Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Nicht sein bestes Buch…

Wand des Schweigens

Wand des Schweigens ist der vierte Band der Kommissar Konráð-Reihe aus der Feder von Arnaldur Indriðason.

Seit gut 15 Jahren bin ich ein großer Fan der Bücher von Arnaldur Indriðason, und freue mich jedes Mal, wenn es was Neues von ihm auf Deutsch zu lesen gibt.
Die Konráð-Reihe unterscheidet sich schon sehr von der Erlendur-Reihe, auch wenn Konráð genau wie Erlendur eine schier erdrückende Last aus der Vergangenheit mit sich herum schleppt.
Diesmal muss ich allerdings sagen, dass es verhältnismäßig lange gedauert hat, bis die Geschichte endlich Fahrt aufnimmt, was bei dem Autor für mein Empfinden eher ungewöhnlich ist. Was sich durch viele isländische Kriminalromane und Thriller zieht, nämlich die körperliche und sexuelle Gewalt gegenüber Kindern und Frauen, ist auch hier wieder das bestimmende Thema.
Arnaldur Indriðason scheut sich nicht, regelrechte Horrorszenarien zu zeichnen, die die Vorstellungskraft eines Manchen übersteigt. Und es passiert, was oft passiert, und was auch realistisch ist: Opfer werden zu Tätern.
Natürlich rechtfertigt das eine Tat nicht, aber es macht sie oft ein Stück weit nachvollziehbar.
Und gerade in dieser Geschichte handelt es sich in meinen Augen um eine Affekttat, die nur passieren konnte, weil das Opfer anderen Menschen unsagbares Leid zugefügt hat.
Fazit
Da Konráð das Rätsel um den Mord an seinem Vater auch in diesem vierten Band nicht lösen konnte, ist davon auszugehen, dass es mindestens einen fünften Band geben wird.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Eine wirklich süße Geschichte…

Snowflakes all around us - A Royal Christmas Romance ist für mich das erste Buch/Hörbuch, das ich von Sarah Saxx gelesen/gehört habe.
Sprecherin
Snowflakes all around ist - A Royal Christmas Romance wird ...

Sprecherin
Snowflakes all around ist - A Royal Christmas Romance wird von der Sprecherin Lisa Müller gelesen.
Ich muss sagen, dass ich bisher noch kein Hörbuch gehört habe, das sie gelesen hat, aber ihre Stimme wirklich sehr angenehm empfand.
Ich muss gestehen, dass ich noch kein Buch/Hörbuch von Sarah Saxx gelesen/gehört habe, einfach weil ihre sonstigen Bücher nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Ich folge ihr aber trotzdem schon recht lange bei Instagram, weil ich es total spannend finde, dass sie ihre Abonnenten an ihren Schreibprozessen teilhaben lässt, und ich sie als sehr angenehme und sympathische Person wahr nehme.
Als ich vor einigen Monaten gesehen habe, dass sie ein Romance Buch im Ravensburger Verlag veröffentlicht, war meine Neugierde direkt geweckt.
Und auch die Inhaltsangabe hat mich direkt angesprochen.
Und ich bin froh, dass ich mir dieses Buch zugelegt habe. Endlich Mal wieder eine Geschichte, die mir genau das gibt, was ich mir erhofft habe.
Sicher, zum Ende hin war es für meinen persönlichen Geschmack scharf an der Grenze zu Schmalz, aber das hat mein Lesevergnügen nicht wirklich gemindert. Und man muss ja auch immer bedenken, an welche Zielgruppe richtet sich eine Geschichte, und jeder Leser empfindet solche Nuancen ja auch anders.
Und das Sarah Saxx einen wirklich schönen und fesselnden Schreib- und Erzählstil hat, bestätigt sie mit dieser Geschichte definitiv.
Fazit
Snowflakes all around und - A Royal Christmas Romance ist eine wirklich schöne und kurzweilige Geschichte, die einen direkt in Weihnachtsstimmung bringt.
Und als Frauchen eines kleinen Jack Russell Terriers hat mir natürlich besonders gut gefallen, dass Hunde in dieser Geschichte keine unerhebliche Rolle spielen.

