Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Charlotte Link kann keiner das Wasser reichen!

Einsame Nacht

Einsame Nacht ist der vierte Band der Reihe um DS Kate Linville aus der Feder von Charlotte Link.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Was war ich gespannt auf Einsame Nacht. Zwei Jahre mussten wir Fans auf ein neues Werk von Deutschlands bester Krimi-Autorin Charlotte Link warten.
Aber bei Charlotte Link hat sich das Warten bisher immer gelohnt. So auch dieses Mal.
Über ihren phänomenalen Schreib- und Erzählstil muss ich wohl nichts mehr sagen, der dürfte allseits bekannt sein.
Was Charlotte Link beherrscht wie kein anderer Autor dieses Genres ist, den Leser kontinuierlich auf einem sehr hohen Spannungsniveau zu halten, ohne dabei auf unnötige Cliffhanger am Ende der Kapitel zu setzen.
Hinzu kommt, dass sie eine Meisterin darin ist, und Leser auf die falsche Fährte zu locken und zu verwirren, es aber am Ende immer so auflöst, dass es nachvollziehbar ist.
Auch sprachlich und stilistisch ist dieses Buch wieder in einer Sphäre, in die es wenige Autoren schaffen.
Ich finde es auch sehr interessant wie sich die Hauptfigur Kate Linville über vier Bände entwickelt hat, und muss auch zugeben, dass mir die Figur in Die Betrogene noch zutiefst unsympathisch war, obwohl sie zweifelsohne viel durchmachen musste, Ich sie mittlerweile aber tatsächlich ins Herz geschlossen habe.
Ich fand hier auch wieder unheimlich interessant, dass man hier wieder einen tiefen Einblick ins Innere des Täters bekam, und das sie auch hier wieder wunderbar Verwirrung gestiftet hat.
Fazit
Einsame Nacht reiht sich ein mit all den anderen, großartigen Kriminalromanen von Charlotte Link.
Die Geschichte ist spannend, tiefgründig, atmosphärisch. Ein weiteres literarisches Highlight der Autorin. Man merkt einfach, das dieses Buch in Ruhe geschrieben wurde. Eine große Empfehlung für alle Fans intensiver Literatur.
Das war einmal mehr grandios.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Eine schöne Geschichte…

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Die Weihnachtsagentur - Das schönste Fest aller Zeiten ist aus der Feder von Rüdiger Bertram.
Bei Die Weihnachtsagentur hat mich das Buchcover und der Buchtitel direkt neugierig gemacht.
Der ...

Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch hat 24 Kapitel und könnte theoretisch als literarischer Adventskalender dienen, was ich allerdings nicht genutzt habe.
In der Geschichte geht es grob darum, dass die Eltern der Zwillinge dadurch, dass sie nur am Arbeiten sind, keine Zeit haben, die Adventszeit aktiv mit ihren Kindern zu gestalten und engagieren deswegen eine völlig überkandidelte Frau und ihre Weihnachtsagentur. Diese übertreibt völlig, und das geht nicht nur den Zwillingen schnell gewaltig auf Keks.
Und es zeigt sich schnell, dass man mit Geld zwar materiell fast unbegrenzte Möglichkeiten hat, aber dass sich die richtige Stimmung mit nichts auf der Welt kaufen lässt.
Fazit
Die Weihnachtsagentur ist eine wirklich schöne und unterhaltsame Geschichte, die zeigt, dass man mit Geld (zum Glück) nicht alles kaufen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen…

