Mimimimi22

aktives Lesejury-Mitglied

Mimimimi22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimimimi22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ganz nett aber langweilig

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe

In dem Roman "Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe: Travel. Love. Netherlands. (Weltweit verliebt)" von Finja Bergmann landet die durchgeplante Anna unverhofft im Vanlife. Dabei ist sie auf der Suche nach sich selbst.

Der Schreibstil ist ganz flüssig, rutscht aber ab und zu in den Jugendstil Slang. Auch wiederholen sich die Beschreibungen oft.

Die Handlung ist ganz nett. Eine süße Liebesgeschichte rund um eine Midlife-Crisis. Allerdings haben mir persönlich überraschende Wendungen gefehlt. Die Geschichte schwimmt wie ein Segelschiff auf ruhiger See: Es passiert einfach nichts besonderes oder überraschendes. Auch der Tiefgang fehlt hier völlig. Mit der Hauptfigur Anna wurde ich bis zum Ende nicht richtig warm. Ich finde sie an vielen Stellen unhöflich und unsympathisch.

Fazit: Nette Idee aber eher magere Umsetzung der Handlung und der Figuren. Irgendwie ist der Funke bei mir nicht übergesprungen. Schade.

Kurzweilig und unterhaltsam

Zimtzuckerherz

In dem Roman "Zimtzuckerherz" von Heike Abidi führt die Protagonistin Veronika Kramer ein Doppelleben: Auf der einen Seite ist sie eine erfolgreiche Sachbuchautorin zum Thema Ordnung, doch in ihrem wahren Leben ist sie zuweil chaotisch und unorganisiert. Allerdings darf niemand von ihrem Doppelleben erfahren, um die Autorenkarriere nicht zu gefähren.

Gleich zu Beginn wird die Leserschaft von der Protagonistin direkt angesprochen und in die Geschichte geholt. Der etwas ungewöhnliche Schreibstil lässt keine Langeweile aufkommen und ich muss zugeben, dass ich schon lange kein Buch mehr gelesen habe, das ich in so kurzer Zeit verschlungen habe.

Die Protagonistin war mir gleich zu Beginn sympathisch und vor allem bei ihren zahlreichen Missgeschicken wirkt sie liebenswürdig und erinnert manchmal an einen selbst.

Im Leben von Veronika treten unterschiedliche Charaktere auf: Da ist die organisierte und beste Freundin Charlotte (die ihr stets zur Hilfe eilt und ohne diese Veronikas Leben im Chaos versinken würde), eine unsympathische kleine Schwester und die coole Tante aus Spanien, mit der regelmäßig gechattet wird und die immer einen guten Ratschlag hat. Daneben gibt es noch jede Menge männliche Kandidaten, mit denen Veronika sich verabredet.

Fazit: Ich kann diesen Roman wärmstens empfehlen (wer mag so wie die Kaffeeliebende Veronika auch mit einem koffeinhaltigem Getränk in der Hand im Lesesessel). Die einzelnen Kapitel sorgen für große Unterhaltung, was nicht nur dem interessanten Schreibstil geschuldet ist, sondern auch an überraschenden Wendungen innerhalb der Handlung. Lassen Sie sich überraschen!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Liebe kommt und geht wie der Wind

Die Melodie von rotem Ahorn

Ich bin immer noch sehr begeistert von diesem malerischen Buchcover. Es spiegelt die japanische Kultur wunderbar wieder und macht Lust hinein zu schauen.

In dem Roman "Die Melodie von rotem Ahorn" von ...

In dem Roman "Die Melodie von rotem Ahorn" von Sven Jähnel begegnen sich die beiden Deutschen Lisa und Nick zufällig in Nagoya. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch ob die Liebe von Dauer sein wird, muss sich erst mal noch beweisen, denn Nick ist lediglich für eine kurze Geschäftsreise in Japan.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Man fliegt nur so durch die Seiten. Dies liegt vor allem an den kurzen und knackigen Kapiteln. Die Handlung wird abwechselnd von Nick und Lisa begleitet und aus der jeweiligen Perspektive beschrieben, sodass man bei beiden Charakteren einen tieferen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt bekommt.

Neben einer süßen (schicksalhaften?) Liebesgeschichte, bekommt man als Leser*in auch noch einen guten Einblick in das japanische Leben und macht ein bisschen Sightseeing durch Kyoto und Nagoya.

