Cover-Bild Der kleine Mäuseprinz
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Walt Disney

Der kleine Mäuseprinz

Susanne Walter (Übersetzer)

Als Goofy mit seinem Flugzeug in der Wüste abstürzt, trifft er dort, mitten im lebensfeindlichen Sand, auf den kleinen Prinzen Micky: Eine kindliche und zugleich unglaublich weise Person, die zwischen den Sternen umherreist. Der kleine Mäuseprinz nimmt Goofy mit auf eine magische Reise. Mühelos durchqueren sie das All und besuchen die Bewohner fremder Welten. Die Geschichte ist ein Tribut Disneys an Antoine de Saint-Exupérys Meisterwerk. Ein Flug zwischen Traum und Realität, der die Generationen überbrückt, indem er den literarischen Klassiker in unsere Zeit holt.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Man sieht nur mit dem Herzen gut für Walt Disney Fans

Mir gefällt das Buchcover mit Mickey Maus als kleinen Prinz sehr. Als Walt Disney Fan war ich auf das Bilderbuch sehr gespannt. Dieser Comic ist auch für mich als erwachsene Person sehr interessant. Im Kleinen Mäuseprinz wird die Grundidee der Geschichte vom „kleinen Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry auf die heutige Zeit übertragen. So sitzt Dolly Duck über ihrem Smartphone gebeugt und Daisy Duck ist von lauter „Gefällt mir“ eingekreist. Dass das tatsächliche Leben ncht in dieser virtuellen Welt sondern im realen Leben statt findet, erfährt Dolly Duck beim Schließen der Augen und dem erhaltenen Kuss von Mickey Maus. Man sieht halt nur mit dem Herzen gut.
Auch die Qualität des Buches ist sehr gut, so dass man keine Angst haben muss, dass das Bilderbuch schnell auseinander fällt.
Fazit:
Ich spreche eine Kauf- und Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Mickey Maus als „kleiner Prinz“

Als ich das Buchcover sah, war ich gespannt, wie Walt-Disney dieses Märchen für Erwachsene umgesetzt hat. Die Leseprobe gibt einen kleinen Vorgeschmack auf dieses tolle Buch. Mir war sofort klar, dass ich es kaufen musste, als ich es dann in der Buchhandlung in den Händen hielt. Mit 16,99 € ist dieser Comic nicht gerade billig, aber ich finde, dass es sich gelohnt hat. Aufgrund des stabilen Bucheinbandes ist es sehr haltbar und ich bin mir sicher, dass ich dieses Bildband hin und wieder in den Händen halten werde.
Neben der eigentliche Geschichte gibt es einiges an Bonusmaterial, wie zum Beispiel, der Bezug zum Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry. Die Einbindung an unsere Zeit mit Smartphones und 'Likes' fínde ich sehr gut und beim Lesen dachte ich mir, dass die Autoren ganz wundervoll die heutigen Menschen analysiert und mit den schönen Illustrationen auf den Punkt gebracht haben. Da darf natürlich Onkel Dagobert mit seinem Geld zählen nicht fehlen. Onkel Dagoberts Motto ist: „Was zählt ist das zählen“.
Fazit:
Ein schönes Weihnachtsgeschenk nicht nur für erwachsene Comicsfans.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Eine wunderbare Hommage

Zum Buch:

Weil man nur mit dem Herzen sieht, was man mit den Augen nicht sehen kann.

Zum Buch:

Weil man nur mit dem Herzen sieht, was man mit den Augen nicht sehen kann.
Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry kennt jeder und den Satz man sieht nur mit dem Herzen dürfte auch bekannt sein. Nun hat Disney eine Hommage an das berühmte Buch geschrieben. Mit all den bekannten Figuren aus Entenhausen.

Ich mag den kleinen Prinzen und ich mag die Figuren aus Entenhausen. Da war klar, ich muss das Buch haben.
Zuerst wird eine Geschichte von einem kleinen Jungen und seiner Mama erzählt, der kleine Junge hat eine große Fantasie. Dann kommt das Comic mit Micky und Goofy und die Geschichte vom kleinen Prinzen wird modern erzählt.
Wunderschön gezeichnete Comics, aber auch in dem Leseteil sind ganz zauberhafte Illustrationen. Das Buch eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen. Zuerst wird vorgelesen, dann gemeinsam das Comic entdeckt.
Am Ende gibt es noch eine kleine Entstehungsgeschichte von dem Buch.

