Cover-Bild Einsame Nacht
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Charlotte Link

Einsame Nacht

Kriminalroman
Band 4 der Reihe "Die Kate-Linville-Reihe"
Nicht einmal der Schnee verdeckt alle Spuren … Kate Linville ermittelt in einem völlig undurchsichtigen Mordfall – der neue hoch spannende Pageturner von Nr.-1-Bestsellerautorin Charlotte Link.

Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg.
Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …

Veröffentlicht am 26.02.2023

Der 4. geniale Kate Linville Kriminalroman

Ich liebe die Bücher von Charlotte Link und habe mich deshalb auch auf den 4. Band der Reihe um die Ermittlerin Kate Linville gefreut.
Die junge Anna Carter ist nachts auf dem Heimweg und ...

Die junge Anna Carter ist nachts auf dem Heimweg und ihr ist nicht recht wohl bei der Sache. Dann entdeckt sie vor sich ein weiteres Auto, was sie anfangs beruhigt. Doch dann sieht sie, wie ein Mann vor das andere Auto tritt und die Fahrerin zum Abbremsen zwingt. Er steigt auf der Beifahrerseite ein und dann fahren sie weiter. Anna macht sich keine weiteren Gedanken, doch dann sieht sie das fremde Auto in einer Parkbucht stehen. Obwohl sie gleich ein ungutes Gefühl hat, fährt sie daran vorbei und ist froh als sie zu Hause ankommt. Allerdings geht ihr die Szene nicht aus dem Kopf und als sie einen Tag später erfährt, dass genau dort ein grausames Verbrechen stattgefunden hat, ist sie schockiert.
Anna weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. War es teilweise nicht ihre Schuld? Hätte sie diesen Mord verhindern können, wenn sie doch ausgestiegen wäre?

Kate Linville beginnt mit den Ermittlungen und Anna Carter schämt sich so, dass sie keine Aussage machen möchte.

Wieder hat mich Charlotte Link unheimlich begeistert. Die Charaktere waren authentisch und sehr gut beschrieben. Wieder hat mich die Autorin mit ihrer Story völlig in den Bann gezogen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Eine spannende und aufregende Geschichte, die mich einfach nicht mehr los ließ.
Klar, dass ich das Buch jeden Kriminalroman-Fan ans Herz legen möchte. Von mir bekommt der Roman 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannend und kaum vorhersehbar

Am späten Abend fährt eine Frau zu ihrer abgelegenen Wohnung. Doch sie kommt nie dort an. Ihr zugeschneites Auto wird am nächsten Morgen von einer Freundin in einem Feldweg entdeckt. Als diese den Schnee von den Scheiben wischt, um ins Innere zu schauen, findet sie dort ihre ermordete Freundin. Es gibt eine Zeugin, die direkt hinter der Ermordeten fuhr und beobachtete, wie ein großer Mann den Wagen zum Anhalten zwang. Obwohl die Zeugin ein ungutes Gefühl hatte, fuhr sie weiter, ohne nachzusehen. Nun bereut sie ihr Verhalten bitterlich, traut sich aber nicht, ihre Beobachtungen der Polizei mitzuteilen. Denn die Scham, der Frau nicht geholfen zu haben, ist einfach zu groß. Kate Linville beginnt zu ermitteln und stößt dabei auf eine Spur, die sie zu einem brutalen Überfall führt, der sich vor einigen Jahren ereignete und nie aufgeklärt werden konnte....

"Einsame Nacht" ist bereits der vierte Fall, in dem die Polizistin Kate Linville ermittelt. Auch wenn die Bände in sich abgeschlossen sind, ist es ratsam, die Reihenfolge einzuhalten, denn dann kann man die privaten und beruflichen Nebenhandlungen, die sich durch diese Serie ziehen, besser nachvollziehen. Unbedingt empfehlenswert ist es, wenigstens den vorherigen Teil zu lesen, da es in diesem Band einige Rückblicke auf die damaligen Ereignisse gibt, der Täter namentlich genannt wird und ein loser Handlungsfaden, der beim letzten Mal zurückblieb, verknüpft wird. Wenn man diese Bände nicht in der richtigen Reihenfolge liest, erfährt man zu viel und verdirbt sich die Spannung.

Der aktuelle Band startet mit einem Rückblick in die Vergangenheit. Da sich hier dramatische Szenen abspielen, ist man sofort gefesselt und fragt sich, wie sich dieses Ereignis in die Handlung einfügen wird. Die Szenen, die sich dann in der Gegenwart zutragen, werden ebenfalls so lebendig geschildert, dass man sofort mitten im Geschehen ist. Das Ganze wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dadurch meint man, einen guten Überblick über die Gesamthandlung zu bekommen. Doch Charlotte Link versteht es wieder hervorragend, Spuren auszulegen, denen man nur allzu bereitwillig folgt. Überraschende Wendungen sorgen dann allerdings dafür, dass man die eigenen Überlegungen überdenken und neu ansetzen muss. Krimifans werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Denn hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und Perspektiven, die man zunächst nicht miteinander verknüpfen kann, beginnen sich erst nach und nach zu verbinden.

