Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wunderschönes Bilderbuch & vielfältig illustriert

Ein Planet wie unserer

Mein Fazit: Ein unglaublich tolles Buch, welches die Wichtigkeit und Schönheit unser Erde vermittelt. Dabei motiviert es und bietet ganz viel Platz für Fragen und Gespräche. Das Buch eignet sich super für eine Einführung zu Umweltschutz-Projekten. Besonders gelungen empfinde ich die tollen, realistischen Zeichnungen. Sie machen betroffen, zeigen aber auch die Schönheit und wie schützenswert die Erde ist. Ein weiteres Highlight und sehr wichtig ist die abgebildete Vielfalt. In dem Buch werden verschiedene Kinder abgebildet, die alle anders aussehen und das Buch ist wunderschön klischeefrei. Absolute Empfehlung für das vielfältige Bilderbuch voller Naturschutz/Naturliebe! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilderbuch unglaublich gut gefallen. Der Verlag schafft es immer wieder unglaublich schöne, realistische Illustrationen zu bieten mit ganz viel Vielfalt – in unglaublich vielen Bereichen. Das Bilderbuch zeigt in beeindruckenden Illustrationen und kurzen Texten wie wichtig die Erde ist (Böden, Wasser, Tiere und Pflanzen, Bäume, Luft und Mitmenschen) und zeigt, dass wir sie gemeinsam schützen können. Das Buch bietet dabei traurige Bilder, aber auch die Schönheit der Natur, sodass man in sich drinnen das Bedürfnis spürt sie zu schützen. Durch die vielen bunten Illustrationen und den kurzen Text, der verschiedene Umwelt-Themen anschneidet, bietet sich ganz viel Gesprächsstoff und Ideen, wie man helfen kann. Somit eignet sich das Buch zum Beispiel für einen Einstieg (im Kindergarten und in der Grundschule) für Naturschutzprojekte oder für das Thema Nachhaltigkeit. Es bietet aber auch ganz viel Möglichkeiten zum Austauschen und um Fragen zu stellen. Einige Begriffe wie „ausbeuten“ oder „Atmosphäre“ muss man eventuell erklären. Insgesamt finde ich das Buch unglaublich toll, weil es das Gefühl gibt, dass unsere Erde unglaublich wertvoll und schützenswert ist – und das kann man nicht früh genug lernen. Außerdem zeigen die Illustrationen, dass schon die Kleinsten etwas tun können um sie zu unterstützen. Das motiviert. Auch sehr schön finde ich das Nachwort und die Tipps, um selber aktiv zu werden. Auf jeden Fall ein wunderschönes Buch, um auf die Schönheit der Natur und den Natur- & Umweltschutz aufmerksam zu machen. Ich empfehle das Buch ab etwa 4 Jahren und bin der Meinung, dass es auf jeden Fall in jede Bücherei und auch in die Kindergärten gehört.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefallen die vielfältigen Illustrationen richtig gut! Ich finde es super, dass die Kinder alle unterschiedlich aussehen und eine große Vielfältigkeit abgedeckt wird. Eben, weil das Buch auch mit „gleich aussehenden“ Personen funktioniert hätte, finde ich das fantastisch. Die Sichtbarkeit ist sooo wichtig! Besonders schön finde ich, dass dabei sehr viel berücksichtigt wurde und es klischeefrei ist. Es gibt dicke und dünne Personen, unterschiedliche Haarfarben, Hauttypen (auch helle Haut mit vielen Hautflecken) und ein Kind, das im Rollstuhl sitzt. Dabei sind die Illustrationen unglaublich schön und realistisch abgebildet und zeigen Trostlosigkeit der verschmutzten/zerrstörten Natur, aber auch ihre Schönheit. So tragen die schönen, bunten Illustrationen unglaublich viele Emotionen und auch ganz viel Hoffnung mit. Meiner Meinung nach ist es unglaublich gut gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem unglaublich schönen und wichtigen Bilderbuch für mehr Nachhaltigkeit. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.04.2023

