Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein Buch das nachwirkt.

Alpentroll

Alpentroll ist das erste Buch, das ich von Erika Sommer gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Auf diesen ...

Alpentroll ist das erste Buch, das ich von Erika Sommer gelesen habe.
Auf diesen Kriminalroman bin ich durch den Buchtitel aufmerksam geworden. Und auch die Inhaltsangabe klingt sehr vielversprechend.
Und ohne zuviel vorweg zu nehmen: Die Geschichte ist völlig anders, als ich erwartet habe.
Der Schreib-und Erzählstil von Erika Sommer ist angenehm und flüssig. Die Geschichte wird aus der Sicht des emeritierten Professors Fridolin Berger erzählt, der ein ziemlicher Einzelgänger ist, und durch Zufall in etwas hinein gerät, dessen Ausmaße zunächst nicht greifbar sind.
Das Buch wird als Kriminalroman kategorisiert, was dem Ganzen meiner Meinung nach nicht ganz gerecht wird. Dies ist viel mehr.
Einmal mehr werden hier Szenarien aufgezeigt, die passieren können, wenn man bei erneuerbaren Energien nur die Vorteile abwägt.
Dabei gibt es auch einige Nachteile, die besonders die Natur und Tierwelt betrifft. Aber das wird natürlich im Keim erstickt, denn letztlich geht es sie so oft im Leben nur um eins: Den bestmöglichen Profit für einen selbst.
Was macht es da schon, den Lebensraum von bedrohten Tier- und Pflanzenarten zu zerstören. Hauptsache das Klimaziel wird erreuchtund die eigenen Taschen gut gefüllt.
Fazit
Nach Allgäuer Höhenrausch hat der Gmeiner Verlag mit Alpentroll einen weiteren Kriminalroman vorgelegt, der sich mit Hilfe einer fiktiven Geschichte mit den Nachteilen von alternativer Strombeschaffung auseinder setzt.
Die Geschichte ist so realistisch erzählt, als hätte jemand seine eigenen Erfahrungen niedergeschrieben.
Ein Buch, das definitiv nachwirkt.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein Wohlfühl-Ronan vom feinsten

Ziemlich hitzige Zeiten

Ziemlich hitzige Zeiten ist das erste Buch/Hörbuch, das ich von Angelika Schwarzhuber gelesen/gehört habe.
Ich habe diese Geschichte über Audible gehört.
Sprecherin
Diese Hörbuch wird von Gergana Muskalla ...

Ich habe diese Geschichte über Audible gehört.
Sprecherin
Diese Hörbuch wird von Gergana Muskalla gelesen. Ich kannte diese Sprecherin bisher nicht, muss aber sagen, dass mir ihre Stimme wirklich gut gefällt, und sie hier einen sehr guten Job gemacht hat.
Ich habe diese Reihe zufällig entdeckt, als ich nach Büchern für meine Mutter gesucht habe. Und als ich dann gesehen habe, dass es die Hörbücher bei Audible gibt, musste ich es einfach hören.
In meinen frühen 20ern habe ich viele solcher Romane gelesen. Besonders Gaby Hauptmann mochte ich da sehr gerne.
Als ich dann gesehen habe, dass dies eine Trilogie dreier Freundinnen ist, die auch noch am Chiemsee leben, war klar: ich muss das lesen/hören.
In diesem ersten Band geht es um Anna, die kurz vor ihrem 50. Geburtstag steht. Sie hat mit Wechseljahrebeschwerden zu kämpfen, und auch sonst stehen in ihrem Leben alle Zeichen auf Veränderung.
Der Erzähl-und Schreibstil von Angelika Schwarzhuber ist flüssig und angenehm. Sie hat ein feines Gespür dafür, wann Humor angebracht ist und wann lieber nicht.
Das Setting gefällt mir sowieso total gut, und ich mag auch, dass sie sich nicht in manchen Szenen verliert, wie man es leider oft in Romanen erlebt.
Fazit
Ziemlich hitzige Zeiten ist ein wunderbarer Roman, der mit feinem Humor gespickt ist, aber auch nicht vor tieferen Gefühlen zurück schreckt - aber ohne ins schmalzige abzugleiten
Das war endlich mal wieder ein Roman, der einfach Spaß gemacht hat, und mir wunderschöne Hörstunden beschert hat.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein solider Kriminalroman...

