Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Abwechslungsreiche & gesunde Mahlzeiten!

WW - Satt mit den Zero Heroes

Das Weight Watchers Kochbuch verspricht, mit den enthaltenen Rezepten abzunehmen, satt zu werden und zu genießen. Ich würde das so unterschreiben, denn die Speisen sind sehr vielfältig, sättigen und hauen kalorientechnisch trotzdem nicht zu sehr rein.
Der Inhalt ist so aufgebaut: Es gibt Infos zum WW-Programm und den Punkten, Tagesplänen und eine motivierende Erfolgsgeschichte. Die Rezepte selbst sind unterteilt in Geflügel & Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse & Hülsenfrüchte, Suppen & Salate, Süßes & Snacks. Auch einen Zutatenregister gibt es, wo man Gerichte also auch nach enthaltenen Zutaten suchen und finden kann. Es ist also von jeder Kategorie was dabei und mit rund 70 Rezepten ist genügend Auswahl vorhanden.
Ich fand die Gerichte abwechslungsreich und durch die Kategorien auch sinnvoll geordnet. Die Rezepte selbst waren übersichtlich und gut verständlich. Neben einem großen Farbfoto des Gerichts gibt es die Personenanzahl, Zubereitungszeit, Zutatenliste, Zubereitung und zusätzliche Infos / Tipps. Was ich auch sehr positiv finde ist, dass neben den Smart-Points auch die Kalorien pro Gericht angegeben werden. Das macht das Kochbuch also nicht nur für Weight-Watchers-Abnehmer interessant, sondern auch allgemein für jeden.
Insgesamt finde ich die Auswahl und Darstellung der Gerichte sehr positiv, ein einziges Manko ist, dass einige Zutaten doch weniger bekannt und auch weniger einfach erhältlich sind. Da wäre es schön gewesen, wenn man Alternativen anbietet. Wenn zB die spezielle Zutat X nicht erhältlich sein sollte, dass dafür als Ersatz auch gern Zutat Y verwendet kann. Hier ist zwar etwas Kreativität der Autoren gefragt, was im Gericht anstelle einer speziellen Zutat gut passen würde, das würde den Einkaufenden aber einiges erleichtern. So hätten viele nicht den Aufwand, von einem Laden zum anderen zu tingeln, und obendrein gäbe es eine neue Variante des Gerichts, die dann noch mehr Abwechslung in die Rezepte reinbringt. Aber wer weiß, vielleicht wird sowas ja mal in einem kommenden Kochbuch umgesetzt! :)

Veröffentlicht am 13.12.2020

Zeigt Missstände und Verbesserungsvorschläge auf!

Zukunft verpasst?

Das Sachbuch erzählt von digitalen Missständen, die uns auf dem gesamten Weltmarkt begleiten und uns so als ein Schlusslicht weit hinter den großen Nationen USA und China zurückzulassen. In vielen Kapiteln werden diese Defizite aufgezeigt, auch hinterlegt mit Zahlen, Daten und Studien, und Möglichkeiten angebracht, mit denen es in Deutschland effektiver und fortschrittlicher vorangehen könnte.
Thematisch finde ich das Buch sehr interessant und der Aufbau ist fundamentiert und nachvollziehbar. Man kann den Argumentationen gut folgen und sich seine eigenen Gedanken zu den Themen machen. Was ist die letzten 20 Jahre gut und schlecht gelaufen, wie spielen Politik, Unternehmen, Manager und Startups dort mit rein. Auch die Corona-Krise wird thematisiert, Fallbeispiele aufgegriffen, unser "verlorenes Jahrzehnt", das Bankwesen, Exportwesen und die Autoindustrie kommen ausführlich zur Sprache. Fehler müssen augebessert werden, der Anschluss an das Weltgeschehen wieder gefunden werden.
Weltweite Ranglisten untermauern unsere Defizite. Veränderung muss aber auch bei dem Verständnis und der allgemeinen Einstellung beginnen. Nicht zuletzt geht es auch um demographischen Wandel, Führungskräfte, Gewerkschaften, Investoren, Universitäten, Medien. Außerdem erwartet einen am Ende ein 10-Punkte-Programm, in dem umsetzbare Schritte aufgezeigt werden, durch die wir als Nation digital durchstarten können. Diese sind durchweg sinnvoll und fundiert. Ein Epilog sowie Anhang mit Studien gibt es ebenfalls. Insgesamt ein sehr aussagekräftiges Buch was nicht mit Kritik spart, aber gleichzeitig auch genug Lösungsansätze aufzeigt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Fundierter Audio-Ratgeber über Emotionen & Gesundheit!

