Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Die Kraft der Frauen - gemeinsam stärker

Weil die Zukunft uns gehört

Die Autorin Ilona Einwohl nimmt uns in ihrem Buch mit ins München des Jahres 1919.

Dort lernen wir neben der Hauptprotagonistin Toni , noch 4 weitere Frauen kennen die mit ihrer Persönlichkeit diese Geschichte bereichern werden. Zusammen sind sie stärker und nicht nur gegenseitig helfen sie sich , nein sie kämpfen für die Frauenrechte.

Eine schöne ans Herz gehende Geschichte, wo ich mit den Frauen mitgefiebert haben , ob jede ihren Weg gehen wird.

Briefe von Ida an ihr Kind welches sie als geschiedene Frau nicht sehen darf , bereichern die Geschichte.

Wie gut wir es heute doch haben , was das Thema Frauenrechte angeht , obwohl immer Luft nach oben ist.

Eine mutmachende , emotionale und unterhaltsame Geschichteder 5 Grauen der Damenpension.

Mir hat das Buch schöne Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Die Geschichte der Uhrmacherei trifft auf Morde

Die Uhrmacherin − Schicksalsstunden

Die Autorin Claudia Dahinden , nimmt uns wieder mit nach Grenchen und zu Sarah.

Die Autorin Claudia Dahinden , nimmt uns wieder mit nach Grenchen und zu Sarah.

Sarah nun mitten ihrer Lehre zur Uhrmacherin , kann das ermitteln nicht lassen . Als im Dorf ein Junge verschwindet und tot aufgefunden wird, ermittelt sie zusammen mit ihren Freundinnen. Ob das gut gehen kann ?

Spannend und Lehrreich wird hier die Geschichte der Uhrmacherei und die Mordermittlungen miteinander verwoben.

Sarah ist einer der Hauptprotagonisten und sie ist wissbegierig und neugierig zu gleich. Eine junge Frau die sich was traut.

Dann Gideon der Korporal , muss über seinen Schatten springen und sich Fehler eingestehen , damit er wieder einen klaren Blick hat.

Er gibt nicht auf.

Das Buch und auch die Geschichte der Uhrmacherei hat mir sehr gefallen und ich freue mich schon auf kommende Bände.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Die Welt der Aromatherapie

Aromatherapie für Kopf und Seele

Die Welt der Duftöl in diese nimmt uns die Autorin Sabrina Herber mit.

Ein interesantes und informatives Nachschlagewerk zum Thema Aromatherapie für Neulinge und Kenner.

Die Gliederung ist sehr gut und ...

Die Welt der Duftöl in diese nimmt uns die Autorin Sabrina Herber mit.

Die Gliederung ist sehr gut und alles übersichtlich und informativ beschrieben. Da macht lesen und ausprobieren viel Freude.

Ich habe beim lesen des Buches viel dazu gelernt und es hat mich durch die tollen Rezepturen dazu angeleitet verschiedenes auszuprobieren und immer wieder nachzuschlagen. Man entdeckt immer wieder neues.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Technik , Krimi und Abenteuer

Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI

Der Autor Axel Täubert nimmt uns im Buch Codewort Hanna mit in den Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die Geschichte ist ein Krimi mit vielen technischen Details. Es werden die Vor und Nachteile der KI in einem abenteuerlichen Kinderkrimi verpackt.

Die Hauptprotagonisten Valentin , Michel und Mathilde sind clever sportliche Kids mit Herz. Zusammen wollen sie Hanna , die KI retten und erleben ein tolles Abenteuer.

Die Geschichte ist spannend und lehrreich und wird am Ende mit einem Glossar gut ergänzt, um die ganzen technischen Informationen zu erklären.

Ein tolles Leseabenteuer für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Morde in der Steiermark

Sterz und der Mistgabelmord

Die Autorin Isabella Archan nimmt uns mit in die Steiermark, dort ist Sterz einer der Hauptprotagonisten aufgewachsen.

Er kommt zurück als sein bester Freund ermordet wird und versucht den Täter zu ermitteln. Es ist viel passiert in seiner Abwesenheit, aber auch die Vergangenheit holt ihn ein. Damit muss er sich auseinander setzen.

Sterz ist schon ein eigenwilliger Kautz , aber seine Ermittlerpartnerin Gitte weiß ihn zu nehmen.

Ein spannender Krimi , der Auftakt einer Reihe ? Regionale Eigenheiten und der Dialekt wird hin und wieder mit eingeflochten und machen so die Geschichte authentisch. Spannend geschrieben und auch detailreich, so taucht man schnell in die Geschichte ein.

Ein guter Auftakt, der Lust auf weitere Ermittlungen machen.