Cover-Bild Klima
David Klass

Klima

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht. Und mit jedem Anschlag wächst die Schar seiner Anhänger. Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI, glaubt etwas entdeckt zu haben, das alle anderen übersehen haben. Doch als er sich Amerikas gefährlichstem Mann nähert, muss er sich die Frage stellen: Was, wenn der Mann, den er um jeden Preis aufhalten will, in Wahrheit versucht, die Welt zu retten?

Veröffentlicht am 18.11.2021

Rasanter Klimathriller

David Klass hat es geschafft zum Thema "Klima" einen wunderbaren Thriller zu schaffen. Er zeigt in seinem Buch auf, was passieren könnte, wenn wir nicht anfangen unsere Erde zu wertschätzen. Ein Fanatiker, der Anschläge verübt, um auf das Unrecht, das unserer Erde angetan wird, aufmerksam zu machen, und ein Computergenie, das ihn jagt. Zum Schluss hin konnten wir nicht anders, als es doch schneller zu Ende zu lesen 😅
Es war erschreckend zu lesen, wie nahe wir eigentlich dran sind, dass unserer Erde bald nicht mehr geholfen werden kann. Zum Beispiel wird die "Weltuntergangsuhr" in Schweden erwähnt. Die steht momentan auf 100 Sekunden vor Mitternacht. Sobald sie Mitternacht erreicht, sind wir, Berechnungen zufolge, verloren. Deshalb auch die Uhrzeit auf dem Wecker in meinem Bild.
Ich selber musste den Klimawandel dieses Jahr miterleben. Wir wohnen in einem Ort, in dem es noch nie Hagel oder Unwetter gegeben hat. Doch dieses Jahr hat uns die Natur hier viel zerstört, alleine schon 3-4mal Hagel nach kürzester Zeit. Die Natur schlägt zurück, was wir ihr angetan haben.
Dieses Buch hat mich voll und ganz begeistert.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ausgefeilter Thriller

Ein Klima-Terrorist, ein junger FBI-Agent, eine spannende Jagd nach dem Täter - das ist "Klima". Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist spannend geschrieben und liest sich sehr gut. Am Anfang geht es gleich richtig los und man ist sofort im Buch gefangen. Der Titel "Klima-Deine Zeit läuft ab" wird dem guten Thriller gar nicht gerecht, denn das Buch ist mitreissend und kurzweilig, auch wenn man mit dem Klima-Bezug vielleicht nichts anfangen kann. Es wäre schade, wenn sich dadurch Leser abschrecken lassen würden. Mir ging es eben so, dass ich mir das Buch selber wahrscheinlich nicht ausgesucht hätte - gerade aufgrund des Titels. Deshalb möchte ich klarstellen, dass es sich um einen einwandfreien Thriller handelt. Und ist es nicht auch in anderen Krimis oder Thrillern so, dass man die Motive der Täter nicht unbedingt verstehen muss, um etwas spannend zu finden?

Veröffentlicht am 14.06.2021

Spannender Umweltthriller

Das FBI verfolgt einen Terroristen, der als „Green Man“ bekannt wurde. Er greift Ziele an, die auf den Schutz der Umwelt pfeifen. Es gelingt ihm immer wieder, seine Spuren erfolgreich zu verwischen. Trotz der Toten, die seine Aktionen fordern, schlägt ihm aus der Bevölkerung Verständnis entgegen, denn er möchte darauf hinweisen, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, um die Welt zu retten. Tom Smith, ein junger Datenanalyst bei FBI, gelingt es, die Sichtweise von Green Man zu durchschauen. Doch je näher Tom dem Terroristen kommt, umso mehr kommen ihm selbst Zweifel.

Sehr sympathisch wirkt der junge FBI-Agent, dem es gelingt, Green Man ziemlich gut einzukreisen. Doch immer wieder begleitet Tom wie auch den Leser die Frage: Was ist, wenn dies die einzige Möglichkeit ist, die Welt vor der finalen Umweltzerstörung zu retten? Heiligt der Zweck die Mittel? Neben der atemlosen Jagd nach dem Täter begleitet diese Frage den Leser bis zum Schluss. Die Thematik der Umweltzerstörung ist gut aufgearbeitet am Beispiel des Fracking – was genau das bedeutet, ist hier sehr anschaulich erklärt. Und so entsteht eine spannender Pageturner, der den Leser sehr nachdenklich hinterlässt.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein packender Klimathriller, gut recherchiert!