Fazit: Ich habe diesen kurzen Ausflug nach Japan sehr genossen und ein paar schöne Einblicke gewonnen. Allerdings ist mir beim Lesen der "Funke" nicht so ganz übergesprungen und ich fand die Liebesgeschichte zwischendurch ein bisschen zu Zufallsreich. Ein netter Reiseroman für Zwischendurch aber nichts, was man unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Enttäuschend...

Missing in Paris - Wo ist Nina?

In dem Roman "Missing in Paris -Wo ist Nina" von Cis Meijer beginnt alles mit einer scheinbar normalen Postkarte aus Paris. Lotte entdeckt darauf jedoch einen Hilferuf ihrer Schwester Nina. Irgendetwas muss ihr passiert sein. Sogleich beginnt die Suche in Paris. Doch wo soll Lotte mit ihrer Suche anfangen?

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Lotte erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und der Text liest sich sehr zügig, weil sich die Autorin mit ihren Beschreibungen eher knapp hält. Leider leidet darunter vor allem die Charakterentwicklung. Ich werde vor allem mit der Protagonistin Lotte nicht richtig warm und finde es schwierig sich in die einzelnen Figuren hinein zu versetzen.

Des weiteren fehlt es an Nervenkitzel und spannend erzählten Szenen. Die Vermissten Geschichte hätte dazu das nötige Potenzial, doch kommt es beim Leser nicht an.

Zudem gibt es ein paar Szenen, die die Handlung nicht wirklich voran treiben und die man getrost hätte weglassen können. An anderer Stelle hätte man sich noch weitere Informationen gewünscht. Beispielsweise wie es mit Lottes Sportkarriere weiter geht, da diese gute Chancen hat in einer höhere Liga zu kommen.

Die Handlung spielt in Paris. Da jedoch lediglich ein paar Straßennamen erwähnt werden und die Szenen oftmals in irgendwelchen Häusern abspielen, hätte die Geschichte in jeder beliebigen Stadt sein können. Ich hatte mir erhofft, dass ein bisschen vom Pariser Flair versprüht wird, habe beim Lesen jedoch nicht wirklich etwas davon gespürt. Wirklich schade, ist Paris doch wahrlich eine interessante Stadt. Auch beim Standort der Handlung würde das Potenzial definitiv nicht richtig ausgeschöpft.

Das Buchcover passt sehr gut zur Handlung und verspricht einen ungelösten Fall.

Insgesamt ist dieser Roman eher enttäuschend und verspricht kein bisschen, was er vorgibt. Von wegen nervenaufreibender Thriller mit Sogwirkung. Eher langweilige Vermisstensuche durch einen Teenie.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.04.2023

Spannender Ausflug nach Sylt

Schwarze Dünen

In dem Roman "Schwarze Dünen" von Nina Ohlandt ermittelt der Kommissar John Benthien gemeinsam mit seiner neuen Staatsanwältin Sanna Harmstorf in einem rätselhaften Fall zu einem Flugzeugabsturz.

Zu Beginn ...

Zu Beginn werden die Hauptcharaktere (jeweils vom anderen Charakter) vorgestellt. Die Handlung wird aus der Perspektive dieser erzählt. So gewinnt man als Leserin gute Einblicke in die Gefühle und Gedanken dieser.

Während der Aufklärung des Falls macht man eine kleine Reise über die Insel Sylt. Die Autorin schafft es durch ihre Erzählweise Urlaubsgefühle zu wecken. Man möchte am liebsten selbst hinfahren.

Man merkt bei diesem Roman stark, dass er auch dem vorherigen Roman aufbaut. Zwar werden die relevanten Details kurz nochmals erwähnt, damit man als Leser
in nicht verloren geht, ich hatte aber dennoch das Gefühl mitten in der Geschichte zu beginnen. Wen dies nicht stört, kann sich gerne auf diesen Krimi einlassen. Alle anderen sollten einen Roman eher einsteigen.

Der Sprachstil ist angenehm und flüssig. Ich hatte zudem nie das Gefühl, dass Langeweile aufkommt.

Positiv zu erwähnen ist, dass man merkt, dass sich die Autorin rund um das Thema Flugzeuge sowie die Wetterbedingungen auf Sylt informiert und eingelesen hat. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, den Erklärungen zu folgen.

Fazit: Ein netter und spannender Krimi für Zwischendurch.

• Spannung