Cover-Bild Ziemlich hitzige Zeiten
Band 1 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich hitzige Zeiten

Bei allzu hitzigen Zeiten sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren ...

Von der Liebe hat Anna die Nase gestrichen voll. Auch ohne Mann geht es in ihrem Leben turbulent zu: Hochzeitsvorbereitungen der einen Tochter und Abiturstress der anderen. Dazu eine eigenwillige Mutter und lästige Hitzewellen. Als ihr Jugendschwarm Jo zurück in die Stadt kommt, erwachen jedoch Gefühle, die sie längst für ausgestorben hielt. Doch Jo kann sich nicht einmal mehr an ihre damalige Nacht erinnern. Zudem nervt sie Paul, der Vater einer Mitschülerin ihrer Tochter. Frustriert lässt sie sich von ihren Freundinnen Zoe und Ilona dazu ermuntern, sich auf die Einladung eines jungen Mannes einzulassen. Und damit nimmt das Chaos seinen Lauf ...

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein Wohlfühl-Ronan vom feinsten

Ziemlich hitzige Zeiten ist das erste Buch/Hörbuch, das ich von Angelika Schwarzhuber gelesen/gehört habe.
Ich habe diese Geschichte über Audible gehört.
Sprecherin
Diese Hörbuch wird von Gergana Muskalla ...

Ich habe diese Geschichte über Audible gehört.
Sprecherin
Diese Hörbuch wird von Gergana Muskalla gelesen. Ich kannte diese Sprecherin bisher nicht, muss aber sagen, dass mir ihre Stimme wirklich gut gefällt, und sie hier einen sehr guten Job gemacht hat.
Ich habe diese Reihe zufällig entdeckt, als ich nach Büchern für meine Mutter gesucht habe. Und als ich dann gesehen habe, dass es die Hörbücher bei Audible gibt, musste ich es einfach hören.
In meinen frühen 20ern habe ich viele solcher Romane gelesen. Besonders Gaby Hauptmann mochte ich da sehr gerne.
Als ich dann gesehen habe, dass dies eine Trilogie dreier Freundinnen ist, die auch noch am Chiemsee leben, war klar: ich muss das lesen/hören.
In diesem ersten Band geht es um Anna, die kurz vor ihrem 50. Geburtstag steht. Sie hat mit Wechseljahrebeschwerden zu kämpfen, und auch sonst stehen in ihrem Leben alle Zeichen auf Veränderung.
Der Erzähl-und Schreibstil von Angelika Schwarzhuber ist flüssig und angenehm. Sie hat ein feines Gespür dafür, wann Humor angebracht ist und wann lieber nicht.
Das Setting gefällt mir sowieso total gut, und ich mag auch, dass sie sich nicht in manchen Szenen verliert, wie man es leider oft in Romanen erlebt.
Fazit
Ziemlich hitzige Zeiten ist ein wunderbarer Roman, der mit feinem Humor gespickt ist, aber auch nicht vor tieferen Gefühlen zurück schreckt - aber ohne ins schmalzige abzugleiten
Das war endlich mal wieder ein Roman, der einfach Spaß gemacht hat, und mir wunderschöne Hörstunden beschert hat.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Familie ist was wunderbares

Anna hat von der Liebe die Nase voll und meistert ihr Leben als alleinerziehende Mutter mit zwei Töchtern schon sehr lange sehr gut.
Doch so ganz ohne Liebe......?

Dieses Buch habe ich kaum aus der Hand ...

Doch so ganz ohne Liebe......?

Dieses Buch habe ich kaum aus der Hand legen können, weil es so toll zu lesen ist. Anna muss man gleich in sein Herz schließen, sie kommt unglaublich sympathisch rüber. Auch die anderen Charaktere sind toll dargestellt. Ich habe viele Bücher von Angelika Schwarzhuber gelesen und das sehr, sehr gerne, aber dieses gehört zu einem der besten und unterhaltsamsten. Die Geschichte von Anna ist wie eine Geschichte, die das Leben schreibt. Wechseljahre sind nicht immer schön, das merkt auch Anna und bei manchen Sachen denkt man, das kenne ich auch. Und die Familienturbulenzen sind wunderbar beschrieben, das man direkt mitlacht, mitweint und mitfiebert.

Ein wunderbares Buch, das ich so gerne empfehle und nur jedem ans Herz legen kann.
Ich vergebe nicht schnell 5 Sterne, aber hier ist es angebracht.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Etwas unpassender Titel, gutes Buch

Zahnarzthelferin Anna (49) hat gerade einige Turbulenzen in ihrem Leben. Ihr Ex-Mann Harald wird nochmal Vater, ihre Mutter Mina zeigt Anzeichen von Demenz, ihre Tochter Emma macht Abitur, ihre Tochter Leonie (genannt Leo) heiratet und Patient Leonard (auch Leo genannt) möchte sich mit Anna verabreden. Das sorgt für eine ziemlich lustige Begebenheit bei einer SMS von Leo, die Anna ihrer Tochter zuordnet - jedoch von ihrem Patienten ist.

Das Buch hat mit ziemlich hitzigen Zeiten eigentlich nur am Rande zum tun, was die Wechseljahr-Beschwerden angeht. Es ist also kein Buch über dieses Thema

Das Buch ist humorvoll beschrieben, da wird auch schon mal eine Katze mit einer Fernbedienung gesucht, und Tochter Emma fährt mit dem Auto nur, so schnell wie sie DARF. Aber Annas Mutter Mina hat da ja als Beifahrerin so gewisse Tricks auf Lager...

Veröffentlicht am 19.01.2021

Herrlicher Humor - Bitte mehr davon!

