Profilbild von Mienchen

Mienchen

Mienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Lüge zerstört Familie

Der rote Swimmingpool

Natalie Buchholz erzählt in „Der Rote Swimmingpool“ die Geschichte von dem Jugendlichen Adam, dessen perfekte Familie von einem Tag auf den anderen auseinanderbricht. Für Adam bricht eine Welt zusammen, er weiß nicht, was passiert ist.

Adam's Mutter ist Französin und wird von all seinen Freunden bewundert. Auch sein Vater liebt seine Frau abgöttisch und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Da er viel auf Geschäftsreisen ist, baut er ihr zusammen mit Adam einen Swimmingpool, in dem sie jeden Tag schwimmt. Als sein Vater eines Tages von einer Geschäftsreise zurückkommt, spürt Adam, dass etwas anders ist. Von da an überstürzen sich die Ereignisse. Adam muss erfahren, dass sein Vater eine andere Frau hat und seine Familie verlässt. Sein Vater spricht nicht mehr mit ihm. In Adam staut sich eine unheimliche Wut auf seinen Vater und die neue Familie auf. Er will ihnen weh tun, so wie sie ihn verletzt haben, und als sich ihm eine Gelegenheit dazu bietet, überlegt er nicht lange. Sehr bald schon bereut er seine Tat, da ist es schon zu spät.

Am Anfang des Buches steht ein Auszug aus einer Urteilsbegründung. Daraus sieht man, dass Adam zu Arbeitsstunden in der Altenpflege verurteilt wurde. Was er angestellt hat und wie es dazu kam, erfährt man nach und nach in Rückblenden.

Adam ist ein normaler Jugendlicher mit den normalen Problemen des Heranwachsens. Das Verhalten seiner Eltern wirft ihn komplett aus der Bahn. Man merkt aber an seinem Mitgefühl und seinem Verhalten, den alten Menschen gegenüber, dass er kein schlechter Mensch ist. Und als er Tina kennenlernt, verliebt er sich Hals über Kopf in sie.

Das Buch hat mir gut gefallen. Man kann sich in Adam gut hineinversetzen, die Gefühle und Handlungsweisen sind nachvollziehbar. Es ist teilweise eine traurige Geschichte, die aber auch hoffen lässt.

• Figuren
  • Geschichte
  • Dramaturgie
Veröffentlicht am 17.05.2018

Gelungener Jubiläums-Roman

Kluftinger

Im zehnten Band der Kluftinger-Reihe wird es richtig gefährlich für den liebenswerten, kauzigen Kommissar aus dem Allgäu. Als der frischgebackene Großvater an Allerheiligen beim Friedhofsbesuch mit seiner Familie und seinem Enkelkind plötzlich vor seinem eigenen Grab steht, nimmt er das zunächst gar nicht so ernst. Bis auch noch seine eigene Todesanzeige in der Zeitung steht.

Ganz schnell ermitteln die Kollegen in seinem Fall, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Es gibt schließlich einige Personen, die einen Grund haben, sich an Kluftinger zu rächen. In zahlreichen Rückblenden erzählen die Autoren aus der Jugend und von früheren Erlebnissen des Kommissars. Vor allem in seiner Jugendzeit gab es ein schlimmes Erlebnis, das sogar mit dem Tod eines Mitglieds der Clique endete. Wollen sich die anderen nach all der Zeit an Klufti rächen? Aber auch andere „Kunden“ hat der Klufti hinter Gitter gebracht, die jetzt als Rächer infrage kommen.

Zudem muss er sich um seinen Kollegen Strobl Sorgen machen, der sich immer seltsamer benimmt.

Durch die Bedrohung seines Lebens ist für den Allgäuer Kommissar und seine Familie bald kein normales Leben mehr möglich. Und als auch kein Fluchen hilft, beschließt Kluftinger, dem Täter eine Falle zu stellen.

Die Geschichte ist wie gewohnt humorvoll und urig. Klufti ist stolzer Großvater geworden und gibt sich größte Mühe mit seinem Enkelkind, wobei man übrigens bis zum Schluss nicht erfährt, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist. Dafür erfährt man ganz viel über den Kluftinger aus seiner Jugendzeit und von den Anfängen seiner Arbeit und Karriere bei der Polizei, sogar seinen Vornamen, der ja bisher nicht bekannt war. Szenen, wie er für seinen Sohn ein Auto kaufen will, damit ihm sein geliebter Passat erhalten bleibt, oder wie er sich mit dem Hund vom Langhammer anfreundet, sind einfach zum Kugeln.

Alles in allem ist das Buch ein gelungener Kluftinger-Roman, humorvoll, auch spannend und typisch Allgäu. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Liebesgeschichte mit Spannung

From Scratch - Alles neu mit dir

Amanda Grace wurde auf dem Heimweg von der Schule entführt und wurde 738 Tage gefangen gehalten. Sie muss Unbeschreibliches erleiden. Das Poster eines Filmstars - Chase Henry - hilft ihr, diese Zeit zu überstehen.

Der Roman erzählt von Amanda, die vier Jahre nach diesem Erlebnis immer noch kein normales Leben führen kann. Ihr Alltag ist bestimmt von Panikattacken und Ängsten. Die ganze Familie, ihre zwei Schwestern Mia und Liza und ihre Eltern leiden unter den Folgen des traumatischen Erlebnisses und haben mit Schuldgefühlen zu kämpfen.

Und dann ist da Chase: Erst ein gefeierter Filmstar, jetzt aufgrund von Drogen- und Alkoholexzessen tief gefallen. Nach einer erfolgreichen Entziehungskur will er ein Comeback wagen. Hierbei soll ihm Amanda behilflich sein und ihm die notwendige Aufmerksamkeit der Medien bringen. Treibende Kraft hierbei ist Elise, seine Agentin. Der skrupellose Plan von Elise sieht vor, die beiden in der Öffentlichkeit als Paar darzustellen, wovon Amanda nichts weiß.

