Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MermaidKathi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Der Name ist Programm - Tolles Bestimmungsbuch!

Faszinierende Pflanzengallen

Fazit:

Fazit:
Mir gefällt das Buch richtig gut! Es ist wunderbar wissensreich & toll aufgebaut! Zuerst erfährt man allgemein etwas über Pflanzengallen. Was das ist, woran man sie erkennt. Woher sie kommen & wer alles in Gallen wohnt. Dabei ist alles zwar biologisch erklärt, aber trotzdem super einfach, dass es Nicht-Biologen verstehen. Die ganzen Texte werden von schönen, farbenfrohen Fotos unterstützt. Nach der Anleitung werden die häufigsten Gallen in D vorgestellt – & es gibt wirklich viele. Dabei ist es nach Pflanzenart sortiert. Am Ende findet sich noch ein Glossar, die Literaturübersicht, Bildnachweise, kleine Infos zu den Autoren & ein Register, wie es sich bei einem richtigen biol. Wissensbuch gehört. Ich finde das Buch absolut genial.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist super geworden! Der Titel ist hier auf jeden Fall Programm. Die Welt der Pflanzengallen ist wahrlich faszinierend. Auf den ersten 60 Seiten lernt man unglaublich viel Allgemeines über Gallen. Was sind Gallen überhaupt & wie werden sie gebildet? Dann kommt ein Infoblock zu „Falschen Gallen“ – Also womit man Gallen verwechseln kann. Danach werden die ganzen Organismen vorgestellt, die Pflanzengallen bilden können. Das war‘s dann natürlich noch nicht, denn das Buch geht auch noch auf die Einteilung der Gallen aufgrund ihrer Form ein. Also wie Gallen so aussehen können. Grubengallen, Blistergallen, geschlossene Gallen… natürlich jeweils mit Erklärung wie sie aussehen & wer normalerweise diese Formen bildet. Dann geht es um die Einmieter. Also andere Tiere, die ausnutzen, dass jemand eine Galle bei der Pflanze auslöst & mit einziehet. Die werden unterteilt in Parasiten, Parasitoide & Inquilinen. Was genau der Unterschied ist, werdet ihr im Buch erfahren ;). Nach ein paar weiteren Aspekten gibt es noch einen Abschnitt über die Historische Bedeutung von Gallen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Tinte zum Schreiben früher aus Gallen hergestellt wurde? Bevor es dann mit dem 400 Seiten langen Artenteil losgeht, wird noch erklärt, wie man am besten Gallen in der Natur beobachtet & mit ihnen umgeht. Also abgesehen von dem wunderschönen Artenteil gibt es ganz, ganz viele Sachen über Gallen zu lernen & zu erfahren. Die Texte sind alle super angenehm geschrieben & mir hat es viel Spaß gemacht sie zu lesen. Auch im Einleitungsteil finden sich auch ganz viele Fotos zur Erklärung & vergleichen. Die Fotos sind toll! Ich weiß, was ich da sage. Ich habe schon versucht die kleinen Tierchen zu fotografieren – gar nicht so einfach ein tolles Foto zu machen. Neben den schönen Fotos gibt es auch ein paar Skizzen zur Erklärung. Artenteil: Es werden hier Pflanzengallen vorgestellt, die in Deutschland vorkommen (natürlich sind viele weiterverbreitet). Der Aufbau des Artenteils ist nach Pflanzen (alphabetisch nach dem Wiss. Namen). Als erstes muss man rausfinden um welche Pflanze es sich handelt (Tipp: Apps zur Hilfe nehmen). Für die jeweilige Pflanze werden dann die häufigsten Gallen vorgestellt – natürlich mit Fotos zum Vergleich. Der Aufbau ist immer der gleiche. Pflanzenart – 2 Bilder der Pflanze. Dann werden x Gallenarten vorgestellt. Wissenschaftlicher Name des Gallenerzeugers – deutsche Namen für die Gallen & den Gallenerzeuger – Die Familie des Erzeugers mit deutschen Namen (z.B. Gallmücke, Rostpilz, Gallmilben…). Dann folgen eine Beschreibung der Galle & das Vorkommen (an welchen Pflanzen z.B.). Oft gibt es dann noch Informationen zur Biologie. Manchmal folgen dann noch Ähnlichkeiten oder sonstige Anmerkungen. Natürlich finden sich wunderschöne Fotos zu allen Arten zum Vergleichen. Es ist wirklich faszinierend wie viele verschiedene Gallen es gibt & wie vielfältig sie aussehen! Wer sich für Pflanzengallen interessiert oder wer gerne etwas über sie lernen möchte, für den/die kann ich das Buch wirklich empfehlen. Es stehen spannende Sachen drinnen & der Aufbau ist richtig gut!
Pflanzengallen sind wirklich faszinierend. Geht raus in die Natur & schaut sie euch an. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 31.05.2021

