Profilbild von Michaela90

Michaela90

aktives Lesejury-Mitglied

Michaela90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spannung, Humor und Liebe vereint

Die kleine Krimi-Tankstelle - Die gemütliche Pension des Todes

Handlung
Endlich hat die Pension geöffnet und die ersten Gäste reisen an. Und das ausgerechnet die ganzen Notarenkollegen von Taissas Freundin Nora. Liebe liegt in der Luft und das nicht nur bei Taissa und Magnus, sondern auch bei den Notaren. Dann passiert gleich in der ersten Nacht ein Mord. Zum Glück ist Bobby in der Nähe und nimmt den Fall mit der Kripo in die Hand. Doch wird es dieses Mal nur bei einem bleiben, wenn die Eifersucht ins Spiel kommt?

Das ist der dritte Teil und ich finde ihn einfach nur richtig toll! Spannung, romantisches Knistern und Humor vereint hier die Autorin perfekt und am Ende kommt doch wieder alles anders, als man denkt.
Die Charaktere sind und bleiben wundervoll ausgearbeitet. Und natürlich auch Lolli, der blinde Golden Retriver Hund, hat des Öfteren seinen Auftritt und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht.
Der Schreibfluss ist auch hier einfach perfekt und Dank der kurzen Story wird sie auch nicht langatmig – ganz im Gegenteil.
Ein kleiner Junge rundet die ganze Geschichte ab, gibt dem Krimi etwas Junges, Abenteuerlustiges und eine Sicht, die nur von Kinderaugen sein können.
Und irgendwie hat es Mina Giers dieses Mal geschafft, dass ich mit den Namen nicht durcheinander gerate. Einfach fantastisch!

Fazit
Wer Mina Giers Krimitankstelle noch nicht kennt, dem kann ich sie nur ans Herz legen. Vor allem all jenen, die es cosy mögen. Denn die Spannung gepaart mit ihrem tollen Humor sind ein Genuss.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Suchspaß garantiert

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Dieses XXL-Wimmelbuch macht nicht nur den Kleinsten Spaß! Geeignet ab 2 Jahren, doch gerne auch für etwas jüngere Zwerge geeignet, können sie sich auf 7 Doppelseiten durchwühlen. Von der Stadt, bis zum Spielplatz, der gerade gebaut wird, bis hin zum Wald und seine Bewohner ist alles dabei.
Auf der Seite sind – wie man es vom Ravensburger Verlag kennt – einige kleine Bildausschnitte, die man im großen suchen kann. Doch das Besondere daran ist, dass es nicht nur lauter Sachen und Tiere sind, die ein jeder kennt, sondern auch welche vorkommen, von denen man nur selten hört. Und nein, da fahren keine normalen Autos, sondern ganz der neuen Zeit Elektroautos – also auch noch umweltbewusst.
Die Illustrationen sind toll! Detailreich und realistisch gezeichnet.Einziges, was ich bemängle, ist, dass 2 Doppelseiten mit dem Thema Wald sind, auch wenn sie unterschiedlich sind. Ich hätte mir da zumindest für eine Doppelseite noch ein ganz anderes Thema gewünscht. Wie zB Strand bzw Meer, oder beim See. Da hätte man auch ganz tolle Wimmelbilder dazu machen können.
Fazit
Ich empfehle dieses Buch auf alle Fälle an alle weiter – schon alleine die Größe ist der Hit!, die vom Entdecken nicht genug bekommen. Suchspaß garantiert.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Tolle Hommage mit den Disney Figuren

Der kleine Mäuseprinz

Handlung
Ein kleiner Junge, der sich in jeder Lebensituation eine Geschichte ausdenkt, sieht auf einem Spielplatz ein Flugzeug, während er im Sand spielt. Gleich darauf träumt er von Goofy als Piloten, der in der Wüste eine Bruchlandung hinlegt, weil einige Teile kaputt sind. Dort trifft er auf den kleinen Mäuseprinzen, der mit ihm auf andere Planeten reist und den Leuten zeigt, was das Wichtige im Leben ist.

