Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gefühlvoll, nachdenklich und berührend

Dieses schöne Leben

Das Buch „Dieses schöne Leben“ von Mikki Brammer beschreibt die Protagonistin Clover, die am liebsten in ihrer Freizeit mit ihren Haustieren zu Hause ist, Liebesfilme schaut und keine gleichaltrigen Freunde hat. Sie wohnt in der Wohnung, in der sie seit ihrem 6. Lebensjahr mit ihrem Großvater gelebt hat. Ihr Job und ihre Zurückgezogenheit bestimmen ihr Leben. Clover ist Sterbe-Doula, ein ehrenwerter Beruf, der zu wenig Anerkennung erfährt. Mit sehr viel Leidenschaft und Aufopferung begleitet sie Sterbende auf ihrer letzten Reise, ist dabei jedoch oft mit ihren Klienten alleine und vergisst dabei die Lebenden. Clover ist sehr selbstkritisch und erkennt, dass sie fehlende soziale Kontakte und Liebe nicht mehr damit kompensieren mit einen 80+ Hausbewohner, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt, Mah-Jong zu spielen und zu Death-Treffen zu gehen. Doch dann tritt Sylvie, die neue Hausbewohnerin in ihr Leben. Auch hat Clover einen neuen Auftrag: eine lebensbejahende, resolute und rundum sympathische ältere Dame, die Clover erkennen lässt, dass sie sich mehr trauen soll, um aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen.

Mikki Brammer hat einen wunderschön nachdenklichen Roman geschrieben, der mich sehr berührt hat. Sie schreibt würdevoll und sehr stilvoll über das Thema Tod und lässt den Leser immer wieder fragen, was er im Leben bereuen würde oder welchen letzten Wunsch man sich selbst erfüllen würde. Der Roman ist ein wahrer Lesegenuss und ich kann dieses Buch jedem uneingeschränkt empfehlen, der einen tiefgründigen Roman lesen möchte. Dieses Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und ist für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Zauberhafte Ferien

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Das Buch „Annis wilde Tierabenteuer“ handelt von der 10 jährigen Anni, die ihre Ferien im brasilianischen Dschungel verbringen soll, statt wie jedes Jahr bei ihrer Oma, da ihre Eltern Tierfilme drehen. Anni, die bisher lieber ihre Nase in Bücher steckt, hat auf Abenteuer gar keine Lust. Im Dschungel angekommen motzt sie dementsprechend rum und fühlt sich ziemlich alleingelassen. Durch eine Bekanntschaft mit einem in regenbogenfarben schillernden Frosch bekommt sie jedoch die Zauberkraft Tierstimmen zu verstehen. Aus anfänglicher Skepsis wächst eine innige Freundschaft zur singenden Kakerlake Rudolfo, zum Jaguar-Kind Lenny und zur kleinen Spürnase Pepe.
Anni lernt, dass Freundschaft sowie füreinander Dasein sowohl zwischen den Menschen als auch zwischen Mensch und Tier bestehen kann. Selbst in der Tierwelt hat jeder seine Begabung und auch dort ist man Füreinander da. Anni erlebt sehr viele Abenteuer mit ihren neuen Freunden und an ihren mitgebrachten Bücher denkt sie nicht mehr.
Mir und meinem 8 jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Seiten sind sehr schön illustriert, der Schreibstil sehr flüssig geschrieben und bildlich gesprochen. Die Kapitel sind manchmal etwas lang, so dass wir teilweise nicht am Kapitelende pausieren konnten. Leseanfänger könnten jedoch Schwierigkeiten mit der Kapitellänge haben.
Besonders ans Herz gewachsen ist uns die kleine Kakerlake Rudolfo, obwohl Kakerlaken nicht unsere Lieblingstiere sind. Insgesamt ein sehr gelungenes Kinderbuch, bei dem es hoffentlich noch weitere Abenteuer mit Anni und ihren Freunden geben wird.

• Themen