Voller Naturschutz und Vielfalt - mit Meerjungfrauen

Die drei !!!, 99, Spuk auf dem Campingplatz

Mein Fazit: Oh wie toll! Ich muss gestehen, dass das Buch aufgrund der Themen und der Umsetzung eines meiner liebsten Bücher aus der Reihe ist. Naturschutz, Vielfalt und Seejungfrauen, also Nixen. Besser kann es nicht sein. Dabei ist der Fall auch noch super schön ausgearbeitet, er hat auch noch cooles Ermittlungs-Equipment und einige Überraschungen zu bieten. Ich kann euch den Fall nur ans Herz legen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Der Band rund um den Campingausflug im Schwarzwald hat mir richtig gut gefallen! Das Feeling auf dem Campingplatz ist einfach richtig schön! Außerdem kommen gleich drei Themen im Buch vor, die einfach perfekt zu mir passen und ich super wichtig finde. Seejungfrauen – also Nixen aus dem See. Darum geht es in dem Fall, in dem die Mädels ermitteln (natürlich ganz realistisch und ohne Magie). Dieser ist wieder spannend und ich mag die Auflösung total gerne. Und ja, es gibt einiges cooles Detektivinnen-Equipment in dem Fall und so einige Überraschungen! Dann geht es um den Natur- und Umweltschutz. Franzi ist ja in der Friends for Future Gruppe aktiv und vor Ort gibt es die NaWi. Die Naturschützerinnen setzen sich für den am See beheimaten Bergmolch ein. Ein wunderschönes Tier, welches leider durch den Lebensraumverlust, Autos usw. gefährdet ist. Ein wirklich tolles Thema und ich finde es toll wie begeisternd das Buch über die Amphibien und ihren Schutz berichtet. Der dritte Punkt ist das Thema Vielfalt. Es geht wieder um Maries (Stief)Schwester Lina. Sie ist ja bereits seit einer Weile mit Anouk zusammen. Die kleinen Erwähnungen über das süße Pärchen haben mir richtig gut gefallen. Dazu kommt noch ein weiteres queeres Pärchen im Buch vor. Ich finde es super, dass diese wichtige Thema immer mehr Einzug in die Bücher nimmt – ganz nebenbei, als wäre es das normalste auf der Welt. Denn das ist es auch! Insgesamt wieder ein mehr als gelungener Band und aufgrund der Themen gehört er auf jeden Fall zu meinen Liebsten! Ich kann ihn euch nur empfehlen!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover vom Camping Fall richtig gut! Es wirkt richtig schön gemütlich und bietet eine wohlig warme Atmosphäre! Auch die Farben mag ich super gerne. Gefällt mir richtig gut das Cover.

Ganz viel Spaß mit dem Seejungfrauen-Fall wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wunderschöner Naturführer