Ich liebe die Mickey Maus Comics und so war es klar, dass ich dieses Büchlein auch lesen möchte. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Geschichte vom kleinen Prinzen nicht kenne und deswegen keine Vergleiche anstellen kann. Aber der Gesamteindruck ist für mich klasse. Am Anfang beginnt alles, als wäre es eine normale Geschichte mit ein paar schönen Illustrationen, doch nach ein paar Seiten, geht es fließend in einen Comic über, der die liebevollen Charakter aus Entenhausen aufgenommen hat. Dieser Stil hat mich zuerst leicht verwirrt, doch schließlich begeistert. Ich finde das Kernthema „Das Wichtige im Leben zu sehen“ wunderbar, denn neben dem ganzen Social Media, den besten Markenprodukten usw. verliert man die Sicht auf das wesentliche unseres Seins. Denn „Weil man nur mit dem Herzen sieht, was man mit den Augen nicht sehen kann.“
Nach der Geschichte kommt noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen, was ich immer sehr spannend und interessant finde.

Fazit
Eine wunderbar illustrierte Hommage, die in einen Comic gleitet und das Wichtige im Leben vermitteln möchte.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Elemente eher im Hintergrund

Handlung
Feathers nach Jahren auf Standby gesetztes Element kommt unerwartet als eine Windhose zurück. Daraufhin verkündet ihr Vater, dass er die Stelle als Schulleiter an der Wingdale Academy in Cornwall angenommen hat und auch sie dort als Schülerin gehen wird. Feather ist entsetzt und gerät gleich zu Anfang in einige Probleme hinein, die kein gutes Licht auf sie geben. Dann werden auch noch Dinge gestohlen und sogar ihr Vater scheint sie zu verdächtigen.

Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein. Der Anfang hat mich gepackt, die Idee fand ich grandios. Der Lesefluss war meistens sehr gut und ich war wirklich sehr gespannt, was Feather alles an der neuen Schule lernen wird. Das Thema der Elemente ist nichts Neues, doch ich finde die Idee der Academy, an der sie ihre Elemente erlernen sehr gut, da ich sowieso Storys mit Schulen liebe.
Doch irgendwie tat ich mir ab etwa der Mitte des Buches sehr schwer weiterzulesen. Es hat mich nicht mehr gepackt, weil das Hauptthema irgendwie auf etwas anderes lag, als die Idee vermitteln sollte. Das war langweilig.
Das zweite Mädchen, Rose, konnte ich vom Anfang an sehr gut leiden. Mit anderen Charakteren konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden. Viele dort dürften sehr überheblich und eingebildet sein.
Dazu die Anschuldigungen und ein Vater, der keine Zeit für seine Tochter hat und sie nur ins Büro zitiert, wenn er Gerüchte gehört hat. Am Schluss wurde ein Thema behandelt, das mich dann wieder gepackt hat und hatte die letzten Seiten in einem Rutsch fertig gelesen.
Ich hab mir einfach etwas ganz anderes vorgestellt, als ich dann bekommen habe.

Fazit
Eine im Grunde tolle Idee, doch es werden zu viele andere Themen behandelt, statt dem eigentlichen Thema der Elemente. Der Hauptfokus lag auf etwas ganz anderes. Zum Schluss hin wurde die Story wieder spannend.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Einmalige Message in zuckersüßer Verpackung

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Handlung
Der kleine Frosch erwacht zu früh aus seiner Winterstarre. Nach ein paar Aufwärmübungen geht er mit Badehose, Schnorchel, Taucherbrille und Schwimmflügerl hinaus und springt mit einem Satz in das Wasser. Doch da erfährt er etwas, das er noch nie erlebt hat: Das Wasser ist zugefroren. Die Waldbewohner wollen ihm helfen, eine Wintersportart zu finden, die ihm genauso gut gefällt. Doch er will unbedingt schwimmen gehen. Kann er eine Alternative zum Schwimmen finden, das doch sein Element ist?

„Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“ ist eine liebevolle Vorlesegeschichte ab 4 Jahren, die man gut und gerne auch etwas jüngeren vorlesen kann. Meine kleine Wasserratte ist erst ein Jahr alt und liebt die Geschichte.

Wundervoll finde ich die Message der Geschichte: Mut zu Neuem. Der Frosch probiert nämlich jede vorgeschlagene Sportart der anderen Waldbewohner aus.

Der kurze Text und die Sprache sind kindgerecht und toll geschrieben. Die Illustrationen zuckersüß. Das lustige Titelbild hat mich sofort angesprochen. Im Inneren geht es genauso witzig weiter.

Am Schluss gibt es eine Doppelseite mit Informationen zu „Tiere im Winter“. Denn nicht jedes Tier schläft oder ist erstarrt. Das ist sehr interessant und sogar ich konnte noch etwas lernen.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte mit einer einmaligen Message und zuckersüßen Illustrationen für Kleinkinder, die ich ohne zu überlegen weiterempfehlen kann.

• Thema