Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Konnte mich leider nicht richtig für sich einnehmen

Fünf Sterne für dich

Klappentext: Konrad ist Bewertungsprofi. Er schreibt Rezensionen fürs Internet. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ...und Pia, die neue Lehrerin seiner Tochter Mathilda. Zu hübsch, zu unsicher, nicht die hellste Kerze auf der Torte, so sein harsches Urteil. Gerade mal ein halber Stern.
Durch Zufall bekommt Pia Wind davon - und schwört Rache. Dass Konrad der neue Elternvertreter wird, passt ihr da bestens ins Konzept. Immer neue Aufgaben denkt sie sich aus, um ihn ins Schwitzen zu bringen. Und stellt mit der Zeit fest, dass ihr das mehr Spaß macht, als es sollte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und obwohl man die Geschichte aus beiden Perspektiven lesen kann, konnte ich keine Nähe zu den beiden Hauptfiguren aufbauen und mich besonders mit Konrad nur schwer anfreunden.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und für die Zeit auch absolut modern. Die Umsetzung mag der Autorin ebenfalls gelungen sein, doch konnte mich die Handlung selbst irgendwie nicht so richtig für sich einnehmen. Mir fehlte das fesselnde und gewisse Etwas. So habe ich dann doch etwas länger gebraucht, bis ich überhaupt mit dem Buch durch war und habe es häufiger zur Seite legen müssen.

Fazit:

Eine moderne Grundidee, doch fehlte mir in der Geschichte irgendwie das fesselnde und gewisse Etwas. Auch konnte ich mich mit den beiden Hauptfiguren nicht so richtig anfreunden. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 bis ganz knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Unterhaltsame Geschichte für junge Leser und Leserinnen ab 10 Jahren

Bone Buddies

Klappentext: Aldo hat Mist gebaut! Nun darf er nicht auffliegen, sonst triumphiert ausgerechnet Angeber Florim. Die fünf Skelette kommen da wie gerufen, denn für eine Fahrkarte ins Jenseits reißen sie sich darum, Aldo zu helfen. Doch während der 275 Jahre alte Baron nur in Reimen spricht, zückt Möchtegern-Mafioso Arturo lieber sein Messer als große Worte zu machen. Und Miesepeter Karl hasst Kinder im Allgemeinen und Aldo im Besonderen. So sind die Halbtoten keine Hilfe, im Gegenteil! Aber dann gelingt es Aldo mit Unterstützung seiner Klassenkameradin Ada, die schräge Truppe zu vereinen, und die Mission kann tatsächlich beginnen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Hauptprotagonisten, wodurch man ihn ausreichend kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir eigentlich allesamt auf ihre eigene Art und Weise gefallen.

Die Grundidee an sich fand ich ebenfalls sehr interessant und diese wurde von der Autorin auch wunderbar umgesetzt. Die Handlung ist insgesamt ganz unterhaltsam und für Kinder ab 10 Jahren bestens geeignet. Es geht um Freundschaft auf eine skurrile Art und Weise, wobei auch der Humor nicht fehlt. Langeweile kommt da nicht auf.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das ich insgesamt doch recht schön finde und welches auch wunderbar zum Inhalt des Buches passt. Es macht direkt neugierig auf den Inhalt und ist bestens für ein Kinderbuch geeignet.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und eine durchaus gelungene Umsetzung. Die Geschichte ist für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren geeignet und bietet jede Menge Unterhaltung. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Wenn ein Unfall alles verändert

Fünf Wörter für Glück

Klappentext: Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel,Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen kann und einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir mit ihren Ecken und Kanten allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Dadurch wirkten sie auf mich eben auch umso natürlicher. Gerade in Heidi konnte ich mich richtig gut reinversetzen und habe mit ihr mitgefühlt und mitgelitten.