Meerig und spannend mit einem Hauch Wissen

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Mir gefällt das Buch. Die Geschichte und die Ideen gefallen mir sehr gut und das Unterwasserthema reizt mich natürlich besonders. Die drei Hauptpersonen mag ich auch ganz gerne – sie leben zusammen auf dem U-Boot auf dem Meer und erleben Abenteuer. Die Hauptfiguren sind 10 und 11 Jahre alt und leben alleine auf dem U-Boot und versorgen sich selbst. Zudem kommen sie mir mit dem Verhalten deutlich älter vor. Sie wissen sehr viel und reparieren auch mal das U-Boot. Trotzdem stört es nicht wirklich und ansonsten mag ich die Fantasy Geschichten und die Figuren sehr gerne. In dem Buch gehet es vor allem um Helfen und Mutig sein. Und natürlich um die Liebe zum Meer und das erforschen. Der Schreibsteil ist der angenehm und es gibt tolle Illustrationen in dem Buch. Besonders gefallen mir das meeresbiologische Wissen im Buch und die Ozeanerin Ava mag ich total gerne (mit Flosse unter Wasser und Beinen an Land). Ich vergebe für das Buch 5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch
Mir gefällt das Buch sehr gut. Trotz der unrealistischen Altersangabe der Hauptfiguren mag ich die Geschichte unglaublich gerne. Es geht um Freundschaft Mut und Zusammenhalt und das Kennenlernen von Neuem. Der Ozean ist unendlich groß und es gibt so viele Neue Dinge zu entdecken. Besonders gerne mag ich natürlich Ava mit ihrer Flosse (sie hasst es übrigens Meerjungfrau genannt zu werden – sie ist eine Ozeanerin). An Land hat sie praktischerweise Beine. Zusammen mit Rick und Emilio lebt sie auf dem U-Boot Nautilus und sie versorgen sich dort selber und gehen auf Abenteuer. An der Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass die Figuren nicht wirklich wie 10 und 11 Jahre wirken und es nicht sehr schlau ist Kinder in dem Alter alleine und ohne Aufsicht wochenlang alleine unterwegs sein zu lassen. Aber es ist ja ein Buch und man merkt bereits am Cover, dass es Fantasy ist. Trotzdem erfährt man wahnsinnig viel Wissen in dem Buch, vor allem im Meeresbiologischen Bereich, was mich wahnsinnig freut. Auf jeden Fall erleben die 3 Freunde ein paar schöne Abenteuer und helfen. Die Geschichte ist spannend und genau für das Alter 7 bis 10 Jahren ausgelegt. Der Schriebstil ist angenehm und das Buch lässt sich gut lesen oder vorlesen. Sehr gut gefällt mir die Info über die 3 Hauptfiguren vorne im Buch und die Übersichtskarte vom U-Boot hinten. Die wunderschönen meerigen schwarz-weiß Illustrationen zum Buch machen das Lesen noch viel angenehmer und versprühen zudem das Meeres-Flair. Das Buch ist wurklich superschön gestaltet. Ich freue mich schon darauf Band 2 zu lesen. Dieses Jahr erscheinen auch noch Band 3 und 4.

Meine Meinung zum Cover
Ich liebe dieses Cover einfach! Ja, ich muss gestehen, das sich bei dem Cover eher an eine Geschichte ab 10/11 gedacht habe (statt an 6-10 Jahren) mit etwa 250 Seiten statt 130, aber mir gefällt das Cover richtig gut und auch die Story ist super an das Alter angepasst. Das Cover ist richtig schön meerig und magisch und man freut sich sofort auf ein spannendes Meeres Abenteuer! Ich finde es übrigens super, dass auf dem Buchrücken ein Bild (für ein Sammelbild) zu sehen ist und die Angabe, dass es Band 1 ist.