Mir hat Der kleine Mäuseprinz sehr gut gefallen. Ich mochte sie Geschichte vorher schon und in der modernen Form ist sie für Kinder noch verständlicher. Eine wirklich ganz wunderbare Hommage.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Die feinfühlige Adaption eines modernen Märchens: poetisch, berührend und philosophisch. Traumhaft schön illustriert.

Auf der Erde, genauer gesagt in der Wüste Sahara, begegnet der kleine Mäuseprinz Micky dem Piloten Goofy, der hier notlanden musste.

Micky nimmt den Fremden kurzerhand mit auf eine abenteuerliche ...

Micky nimmt den Fremden kurzerhand mit auf eine abenteuerliche Reise von Planet zu Planet ...

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Illustrationen:

Das Büchlein punktet selbstverständlich mit den bekannten und geliebten Disney-Figuren. Aber zusätzlich lohnt sich ein genauerer Blick auf die Farbwahl, die Bildkomposition und die Besetzung.

Ein wahres Feuerwerk an farbenfrohen Illustrationen.

Dank des abschließenden Blicks hinter die Kulissen werden die Genauigkeit und Hingabe bei der zeichnerischen Gestaltung deutlich.

Mein Eindruck:

"Der kleine Prinz" ist vermutlich hauptsächlich bekannt für seine Zitate.

Doch auch fernab von Französisch- bzw. Deutschunterricht oder Theater-AG lohnt es sich, die phantasievolle und philosophische Geschichte zu lesen.

Dass sich nun Künstler:innen an eine Adaption mit Disney-Figuren herangetraut haben, freut mich besonders.

Micky verkörpert den kleinen Prinzen hervorragend und Lesende werden Teil seiner faszinierenden Reise.

Sprachlich ist die Geschichte leicht verständlich und doch wunderschön erzählt. Der Prolog im Fließtext über einen kleinen Jungen mit übersprudelnder Phantasie geht nahtlos über und verschmilzt mit dem Comic und somit auch mit der Erzählung vom kleinen Mäuseprinzen. Realität und Traum vermischen sich.

Während für jüngere Lesende das Abenteuer im Vordergrund steht, entdecken Ältere zwischen den Zeilen die philosophischen und melancholischen Ansätze.

Zusammen mit dem wissbegierigen, weltoffenen kleinen Mäuseprinzen lernt Pilot Goofy mit jedem neuen Planeten wertvolle und wichtige Erkenntnisse. Auch Lesende wachsen mit dem Protagonisten.

Die Neuerzählung mit ganz eigenen Akzenten bleibt im Kern der literarischen Vorlage treu: Konzentriere dich auf das Wichtige im Leben.

Durch Smartphone, Social Media und Geld verliert man die Sicht auf das Wesentliche. Der kleine Mäuseprinz zeigt den Menschen, worauf es wirklich ankommt.

Eine berührende und faszinierende Geschichte über Heimat, Freundschaft und Liebe.

Blick hinter die Kulissen:

Vor- und Nachwort der Mitwirkenden bieten einen faszinierenden Einblick in die Entstehung dieses Comics. Besonders interessant sind die Entwicklungsstufen der Zeichnungen.

Fazit:

Eine gelungene Adaption und warmherzige Hommage.

Das zeitlose und phantasievolle Märchen wird mit viel Herz neu erzählt und durch traumhafte Illustrationen lebendig.

Ein außergewöhnliches (Vor-)Lesevergnügen Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Der kleine Mäuseprinz" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine tolle Disney-Geschichte!

Ich habe dieses Kinderbuch wirklich sehr genossen! Ich mag ja allgemein Kinderbücher, aber von Disney sind sie eben nochmal um einiges schöner, da ich mit Disney aufgewachsen bin.
Die Geschichte ist richtig toll erzählt und man spürt die Liebe zum Detail sowohl in der Geschichte an sich, als auch in den wunderschön illustrierten Bildern - das hätte man wirklich nicht besser machen können!
Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung für große und kleine Disneyfans!