Cover-Bild Im Kopf des Mörders. Tiefe Narbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.01.2017
Arno Strobel

Im Kopf des Mörders. Tiefe Narbe

Max Bischoff ist der Neue bei der Mordkommission in Düsseldorf. Er ist jung und schwört auf moderne Ermittlungsmethoden. Sein erster Fall hat es in sich: Auf der Wache taucht ein stark verwirrter Mann auf, von oben bis unten mit Blut besudelt. Die letzten 48 Stunden sind aus seinem Gedächtnis gelöscht. Das Blut auf seiner Kleidung stammt von einer Frau, die vor Jahren spurlos verschwand. Ist er Täter oder Opfer? Max hat einen Verdacht, aber keine Beweise – bis ein Mord geschieht.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Brutal

Max Bischoff ist neu bei der Mordkommission. Ein von oben bis unten mit Blut verschmiert Mann betritt das Revier, kann sich aber nicht erinnern, was passiert ist. Es werden dann einige Leichen gefunden und ein Zusammenhang wird Max klar, dich er hat keine Beweise und weiß nicht, wer der Mörder ist.

Es ist eine klassische Ermittler-Story, man bekommt dahin gehend, was man erwartet. Die Art der Morde und die Beschreibungen dieser sind wirklich grauenhaft. Mam blickt in einen Abgrund und wird einige Male vom Ekel gepackt. Ich finde die Ideen für dieses Buch sehr interessant und grauenvoll zugleich. Dabei war es unglsublich spannend und ich konnte den Täter erst recht spät erahnen.

Fazit:

Nichts für schwache Nerven, aber unglaublich gut.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Brutale, kurzweilige Geschichte

Cover:
Unauffällig, nicht zwingend auf die Story zu beziehendes Cover.

Erzählstil/Sprecher:

Cover:
Unauffällig, nicht zwingend auf die Story zu beziehendes Cover.

Erzählstil/Sprecher:
Nicht unschön geschrieben, aber auch kein außergewöhnlich angenehmer Schreibstil. An sich aber gut zum Einhören. Dazu trägt auch der sehr angenehme Sprecher bei.

Handlung:
Zügig, fesselnd, sehr brutal. So würde ich die Story zusammenfassen.
Gerade die ersten beiden Aspekte finde ich insofern bemerkenswert als dass es sich hier um eine sehr klassische Ermittlungs-Geschichte handelt. Diese wird dennoch nie langweilig. Der Eindruck mehrt sich dennoch, dass die Brutalität letztlich vor allem dazu eingesetzt wird, um die Spannung zu erhöhen. Wer das nicht mag, sollte gewarnt sein.
Schwach hingegen wirken die Liebes- und Privatgeschichten unserer Hauptfigur. Sie erscheinen im sonst sehr guten Stil irre hölzern und damit auch langwierig.
Nicht alles in der Story ist unvorhersehbar, dennoch bleibt man dran und fiebert auch ein wenig mit.

Charaktere:
Die Charaktere sind zumindest sauber ausgearbeitet. Es findet sich keine Ungereimtheiten und die Handlungen der Personen passen zu ihrem sonstigen Auftreten, was gelungen ist.
Dennoch bedient der Autor einige Stereotype und sorgt mit deren ständiger Wiederholung dafür, dass man sich kaum noch gegen ihre Übernahme wehren kann, was wenig subtil erscheint.
Dennoch im Ganzen in Ordnung.

FAZIT:

Cover: 2,5/5 (5%)
Erzählstil/Sprecher: 4,5/5 (20%)
Handlung: 4/5 (50%)
Charaktere: 4/5 (25%)

Gesamt: 4,025 = 4/5

Veröffentlicht am 18.03.2021

Der Anfang war etwas langwieriger, doch dann war es sehr fesselnd.

Cover: Das Cover passt zu den anderen Büchern von Arno Strobel. Dennoch finde ich es nicht sehr ansprechend gestaltet und hätte es mir nicht näher angeschaut, wenn ich nicht schon Bücher von dem Autor kennen würde.

Sprecher: Götz Otto hat eine sehr angenehme Stimme. Ich höre ihm sehr gerne zu.

Meinung: Der Anfang ist gleich recht erschreckend, doch dann wurde es für längere Zeit etwas langatmiger und ich war nicht mehr mit voller Konzentration dabei. Das gab sich aber, wurde immer spannender und die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören und wollte unbedingt wissen wie es weiter- und ausgeht. Somit wurde es nach einem etwas langatmigeren Start sehr kurzweilig und interessant.

Fazit: Der Anfang war etwas langatmig und ich musste mich konzentrieren, doch dann wurde die Geschichte sehr spannend und fesselnd.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Keine leichte Kost

"Tiefe Narbe" ist der Auftakt einer Reihe von Arno Strobel. Der junge Max Bischoff ist bestrebt als Ermittler und Profiler Karriere zu machen, sein Kollege Horst Böhmer ist vom alten Schlag und kann mit all dieser Theorie nichts anfangen. Plötzlich kommt ein blutüberstöhmter Mann auf das Revier. Der Journalist kann sich jedoch nicht an die vorherige Nacht erinnern. Sie finden die Wohnung,, viel Blut, aber keine Leiche. Wie sich herausstellt gehört das Blut einer Frau die schon seit zwei Jahren vermisst wird und für Tod gehalten wird. Die Suche nach dem Täter führt die beiden Kommissare an ihre Grenzen.

Die Handlung in "Tiefe Narben" ist sehr blutig und nichts für sanfte Gemüter. Am Anfang habe ich mich schwer getan, in die Handlung hineinzukommen ohne dass ich genau beziffern kann, warum dies so ist. Sehr spannend sind natürlich die psychologischen Aspekte der Tat. Zwischendurch hört man immer wieder den Täter reden ohne zu wissen um wen es sich handelt. Denn als Täter kommen mehrere in Betracht. Ich bin mir jedoch noch unschlüssig, ob mir die Figur des Max Bischoff nicht zu klischeehaft ist: Karrierefixiert und im Fokus des Täters was zu Schwierigkeiten führt.