Ich wünsche euch ein meeriges Abendteuer mit Rick Nautilus und seinen Freunden. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.05.2021

Unglaublich schön!

Du bist mein Glück

Ich bin verliebt. Das Buch ist unglaublich süß! Voller kurzer, wunderschöner Gedichte mit traumhaften Illustrationen durchs Jahr zeigt das Buch wie wichtig eine Person & das Miteinander sein kann. Absolutes Glück. Die Bilder sind so farbenfroh, lebhaft und voller Energie und mit den kurzen tiefgründigen Reimen, mit wunderschöner Sprachmelodie, versprühen sie ganz viel positive Stimmung! Das Bilderbuch ist genial und zaubert allen ein Lächeln aufs Gesicht – egal welches Alter! Ich vergebe 5 Sterne für das zauberhafte Buch.

Meine Meinung zum Buch & den Illustrationen:
Das Büchlein ist genial! So kurz und doch so bedeutsam. Und es ist einfach unglaublich schön gestaltet. Die komplett bunten Seiten versprühen so viel Energie. Und ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch dazu sagen soll. Alles Wichtige und einzig Bedeutende steht bereits im Fazit. Mehr braucht man nicht zu sagen. Ich bin absolut verliebt. Toller Text, tolle Bilder, tolle Botschaft. Genial! Es eignet sich übrigens super als Geschenk.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem zauberhaften Büchlein. Eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Tolles Wissensbuch mit coolen Klappen

Mein Zuhause - Kaninchen, Fuchs und Adler

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Ein großartiges Buch! Wir lieben die Idee und das Wissen, das wir im Buch finden. Die Kinder (und auch die Erwachsenen!) können etwas über die 6 Tiere – Biene Bieber, Adler, Kaninchen, Termiten und Füchse – und ihr Zuhause lernen und dabei viele tolle Sachen entdecken. Es gibt coole Klappen zum Öffnen und wunderschön Illustrationen! Das farbenfrohen Buch über das Zuhause der Tiere ist perfekt um die Schönheit der Natur wahrzunehmen. Für Kleine ab 2 Jahre ist das Buch mit den Klappen zum Öffnen und anschauen super geeignet und wenn sie älter sind werden sie sich auch für den Text interessieren. Bis ins Grundschulalter ist das Buch sicher der Hit! Aber auch Erwachsene freuen sich über das Buch und die schönen Wissenshappen. Das Buch erhält von uns 5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Zeichnungen sind wunderschön und die Wissenshäppchen haben eine angenehme Länge und sind wunderbar auf den Seiten verteilt! Wie ihr vielleicht schon wisst bin ich bin ein absoluter Fan von Kindernaturbüchern (da geht jedes Mal mein Biologen/Naturliebhaber-Herz auf!) und die schönen bunten und dicken Seiten mit den Klappen haben es mir sofort angetan! Natürlich haben mich die ersten beiden Bücher auch bereits begeistert. Das Buch ist nicht zu lang und es gibt auf den Bildern viel zu entdecken. Auch mein inzwischen 3-jährigen Neffen liebt Bilder – und vor allem die Klappen. Auch den Text mag er sehr gerne und er hört begeistert zu, was es zu den Tieren und deren Wohnungen zu berichten gibt. Sehr gut gefällt mir nochmal die Übersichtsseite am Ende. Dort werden nochmal alle 6 Wohnungstypen vorgestellt und nochmal informiert, wie man sich in der Natur zu verhalten hat. Schauen – Ja – Und dann wieder in Ruhe lassen und keinen Müll hinterlassen. Ein wirklich schönes Buch in Hausform mit viel Wissen, tollen Bildern und einer guten Botschaft am Ende. Das Buch ist super geworden!

