen.

Wir freuen uns schon sehr auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Tierschutz in einer magischen Geschichte!

„Du hast Macht über jemanden, wenn du seinen wahren Namen kennst. In diesem Fall geht es eher um Verbundenheit, nicht um Macht.“ ( Zitat S. 185 )

Titel: Das Geheimnis der Flüstermagie - Der Zauberwald ...

Titel: Das Geheimnis der Flüstermagie - Der Zauberwald erwacht ( Bd. 1 )
Autorin: Marliese Arnold
Umschlaggestaltung: Frauke Schneider
Verlag: @edelkidsbooks
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Seitenanzahl: 240
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3961292752

Inhalt: Durch einen blöden Zufall landet die 13-jährige Sophie nicht mit ihrer besten Freundin im Feriencamp, sondern mit drei unsympathischen Girls auf dem Gnadenhof ihrer chaotischen Tante Kathi. Hier fühlt sich Sophie wie das fünfte Rad am Wagen. Schlimmer noch! Als Sophie plötzlich sogar einen Esel reimen und ein Schwein plattdeutsch reden hört, scheint sie völlig durchzudrehen. Oder hat sie vielleicht die besondere Gabe der Flüstermagie? Und was hat Tante Kathi zu verbergen? Diese Ferien zwar anders, aber nicht minder aufregend.

Meine Meinung: Das traumhafte Cover hat mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht, und zudem mag ich den Schreibstil von Marliese Arold sehr gern. Meine Erwartungen waren dementsprechend ans hoch, aber ich wurde nicht enttäuscht.
Die Autorin schafft es auf sehr einfühlsame und teilweise lustige Weise Realität und Magie zu verknüpfen. Manche kennen den Begriff des Pferdeflüsterers, doch hier handelt es sich um Flüstermagie, welche es Sophie ermöglicht mit allen Tieren, teilweise sogar magischen Geschöpfen, zu sprechen und zu helfen. Hier blüht Sophie richtig auf, vergißt dabei aber auch nicht ihre beste Freundin Paula. Zudem tauchen bei Sophie bald Schmetterlinge im Bauch auf. Bei wem wohl? Mir hat das Lesen von der ersten bis zur letzten Seite großen Spaß gemacht, und ich bin richtig gespannt, was wir in der Fortsetzung im Zauberwald erleben.

Fazit: Tierschutz war noch nie so magisch. Ein fantastischer Auftaktband mit wertvollen Botschaften, und der Lust auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Tierflüstern und erste Liebe

Sophie freut sich schon riesig auf die Ferien, die sie zuerst mit ihrer besten Freundin in einem Naturcamp und anschließend bei ihrer Freundin Paula verbringen wird, während ihre Eltern auf Kreuzfahrt sind. Doch dann kommt die Nachricht, dass das Camp abgesagt wird. Was soll Sophie nun während den ersten Ferienwochen machen? Ihre Eltern sind auf Kreuzfahrt und Sophie?

Als ihre Mutter dann auf die Idee kommt, dass Sophie zu ihrer Tante in dieser Zeit ziehen kann, ist eigentlich nur Sophie begeistert. Ihre Eltern halten Tante Kathi für verrückt und ein wenig seltsam. Immerhin lebt sie auf einem Therapiehof mit vielen Tieren und kann sich gerade so über Wasser halten.

Aber Sophie liebt Tiere und freut sich. Dass sie dort aber nicht nur auf ganz normale Tiere treffen wird, sondern auch auf magische Tiere und Fabelwesen, hat Sophie vorher niemand gesagt. Auch nicht, dass Sophie eine ganz besondere Gabe in sich trägt und so werden die Ferien doch noch zu den aufregendsten ihres Lebens, erst recht als der Waldhüter Silvio auftaucht.

Der Auftakt der neuen Reihe ist mehr als gelungen. Sophie ist ein 13jähriges Mädchen, das sich selbst noch finden muss. Gemeinsam mit ihrer Tante Kathi entdeckt sie nicht nur ihre Gabe, sondern lernt auf deren Hof auch noch ihre erste Liebe kennen. Natürlich ist alles neu und ungewohnt für Sophie, auch Zickenkrieg und Eifersucht sind vorprogrammiert und doch bleibt Sophie der Optimismus erhalten.

Ich habe mich schnell in das Buch und die Geschichte eingefunden gehabt. Was zunächst als normale Schulgeschichte beginnt, wird schon mal tierisch und magisch zugleich. Das wunderschöne Cover weckt Erwartungen, die die Geschichte erfüllen kann.

Nicht nur Sophie, auch die anderen Protagonisten schließt man schnell ins Herz, selbst den Noriker Hjalmar, vor dem Sophie zunächst etwas Angst hat, wird bald zu einem Liebling der Geschichte.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und auch wieder nicht. Sophies Ferien sind noch nicht vorbei und auch auf dem Hof gibt es noch einige offene Punkte, bei denen man gerne wüsste, wie es weiter geht. Von daher bleibt die Spannung erhalten, auch wenn das Abenteuer des ersten Bandes einen sehr schönen Abschluss fand.

Ich freue mich schon auf die Geschichte, denn natürlich ist das Buch auch für erwachsene Leser sehr gut geeignet. Die Sprache ist zwar der Zielleserschaft (ab 10 Jahre) angepasst, doch konnte auch ich wunderbar in die Geschichte eintauchen und abschalten.

Fazit:
Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird und freue mich schon jetzt auf das Wiedersehen mit Sophie, ihrer Tante Kathi und allen anderen.