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Mein Fazit: Mir gefällt die beiden „Mein erster Naturführer“ sehr gut. Mit den dicken Seiten, den kurzen, kindgerechten Wissenstexten und den tollen, einfachen und realistischen Illustrationen bieten die Bücher einen schönen Einblick in die häufigsten Arten der Krabbeltiere und der Vögel. Das Design ist wirklich gelungen und meinem Neffen haben beide Bücher richtig gut gefallen. Sie fördern die Artkenntnis und motovieren die Tiere in der Natur kennenzulernen. Beim Vogel-Naturführer gab es ein paar Punkte, die mich etwas gestört haben, weshalb es nicht ganz so stark ist, wie das der Krabbeltiere. Ich vergebe 4 Sterne für „Was fliegt denn da?“ und 5 Sterne für „Was krabbelt denn da?“.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefallen die ersten Naturführer sehr gut. Ich finde es super, dass es jetzt auch welche für jüngere Kinder gibt, um einfach schon Mal die häufigsten Arten besser kennen zu lernen. Optisch sind die beiden Naturführer sehr schön geworden. Ich mag die schön gestalteten Cover und die einfache Gestaltung im Innenteil. Um die Kinder nicht zu überfordern, gibt es nur wenige Infos zur Art, die aber kindgerecht und auch ein wenig interaktiv beschrieben sind, was mir sehr gut gefallen hat. Die Einteilung bei den Insekten & Co nach „Häufigkeit des Sehens“ finde ich sehr gut gelungen. Auch die Einteilung nach der Größe bei den Vögeln mag ich auch. Wobei ich dort gestehen muss, dass der Größenvergleich (Zitrone, Ananas, Melone) zwar eine gute Idee ist, aber nicht so gut umgesetzt wurde. Bei den Krabbeltieren ist dies, meiner Meinung nach, besser gelungen. Die Vergleiche wie Mandel, Handfläche, Wachsmalstift oder 1-Cent Münze sind passender gewählt. Sehr schön finde ich auch, dass die Tiere eine kleine Besonderheit verraten. Allgemein mag ich den Aufbau mit den drei Merkmalen, der Besonderheit und dem kleinen Steckbrief mit drei Punkten (So groß wie, Lieblingsessen und Hier lebe ich/Lebensraum) sowie den kurzen Text zum Tier. Alles schön einfach und kindgerecht umgesetzt. Mir persönlich hat die Auswahl der Tiere sehr gut gefallen und ich mochte z. B. die Erdhummel und das Rotkehlchen besonders gerne. Mein Neffe mochte die Ameise und den Graureiher. Den Aufruf am Ende, in die Natur rauszugehen, um die Tiere zu entdecken, hat mir sehr gut und ich mag den Hinweis, dass das Buch vom NABU empfohlen wurde. Ein wenig war ich beim Vogelbuch enttäuscht, dass die Größenvergleiche nicht so gut gelungen waren, der Grünfink viel zu grün dargestellt wurde und, dass weder der (Bunt)Specht noch die Stockente vorgestellt wurden, weswegen ich den mit den Vögeln etwas schlechter bewerte. Toll sind dafür die dicken und stabilen Seiten, sodass die Kinder ab 4 die Bücher auch alleine anschauen können. Ich finde es auf jeden Fall super, dass jetzt auch die Kleinsten tolle Naturführer haben und freue mich auf viele weitere.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Die Cover zu den ersten Naturführern gefallen mir richtig gut. Die Farben sind super und ich finde es super, dass bereits einige Tiere zu entdecken sind. Die realistischen Zeichnungen gefallen mir insgesamt sehr gut und auch die einfache Gestaltung gefällt mir sehr gut. Auch meinem Neffen haben die Illustrationen gut gefallen und wollte beide Bücher gleich nochmal anschauen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den beiden Kinder-Naturführern für die Kleinsten ab ca. 4 Jahren. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ganz viel Nordsee-Feeling

Die drei !!! Krimi, Krabben und ganz viel Nordsee

Mein Fazit: Der Nordsee Reiseführer Krimi hat mir richtig gut gefallen! Das Filmdreh-Thema ist wirklich super gewählt und allein das ganze Meeres-Feeling hat mich absolut überzeugen können. Ich hatte sofort Lust auch an die Nordsee zu fahren (leider ist sie etwas weit weg). Den Fall fand ich sehr faszinierend und das ganze drum herum ist wirklich super schön geworden. Vielleicht gerade weil es keine typische Städte-Tour, sondern mehr Natur ist, hat mir dieser Band mit am besten gefallen (von der Reiseführer Krimi Reihe). Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Hach… die Nordsee. Da möchte ich auch unbedingt mal wieder hin. Das Buch hat mich darum auch sofort in den Bann gezogen und es hat mir superviel Spaß gemacht mit den drei !!! das Nordseefeeling einzufangen. Die Geschichte dazu hat mich auch direkt angesprochen. Die Mädels begleiten Maries Vater auf Dreharbeiten - und dürfen sogar selber kleine Rollen übernehmen. Nebenbei dürfen sie auch ermitteln – Maries Vater ist doch ein wenig entspannter und empfiehlt die Detektivinnen auch direkt. Das ganze Feeling in dem Buch hat mir richtig gut gefallen und die meerigen Vibes haben mich natürlich sofort begeistern können. Ein besonderer, sehr meeresbiologischer Charakter hat mir besonders gut gefallen. Ich hätte echt Lust mit Franzi seinen Geschichten über das tierische Leben im Wattenmeer zu lauschen. In diesem Buch haben mich übrigens die verschiedenen Stationen gar nicht gestört. Ich konnte ihnen richtig gut folgen. Wie bereits aus den anderen Büchern der Reiseführerkrimis oder Sightseeing Krimis, hat mir auch hier wieder das tolle Design mit Karte, Sehenswürdigkeiten, Fakten und der Sprachführer sehr gut gefallen. Insgesamt ein wirklich schöner Band der Reihe, welchen ich gerne weiterempfehle.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover zum Nordsee Band richtig gut! Das blaue Meer und der gelbe Sand sind super gewählt! Bei dem Cover hatte ich direkt ein Nordsee-Feeling und wollte sofort ans Meer… Besonders cool finde ich Franzis typisches „Nordsee-Regen-Outfit“ vorne auf dem Cover. Überzeugt hat mich, wie in der gesamten Reihe, auch die Gestaltung im Innenteil. Wirklich super schön!

