Profilbild von Miokami

Miokami

Lesejury-Mitglied

Miokami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miokami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Fantasy mit einem Hauch Magie und einer kleinen Liebesgeschichte, verpackt in historische Begebenheiten mit lebensnahen Protagonisten.

Der Vertraute

Endlich wieder ein Buch von Leigh Bardugo. Mit "Der Vertraute" hat eine meiner absoluten Lieblingsschriftstellerinnen ein Buch geschrieben, welches der historischen Fantasy zugeordnet ist und in Madrid im 16. Jahrhundert spielt.
Das Buch steht für sich und ist von ihren vorherigen Werken unabhänig zu lesen. Für mich sehr erfrischend, weil es schön ist zwischendurch eine abgeschlossene Geschichte lesen zu können und nicht ungeduldig auf den nächsten Teil warten zu müssen.

Gemeinsam mit Luzia Cotado, einem Küchenmädchen, welches in einem verarmtem Haushalt arbeitet, erkunden wir die Zeit in der die spanische Inquisition gefürchtet wird und jüdische Bürger vor der Wahl stehen zum Christentum zu konvertieren, oder um sich zu schützen, ihre Heimat verlassen müssen.
Luzia ist die Nachfahrin einer konvertierten Familie, die ihre Religion nur noch im geheimen ausüben kann.
Zusätzlich kennt sie besondere Milagritos, die es ihr erlauben mit außergewöhnlichen gesungenen Worten kleine Wunder zu wirken.
Sie muss ihre Vorfahrem jüdischer Abstammung, sowie ihre Magie, verheimlichen um nicht von der spanischen Inquisition verurteilt zu werden.
Der Leser spürt dabei jede einzelne Strapaze und die Ängste, die sie ertragen muss.

Als ihre Herrin von ihren kleinen Wundern erfährt und sie dadurch auch in die Aufmerksamkeit wichtiger Persönlichkeiten und sogar des Königs gerät, muss sie alles daransetzen ihre kleinen Wunder als von Gott stammend auszugeben um nicht verteufelt zu werden.
Luzias Sponsor, der sich mit ihr ins rechte Licht des Königs setzen möchte, stellt ihr seinen Diener und Vertrauten Guillen Santángel zur Seite, der ihr helfen soll einen Wettbewerb zu gewinnen, der es ihr ermöglicht in der Gunst des Königs zu steigen.
Dabei entwickelt sich zwischen dem mysteriösen Santángel und Luzia ein besondere Verbindung.

Durch die bildlichen und genauen Beschreibungen hatte ich das Gefühl zusammen mit der Hauptprotagonistin alles zu erleben.
Das spanische Flaire, der Geruch von Orangen und Oliven, sowie die staubigen Straßen von Madrid haben in mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Alle Charaktere sind wundervoll lebensecht umschrieben. Besonders die weiblichen Hauptfiguren wirken stark und autark und treiben mit mutigen Entscheidungen die Geschichte vorran.

Never a Hero

Die Dynastie der Zeitreisenden geht mit diesem fulminanten zweiten Teil "Never a hero" weiter.

Joan, unsere Hauptprotagonistin ist erneut auf der Flucht nachdem sich für sie ihre ganze Welt verändert hat. Ihre Erinnerungen passen nicht zur neuen Wirklichkeit und sie versucht sich in ihr zurechtzufinden.
Dieses Mal dreht sich viel der Geschichte um Nick, der jetzt auf ihrer Seite steht und als scheinbar unbeteiligter in die Welt hineingezogen wird. Hingegen ist Aaron, der in der anderen Zeitlinie so einen großes Einfluss auf Joan hatte, auf einmal ihr Gegenspieler.

Da schon das erste Buch aus einem für mich neuen und interessanten Worldbuilding bestand war ich sehr gespannt wie sich die Fortsetzung entwickelt. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Interessante Protagonisten, die nicht in Kategorien von Gut, oder Böse einzuteilen sind, vielschichtige Beziehungen, sowie unerwartete Wendungen machen das Buch zu einem angenehmen Leseerlebnis.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und flüssig und macht es dem Leser einfach in die Geschichte einzutauchen.

Besonders das Konzept mit den verschiedenen Zeitlinen ist sehr interessant und gelungen erzählt.
Welche Handlungen, oder auch Entscheidungen beeinflussen die Zukunft, oder wirken sich auch auf die Entscheidungen von anderen Personen aus? Dies ist eine Frage, welche sich nicht leicht beantworten lässt, aber den Leser zum Grübeln einlädt.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Der Plot ist tiefgründig, bewegend und so viel mehr als man erwartet.

Die verlorene Zukunft von Pepperharrow

Mit die "Verlorene Zukunft von Pepperharrow" ist nun der zweite Teil der Dilogie um den Uhrenmacher Keita Mori, Thaniel und das Mädchen Six erschienen.

Die Geschichte spielt um das Jahr 1880 und verlagert ...

Die Geschichte spielt um das Jahr 1880 und verlagert sich von Amerika nach Japan.
Der Plot ist tiefgründig, bewegend und so viel mehr als man erwartet.

Das Worldbuilding ist komplex um die wahre Geschichte dieser Zeit herumgewoben mit Fantasy- und Steampunkelementen.
Spannend und sehr interessant sind dabei die japanischen Bezüge zur Geschichte und Politik.
Das Buch nimmt sich die Zeit Spannung aufzubauen und einzelne Elemente zu einem Ganzen zusammenzufügen.
Mir hat es sehr gefallen, dass man durch Mori, wie auch schon im ersten Teil, einzelne Hinweise auf den Ausgang der Geschichte erhält und dadurch immer weitere Überlegungen anstellt.

Die Geschichte ist gut recherchiert, geht in die Tiefe und lässt den Leser ganz nah am Geschehen teilhaben.
Die Hauptprotagonisten sind sympathisch, tiefgründig, menschlich und interessant.

Elektrische Experimente, Samurais, Geister, Uhrwerke, Teezeremonien und Krieg in einem sich schnell wandelnden Tokio machen das Buch zu etwas ganz besonderen.

Es hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen und mir auch danach noch einige ruhige und gedankenvolle Stunden beschert.

Romantasy, Zeitreise, Magie und unvorhergesehene Wendungen

Das finstere Erbe von Lyoness (Lyoness 2)

Mit das Finstere Erbe von Lyoness ist nun der zweite Teil der Dilogie aus der Welt von Lyoness erschienen.
Beide Bücher sind das Prequel zur bekannten und beliebten Pan Trilogie.

Das Buch hat auch wie ...

Beide Bücher sind das Prequel zur bekannten und beliebten Pan Trilogie.

Das Buch hat auch wie der erste Teil ein wunderschönes Cover und die Bücher sehen im Regal unglaublich gut aus.

Es ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und die Autorin gibt dem Leser dadurch einen sehr guten Eindruck in die Gedanken und Gefühle der Hauptprotagonistin Sara.
Da es sich um den zweiten Teil handelt möchte ich hier nicht zu sehr in die Geschichte eintauchen, aber sie wird dort fortgesetzt, wo sie aufgehört hat und es war schön zu erfahren, wie es weitergeht und welche Herausforderungen die Charaktere gemeinsam meistern.
Nach den Schwierigkeiten im letzten Band steht das Land vor großen Aufgaben, die Lage spitzt sich zu, und alle sind mit dem Wiederaufbau und der Regierungsbildung beschäftigt. Besonders Sara hadert immer noch mit ihrer neuen Rolle und für mich war es sehr nachvollziehbar, dass sie eine lange Zeit braucht um diese Entwicklung zu verarbeiten.
Als dann unvorhersehbare Dinge geschehen müssen die Freunde zusammenhalten und sich ihren neuen Aufgaben stellen.
Die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren und das Teamwork hat mir gut gefallen und ist sehr schön zu lesen.

Romantasy, Zeitreise, Magie und unvorhergesehene Wendungen geben dem Buch das richtige Maß an Spannung und Fantastik.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Unglaublich wortgewaltig, poetisch, lyrisch und philosophisch

Lichte Tage

Unglaublich wortgewaltig, poetisch, lyrisch und philosophisch.

Es brachte mich zum Nachdenken, ließ mich aber auch in bedrückter Stimmung zurück.
So wortgewaltig und bildhaft lebt das Buch von jeder einzelnen ...

Unglaublich wortgewaltig, poetisch, lyrisch und philosophisch.

So wortgewaltig und bildhaft lebt das Buch von jeder einzelnen Seite, jedem einzelnem Wort und jeder einzelnen Beschreibung.

Das Buch heißt im Original "Tinman". Da sich dies schlecht ins deutsche übersetzen ließ finde ich diesen Titel, zusammen mit der Wahl des Covers, auch sehr passend und genau richtig auf die Stimmung des Buches abgestimmt. Die Zweideutigkeit des Wortspiels, sowie das Gemälde, welches im Buch so viel Bedeutung findet, macht mir das Besondere dieses Buches sehr bewusst.
Für mich ein absolutes Herzensbuch, das mir einige schöne Stunden beschert hat.

Fazit:
Ein Buch, welches man gelesen haben muss und lange in einem nachklingt.
Zu gut, um es nicht mehrmals zu lesen. Und zu gut, um nicht davon zu schreiben.
Eines der besten Bücher, die ich seit längerem gelesen habe.