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Ein Zuhause für das Glück ist der Auftakt der neuen Lake Paradise-Reihe aus der Feder von Manuela Inusa.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich wollte schon sehr lange endlich einmal ein Buch von Manuela Inusa lesen, und da kam mir der Auftakt ihrer neuen Lake Paradise- Reihe gerade recht.
So vom Inhalt her schien das für mich in Richtung der Redwood-Reihe zu sein, die ich ja sehr gerne mochte. Und auch die Vorschuss-Lorbeeren waren groß.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist angenehm, da kann ich grundsätzlich nichts gegen sagen.
Nur leider, leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen konnte.
Die Grundidee ist ansich nicht schlecht, aber es gab ein paar Dinge, die mir persönlich nicht so gefallen haben.
Ich fand die beiden Protagonisten ehrlich gesagt nur schwer greifbar, und bin leider bis zum Ende nicht richtig warm mit ihnen geworden.
Mir war auch insgesamt an einigen Stellen Zuviel von allem. Das mag der amerikanischen Mentalität entsprechen, meins ist es so überhaupt nicht.
Ich finde zudem auch, dass es an manchen Stellen ein bisschen zu langatmig ist.
Fazit
Ich muss sagen, dass ich mir deutlich mehr von der Geschichte erwartet habe. Das ist sehr schade, denn man konnte durchaus in manchen Momenten erkennen, dass die Reihe Potential hat.
Obwohl ich diesen Reihenauftakt nur mittelmäßig fand, möchte ich die Reihe weiter verfolgen, da ich die Hoffnung habe, dass mir die Folge-Bände besser gefallen könnten.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein Zauberhaftes Werk für die ganze Familie…

Karneval der Tiere

Karneval der Tiere ist für mich das erste Buch, das ich von Philipp Stampe gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Südpol Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das ...

Das Buchcover in Verbindung mit dem Buchtitel klingt schon sehr vielversprechend, aber das mich der Inhalt so begeistern würde, hätte ich trotzdem nicht erwartet.
Karneval der Tiere wurde von Philipp Stampe geschrieben und illustriert.
Und es wird von Beginn an klar, dass unheimlich viel Liebe zum Detail in diesem Werk steckt. Alleine die Idee, dass sich Tiere der verschiedensten Gattungen und Größe als andere Tiere verkleiden ist eigentlich schon genial genug. Aber der Künstler hält hier einen besonderen Clou bereit: man sieht auf den einzelnen Bildern sowohl das eigentliche Tier als auch das, in welches für den Karneval geschlüpft wurde. Und die Bilder sind wie oben bereits erwähnt unheimlich detailliert & farbenfroh.
Hinzu kommt, dass der gesamte Text hier in Reimform geschrieben wurde, und wirklich alle Reime einen Sinn ergeben (was bestimmt nicht leicht war in der Umsetzung), und jede Verwandlung wie eine Art Quiz gestaltet ist.
Das bedeutet, dass man beim gemeinsamen Lesen diese Geschichte noch einmal ganz anders erlebt, und das den Spaß noch verstärkt.
Fazit
Karneval der Tiere ist ein unglaublich liebevoll gestaltetes Buch, dass Generationen zusammen bringt und wirklich großen Spaß bringt.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Eine sehr unterhaltsame Geschichte…

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Frühstück mit Quak ist der zweite Band von Nelly & Düse aus der Feder von Nicole Mahne & Caroline Opheys.

Obwohl Frühstück mit Quak der zweite Band von Nelly & Düse ist, und ich den ersten Band nicht gelesen habe, war es überhaupt kein Problem für mich, in die Geschichte rein zu finden.
Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig, das Setting gut gewählt und umschrieben.
Für mich persönlich, obwohl eigentlich vom Alter her weit entfernt von der Zielgruppe, war es ein richtiges Wohlfühlbuch, das mir unglaublich großen Spaß gemacht hat.
Zum einen liegt das auch daran, dass ich selber Frauchen eines Jack Russell Terriers bin, und die ganzen guten Eigenschaften dieser Rasse sehr zu schätzen weiß.
Und dann hat Nachbar Elmar auch noch ein großes Faible für Schottland und trägt deswegen u.a. Kilt im Alltag.
Ich selber liebe Schottland sehr, und hab sogar Familie dort.
Das alles, und die wirklich unterhaltsame und auch witzige Geschichte tragen dazu bei, dass ich es wirklich sehr genossen habe, dieses Buch zu lesen.
Hinzu kommt, dass ich auch die Illustrationen wirklich gut gelungen finde. Das Gesamtpaket ist hier einfach stimmig.
Fazit
Frühstück mit Quak ist witzig, unterhaltsam und macht einfach großen Spaß. Ich hab es in einem Rutsch durch gehabt.
Eine große Empfehlung von mir!