„Hey! Ihr Handy!“,jemand tippte mir von hinten auf die Schulter. „Ausschalten!“

„Hey! Ihr Handy!“,jemand tippte mir von hinten auf die Schulter. „Ausschalten!“

Es dauerte einen Moment, bis ich mich orientieren konnte. Ich war im Kino, hatte offensichtlich geschlafen, und jetzt rief mich jemand an. Rasch griff in die Handtasche, holte mein Handy raus und versuchte, es auszuschalten. Dabei rutschte es mir aus der Hand und fiel scheppernd zu Boden. Die Leute um mich herum schüttelten genervt die Köpfe. (Auszug S. 71)

Na, wem kommt das bekannt vor? Also mir schon und nicht zum ersten Mal musste ich grinsen... Grinsen über Anna, Mutter zweier Töchter – wovon die Ältere, Leo, kurz vor ihrer Hochzeit steht und die 17-jährige Emma mitten im Abistress. Außerdem lebt die geschiedene Fastfünfzigerin mit ihrer etwas eigenwilligen Mutter unter einem Dach, arbeitet als Zahnarzthelferin bei Chefin und Freundin Zoe und genießt so manche Leckerei aus dem Delikatessenladen ihrer allerbesten Freundin Ilona.

Das Leben von Anna ist turbulent und hitzig – im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Wechseljahre kündigen sich mit Hitzewellen in den unmöglichsten Momenten an. Während sie der Protagonistin unangenehme Situationen bescheren, bringt uns die Autorin mit pointiertem Humor zum Lachen.

Natürlich dürfen Männer in diesem „Frauenroman“ nicht fehlen und sie könnten unterschiedlicher nicht sein: wie ein Strauß bunter Blumen präsentiert uns Angelika Schwarzhuber Annas ehemaligen Schwarm Jo, den charmanten Leo nicht zuletzt den kurz angebundenen Paul, seines Zeichens Vater von Emmas bester Freundin Jana. Sie alle dürfen nicht fehlen im Reigen der Situationskomik, mit der uns die Autorin treffsicher unterhält.

Hach, ich könnte noch viel spoilern, denn eigentlich gibt es keine Stelle im Buch, die mich nicht mitgenommen oder zum Lachen gebracht hat. Aber da der geschickte Aufbau des Romans eben Teil des Humor ist, kann ich nur eine Leseempfehlung von Herzen aussprechen und dabei in Erinnerung grinsend weiterschreiben.

Denn auch das Cover hat ein paar Worte verdient: Passend zum Erscheinungsmonat August bekommen wir einen Kühlschrank gezeigt - mit einer gummiartigen, Hängerchen tragenden Dauerwellenblondine in Schlappen. Herrlicher Humor, der treffend zum Inhalt passt und mich so neugierig gemacht hatte, dass ich trotz tiefstem Winter zu diesem Buch greifen musste.

Fazit: Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Amüsantes Liebeschaos in den Wechseljahren

Normalerweise schreibe ich nicht so viel über das Cover, aber hier mache ich mal wieder eine Ausnahme. Ich habe das Buch in den heißen Augusttagen gelesen und da hat es mich gleich angesprochen, dass die ältere Dame mit dem knallig orangenen Kleid ihren Kopf in den Kühlschrank steckt. Gute Idee, dachte ich mir dabei 😉

Aber eigentlich geht es in dem Buch „Ziemlich hitzige Zeiten“ nicht um Sommerhitze, sondern um die ganz persönliche Hitze in den Wechseljahren. Und das wird auf sehr witzige Weise präsentiert.

Heldin des Buches ist Anna, die mit Mutter und jüngster Tochter zusammenlebt. Der Ex-Mann hat längst eine neue Familie und so ist sie in den letzten Jahren diejenige, die die Familie zusammenhält und wenig an sich selbst denkt. In die Hochzeitsvorbereitungen der älteren Tochter ist sie stark eingespannt.

Als plötzlich ihr Jugendschwarm Jo, ein inzwischen berühmter Komponist für Filmmusik, in seiner alten Heimat auftaucht, kommt Anna ins Grübeln „bin ich noch schön?“ fragt sich Anna. „Ist es tatsächlich so, dass Frauen in meinem Alter unsichtbar werden?“

Gepeinigt von Hitzewallungen, Selbstzweifeln und gedemütigt, weil Jo, mit dem sie ihre erste Nacht verbracht hatte, sich nicht mehr an sie erinnert, sondern für einen aufdringlichen Fan hält, genießt es Anna, als ein junger Mann sich für sie interessiert und ihr den Hof macht.

Aber ist es wirklich das, was sie braucht und möchte? Und wie reagiert ihre Umwelt darauf, wenn sie plötzlich knutschend erwischt wird?

Angelika Schwarzhubers Schreibstil ist unheimlich locker und flüssig und sie schreibt mit viel Humor und sehr lebensnah. Etliche der geschilderten Situationen hat der Leser auch selbst erlebt und ich musste häufig schmunzeln. Zum Beispiel bei der Geschichte mit der Salatgurke, aber mehr möchte ich dazu auch nicht verraten 😉

Humorvoll und lebensnah, der ganz normale Wechseljahre-Wahnsinn, endlich mal ein Liebesroman, bei der die Heldin nicht jung, atemberaubend schön und auch noch mega intelligent ist. Sondern eine Frau, wie du und ich.

Ob es Anna gelingt, in all dem Chaos in ihrer Familie und trotz Hitzewallungen einen kühlen Kopf zu bewahren und ob bei all den neuen Männern, die plötzlich in ihrem Leben auftauchen, eine neue Liebe für sie dabei ist, dass alles muss jeder selbst herausfinden.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es hat richtig Spaß gemacht.