Die Grundidee an sich fand ich schon von Anfang an richtig interessant und diese wurde von der Autorin auch mit viel Feingefühl umgesetzt. Ich habe die Emotionen fühlen können, während ich die Hauptfigur auf ihrem schweren Weg begleitet habe.
Die Thematik ist bedrückend und traurig, denn so etwas kann jedem ganz plötzlich passieren und krempelt das Leben komplett um. Die Handlung fließt ruhig dahin, was gerade bei solch einem Thema aber auch genau richtig ist.

Fazit:

Eine ruhige, traurige und emotionale Geschichte, die mich durch die authentische Thematik und Umsetzung von der ersten Seite an mitnehmen konnte. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Informativ und interessant

Schlaf ist die beste Medizin

Klappentext: Guter Schlaf ist Balsam für Körper und Seele – er macht widerstandsfähig, klug und kreativ. Doch wie schaffen wir es, das Maximum aus unseren Ruhestunden herauszuholen? Der preisgekrönte Schlafforscher Christian Benedict lädt gemeinsam mit Wissenschaftsjournalistin Minna Tunberger zu einer unterhaltsamen Reise in die Welt des Schlafs und seine Geheimnisse ein. Sie erklären anschaulich und anhand von Alltagsbeispielen, wie der Schlaf das Immunsystem stärkt, wie Tief- und Traumschlaf uns klüger und kreativer machen, wie man das Faktengedächtnis stärkt und warum die digitale Revolution den Takt unserer inneren Uhr durcheinanderbringt und was dessen Auswirkungen sind. Durch die Autoren lernen wir: Schlafen ist die reinste Medizin und kann uns zu einem gesünderen, glücklicheren Leben verhelfen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Schlaf und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unseren Körper.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und flüssig lesen.

Die Thematik hat mich eigentlich schon immer interessiert und so war ich natürlich auch schon sehr gespannt darauf, was dieses Buch so alles für Informationen bereit hält. Es war allerdings auch mein erster Ratgeber zum Thema Schlaf. Bisher habe ich nur vieles gehört oder aus den Medien erfahren, was es dazu so zu berichten gab.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich aus diesem Buch so einige neue und vor allem interessante und wichtige Erkenntnisse gewonnen habe, wie mir teilweise auch bereits bekanntes begegnet ist. Doch hat mich diese Lektüre nochmal zum Nachdenken gebracht und mir erneut aufgezeigt, wie wichtig ausreichend Schlaf doch ist und welche weiteren Auswirkungen dieser auf unsere Gesundheit und auf unseren Körper hat. Die ein oder anderen Tipps werde ich zukünftig beherzigen und mehr darauf achten, dass mein Körper den benötigten Schlaf auch bekommt.

Fazit:

Ein nützlicher und sehr informativer Ratgeber rund um das Thema Schlaf und die Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unseren Körper, der mir altbekanntes, aber auch neue Erkenntnisse gebracht hat. Sehr gut erklärt und problemlos nachvollziehbar. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein magischer Krimi a la Sherlock Holmes für junge Leser

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Hauptprotagonisten in der dritten Person, so dass man ihn ausreichend genug kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt auf ihre eigene Art und Weise gefallen. Die Hauptfigur Seth tat mir auch irgendwie leid, da er ganz schön ausgenutzt und unfair behandelt wurde.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig interessant und das Cover samt Buchtitel und der Klappentext haben meine Neugier auf Anhieb geweckt. Obwohl ich mir darunter tatsächlich etwas anderes vorgestellt bzw. andere Erwartungen an das Buch hatte, ist die Umsetzung dennoch gelungen. Ein Krimi a la Sherlock Holmes für junge Leser, mit jeder Menge Magie und Zauberei.
Die Handlung ist eher etwas ruhiger dahin fließend und es geht darum, den Mordfall aufzuklären. Der magische Teil ist dabei eher nebensächlicher, aber dennoch ausreichend und überaus interessant. Alles in allem habe ich das Buch doch ganz gerne gelesen.

Fazit:

Ein magischer Krimi a la Sherlock Holmes für junge Leser, der zwar anders als erwartet, aber dennoch auf seine etwas ruhigere Art und Weise gelungen ist. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.