Profilbild von MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeineLieblingsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Konnte mich nicht überzeugen

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Die Idee des Buches - erzähl mir drei Dinge über dich, eine Wahrheit, eine Lüge und etwas von dem du dir wünscht, es wäre wahr - fand ich sehr interessant. Leider wurde dieses Konzept nur sehr beiläufig erwähnt, spielte aber keine entscheidende Rolle bei den Kurzgeschichten.

Ich lese recht selten Liebesromane, da sich die Inhalte oft wiederholen. Auch hier ergab sich für mich nicht unbedingt viel Neues, die Drei-Dinge-Challenge, auf die ich mich gefreut habe, nahm ja, wie erwähnt, leider nur eine Nebenrolle ein. Die beiden Geschichten waren nett zu lesen, aber aufgrund der Kürze gelang es mir auch nicht wirklich, eine emotionale Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Besonders bei der Geschichte von Kelly Moran fiel mir das auf, da hier sehr viele Figuren eine Rolle spielten. Etwas besser gefiel mir deswegen die andere Geschichte, die auch etwas mehr in die Tiefe ging.

Rundum war es zwar für Zwischendurch ganz nett, aber ich werde die beiden Kurzgeschichten wohl nicht lange im Gedächtnis behalten. Daher war es eher ein kurzweiliges Lesevergnügen und meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt.

Spannende Lektüre

Elektra, die hell Leuchtende

Wie der klingende Titel schon andeutet, geht es in dem Buch um griechische Geschichten. Genauer handelt es sich um die Eroberung Trojas.

Die Geschichte wird auch der Sicht von verschiedenen ...

Die Geschichte wird auch der Sicht von verschiedenen Charakteren erzählt, allesamt weiblich. Wir haben Kassandra, deren Voraussagen von niemanden geglaubt werden, den Wildfang Elektra und ihre rachsüchtige Mutter. Der Autorin ist es gelungen, den Charakteren viel Individualität einzuhauchen, sodass jede Erzählperspektive seine eigene Dynamik entwickelte und es schwer fiel, sich auf eine Seite der Geschichte zu schlagen. Vielmehr erlebte man die Geschehnisse als Ganzes mit unterschiedlichen Eindrücken wahrnahm. Typisch für die griechischen Sagen ist die Handlung mit viel Gewalt gespickt und auch wenn die Geschichte bereits bekannt ist, fiebert man als Leser mit. Es bleibt wirklich bis zum Schluss spannend.

Sehr gut gefallen hat mir auch der melodische Schreibstil, der einerseits gute Einblicke in das Innenleben der Figuren ermöglichte, aber gleichzeitig auch kühl und distanziert wirkte. Die Autorin hat den Ton der Zeit damit gut getroffen und mir hat der Stil zugesagt.

FAZIT: Wenn die Autorin wieder ein Buch über eine griechische Sage schreiben würde, würde ich es sofort auf die Leseliste setzen. Auch "Elektra" kann ich nur weiterempfehlen! Eine sehr spannende Lektüre!

Viele Fragezeichen

Unsre verschwundenen Herzen

In dem Buch geht es um den Jungen Bird, der sich auf die Suche nach einer Mutter begiebt. Diese ist als ehemalige Rebellin gegen das in dem Roman herrschende Regime untergetaucht und schickt eines Tages plötzlich einen Brief an ihren Sohn mit einem Hinweis über ihren Aufenthaltsort.

Das Buch spielt in einem diktatorisch anmutenden Regime, in dem das eigene Denken unterdrückt und starker Rassismus gegen asiatische Menschen herrscht. Dadurch entsteht eine bedrückende Stimmung, die an Dystopien wie "1948" erinnert. Da man die Geschichte durch die Perspektive von Bird erlebt, bleibt allerdings der Hintergrund, warum es zu diesen politischen Verhältnissen kam, eher oberflächlich und im Laufe des Buches erschienen in meinem Kopf mehr Fragezeigen als Antworten.

Gerade die Situation des Vaters hätte mich sehr interessiert, dieser blieb jedoch durchwegs nur eine Randfigur während die Suche nach der Mutter den Mittelpunkt des Romans bildet. Etwas mehr eigegangen wird auf die Rolle der Mutter, die ihr Leben als Rebellin wichtiger nimmt als ihre Aufgabe als Mutter. Hier fehlte mir aber ein wenig der innere Konflikt. Das fand ich sehr schade, da mir bei den vorherigen Romanen der Autorin besonders die Charakterentwicklung und das Herausarbeiten der Stellenwerte der einzelnen Personen innerhalb der Gesellschaft immer gut gefallen haben. Mit diesem dystopischen Roman setzt sich die Autorin hier zwar große Ziele, konnte mich aber nicht ganz erreichen. Für eine gelungene Dystopie hätte ich mehr Hintergrund gebraucht!

Positiv erwähnen möchte ich auf jeden Fall noch den Schreibstil von Celeste Ng, der sehr metaphernreich und melodisch ist. Das passt zwar nicht unbedingt zur harschen Realität in der Geschichte, lies sich aber sehr schön.

