MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2017

Genial einfache Cocktails , fotografisch wunderbar in Szene gesetzt

Die 100 schnellsten Cocktails der Welt

Der Barmeister Franz Brandl stellt uns in seinem Cocktailbuch die 100 schnellsten Cocktails der Welt vor. Er hat dabei darauf geachtet, dass die Zutatenliste überschaubar ist und die Zutaten leicht zu bekommen sind. Sortiert hat er die Cocktails nach dem alkoholischen Hauptbestandteil. So finden sich Cocktails auf der Basis von Gin, Wodka, Rum, Tequila, Cognac, Whisky, Champagner und zu guter Letzt Cocktails mit großen Marken. Am Anfang jedes Kapitels findet sich Interessantes und Wissenswertes zur jeweiligen alkoholischen Zutat. Das Cocktailregister am Ende des Buches dient der zusätzlichen Orientierung. Ich habe dieses Buch schon zu meinem Lieblingscocktailbuch erkoren, zum einen wegen der Übersichtlichkeit und der Einfachheit der Rezepte, zum anderen wegen der gigantisch guten, absolut professionellen Fotografien. Vor schwarzem Hintergrund und mit raffinierter Beleuchtung sieht jeder einzelne Cocktail zum Reinlegen gut aus.
Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Ein Träumchen

Alles in Butter

Leibgerichte und über die Jahre Liebgewonnenes hat Horst Lichter in seinem Kochbuch „Alles in Butter“ zusammen getragen. In der für ihn typischen, liebenswerten und humorvollen Weise beschreibt er die Zubereitung altbekannter Spezialitäten wie zum Beispiel mit Sauerkraut gefüllten Hackbraten. Dazu gibt es eine kleine Geschichte von Oma und Opa, die ihr Sauerkraut noch selbst gemacht haben. Bei den Armen Rittern freut sich Horst, dass er Dank Internet Klugscheißen und uns erklären darf, dass es dieses Gericht schon seit der Römerzeit gibt, wenn auch damals noch unter anderem Namen. Zu Himmel und Erde bietet er uns ein lecker kreiertes Sößchen an, bei dem die Sahne natürlich nicht fehlen darf. Bei den Hefeklößchen hingegen hat er gar nichts verändert. Die werden noch genauso gemacht wie bei Oma Mienchen. Zu den über die Jahre liebgewonnenen Rezepten zählt Horst Lichter das Clubsandwich, das ihn oft auf Reisen spätabends in Hotels noch vor dem hungrig zu Bett gehen rettete. Für ihn ist ein gutes Sandwich immer auch ein Indikator für eine guten Hotelküche.
Dieses Kochbuch ist voll von altbekannten und klassischen, oft veredelten, aber immer ungekünstelten Rezepten, die mich an meine Kindheit in einem Haushalt mit einem Koch als Vater erinnern. Nichts für Kalorienzähler, aber Herz und Seele erwärmend, nicht zuletzt auch wegen der wunderschönen Anekdoten und der herrlichen Fotografien von John M. John.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Geschichte einer starken Frau

Die Frau, die allen davonrannte

Die Frau, die allen davonrannte ist auf den ersten Blick eine Geschichte über eine alte Frau, die in ihrer Jugend Olympiasiegerin wurde. Auf den zweiten Blick aber ist es eine Geschichte über die Stellung der Frau im letzten Jahrhundert und eine Lobeshymne auf alle Frauen, die sich über die Beschränkungen und Grenzen ihrer Zeit hinwegsetzten, um ihren Traum zu leben.
Aganetha Smart ist 104 Jahre alt und gebrechlich. Ihr Dasein fristet sie in einem Altersheim, als eines Tages zwei junge Leute auftauchen, die sich als ihre Verwandten ausgeben und sie zu einem Ausflug mitnehmen.
Sie packen sie ins Auto und fahren mit ihr zurück in ihre alte Heimat. Auf dieser Reise wollen sie ihre Geschichte erfahren.
Die alte Frau war in ihrer Jugend eine begnadete Läuferin und gewann 1928 bei den Olympischen Spielen in Amsterdam eine Goldmedaille im 800 Meterlauf für Kanada. Es war ein revolutionärer und historischer Sieg, denn Frauen durften in dieser Disziplin das erste Mal starten und danach, weil man es für Frauen zu gefährlich hielt, für eine lange Zeit nicht mehr.
Carry Snyder lässt uns mit der Protagonistin auf Zeitreise durch das 20. Jahrhundert gehen, indem sie uns an deren Gedanken teilhaben lässt.
Ich habe diese starke, schwierige und unbeugsame Aganetha schätzen und lieben gelernt.
Ein ganz besonderes Buch, dass ich jeder Frau nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Gemütliche Einrichtungen, die glücklich machen

Hygge! Das neue Wohnglück

Hygge bedeutet so viel wie Wohlbefinden verbreiten, Intimität schaffen. Es ist ein Gefühl von Heiterkeit, Freundschaft und Zufriedenheit.
Marion Hellweg versucht uns in ihrem Buch „ Das neue Wohnglück ...

Marion Hellweg versucht uns in ihrem Buch „ Das neue Wohnglück Hygge“ dieses Lebensgefühl näher zu bringen. Mit skandinavischen Einrichtungsideen und im Vertrauen auf das eigene Bauchgefühl ist nach ihrer Meinung das Happy Home leicht zu verwirklichen. Die Autorin hat dafür acht Designerinnen und Designer zuhause besucht und sich von ihnen ihr hyggeliges Heim zeigen lassen.
Allen hyggeligen Einrichtungsstilen gemeinsam ist der Grundton weiß. Und dann wird je nach Vorlieben munter gemixt; alt und neu, französische und fernöstliche Stilelemente, unkonventionelle Materialkombinationen, Mustermixe und eigenwillige Farben. Jeder darf sich ganz nach seinen Vorlieben ausleben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und nichts ist endgültig.
Dazu gibt es in diesem wunderschön aufgemachten Buch mit den exzellenten Fotos zahlreiche Tipps zur richtigen Verwendung von Lichtquellen, zur je nach der Räumlichkeit passenden Farbauswahl, zur Verwendung des z.B. besten Holzes für Bäder und vieles mehr. Der Einsatz von Blumen und Düften spielt ebenfalls eine große Rolle, um sich in seinen eigenen vier Wänden rundum wohl zu fühlen.
Im Anhang finden sich unter „Alles selbst gemacht“ günstige DIY-Ideen, die ohne großen Aufwand selbst hergestellt werden können. Eine Liste der besten Nordic-Living-Hersteller sowie eine Sammlung von Internetseiten der Lieblingsshops der Autorin runden das Wohnbuch stimmig ab.
Ein vor Ideen sprühendes und mit vielen guten Tipps gespicktes Einrichtungsbuch, das einem Mut macht, die eigenen vier Wände gemütlich und ganz nach seinen eigenen Vorlieben einzurichten und immer wieder um zu gestalten.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Ein umfangreiches Strickmusterbuch, dem es an nichts fehlt

Strickmuster

Ich stricke seit vielen Jahren, von Socken über Mützen zu Pullis und Jacken. Keine Muster ist mir zu schwer. Im Laufe der Jahre hatte ich schon unzählige Zeitschriften und Strickbücher in der Hand. Aber noch nie durfte ich so ein umfangreiches, komplettes und zugleich kompaktes Exemplar in den Händen halten. Angefangen mit Ausstattung und detaillierter Erklärung der Techniken im ersten Teil des Buches ist es auch für Anfänger bestens geeignet. Mir hat es vor allem der zweite Teil mit seinem schier unerschöpflichen Repertoire an Mustern angetan. Jedes Muster wird mit einer Farbfotografie und dem dazugehörigen Zählmuster vorgestellt. Die Umsetzung ist daher leicht zu bewerkstelligen. Am Ende des Buches findet sich eine Erklärung der Zeichen und Symbole sowie ein Glossar.
Diese Buch ist schon jetzt zu meinem Lieblingsstrickmusterwerk avanciert. Ein wahres Kleinod. Uneingeschränkt empfehlenswert, noch dazu bei diesem unschlagbar günstigen Preis.