Meine Meinung zum Cover und den Bildern:
Das Cover gefällt mir ganz gut. Vor allem finde ich die Hausform ein schönes Detail. So weiß man direkt, dass es zu den anderen Büchern gehört, die alle gleich aufgebaut sind. Die Zeichnungen sind alle sehr gut geworden um man erkennt direkt um was es geht. Die Klappen sind toll und schön groß und lassen sich super öffnen – nur schließen manche hinterher leider nicht mehr so gut. Aber das Buch ist wunderschön und liebevoll gestaltet.
Mein Neffe L. und ich wünschen euch viel Spaß mit dem Zuhause von Kaninchen, Fuchs, Adler und Co. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 23.05.2021

Wundersch gestaltet und ein toller Drachen Fall!

Die drei !!!, Täter, Tortilla und ganz viel Barcelona

Der Fall in Barcelona mit den drei !!! hat mir sehr gut gefallen. Das Design ist einfach fantastisch, wie bei den anderen Reiseführern. Die Geschichte mit den Drachen und dem gestohlenen goldenen Ei hat mir richtig gut gefallen! Mal ein etwas anderer Fall. Dabei habe ich so einige Orte in Barcelona kennengelernt, die ich gerne mal besuchen möchte. Die Fakten zu Stadt, die Infos zu den Sehenswürdigkeiten und die Stadtkarte mit dem Sprachführer im Buch runden das Ganze noch ab (ja, genau wie in den anderen Stadtführer-Krimis. Das Design wird wunderbar eingehalten). Mit dem Design sind die Reisekrimis echte Hingucker! Ich vergebe für den Fall: Täter, Tortilla und ganz viel Barcelona volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Barcelona Reiseführer Krimi hat mir sehr gut gefallen. Die wunderschöne, liebevolle Gestaltung allein hat mich bereits begeistert, wie auch in den anderen Büchern der Reiseführer Krimi Reihe. Die Stadtkarte ist super hilfreich (vor allem, wenn man wie ich, noch nie in Barcelona war)! Man hat immer alles im Blick & weiß ganz genau wo die Mädels sich gerade in der spanischen Stadt befinden. Außerdem habe ich so einiges gelernt über Barcelona und etwas über Sehenswürdigkeiten erfahren, von denen ich leider noch nie was gehört hatte. Im Buch werden 9 genannt, darunter auch der eigens angelegte Sandstrand Bareloneta. Zudem gibt es toller Fakten und sie sind auf der Karte markiert. Also habe ich so einige Tipps bekommen, wo ich mal hin kann. Zusätzlich gibt es noch spannende Fun Fakts zu Barcelona. Das gefällt mir richtig gut! Das Design mit der Skyline von Barcelona auf den Seiten unten, sowie die vielen kleinen Skizzen passend zur Story machen das Buch zu etwas ganz Besonderem (Sehr gut gefällt mir, dass der ganze Aufbau und das komplette Design in allen Reiseführern durchgezogen wird). Allein für diese hübschen Details lohnen sich die Reiseführer Krimis! Ein weiteres schönes Detail sind die Sprachführer hinten im Buch (Ein bisschen Spanisch können wir hier lernen oder aufbessern ;)). Zum Design gehören auch ein paar Worte über die Autorin mit der Verbundenheit der Stadt. Hier natürlich warum Ann-Katrin Heger Barcelona so gerne mag. Neben dem tollen Design hat mich in dem Buch vor auch die Story begeistert. Der Fall Drachen Fall hat mir richtig gut gefallen! Eine Kleinigkeit hat mich jedoch gestört. Es gibt einen minimalen Logik Fehler. Im Buch fällt der Sätze: „Wir haben schon so viele Fälle erfolgreich gelöst. Aber noch nie einen in Spanien“. Die Aussage ist leider nicht korrekt. Das Buch spielt eindeutig zeitlich nach Band 41 (Im Bann des Flamenco), in dem die Mädels einen Kunstraub Fall in Cuenca lösen, einer Stadt in Spanien. Somit haben sie bereits einen Fall in Spanien gelöst. Ansonsten ist das Buch aber absolut genial und es hat mir sehr gut gefallen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover ganz gut. Das rosa ist aber nicht ganz meine Farbe. Erkannt habe ich Barcelona auf dem Bild auch nicht ehrlich gesagt, aber es ist trotzdem wunderschön gestaltet und ruft ganz laut Urlaub!
Viel Spaß in Barcelona mit den drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi