Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Einfach mal aufs Herz hören

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Die Autorin Heike Abidi erzählt uns die Geschichte von Floriane. Und dies auf eine witzige und unterhaltsame Art und der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Auch das Cover und sein Titel gefällt mir gut ...

Auch das Cover und sein Titel gefällt mir gut und unterstreicht die Geschichte.

Floriane ist 50. geworden und mit einem Mal ändert sich ihr Leben sehr. Mann weg , Job weg aber ihre Freunde wie Rena und ihre Tante Ilse sind noch da . Und nun macht sie sich auf ihren Weg zu finden. Dabei neues zu probieren.

Die Geschichte besticht durch ihre tolle Charaktäre Rena , Gustav und Alfred. Ich musste das ein oder andere schmunzeln.

Eine witzige und unterhaltsame Geschichte, die schöne Lesestunden geschenkt hat.

Liebe und Kulinarik

Wiener Melange für zwei

Das Buch der Autorin Nadine Fauland ist ein Wohlfühlroman mit Liebe und Kulinarischen Genüssen und einer Portion Witzigkeit.

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen und macht es einem leicht sich in der Geschichte wohl zu fühlen.

Lissy betreibt einen ganz anderen Lieferservice in mitten der Pandemie. Ein Menue abgestimmt auf die Stimmung der bestellenden.

Ob sich das im wahren Leben umsetzen lässt , weiß ich nicht aber hier ist es witzig erzählt.

Besonders als Lissy Matthias kennen lernt , aber ohne ihn zu sehen. Mit Witz und Einfühlungsvermögen wird die Geschichte erzählt.

Das Buch hat mich gut unterhalten und bei den ein oder anderen Gerichten hätte ich auch gern probiert.

Mutig und clever durch den 2. Weltkrieg

Ein Kind namens Hoffnung

Die Autorin Marie Sand erzählt uns die Geschichte von Elly , die einen kleinen Jungen durch die wirren des 2. Weltkriegs bringt. Sie Köchin in einem jüdischen Haushalt , gibt den Sohn der Familie als ihren eigenen aus.

Zusammen erleben sie Flucht , Kummer und Hunger und schlagen sich durch.

Elly mutig und clever und Leon sehr leidensfähig und klug. Sie finden einen Weg.

Der Schreibstil ist fesselnd und bringt sehr gut das Gefühl der damaligen Zeit herüber. Man kann es sich gut vorstellen wie es damals war.

Die Geschichte ist nicht ganz einfach einzuordnen und hat so einige Momente wo man schlucken musste.

Ein Buch was mir fesselnde Lesestunden bescherrte.

Einfach dem Ruf des Herzens folgen

Woher der Duft des Flieders weht

Das Buch von Jane Aiven, nimmt uns mit in die 70 er Jahre in Irland. Dort lernen wir Rosa kennen , die irgendwann dem Ruf ihres Herzens folgt.

Die 2 Erzählstränge beleuchten die Geschichte von Rosa , ...

Die 2 Erzählstränge beleuchten die Geschichte von Rosa , einmal im hier und jetzt und einmal beim Ursprung. So erfahren wir die ganze Geschichte Stück für Stück. Der Schreibstil ist wunderbar locker leicht und so taucht man sofort in die Geschichte ein. Sie hat mir sehr gefallen weil sie mitten im Leben spielt und mir so ans Herz geht.

Auch das Cover gefällt mir gut und vermittelt einen ersten Eindruck von der Geschichte. Es macht neugierig darauf es zu lesen.

Tolle Charaktäre wie Rosa und Eireen und Ennes und der Rest der Zirkusgruppe bereichern die Geschichte.

Mit diesem Buch hatte ich tolle Lesestunden und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Einmal um die Halbe Welt um die Müllflut zu bekämpfen

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Der Autor Stepha Quitterer hat ein Buch über ein wichtiges Thema der Müllvermeidung geschrieben.

Das alles ist zusammen mit dem Thema Freundschaft und jeder Menge Abenteuer und Wissen kompiniert.

Pepe ...

Pepe ist ein mutiger Junge und zusammen mit dem Oktopus Rebo begeben sie sich auf eine spannende aber auch gefährliche Reise um die halbe Welt.

Die Illustrationen gefallen mir gut und unterstreichen die Geschichte und vermitteln einen tollen Einblick , so das man sich alles gut vorstellen kann.

Auch die Kapitellängen sind angenehm lang , so unterstützen sie den Lesefluss.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es machte mir leicht in die Geschichte abzutauchen.

Ein Buch mit sehr vielen Seiten , die der Inhalt braucht und füllt.