Die Ermittlungen werden detailliert beschrieben, wodurch man dazu angeregt wird, eigene Überlegungen anzustellen. Charlotte Link beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so authentisch, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Dadurch kann man sich ganz auf die Handlung einlassen und die stetig steigende Spannung genießen. Zum Ende hin spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu und gipfeln in einem hochspannenden Finale.

Ein spannender und nicht so leicht zu durchschauender Fall, bei dem man fast bis zum Schluss im Dunkeln tappt!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein toller, neuer Fall für Kate Linville

Kate hat eine neue Chefin Pamela. Mit ihr muss sie erst noch warm werden. Sie kann sie noch nicht einschätzen. Sie werden gerufen, weil eine alte Dame unglücklich in der Wohnung gestürzt ist und die Pflegerin seither spurlos verschwunden ist. Hier geht es wohl um unterlassene Hilfeleistung. Die Pflegerin Mila wird zur Fahndung ausgeschrieben, bleibt aber erstmal verschwunden.

Anna ist Angestellte bei einer Partnervermittlung. Sie ist froh diesen Job bei ihrer Freundin Dalina erhalten zu haben, wegen ihrer Ängste ist sie nämlich häufig nicht bei der Arbeit. Ganz seltsam wird es, als eine Kundin der Partnervermittlung bestialisch ermordet wird. Anna gewöhnt auch noch einem ehemaligen Freund Unterschlupf der mittlerweile von der Polizei gesucht wird. Dies verstärkt natürlich ihre Ängste.

Kate hat die Aufgabe viele einzelne Fälle und taten zu lösen, doch teilweise hat sie ein Gefühl, als ob doch alles zusammengehören würde. Die Ermittlungen sind jedoch nicht ganz einfach. Sie hofft auf Unterstützung durch ihren ehemaligen Chef Caleb, doch ist auf ihn wegen seinem Alkoholproblem Verlass? In wie weit kann sie auf ihre neue Chefin zählen?

Kate begibt sich wieder in äußerste Gefahr. Wird sie die Fälle lösen können?

Ein absolut spannender Thriller.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Gelungene Reihenfortsetzung

Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Einsame Nacht ist der vierte Teil der Kate Linville Reihe und steht den vorherigen Bänden in nichts nach.

Kate und ihre Chefin Pamela haben es dieses Mal mit einem skrupellosen Mörder zu tun, der schwer zu finden ist. Sie müssen tief in der Vergangenheit wühlen um den Hintergründen seiner Taten auf die Spur zu kommen. Und dann gibt es Caleb Hale, der immer noch mit seiner Alkoholsucht kämpft und wieder mit seinem Wissen über einen alten Fall helfen kann.

Die beiden Frauen kämpfen sehr stark mit ihren persönlichen Dämonen, was sie unheimlich interessant und somit dem Leser sympathisch macht. Caleb bleibt dieses Mal leider eine Randfigur, ich hoffe im nächsten Teil wieder mehr von ihm zu lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Der vierte Fall für Kate Linville

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Im nunmehr vierten Teil der Reihe wird die sympathische Ermittlerin vor sehr große Probleme gestellt. Die Teile bauen aufeinander auf insofern empfiehlt es sich, die vorhergehenden Bücher auch zu lesen.

Wie man es von der Autorin gewohnt ist, herrscht von Anfang an Spannung, die kontinuierlich gesteigert wird. Kate und ihre neue Chefin Pamela haben es mit einem brutalen Mörder zu tun und müssen schnell erkennen,dass sie in die Vergangenheit eintauchen müssen, um zu einer Lösung des Falls zu kommen. Die beiden Ermittlerinnen haben sehr viel private Probleme, ebenso wie ihr früherer Kollege Caleb Hale ,der immer wieder gegen seine Alkoholsucht kämpft.Auch die Personen in ihrer Umgebung sind problembehaftet und so werden Leser unter anderem mit den Themen Fettsucht,Depression ,Gewalttätigkeit und einigem mehr konfrontiert. erneut habe ich während des Lesens mit gerätselt, bin aber erst ganz zum Schluss auf ein Ergebnis gekommen.
Obwohl es auch etwas Blutvergießen gab, lag der Schwerpunkt erneut beim psychologischen Aspekt ,den die Autorin hervorragend beherrscht.Für Liebhaber dieses Genres ein echter Lesegenuß.