Eine tolle Zusammenstellung…

Winterkleid und Schlittenzeit - ein Hausbuch mit Geschichten, Gedichen, Liedern, Bastelanleitungen und Rezepten

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Anette Betz im Ueberreuter Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als Kind habe ich solche Bücher sehr geliebt, die verschiedene ...

Als Kind habe ich solche Bücher sehr geliebt, die verschiedene winterliche Geschichten und Gedichte beinhaltet haben.
Und das bekommt man in diesem schönen Buch. Ich mag die Auswahl der Geschichten und Gedichte hier total. Wenn ich darüber nachdenke, wann ich z.B. das letzte Mal „Schneewittchen“ gelesen habe, komme ich locker auf 30 Jahre.
Und die Illustrationen von Barbara Korthues sind so schön, und sie passen zu jeder Geschichte perfekt.
Außerdem gibt es ein paar wirklich tolle Bastelanleitungen und Rezepte.
Die Mischung ist in meinen Augen perfekt.
Fazit
Winterkleid und Schlittenzeit ist eine wunderbare Sammlung an winterlichen Geschichten, Gedichten, Liedern, Bastelanleitungen und Rezepte, die mit Sicherheit besonders großen Spaß machen, wenn man die gemeinsam mit der gesamten Familie genießt.

Wenn Bilder sprechen…

Oh wie schön, ein Pinguin!

Oh wie schön, ein Pinguin! ist für mich das erste (Bilder)Buch, das ich von Victoria Cassanell gelesen habe.

Bei diesem Bilderbuch war es für mich „Liebe auf den ersten Blick“. Wie schön ist alleine schon dieses Buchcover.
Außerdem fand ich die Idee von Eisbär trifft auf Pinguin total spannend, da sie ja in freier Natur an verschieden Polen leben, und sich dort niemals treffen würden. ( Eisbär in der Arktis & Pinguin in der Antarktis)
Und genau das wird auch ziemlich schnell deutlich.
Autorin & Illustratorin sind hier ein und die selbe Person, und ich finde es faszinierend, wie großartig hier mit wenigen Worten in Verbindung mit wunderbaren, eindrucksvollen Bildern eine Geschichte erzählt wird, die uns Lesern zeigt, dass es nicht gut ist, Tiere aus ihrem Rudel, ihrer Gemeinschaft herauszureißen.
Fazit
Oh wie schön, ein Pinguin! Ist ein wunderbares Bilderbuch zum Vorlesen und/oder selber lesen.
Es zeigt eindrucksvoll, dass es nicht immer vieler Worte bedarf, um eine Geschichte zu erzählen.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Fit für Halloween mit Mortina…

Spuken lernen mit Mortina – Gruselspaß zum Selbermachen

Spuken lernen mit Mortina- Gruselspaß zum Selbermachen ist der mittlerweile fünfte Band der Mortina-Reihe aus der Feder von Barbara Cantini.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar Zur Verfügung gestellt.
Da ich die bisherigen vier Bände aus der Mortina-Reihe total toll finde, hab ich mich sehr gefreut, als endlich wieder etwas neues zu dieser Reihe angekündigt wurde.
Und auch wenn der Buchtitel und die Beschreibung schon zeigen, dass es diesmal ein Mitmach-Buch ist, könnte es evtl. missverständlich sein, dass dieses Buch zusätzlich als fünfter Band der Reihe beworben wird. Denn hier wird keine durchgehende Geschichte erzählt.
Aber es ist trotzdem ein wirklich cooles Buch.
Es gibt eine Anleitung wie man Mortina selber zeichnen und basteln kann, ein Bilderrätsel (ich hab vier von fünf Fehlern gefunden), Witze, Partyeinladungen für Halloween zum kopieren, Styling-Anleitungen u.v.m.
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man da als Kind einen Riesen Spaß hat, sich für eine Gruselparty vorzubereiten.
Fazit
Dieses Buch lädt regelrecht dazu ein, sich in Hinblick auf die gruselige Zeit selbst kreativ auszuprobieren. Und die Anleitungen sind so gut verständlich, dass selbst ich mir mit null Talent fürs Zeichnen und Malen, zutrauen würde, eine Mortina zu malen.
Dieses kreative Buch ist der Hit in jedem (Grundschul-)Kinderzimmer.