Die gestresste Seele

Insgesamt hat mir das Sach-Hörbuch sehr gut gefallen, man bekommt thematisch viel Input und auch an Daten und Fakten spart die Audio-Variante des Buches nicht. Auf der einen Seite bin ich sehr froh, so viel Input bekommen zu haben, auf der anderen Seite muss man aber auch konzentriert bei der Sache bleiben, um durchgehend folgen zu können. Es ist definitiv keine CD zum nebenbei hören oder die Seele baumeln lassen, man muss seine Gedanken zusammenhalten. Aber genau das ist ja auch der Anspruch, viele Infos zu vermitteln und fundiert zu berichten. Das erfüllt der Audio-Ratgeber sehr gut.
Thematische Schwerpunkte sind u.a. Emotionen, Körpererinnerung, Furcht und Freude, Berührungen, Stress, Psyche, Lebenslinien, Depressionen, Heilung, Selbstliebe und Gesundheit. Die Sprecherstimme ist sehr angenehm, man kann ihr gut folgen und hört gern zu. Auch waren die Themen allesamt sehr interessant und mit passenden Beispielen veranschaulicht. Auch Leute, die sich mit solchen Themen bereits gut auskennen, werden hier noch genug Neues dazulernen können.
Einziges Manko, dass ich anbringen kann, ist, dass es sich im Gegensatz zum Buch um eine gekürzte Fassung handelt, in der u.a. auch ein 8-Wochen-Plan fehlt, auf den ich mich schon gefreut hatte. Schade! Diesen hätte man einfach als Begleit-Heftchen zur CD beilegen können oder ihn zumindest auf die CD aufsprechen. So fehlt leider etwas, wodurch ich dann doch zum Buch raten würde. Alles in allem aber ein fundierter Ratgeber, der sich sehen lassen kann!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Leckere & kreative Gerichte!

Immer wieder vegan

Das vegane Kochbuch bietet pflanzliche Gerichte aus der ganzen Welt. Unterteilt sind die Speisen nach Jahreszeiten und die Auswahl ist groß und bunt gemischt. Es gibt zusätzlich einen Register, wo die Rezepte nach den jeweiligen Zutaten oder auch nach den jeweiligen Herkunftsländern zu finden sind. Außerdem gibt es am Anfang den Abschnitt "Die pflanzliche Speisekammer", wo man nützliches zu allen Typen von Nahrungsmitteln bzw. Zutaten nachschauen kann.

Insgesamt sind es 70 Rezepte aus 30 Ländern. Die Gerichte selbst sind mit Farbfotos sehr ansprechend gestaltet, leicht verständlich und gut umzusetzen. Neben der Zutatenliste und den Zubereitungsschritten gibt es außerdem kleine Tipps, Facts oder Varianten für die Speise. Alles in allem also eine echt informative und dennoch übersichtliche Darstellung der Rezepte.

Zum Optischen: Das Buch hat einen festen, wertigen Einband und hübsche Lesebändchen. Auch sonst ist die Gestaltung sehr ansprechend und qualitativ.

Ich kann das Kochbuch uneingeschränkt weiterempfehlen, da die Rezepte sowie die gesamte Aufmachung top sind.

Gefühlvolle Geschichte mit liebevollen Zeichnungen

Drachenherzen

Drachenherzen ist ein wunderschönes Kinderbuch, mit wichtiger Message und liebevollen Zeichnungen. Bruno und Leander sind zwei Drachen, die sich finden und ihr Leben zusammen verbringen wollen. Doch Leander wird krank und Bruno ist voller Sorge um ihn. Eine herzerwärmende Geschichte über zwei Herzen, die im gleichen Takt schlagen.

Rund herum ist das Buch sehr hübsch gestaltet und gefühlvoll umgesetzt. Ich weiß zwar nicht, ab wie vielen Jahren es empfohlen wird, aber ich kann mir vorstellen, dass auch schon die aller kleinsten die Geschichte verstehen und in sie eintauchen können.