Profilbild von Maxiva

Maxiva

aktives Lesejury-Mitglied

Maxiva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maxiva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Solides Science Fiction Buch

Behemoth

Das Cover des Buches ist einfach aber sehr passend. Die Farbwahl ist angenehm und man hat sofort eine Vorstellung was einem bei diesem Buch erwartet.

Die Geschichte spielt im 24 Jahrhundert und es geht ...

Die Geschichte spielt im 24 Jahrhundert und es geht hierbei um drei Generationsschiffe, die sich auf den Weg zu ihrem neuen Zuhause machen. Mittlerweile sind die drei Schiffe mehr als 100 Jahre unterwegs und haben sich voneinander entfremdet. Ihre Lebensweise unterscheidet sich stark voneinander und als ein undefiniertes Objekt ihr Radar streift, beginnt ein Wettrennen um die Ressourcen. Dabei begleitet man mehrere Protagonisten. Auf der einen Seite Helen, die vom Generationsschiff „Teresch“ kommt und Laohu, der vom anderen Schiff namens „Zheng he“ stammt. Ich konnte die Charaktere gut nachempfinden und habe mich hineinversetzen können.

Dieses Buch ist mit seinen fast 600 Seiten wirklich ein Brocken aber es ließt sich durch den guten Schreibstil schnell durch. Die Brüder Orgel haben einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Was ich gerade im Bereich Science Fiction sehr wichtig finde. Ich konnte mir alles gut vorstellen und mein Kopfkino begann schnell zu arbeiten. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme in die Geschichte einzutauchen, weil die Schauplätze und die Jahreszahlen sich ändern aber ich habe mich relativ schnell eingefunden und konnte das Buch dann kaum aus der Hand legen.

Ich empfehle dieses Buch weiter und muss sagen, dass die beiden Autoren hier gute solide Arbeit geleistet haben.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Sehr informativ

Stupid ways to die

Dieses Buch widmet sich auf eine humorvolle und einfache Weise drei wichtigen Themen unserer Zeit, dem Zucker, Aluminium und dem Wasser, mit denen es einem gelingt sein Leben nachhaltig zu verbessern.

Die ...

Die einzelnen Kapitel sind überschaubar und bieten trotzdem alle wichtigen Informationen. Aufgelockert wird dieses Buch mit einzelnen Karikaturen passend zum Inhalt. Ebenfalls erwähnenswert ist das umfangreiche Quellenverzeichnis, das einem ermöglicht intensiver ins Thema einzutauchen.

Der Inhalt des Buches hat mich sehr zum Umdenken angeregt und ich musste feststellen, dass auch ich mir keine Gedanken über Inhaltsstoffe gemacht habe. Einige Informationen haben mich ein wenig schockiert und ich werde in Zukunft ganz sicher besser darauf achten.

Das Buch ist flüssig verfasst und lässt sich schnell lesen. Durch die kurzen Kapitel kann man es auch nebenbei lesen und schnell wieder ins Thema einsteigen. Ein paar Rechtschreibfehler sowie Formatierungspatzer haben sich eingeschlichen, sollten allerdings nicht vom Kauf abhalten.

Als Einstieg in dieses Thema ist dieses Buch durchaus zu empfehlen und durch das bereits erwähnte Quellenverzeichnis bietet das Buch einen guten Überblick über weitere Fachliteratur

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein originelles Setting

Das Steinzeit-Virus

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und die Prägung des Bildes ist ein absoluter Hingucker. Mich hat die Gestaltung, sowie der Klappentext sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.

Es geht um das sogenannte ...

Es geht um das sogenannte Kruger Virus, das dafür sorgt, dass sich infizierte Pflanzen und Tiere in ihrer Evolution zurück entwickeln und dafür sorgen, dass die Menschen große Einbußen in ihren Ernten verzeichnen und es zu Nahrungsmittel Knappheit kommt. Als sich dann die ersten Menschen infizieren und zu Homo Erectus zurück entwickeln scheint die Situation aus dem Ruder zu laufen.

Die Geschichte ist originell und mal etwas ganz anders. Ich war sofort begeistert. Der Schreibstil war flüssig und verständlich. Manchmal gab es in den Kapiteln Sprünge zwischen den einzelnen Protagonisten, was mich etwas verwirrte. Es gab nach meinem Geschmack etwas zu viele beteiligte Personen und zu viele unwesentliche Nebengeschichten, die zu sehr von der eigentlichen Geschichte ablenkten. Natürlich lernte man die einzelnen Protagonisten dadurch etwas besser kennen, aber etwas weniger drum herum hätte der Geschichte meiner Meinung nach gut getan.

Allerdings spiegelt sich die Liebe zum Detail, die viele Arbeit und die intensive Beschäftigung mit dem Thema durch den Autor, im Buch wider.

Insgesamt war dieses Buch sehr unterhaltsam und ich glaube wir werden von diesem Autor ganz sicher noch Einiges zu erwarten haben. Ich kann trotz der kleineren Schwächen eine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine Geschichte über Familie!

Dein dunkelstes Geheimnis

Dieses Buch war für mich das erste Buch, das ich von Jenny Blackhurst lesen durfte und ihr Schreibstil gefällt mir recht gut. Die deutsche Übersetzung empfand ich an einigen Stellen etwas seltsam. Beispielsweise das „Du“ und das „Sie“ oder die Verwendung des kleinen Wörtchens „ob“. Natürlich ist das nur meine persönliche Empfindung und tut diesem guten Buch keinen Abbruch.

Die Charaktere werden gut eingeleitet und ich konnte mich in Kat einfühlen. Ein Spannungsbogen ist gegeben und ich konnte gut rätseln, wie es wohl ausgehen wird. Am Ende habe ich sogar ein paar Tränen vergossen. Ich würde das Buch nicht als Psychothriller ein kategorisieren, sondern eher als Roman oder Kriminalroman. Die Geschichte braucht ein bisschen um in Fahrt zu kommen.

Das Cover des Buches ist wunderschön. Ich mag die glänzenden Farben und mich hat es neugierig auf die Geschichte gemacht.

Insgesamt hat mich die Story aber gepackt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte was als nächstes passiert. Ich habe durch dieses Buch die Autorin kennen gelernt und werde sicher auch weitere Bücher von ihr lesen. Eine Empfehlung für das Buch spreche ich jedem aus, der sich gemütlich zurück lehnen möchte um eine gute Geschichte zu erleben.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Spannend

Klima

Klima, deine Zeit läuft ab

Mit Klima, deine Zeit läuft ab, hat sich der Autor David Klass einem sehr wichtigen, sowie aktuellen Thema gewidmet.

Es geht in dem Buch um einen Umwelt-Terroristen, der bisher ...

Klima, deine Zeit läuft ab

Es geht in dem Buch um einen Umwelt-Terroristen, der bisher bereits sechs Anschläge begangen hat. Sein Ziel ist es hierbei ein Umdenken in der Gesellschaft zu bewirken, um den Klimawandel stoppen zu können. Er will dabei zeigen, dass es sozusagen schon kurz vor „12“ ist, um noch etwas verändern zu können.

Die beiden Hauptfiguren des Buches „Green Man“ und der Junge FBI Agent Tom Smith sind sich eigentlich gar nicht so unähnlich und genau dies macht für mich einen Reiz der beiden Charaktere aus. Tom muss sich zum Beispiel immer wieder vor Augen führen wie viel Leid die Anschläge mit sich bringen, um zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können. Die Geschichte regt einen zum Nachdenken an und zeigt einem wie schnell die Grenzen zwischen richtig und falsch, Moral und Unmoral eigentlich verschwimmen können. Der Perspektivwechsel im Buch gefiel mir besonders gut.

Ich mochte das Setting und die Protagonisten sehr gern und würde das Buch auch weiterempfehlen. Es hat sich gut gelesen und ich fand es bis zum Schluss spannend und wollte unbedingt wissen wie es ausgeht. Obwohl ich beim Begriff „Thriller“ etwas mehr Action erwartet hätte, ist es ein solides Buch, mit dem man in meinen Augen nicht viel falsch machen kann.