FAZIT:
Die Autorin eröffnet einen Spielraum mit interessantem Hintergrund, bleibt allerdings recht oberflächlich, wodurch sich beim Leser mehr Fragen als Antworten ergeben. Auch wenn man sich gut in die Figuren einfühlen kann und der Schreibstil angenehm ist, konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

Toller historischer Roman

Die Köchinnen von Fenley

Das Buch spielt in einer Kleinstadt zur Zeit des 2. Weltkriegs und die vier Protagonistinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Wir haben die fleißge Audrey, die als Hausfrau alle Hände voll zu tun hat, die stolze Lady Gwendolyn, die im Ministerium für Ernährung arbeitet, die ehrgeizige Zelda, die nach höheren Zielen strebt und nur darauf wartet, endlich wieder nach London in die Haute Cuisine zurückkehren zu können und schließlich die schüchterne, zurückhaltende Nell, die als Küchenmädchen bei Lady Gwendolyn angestellt ist. Doch eines verbindet die vier Damen: die Leidenschaft fürs Kochen und plötzlich stehen sie sich als Kandidatinnen einer Kochshow gegenüber.

Die Idee des Buches hat mich sofort neugierig gemacht. Ich habe schon einige Romane, die zur Zeit des 2. Weltkriegs angesiedelt sind, gelesen, aber das Thema Küche und Kulinarik wurde noch in keinem einzigen näher behandelt. Daher war es sehr interessant, nun einen Einblick in die Lebensmittelversorgung zur damaligen Zeit zu erhalten. Es ist erstaunlich, dass die Frauen trotz der strengen Rationalisierungen es schafften, immer wieder neue Rezepte zu entwerfen, um das Beste aus der Lage zu machen. Mir hat es auch gut gefallen, dass die Autorin immer wieder Rezepte und Kochtipps eingestreut hat. Diese hat sie - so schreibt sie im Nachwort - von ihrer Großmutter oder aus Sekundärliteratur erfahren.

Dadurch dass sich die Protagonistinnen so sehr unterscheiden, ergibt sich ein sehr umfassendes Bild und die Perspektivenwechsel sind interessant zu verfolgen. Außerdem sind mir alle vier im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen und man konnte sie alle gut kennenlernen. Besonders schön fand ich auch, zu sehen, wie sie sich verändern und über sich hinauswachsen. Abseits vom Kochen vermitteln das Buch auch viel Hoffnung, gerade in schweren Zeiten, muntert auf und zeigt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist. Der lockere, angenehme Schreibstil der Autorin passt hier wunderbar dazu. Zwar fehlte es an überraschenden Plot-Twists, doch die Handlung ist aufgrund der Figuren so interessant, dass ich bis zum Schluss gespannt dabei war und auf das Ende des Wettbewerbs hingefiebert habe.

FAZIT:
Ein toller historischer Roman mit wunderbaren Charakteren, der mich von Anfang bis Ende zu fesseln vermochte und einen spannenden Einblick in die kulinarische Geschehen und das Alltagsleben des 2. Weltkriegs bietet.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Berührend!

3000 Yen fürs Glück

In ihrem Buch "3000 Yen fürs Glück" erzählt die Autorin die Lebensgeschichten von verschiedenen Personen, die sich alle auf unterschiedliche Weise Gedanken ums Geld machen. Sei es eine Dame, die sich trotz ihres Alters dazu entschließt, auch in ihrer Rente zu arbeiten, um sich etwas dazuzuverdienen und finanziell abgesichert zu sein oder eine junge Frau, die erfährt dass ihr Partner große Schulden hat. Geld ist ein Lebensbereich der jeden Menschen tangiert und das es hierzu viele verschiedene Herangehensweisen gibt, bringt die Autorin gut auf den Punkt. Ohne Geld eine besondere Wertung zuzusprechen, kommt trotzdem gut zum Ausdruck, dieses einen nicht unbeachtlichen Teil unseres Lebens einnimmt. Gleichzeitig spiegelt sich im Umgang mit Geld auch die Persönlichkeit eines Menschen wieder oder auch dessen Kultur. Denn man lernt als Leser/in auch einiges über die japanische Kultur. Besonders gefallen hat mir der milde Schreibstil, der mich stark an die übersetzten Werke von Haruki Murakamis Werken in seiner Schlichtheit aber doch Punktgenauigkeit erinnerte. Mich hat der Schreibstil jedenfalls begeistert und sollte die Autorin weitere Bücher veröffentlichen, so kommen diese auf jeden Fall auf meine Leseliste. Etwas, dass das Lesen für mich erleichtert hätte, wäre eine Voraberklärung des ungefähren Wechselkurses. Dann könnte man die im Buch Yen Beträge beim Lesen besser einschätzen.

Zusammenfassend hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es konnte mich nicht nur unterhalten, sondern mir auch wieder ein Stück japanischer Kultur vermitteln und mich in seiner Schlichtheit berühren.