Green Man heißt ein bereits mit hoher Priorität gesuchter Krimineller, der bereits mehrere Anschläge auf umweltunfreundliche Ziele verübt hat. Er will die Welt retten und die Menschen wachrütteln, da es sonst keiner tut, auch wenn als Kollateralschäden Menschen mit ums Leben kommen.
Das FBI arbeitet auf Hochtouren, um Green Man zu schnappen. Aber besonders einer, Tom Smith, ein Datenanalyst beim FBI, kommt ihm auf die Schliche und sieht Hinweise, die anderen bisher übersehen haben. Nun stellt sich die Frage, kann und wird er Green Man schnappen (können), oder sind die Taten des Green Man gar nicht so ein Gräuel, da die Opfer für das große Ganze in Kauf genommen werden müssen!?

Mich hat dieser Thriller sehr gepackt und konnte mich auch über das ein oder anderen Thema der Umweltsünde nachdenken lassen. Man wird langsam von Kapitel zu Kapitel den Protagonisten nähergebracht und lernt die Personen und die Gedankengänge der verschiedenen Charaktere kennen. Die Kapitel sind mal aus der Sicht von Green Man erzählt und mal aus der Sicht von Tom Smith. Zwischendurch sind vereinzelte, kleine Kapitel auch aus Sicht weiterer Personen zu lesen, die man aber vorher erst nach und nach kennenlernt. Trotz der vielen Personen ist man keinesfalls überfordert. Ganz im Gegenteil, es hat die komplette Geschichte so perfekt abgerundet. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und man kann wunderbar über die spannenden Passagen fliegen.
Die Idee hinter diesem Thriller finde ich klasse, da es einfach mehr den je wichtig ist, etwas für unsere Umwelt zu tun und dem Klimawandel in irgendeiner Form entgegen zu wirken. Mich konnte der Autor sehr für das Buch begeistern.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen der Thriller und Ermittlungsstorys mag und dem besonders das Thema Klimawandel und die Probleme unserer heutigen Umwelt wichtig sind!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Rechtfertigt der Zweck die Mittel?

Keine Frage wir Menschen sind mit Mutter Erde bisher nicht sehr rücksichtsvoll umgegangen. Und wenn wir so weitermachen, wird es über kurz oder lang wohl zum Kollaps kommen. In seinem Buch „Klima Deine Zeit Läuft Ab“ führt uns David Klass das deutlich vor Augen.

Klar habe auch ich mich schon mit dem Thema der bedrohten Umwelt beschäftigt. Die Bedrohung durch Plastikmüll in den Meeren, Klimaerwärmung und dem Artensterben ist nicht mehr zu leugnen. Aber genau wie in der Realität gibt es in dem Buch Ignoranten dieses weltweiten Problems. Die Uhr steht auf fünf vor zwölf. Genau aus diesen Gründen will Green Man mit seinen Aktionen Aufmerksamkeit erregen. Aber rechtfertigt das große Ziel die Erde zu retten auch den Tod von Menschen? Genau in diesem Zwiespalt befindet sich auch Tom Smith, ein Datenanalyst beim FBI, der Green Man jagt.

Ein spannendes Buch, das auf Gefahren aufmerksam macht und wachrüttelt. Ich wusste z. B. nicht welche Gefahren alle vom Fracking ausgehen. Wie auch in der Realität hat im Buch die Jugend erkannt, dass es um ihre Zukunft geht und immer mehr Menschen melden sich zu Wort. Können einige engagierte Menschen gegen Machthaber, Funktionäre und Lobbyisten eine Änderung herbeiführen? Ich hoffe es für unseren wunderbaren Planeten.

Für mich war dies ein Buch, das möglichst alle Menschen lesen sollten. Und es hat unbedingt fünf Sterne verdient.