Hundling

Hundling ist für mich das erste Buch, das ich von Inga Persson gelesen habe.

Hundling ist für mich das erste Buch, das ich von Inga Persson gelesen habe.
Obwohl Hundling bereits der vierte Band dieser Reihe ist, war es kein Problem, sich einen Überblick über die wiederkehrenden Charaktere zu verschaffen.
Der Schreib-und Erzählstil von Inga Persson ist angenehm und flüssig. Mir gefällt, dass sie dem bayerischen Dialekt Raum gibt, denn gerade diese lokalen Sprachgepflogenheiten machen für mich den großen Reiz der Regionalkrimis aus.
Ich finde es auch echt interessant, wenn politische Entscheidungen in Kriminalromanen Raum haben, denn das macht eine fiktive Geschichte für mich realistischer.
Und gerade auch das Thema rund um das Mückenvernichtungsspray ist äußerst brisant, denn ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Auf der einen Seite wird versucht, Tiere und wie hier Insekten, zu schützen, auf der anderen Seite bin ich auch jeden Sommer extrem genervt von den Viechern, die mir die ein oder andere schlaflose Nacht bescheren.
Fazit
Alles in allem ist Hundling ein unterhaltsamer Kriminalroman. Ich persönlich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Auflösung des Falls mehr Raum bekommen hätte.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine großartige Geschichte!

Der Fall der schwarzen Kutsche

Der Fall der schwarzen Kutsche ist der siebte Band der Enola Holmes-Reihe aus der Feder von Nancy Springer.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich bin ehrlich: als ich mitbekommen habe, dass Enola Holmes nach soviele Jahren Pause (im Original erschienen die ersten sechs Bände bereits Anfang der 2000er Jahre) doch fortgesetzt wird, war ich skeptisch, ob das funktionieren würde. Das ich es lesen muss, war aber auch direkt klar.
Ich finde es ein bisschen schade, dass die Buchcover nicht das Thema der ersten sechs Bände weiter geführt wurden, finde aber auch, dass das Cover für sich allein gesehen echt schön ist.
Die Handlung ist auch länger als sonst, was wohl daran liegen mag, dass kein geringerer als der große Sherlock Holmes höchstpersönlich den Prolog und Epilog erzählt. Und das bedeutet, dass Enola & Sherlock diesmal gemeinsam ermitteln. Und das finde ich wirklich genial.
Mir gefällt generell, wie diese Geschichte sich entwickelt. Und man merkt auch, dass Nancy Springer sich gegenüber den ersten sechs Bänden noch richtig weiterentwickelt hat.
Fazit
Der Fall der schwarzen Kutsche hat mir unheimlich gut gefallen und ich würde sogar soweit gehen, und sagen, dass es für mich bisher der beste Fall war. Ich hoffe natürlich, dass Nancy Springer diese Reihe weiter fortsetzen wird.
Von mir gibt es eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Es geht spannend weiter...

Animorphs Band 2

Der Besucher ist der zweite Band der Animorphs-Reihe aus der Feder von K.A. Applegate.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem ...

Nachdem mir ja der erste Band erst im zweiten Anlauf richtig gut gefallen hat, war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie es weitergehen würde.
Was mir gar nicht bewusst war ist, dass jeder Band aus der Sicht einen anderen Animorphs erzählt wird. Das finde ich total interessant, weil das dem Leser einen guten Eindruck vermittelt, wie unterschiedlich die fünf Charaktere sind.
Und es wird auch sehr deutlich, dass es nicht gut gehen kann, wenn man Alleingänge macht. Und das sie gemeinsam viel mehr erreichen können, als alleine.
Fazit
Der Besucher hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, und so ist es keine Überraschung, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Band, in der es aus der Sicht von Tobias erzählt wird.