Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Habe es leider schnell durchschaut, trotzdem gut

Im Kopf des Mörders. Kalte Angst

Ein Serienmörder treibt wieder sein Unwesen. Er lässt immer einen Bewohner des Hauses am Leben, tötet aber alle anderen und trägt dabei eine Fliegenmaske. Ein geisteskranker Mörder, der in einer Psychiatrie sitzt, scheint das Muster zu durchschauen oder Hibweise zu bekommen, denn er kennt immer Details zum nächsten Tatort. Kann Max den Killer finden?

Ich habe leider die Wendung schnell durchschaut, weil es für mich auf der Hand lag, ein paar Überraschungen gab es trotzdem und die Handlung war trotzdem spannend. Kam an den ersten Band aber nicht heran.

Fazit:
Wie bei allen Büchern von Arno Strobel gibt es von mir eine dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2021

Brutal

Im Kopf des Mörders. Tiefe Narbe

Max Bischoff ist neu bei der Mordkommission. Ein von oben bis unten mit Blut verschmiert Mann betritt das Revier, kann sich aber nicht erinnern, was passiert ist. Es werden dann einige Leichen gefunden und ein Zusammenhang wird Max klar, dich er hat keine Beweise und weiß nicht, wer der Mörder ist.

Es ist eine klassische Ermittler-Story, man bekommt dahin gehend, was man erwartet. Die Art der Morde und die Beschreibungen dieser sind wirklich grauenhaft. Mam blickt in einen Abgrund und wird einige Male vom Ekel gepackt. Ich finde die Ideen für dieses Buch sehr interessant und grauenvoll zugleich. Dabei war es unglsublich spannend und ich konnte den Täter erst recht spät erahnen.

Fazit:

Nichts für schwache Nerven, aber unglaublich gut.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Nach anfänglichen Zweifeln kommt auch Band zwei locker an den ersten Teil heran. Gefühlschaos hoch unendlich

What if we Stay

Amber darf ihr Architektur-Studium wegen einer erneut fehlgeschlagenen Prüfung nicht in Toronto fortführen, doch ihr Vater organisiert durch seine Beziehungen, dass sie in Vancouver weiterstudieren darf - wo er unterrichtet. Auch Emmett studiert in ihrem Jahrgang und verkörpert in ihren Augen mit seiner Strebsamkeit und den edlen Klamotten all das, wessen sie entkommen möchte. Doch als ihr Vater ihr ein Projekt aus seinem Architektur-Büro aufzwingt, ist sie auf Emmetts Hilfe angewiesen und springt damit in einen Strudel aus Emotionen und steht am Beginn eines übermächtigen Gefühlschaos.

Ich habe lange gebraucht, um mit den Protagonisten warm zu werden. Amber war zwar mit ihrer ablehnenden und selbstzerstörerischen Art sehr unterhaltsam, jedoch keineswegs sympathisch. Auch Emmett wirke viel zu makellos und erschien mir zu Beginn nicht als tiefsinnig genug für einen Hauptcharakter. Es gelingt Sarah Sprinz in What if we stay aber hervorragend, diese Charakterschwächen in Stärken zu verwandeln. Nach etwa 200 Seiten war ich Feuer und Flamme für die beiden und habe mit Emmett definitiv einen neuen Book-Boyfriend gefunden. Ab diesem Punkt nimmt auch die Handlung wahnsinnig an Fahrt auf. Und gerade wenn man denkt, jetzt ist alles gut, kommen nicht nur ein sondern gefühlt ein dutzend Paukenschläge. Eine Wendung habe ich früh kommen sehen, aber damit war es nicht genug.

Habe ich am Anfang noch die Gänsehaut und die Tränen in den Augen vermisst, so wurde ich in der zweiten Hälfte mit Emotionen geradezu geflutet. Ich hatte unter anderem auch den größten Wutanfall, an den ich mich wegen eines Buches je erinnern kann und hätte es am liebsten zerstört, weil es mich zerstört hat. Es ist wohl kein Geheimnis, dass dieser unfassbare Schreibstil mich dann auch wieder zum Weinen, Lachen und Zittern bringen konnte.

Fazit:
Ein absolutes Must-Read für alle, die genau so leidenschaftlich schimpfen und heulen wie ich. Den halben Stern Abzug gebe ich nur schweren Herzens, weil der Anfang doch ein wenig zu lange vor sich hin plätscherte, bevor ich Sympathien entwickeln konnte.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ich möchte auch einen Mr Darcy

Stolz und Vorurteil

England des frühen 19ten Jahrhunderts: Familie Bennet hat 5 Töchter, welche die Mutter unbedingt unter die Haube bringen möchte. Der reiche Mr Bingley bezieht zu Beginn des Buches ein Anwesen nahe der Familie und bringt unter anderem seinen guten Freund Mr Darcy mit, der sich auf dem ersten Ball äußert stolz und hochmütig zeigt, wodurch Elizabeth, die zweite Tochter der Bennets, im gegenseitigen Einvernehmen nicht von ihm begeistert ist. Dieser Abend ist jedoch der Beginn vieler Handlungsstränge und Wiedersehen aller Beteiligten.

Vom ersten Satz an liebe ich die Stimmung und Eloquenz des Schreibstils sowie den Witz, die Ironie, die Kritik und die Romantik, die einem von jeder Seite entgegen kommt. Die Charaktere sind so authentisch wie sie unterschiedlich sind, einige unverbesserich und andere durchaus einsichtig.

Elizabeth ist ein Chatakter, der dem damaligen Frauenbild weit voraus ist.

Und will nicht jeder einen Mr Darcy? 😍

Fazit:

Ich kann nur schwärmen und werde von nun an jeden, den ich treffe, dazu zwingen, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Epische Fortsetzung!

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Inhalt: (ACHTUNG ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1)

Inhalt: (ACHTUNG ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1)

Celaena ist nun der Champion des Königs und soll in seinem Auftrag dessen Widersacher töten. Doch nicht nur eine geheime Widerstandsgruppe in der Stadt stellt sich gegen den Monarchen, auch Celaena widersetzt sich den Befehlen heimlich. Nachdem aber auch ihre Freunde in Gefahr schweben und übernatürliche Dinge passieren oder Gestalten auftauchen, versucht Celaena, mehr zu erfahren.

Ich bin absolut begeistert und liebe den Band zwei noch um einiges mehr als den ersten. Es gibt mehr Liebe, Drama, Fantasywesen, Kämpfe, Intrigen, Rätsel, Trauer, Magie. ALLES. Dabei liebe ich auch die Charakterentwicklung und den Schreibstil. Die verworrene Geschichte ist so ausgeklügelt und zwingt einen schon fast, direkt weiter zu machen.

Fazit:

Spätestens jetzt steht fest: Diese Reihe muss man gelesen haben!