Viel Spaß an der Nordsee mit den drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gelungener Erstleseband mit tollen Rätseln

Die drei !!!, Bücherhelden 2. Klasse, Rettet die Einhörner!

Mein Fazit: Die Idee zum Erstleseband mit dem Einhorn-Park hat mir sehr gut gefallen. Die kurze Geschichte ist recht einfach mit einem Hauch Spannung und einem Rätsel. Nicht zu gruselig und mit einem schönen Ende – Also perfekt für junge Leserinnen! Die große Schrift wird von vielen bunten Bilder begleitet, sodass es richtig viel Spaß macht die Geschichte zu lesen. Kurze Kapitel und abwechslungsreiche Rätsel am Ende bieten einen interaktiven Lesespaß. Zu Beginn werden die drei Detektivinnen vorgestellt, was perfekt für Neulinge ist. Der Erstleseband der drei !!! ist wieder super gelungen und ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der neue Erstleseband hat mir sehr gut gefallen. Der Titel macht unglaublich neugierig, zumal die Reihe für realistische Fälle ohne Fantasy bekannt ist. Das Einhorn-Thema zieht sich dabei durch die gesamte Story, was dem Buch einen Hauch an Magie verleiht – trotz Realität. Die Story hat genau die richtige Länge und es sind schöne Freundschafts- & Detektivinnen Momente in der Geschichte zu finden. Sehr gut gefällt mir, dass die Mädels sich, zusammen mit anderen, für die Gemeinschaft einsetzt und gemeinsam versuchen den Park zu retten. Zu meiner Freude sind die Illustrationen zu den Demonstrationen auch noch wunderbar vielfältig! Insgesamt sind die Spannung und das Auflösen des Falls genau in der richtigen Intensität für das Alter. Ein bisschen spannend und auch logisch, sodass man mit etwas Nachdenken selber auf die Lösung kommen kann. Die Auflösung ist super und jede
r freut sich über das Happy End. Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Es ist sehr stimmig für die Altersgruppe, dass die Mädels so jung aussehen. Besonders gut gefällt mir in dem Erstlesebuch, dass passend zur Geschichte, nach jedem Kapitel ein Rätsel vorkommt. So kann man über das gelesene nachdenken und in einem kleinen Rätsel das Ganze noch einmal vertiefen. Die Rätsel sind abwechslungsreich aufgebaut und hinten im Buch gibt es die Lösung (zum Überprüfen). Die bunten Illustrationen passen gut zur Geschichte und motivieren zum Lesen, was für mich immer unglaublich wichtig ist. Die große Schrift passt perfekt für die Altersgruppe, die Kapitel sind schön kurz und es wird nie langweilig beim Lesen. Das Buch ist perfekt angepasst an die Leseanfänger*innen. Für „ältere“ drei !!! Fans ist es eine schöne kurze, nette Geschichte für zwischendurch mit einfachen Rätseln. Meiner Meinung nach ist das Buch richtig gut geworden und perfekt als Erstleseband für die 2. Klasse geeignet. Ein schöner Kinder-Krimi.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen
Das Cover und die Illustrationen gefallen mir wieder richtig gut. Die Mädels sehen auf den Illustrationen sehr jung aus, was aber super zur Altersgruppe passt. Sehr gefreut habe ich mich wieder besonders über so viele bunte Illustrationen und die schön gestalteten Rätsel. Das macht das Erstlesebuch wieder wunderschön rund und das Lesen macht besonders viel Spaß!

Viel Spaß mit dem Einhorn Erstleseband der drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi