Cover-Bild Hygge! Das neue Wohnglück
Marion Hellweg

Hygge! Das neue Wohnglück

Rundum wohlfühlen mit nordischen Einrichtungsrezepten
Das eigene Zuhause als Wohlfühlort dank DEM skandinavischen Trend „Hygge“:
Mit DIY-Ideen, Slow-food-Rezepten, Deko-Tipps und Bildstrecken zum Entspannen und Träumen

Im neuen Wohnbuch von Marion Hellweg dreht sich alles um das Lebensgefühl "Hygge", den Wohlfühl-Trend aus Dänemark. Denn wenn wir hinter uns die Haustüre schließen, bleibt der hektische, an uns zehrende Alltag draußen und wir nehmen uns Zeit: Zeit für Schönes, Handgemachtes, für Kochen oder einfach für ein gemütliches Beisammensitzen mit Freunden ... Anhand persönlicher hometours zeigen Einrichtungsexperten, darunter viele erfolgreiche Scandi-Blogger, wie sie ihre Wohlfühl-Welt erleben und gestalten: ob liebevolle DIY-Ideen, slow-food-Rezepte, Blumen-Dekorationen für die Seele, besondere Lieblingsplätze oder typische Scandi-Design-Möbel und sinnliche Naturmaterialien - das Buch liefert unzählige Einrichtungs- und Lifestyle-Inspirationen zum Träumen, Entspannen und Genießen. Kurzum: ein Buch, das guttut!

Ausstattung: Mit ca. 250 Farbabbildungen

Veröffentlicht am 16.10.2018

Schöne Inspirationsquelle für ein hyggeliges Wohngefühl

Aktuell planen wir einige Renovierungen. Neben Pinterest und unterschiedlichen Interieur-Blogs als Hauptinspirationsquellen habe ich mir mit „Hygge! Das neue Wohnglück“ ein wundervolles Ideenbuch zugelegt und wer es skandinavisch gemütlich mag, wird dieses Buch genauso lieben und einige Inspirationen daraus umsetzen wollen.

:::: Was ist Hygge?

Hygge ist kein Stil und auch kein Möbelstück. Hygge ist ein Lebensgefühl das sich auf Lebensbereiche ausdehnen lässt und das die Seele dazu einlädt, das Leben zu genießen. Mittlerweile ist Hygge zum Synonym für einen gemütlichen, hellen Einrichtungsstil geworden. Mit hellen Möbel- und ausgewählten Deko- und Erinnerungsstücken kann man das Heim ganz schnell hyggelig einrichten. Das wichtigste Kriterium ist, dass man sich selbst wohlfühlt.

:::: Das Konzept des Buches

Die Autorin Marion Hellweg hat sowohl ihr Leben als auch ihr Heim hyggelig gestaltet. Auf etwa 158 prallgefüllten Seiten erzählt sie viel über das Hygge-Gefühl und stellt in einzelnen Homestorys Blogger und Interieurdesigner vor, die ihr persönliches Wohnglück gefunden haben. Neben den wundervoll bebilderten Homestorys kommen weitere Personen zu Wort, die sich mit dem wundervollen Wohntrend auskennen und es verstehen, Hygge zu leben.
Es gibt unzählige Beispiele und Anregungen, mit denen man die eigenen vier Wände hyggeliger machen kann.

:::: Meine Meinung

Für mich ist dieses Buch die perfekte Inspirationsquelle. Natürlich kann man den Wohnstil der Bloggerinnen nicht eins zu eins übernehmen, doch beim Durchblättern kommen schnell kleine Ideen, die man durchaus umsetzen kann oder die dazu animieren Möbel neu zu arrangieren. Wichtig ist, es muss einem selbst und nicht anderen gefallen. Schließlich soll man selbst das Wohlfühlglück, für das Hygge steht, spüren und erleben.

Besonders interessant finde ich die Homestorys und die Fotos der hyggelig eingerichteten Räume und Häuser. Mehr Gemütlichkeit geht nicht. Zwischendurch verrät die Autorin einzelne DIY-Dekoideen und schlägt auch günstige Dekostücke (z.B. von Ikea) vor. Am Ende hat sie in einem Verzeichnis ihre Lieblingsshops und die ihrer Meinung nach besten “Nordic-Living-Hersteller” aufgezählt. Wer es also ernst mit Hygge meint, findet spätestens in diesen Listen die passenden Elemente für die eigenen vier Wände.

Veröffentlicht am 23.04.2018

wundervoll inspirierend!

Hygge bedeutet soviel wie Lebensglück und Zufriedenheit, genau das richtige um sich in seinem neuen Heim wohlzufühlen meiner Meunung nach.

In diesem Buch nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise um ...

In diesem Buch nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise um uns den hygge-Lifestyle näher zu bringen. Dafür begleiten wir sie in die Wohnung von acht weiteren Personen und man schaut sich an wie diese Leben und was in ihrem Falle Hygge eigentlich bedeutet.

Das Buch ist dabei gespickt mit wundervollen Fotos über Einrichtungsstyyle, Accessoires und vielen Mher. Es lädt zum Träumen und Inspireren ein und mit den dazugehörigen Tipps kann man es auch ganz gut nachmachen. Es wird erläutert was es mit Lichtquellen auf sich hat, wie wichtig sie sind und wie man sie am besten einsetzt.

Im ANhang des Buches gibt es dnan noch eine DIY Ecke die mit günstigen Materialen vormacht wie man sich ganz einfach selbst ein Hyggeliges Heim schaffen kann. Auch ist eine Liste der besten "Hygge"Hersteller beigefügt, Internetseiten und Lieblingsshops der Autorin.

Das Buch bietet wirklich viel Raum für Inspiration und Tatendrang. Ich fand es einfach super!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Gemütliche Einrichtungen, die glücklich machen

Hygge bedeutet so viel wie Wohlbefinden verbreiten, Intimität schaffen. Es ist ein Gefühl von Heiterkeit, Freundschaft und Zufriedenheit.
Marion Hellweg versucht uns in ihrem Buch „ Das neue Wohnglück ...

Marion Hellweg versucht uns in ihrem Buch „ Das neue Wohnglück Hygge“ dieses Lebensgefühl näher zu bringen. Mit skandinavischen Einrichtungsideen und im Vertrauen auf das eigene Bauchgefühl ist nach ihrer Meinung das Happy Home leicht zu verwirklichen. Die Autorin hat dafür acht Designerinnen und Designer zuhause besucht und sich von ihnen ihr hyggeliges Heim zeigen lassen.
Allen hyggeligen Einrichtungsstilen gemeinsam ist der Grundton weiß. Und dann wird je nach Vorlieben munter gemixt; alt und neu, französische und fernöstliche Stilelemente, unkonventionelle Materialkombinationen, Mustermixe und eigenwillige Farben. Jeder darf sich ganz nach seinen Vorlieben ausleben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und nichts ist endgültig.
Dazu gibt es in diesem wunderschön aufgemachten Buch mit den exzellenten Fotos zahlreiche Tipps zur richtigen Verwendung von Lichtquellen, zur je nach der Räumlichkeit passenden Farbauswahl, zur Verwendung des z.B. besten Holzes für Bäder und vieles mehr. Der Einsatz von Blumen und Düften spielt ebenfalls eine große Rolle, um sich in seinen eigenen vier Wänden rundum wohl zu fühlen.
Im Anhang finden sich unter „Alles selbst gemacht“ günstige DIY-Ideen, die ohne großen Aufwand selbst hergestellt werden können. Eine Liste der besten Nordic-Living-Hersteller sowie eine Sammlung von Internetseiten der Lieblingsshops der Autorin runden das Wohnbuch stimmig ab.
Ein vor Ideen sprühendes und mit vielen guten Tipps gespicktes Einrichtungsbuch, das einem Mut macht, die eigenen vier Wände gemütlich und ganz nach seinen eigenen Vorlieben einzurichten und immer wieder um zu gestalten.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Seitenzahl: 160
Preis: 29.95€
Verlag: Deutsche Verlags Anstalt

Klappentext

Im neuen Wohnbuch von Marion Hellweg dreht sich alles um ...

Allgemeines

Titel: Das neue Wohnglück- Hygge
Autor: Marion Hellweg
Seitenzahl: 160
Preis: 29.95€
Verlag: Deutsche Verlags Anstalt

Klappentext

Ich muss gestehen, dass ich noch nie von "Hygge" gehört habe, bevor ich auf dieses Buch gestoßen bin... Also habe ich erstmal recherchiert und das hier gefunden:
Hygge ist anscheinend ein dänisches Lebensgefühl, dabei geht es um Gemütlichkeit. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber wenn es euch interessiert, klickt einfach hier.

Jetzt aber zu dem Buch:

Das Cover finde ich einfach so ansprechend, dass ich es direkt angefragt habe :)
Man sieht gleich, um was es in dem Buch geht, da man darauf ein wunderschönes Esszimmer sieht. Die Farben harmonieren super und ich habe direkt dieses "hygge" Gefühl übermittelt bekommen :)

Das Buch ist unterteilt in 8 Kapitel, wie z.b: Dänisch mit Stil, Stilmix in Weiß oder auch Wohnen mit Pflanzen.
Jede Seite ist mit so viel Liebe gestaltet, das hat mir sehr gut gefallen!
Auf den meisten Seite sind mehr Bilder als Text, aber es gibt auch Seiten auf denen mehr Text ist. Ich finde es ist wirklich die perfekte Mischung aus Bildern uns Text.
Die vielen Farbbilder sorgen auch dafür, dass man gerne in dem Buch blättert und sich neue Inspirationen suchen möchte.

Und wo ich jetzt schon bei Inspiration bin, ich habe in diesem Buch so viele tolle Wohnideen gefunden, die ich gerne umsetzen würde!
Natürlich gibt es vieles, das einfach unrealistisch ist, für ein "normales Haus", da man einfach nicht diesen Platz zur Verfügung hat, aber es gibt eben auch kleinere Dekoideen, die mir sehr gut gefallen haben.
Hilfreich fand ich auch, dass immer dabei steht, wo man die Möbel kaufen kann. So ist es leichter, wirklich etwas nachzukaufen, wenn man etwas Schönes gefunden hat.

Es gibt auch ein paar Rezeptideen, die ich auf jeden Fall in naher Zukunft mal ausprobieren möchte! Das sieht so lecker aus!!

Also, ich weiß 30€ sind sehr viel für ein Buch, und ich glaube, ich würde es mir auch nicht kaufen... Ich bin sehr froh, dass ich es zugeschickt bekommen habe, aber da ich persönlich einfach nicht so viel davon umsetzen kann, bringt es im Endeffekt halt leider nichts...
Es st aber wirklich toll aufgemacht mit viel Liebe zum Detail und ich habe immerhin gelernt, was "hygge" bedeutet ;)

Fazit

Wunderschönes Buch mit atemberaubenden Bildern! Leider etwas zu teuer und nicht für jedermann umsetzbar :/
Aber trotzdem, da es ja erstmal nur um das Buch geht, gebe ich:
4,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 03.11.2017

Dank hometours taucht man ein in fremde Wohnungen und erhält tolle Inspirationen

Dieses Wohnbuch der Interior-Designerin Marion Hellweg ist ein immerwährender Quell an Inspirationen und eine echte Augenweide für Menschen, die sich gerne Inneneinrichtungen ansehen oder nach Tipps und Gestaltungsmöglichkeiten für die eigenen vier Wände suchen.

Hometours durch verschiedene Wohn- und Schlafzimmer, Küchen und Esszimmer, aber auch in Bäder, Dielen und auf Terrassen von skandinavischen Bloggern ermöglichen eine Vielzahl von Einrichtungsmöglichkeiten und Gestaltungsalternativen für ein Wohnen mit nordischem Charme. So wird Wohnen zum glücklichen Lebensgefühl, die Skandinavier nennen es einfach "hyggeliges" Wohnen.

Nordisch mit Charme, helle Räume, viel Licht und weiße Möbel. Etwas Grau, Rosé und Blau. Schon entsteht hyggelige Atmosphäre.

Wie man seine eigenen Wohnräume hyggelig umgestalten, neu dekorieren kann, kann man in diesem Wohnbuch finden. Es mangelt nicht an Einrichtungstipps, Dekoideen und der perfekten Umgestaltung des skandinavischen Lifestyles. Hier findet jeder anschauliche Beispiele für eine individuelle Anpassung der eigenen Räumlichkeiten und das Ansehen des stylischen Wohnbuches schafft sofort Kaufanreize. Ob ländlich behaglich, frisch und hell oder mit buntem Stilmix, der dänische Wohlfühltrend ist überall anwendbar.
Ob Wandgestaltung mit Farb- und Tapeten-Tipps für farbenfrohen Style oder die Einbindung von Retrostyle in moderne Wohnkonzepte, das Ansehen der Beispiele bringt immer neue Ideen fürs eigene Wohnen mit sich.
Ein paar Rezepte runden das Buch ab, es wird auch auf einige Blogger hingewiesen, was zwar praktisch ist, aber für mich in einem Buch nichts zu suchen hat.

Am Schluss findet sich eine Übersicht über die besten Nordic-Living-Hersteller der insgesamt 8 Kapitel. Auch die Lieblingsshops der Autorin sind beigefügt. Ein Bildnachweis mit Kaufadressen verleitet zum Kaufen.

Die zahlreichen Einrichtungstipps und schönen Foto-Beispiele machen das Buch zum echten Wohlfühl-Bilderbuch.