Sehr schnell merkt Chase, dass er sich zu Amanda hingezogen fühlt und genauso geht es Amanda. Sie erhofft sich mit Hilfe von Chase ihre Ängste zu verlieren und getrennt von ihrer Familie an Selbstbewusstsein zu gewinnen. Die beiden kommen sich immer näher und entdecken ihre Liebe zueinander.

Leider gibt es einige Menschen, die aus Neid, Eifersucht oder Rache diese Liebe zerstören möchten. Ob es den beiden am Ende gelingt, ihre Vergangenheit zurückzulassen, um in eine gemeinsame Zukunft zu gehen?

In „From Scratch“ erzählt die Autorin eine Liebesgeschichte, auch wenn der Anfang des Buches Anderes glauben macht. Zum Ende der Geschichte wird es dann noch richtig spannend. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die Handlung und die Figuren sind glaubwürdig und nachvollziehbar. Teilweise gingen mir die Fortschritte von Amanda zu schnell, aber man freut sich mit ihr, da sie so viel durchgemacht hat. Auf jeden Fall eine schöne Liebesgeschichte.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 18.03.2018

Humorvolle Geschichte aus der Zeit des Rock'n'Rolls

Das Glück kurz hinter Graceland

In „Das Glück kurz hinter Graceland“ erzählt Kim Wright die Geschichte von Cory, die sich auf die Suche nach ihrem Vater begibt und versucht, das Geheimnis ihrer Mutter zu lüften und herauszufinden, wer sie wirklich war.

Cory ist 37 Jahre alt und schlägt sich als Blues-Sängerin mehr schlecht als recht durch. Sie ist überzeugt davon, dass Elvis ihr Vater ist. Schließlich war ihre Mutter mit dem King das letzte Jahr vor seinem Tod als Backgroundsängerin auf Tour. Nachdem sie zu ihrer Jugendliebe Bradley zurückgekehrt war, kam sieben Monate später Cory zur Welt. Leider hat ihre Mutter nie etwas über die Zeit mit Elvis erzählt.
Als Cory nach dem Tod ihrer Mutter im Schuppen den Stutz Blackhawk von Elvis findet, besteht für sie kein Zweifel mehr, dass Elvis ihr Vater ist. Im Rekorder des Blackhawks steckt sogar noch eine Kassette mit einem Lied von Elvis und ihrer Mutter. Noch am selben Tag macht sich Cory im Blackhawk ohne Geld und ohne irgendwem Bescheid zu sagen, auf den Weg nach Graceland.
Im Auto findet sie einige Gegenstände, die ihr helfen, den Weg ihrer Mutter von Graceland nach Hause in umgekehrter Richtung zu verfolgen. Sie hofft, an einer dieser Stationen die Wahrheit über ihren Vater zu finden.
Auf dieser Reise trifft sie Menschen, die ihre Mutter gekannt haben. Gleichzeitig wird die Geschichte von Honey - wie der King ihre Mutter genannt hat - erzählt. Nach und nach lüftet Cory das Geheimnis um ihren biologischen Vater. Am Schluss erkennt sie:

„Am Ende sind die Menschen das, wofür sie sich entschieden haben.“

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Kim Wright schreibt flüssig und humorvoll, ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich fand es sehr interessant, soviel über das Leben von Elvis zu erfahren. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Ein Leben mit Höhen und Tiefen

Die Liebe, die uns bleibt

Mit „Die Liebe, die uns bleibt“ hat die britische Autorin Jenny Eclair einen ergreifenden und ungewöhnlichen Roman geschrieben. Nicht umsonst ist der Roman unter den Top-Ten der englischen Bestsellerliste.

Edwina ...

Edwina ist alt und allein und erkennt, dass sie ihr Haus, das sie seit Jahren vernachlässigt hat, nicht mehr instand halten kann. Sie beschließt daher, das Haus zu verkaufen und nach Cornwell zu ziehen, um dort ihren Lebensabend zu verbringen.

Als sie anfängt, das Haus zu entrümpeln, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Seit Jahren hat sie die Gedanken an ihren geliebten, leider viel zu früh verstorbenen Mann und ihre Kinder verdrängt. Auch ihr zweiter Mann ist schon lange tot. Immer wieder stößt sie auf Erinnerungen und der Leser erfährt bruchstückhaft etwas über das Leben von Edwina. Es ist klar, dass etwas Schlimmes passiert ist.
Da sind die Zwillinge Rowena und Charlie, die so verschieden sind. Rowena ist klug und fleißig, während Charlie das Sorgenkind ist. Und da ist auch noch Lucas, der Sohn ihres zweiten Mannes, der allen durch seinen Neid und seine Eifersucht das Leben schwer macht und zu dem Edwina niemals Zugang findet. Lucas' Verrat ist es dann auch, der die Familie entzweit und großes Leid über alle bringt.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen. Dadurch, dass man am Anfang immer nur bruchstückhaft aus der Vergangenheit von Edwina erfährt, kann man das Buch gar nicht mehr weglegen. Man möchte unbedingt wissen, was da passiert ist.
Die Geschichte wird zunächst aus der Sicht von Edwina und dann aus der Sicht von anderen Personen erzählt, was zunächst etwas ungewöhnlich erscheint. Man erfährt dadurch aber die genauen Zusammenhänge und am Ende schließt sich der Kreis. Die Geschichte ist schlüssig erzählt, ein Leben mit Höhen und Tiefen, zum Teil tragisch und traurig, am Schluss auch versöhnlich.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, es hat mich sehr berührt.

• Atmosphäre